PDA

View Full Version : [FRAGE] - polygone außerhalb u. um canvas herum

brain
19-10-2004, 17:46
Hallo!

Bei mir wird zum Beispiel poly1, welches ja weiß ist und komplett um den canvas herum geht, nicht angezeigt.

Woran kann das liegen?

Und könnte jemand, der das Beispiel sicher richtig hat vielleicht alle Abbildungen von den 2D files posten - wär zum überprüfen sicher sehr hilfreich

danke!

brain
19-10-2004, 17:47
ok1

anscheinend ist bei der beschreibung zu beispiel 2 ein fehler unterlaufen und es sollte nicht poly1, sondern poly2 heißen, denn poly2 ergibt bei mir eine weiße linie ganz am rand des canvas.

das mit den screenshots wäre aber trotzdem leiwand :thumb:

Wings-of-Glory
19-10-2004, 17:55
wenn du es richtig hast, dann müßten deine screenshots diesen screenshots entsprechen..
http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/CG/LU/Beispiel2.html

und es ist kein angabenfehler.. poly1.atoff legt sich um den viewport/canvas herum.. ääh, im geclippten zustand, meine ich.

ChrisChiu
19-10-2004, 17:59
http://www.cg.tuwien.ac.at/~chiu/cg1lu_images.zip

Ich hab Screenshots jener Files ausgelassen, die sowieso komplett innerhalb liegen, ich hoff das ist hilfreich genug.

brain
19-10-2004, 18:10
Super, Danke!

Jetzt kann ich mir sicher sein, dass test1 test2 und poly1 NICHT richtig angezeigt werden.

Woran kann das liegen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

brain
19-10-2004, 18:58
Hab die Antwort schon.

Hatte mit dem Aufruf von closeClip() zu tun.

Jetzt paßt alles!!!

Thönu
22-10-2004, 14:41
hi zusammen,

@ChrisChiu: wenn ich mich nicht ganz irre ist in deinem ZIP-package die die Datei "Image13.jpg" nicht richtig,weil man sieht immer noch den Streifen am rechten Rand vom KomischenPolygon.atoff. Der sollte ja nicht da sein, weil das Ding ja komplett ausserhalb des Canvas liegt.

Mfg Thönu

Raftaman
22-10-2004, 17:15
args, poly1 und test2 gehen ned
der rest funktioniert eigentlich sehr gut, hab keine ahnung woran das liegen könnte oO

Matthias
22-10-2004, 17:40
args, poly1 und test2 gehen ned
der rest funktioniert eigentlich sehr gut, hab keine ahnung woran das liegen könnte oO

test3 geht aber? wenn du z.B. test2 mit test3 vergleichst (die atoff files mit einem texteditor öffnen), dann siehst du, dass eigentlich nur die reihenfolge der linien anders ist - die koordinaten sind die selben.
bei poly1 werden die linien in der selben reihenfolge wie bei test2 gezeichnet.
das kannst du ev. verwenden, um deinen fehler zu suchen. dürfte wohl nur ein kleiner fehler sein.

brain
22-10-2004, 18:20
hi zusammen,

@ChrisChiu: wenn ich mich nicht ganz irre ist in deinem ZIP-package die die Datei "Image13.jpg" nicht richtig,weil man sieht immer noch den Streifen am rechten Rand vom KomischenPolygon.atoff. Der sollte ja nicht da sein, weil das Ding ja komplett ausserhalb des Canvas liegt.

Mfg Thönu

Also bei mir schauts genauso aus. Liegt test5 wirklich komplett ausserhalb des canvas?

mfg

Thönu
22-10-2004, 18:23
jo, ihr könnt ja mal das fenster ein bisschen nach rechts vergrössern, dann sieht man, das das polygon ausserhalb gezeichnet wird, aber die dämliche linie wird immer mirgenommen, egal wie klein das fenster gemacht wird.

brain
22-10-2004, 18:25
hehe

und woran liegt das?

Thönu
22-10-2004, 19:25
jo, passt scho