PDA

View Full Version : [FRAGE] - softwareengineering 2 mal anrechnen?

KITT
03-10-2004, 22:27
hi leute!

ich habe für winf auf der hauptuni swe gemacht.
möchte nun für wing (wirtschaftsingenieur informatik) die swe-vo-prüfung am rise (tu) institut machen.

kann ich mir das rise-swe nun nicht für wing anrechnen lassen???

danke!

lg,
KITT

Winfler
04-10-2004, 07:41
hi leute!

ich habe für winf auf der hauptuni swe gemacht.
möchte nun für wing (wirtschaftsingenieur informatik) die swe-vo-prüfung am rise (tu) institut machen.

kann ich mir das rise-swe nun nicht für wing anrechnen lassen???

danke!

lg,
KITT

nein, geht nicht. alles was du fürs bakk verwendet hast, ist für die mag-studien quasi verfallen.

besser ausgedrückt: winf-bakk pflichtfächer nix gut für wing-mag.

KITT
04-10-2004, 10:25
shit.
auch wenns eine andere lva-nummer hat das swe?
und heissen tuts ja swe1 für informatiker.
und das winf heisst nur swe.

lg
KITT

ein_stein2000
05-10-2004, 20:32
ich würd sagen freund im notfall fragen? oder wer wär sonst noch dafür zuständig?

Butthead
11-11-2004, 19:30
vielleicht die gerti kappel?

sauzachn
11-11-2004, 19:49
shit.
auch wenns eine andere lva-nummer hat das swe?
und heissen tuts ja swe1 für informatiker.
und das winf heisst nur swe.

Die LV-Nummer ist hier nicht ausschlaggebend (sonst dürfte man ja eine andere LV auch zweimal machen, wenn sie z.b. von zwei verschiedenen Instituten angeboten wird und dann eine davon als Freifach o.ä. verwenden).

Wenn sich der Titel von LVs nur durch "... für InformatikerInnen" unterscheidet, sind die LVs als äquivalent zu sehen. Das wird irgendwo im Studienplan bei den Anrechnungen bzw. im allg. Abschnitt erwähnt!

gregsi
11-11-2004, 21:31
nein, geht nicht. alles was du fürs bakk verwendet hast, ist für die mag-studien quasi verfallen.

So verstehe ich es auch. Andererseits mache ich bereits LVA (unter Bakk.kennzahl), die ich erst im Mag.studium verwenden werde. Lt. Studienplan der Informatikstudien soll das ja möglich sein.

Butthead
11-11-2004, 21:49
Andererseits mache ich bereits LVA (unter Bakk.kennzahl), die ich erst im Mag.studium verwenden werde. Lt. Studienplan der Informatikstudien soll das ja möglich sein.das ist was anderes, das geht laut den stukos 100%ig.

sauzachn
11-11-2004, 21:59
Andererseits mache ich bereits LVA (unter Bakk.kennzahl), die ich erst im Mag.studium verwenden werde. Lt. Studienplan der Informatikstudien soll das ja möglich sein.
Es geht nur darum, daß du keine LV, die du für den Abschluß des (Bakk-)Studiums, das du für das Mag-Studium als Voraussetzung gemacht hast, verwendet hast, für das Mag-Studium erneut verwendest.

Beispiel: Du studierst Informatik-Bakk und machst darauf aufbauend WING: Du darfst keine Stunden, die du für das Bakk. verwendet hast, erneut für das Mag. verwenden.

Anderes Beispiel: Du studierst Medieninformatik und Informatikmanagement und deine Zulassung zum WING-Mag-Studium beruht auf dem Bakk. von Medieninformatik: Dann darfst du nur die Stunden aus Medieninformatik nicht mehr verwenden, die von Informatikmanagement aber sehr wohl (falls sie im WING-Studienplan enthalten sind und nicht gleichzeitig im Medieninformatik-Bakk gemacht wurden).