PDA

View Full Version : [Frage] FEEDBACK - prüfung 1.okt04

Barney Gumble
01-10-2004, 13:25
hallo!

ich war wieder mal zufeig und hab mich 2 tage vor da prüfung abgemeldet - wie habt ihr die prüfung gefunden? schwer/leicht was ist gekommen?

danke schon mal im vorraus

mfg

tschurlo
01-10-2004, 16:41
Ein bisserl ungeduldig, hmm? Schon gepostet, bevor die Pruefung ueberhaupt stattgefunden hat :-)

Also ich fand sie nicht so schlimm, bis auf den Quatsch ueber SMIL (in welcher Beziehung Medien zueinanderstehen koennen -> waren die Synchronisitaetsarten gemeint?, ...).

Was sind Bewegungsfeatures? Haeh, keine Ahnung, war irgendwas urtriviales damit gemeint?

Dann noch eine Frage: Es ist eine Frage bzgl. der MM-Homeplatform gekommen. Irr ich mich, oder ist die in den Unterlagen ueber Digitales TV von diesem Semester gar nicht dabei (ich glaub letztes Jahr war sie in den Unterlagen, der Name kommt mir bekannt vor)?
Weil, wenn sie gar nicht in den Unterlagen dieses Semesters war, dann wuerd ich mich ehrlichgesagt beschweren, weil da sind sind wieder 2-3 Punkte weg.
Klaert mich auf, wenn ich mich irre oder stimmt mir zu, wenn ich recht habe!

lg

lEn00x
01-10-2004, 18:20
1.) 11 punkte für smil war schon viel :(
2.) Bewegungsfeatures: Kein Ahung
3.) MM-Homeplatform: Ich finde das auch nirgends in den unterlagen

gregsi
01-10-2004, 19:45
Also ich fand sie nicht so schlimm, bis auf den Quatsch ueber SMIL (in welcher Beziehung Medien zueinanderstehen koennen -> waren die Synchronisitaetsarten gemeint?, ...).

Was sind Bewegungsfeatures? Haeh, keine Ahnung, war irgendwas urtriviales damit gemeint?

SMIL fand ich übertrieben schwer. Motion Features? Keine Ahnung.

Persönlich fand ich die Fragengestaltung nicht sehr angenehm (ich hoffe halt auf eine pos. Note)

Dove
01-10-2004, 21:10
hi!

also mm home platform war im alten stoff drin.
hab dem prof schon ein mail geschrieben und werde posten, was er antwortet.

stimmt, smil fragen waren schwer.
motionfeatures - auch keine ahnung.

naja, man wird sehn, wies ausgeht! *hoff*

Millencolin
02-10-2004, 12:13
also ich finde die prüfung war die reinste frechheit ...
fast die hälfte der fragen wurde nicht in der vo durchgenommen

wenn ich glück hab geht sich da noch ein 4er aus :(

Barney Gumble
02-10-2004, 14:09
@tschurlo ajo stimmt - dachte mir der test war schon in der früh (so wie die vo halt)

hui hört sich ja nicht gut an :ahhh: - dann bin ich ja froh das ich die prüf nicht gemacht hab - DANKE für den feedback :thumb:

tschurlo
02-10-2004, 18:31
also mm home platform war im alten stoff drin. So hab ich das auch in Erinnerung!

hab dem prof schon ein mail geschrieben und werde posten, was er antwortet. Bitte, denn so wie ich das seh, hat er das dieses Semester nicht durchgemacht, also ist es auch nicht rechtmaeszig, so eine Frage zur Pruefung zu geben.

Wobei, mich taet auch wirklich interessieren was mit den Motionfeatures gemeint war.
Mir wuerden einerseits Kamera- und Objektbewegung einfallen, das war aber nie unter dem Namen deklariert, und dann von MPEG-7 gibt es Deskriptoren fuer Bewegung...

Wings-of-Glory
02-10-2004, 18:37
Bitte, denn so wie ich das seh, hat er das dieses Semester nicht durchgemacht, also ist es auch nicht rechtmaeszig, so eine Frage zur Pruefung zu geben.
ääh... mit "rechtmäßig" als argument kommt man glaub ich nicht weit. :D
und ich denke, ihr habt mehr erfolg, wenn ihr als gruppe auftretet und euch nicht als einzelfälle abtuen läßt.
das ist "meine erfahrung" im laufe meines studiums.

tschurlo
02-10-2004, 18:44
Tschuldige, aber Stoff ist der Stoff der VO. Sonst koennt man ja gleich beginnen zur Pruefung irgendwas zu pruefen, oder nicht?

Ich wollt ihm sowieso auch eine Mail schicken, deshalb hab ich ja hier auch gefragt, ob euch das nicht auch komisch vorkommt, aber es melden sich ja nicht sonderlich viele.

gregsi
02-10-2004, 19:43
@Tschurlo: Ich hab nichts zum Thema in den VO-Folien zum besagten Thema gefunden. Vielleicht stand aber etwas im Skriptum drüber? Aber auch in diesem Falle wäre es nicht o.k., da es ja schon seit Wochen ausverkauft ist.

Wahrscheinlich würde eine Punktekorrektur mich auch nicht mehr "retten". Es wird sicher meine schlechteste Leistung auf der TU, wobei ich noch auf einen Vierer vage hoffe.

Bruno
03-10-2004, 02:20
ich hab zwar nicht die prüfung am ersten oktober gemacht sondern schon einen termin früher, ich war aber in der letzten vorlesung und da hat prof breiteneder gesagt, daß es sich zeitmäßig nicht ausgeht, den ganzen stoff durchzumachen, weil ihm ein oder zwei vorlesungen entfallen sind. desshalb würde beim haupttermin nur ein eingeschränkter stoff kommen, eben nur das was er tatsächlich in der vo gemacht hat, aber bei den nachfolgenden terminen würde der gesamte stoff geprüft werden, egal ob in der vo gemacht oder nicht. ich könnte mir vorstellen, daß das eine erklärung ist, warum nichts zu mm home platformen in den folien gestanden ist - einfach weil er es nicht in der vo gemacht hat und es desshalb keine folien dazu gibt sondern nur im skriptum was dazu steht. die folien brechen beim letzten kapitel ja recht plötzlich ab und sind im verhältnis zu dem umfang des kapitels im skriptum sehr wenige, desshalb der gedanke

ist aber eben nur ein gedanke, kann natürlich auch sein, daß ich falsch liege. was im 5. kapitel alles im skriptum steht weiß ich auch nicht so genau weil es bei mir ja nicht im stoff enthalten war

somebody
03-10-2004, 10:49
steht im skriptum od. im reader auch nix ueber mm home platform? wenn dort auch nichts ist werd ich sicher auch mit ihm reden. ist nicht ok, wenn sie ihre eigenen alten pruefungsfragen abschreiben ohne zu schauen ob sie ueberhaupt noch im stoff vorkommen

tschurlo
03-10-2004, 11:58
Doch, im Skriptum hab ich es gefunden. Ich hab mich beim Lernen aber an den Folien orientiert, da ja das der Stoff war, der effektiv in der VO vorgetragen wurde. Im Skriptum stand ja generell alles ausfuehrlicher drinnen.
Okay, das waere eine Erklaerung, find ich aber trotzdem nicht okay. Erstens, weil ich nichts davon wusste (haette auch passieren koennen, wenn ich letztes Semester jedes Mal in der VO gewesen waere, nur zu besagtem Termin nicht. Man haette das ja auf der HP als Bemerkung verzeichnen koennen), zweitens weil das Skriptum ja schon lange ausverkauft war, viele einige also gar nicht die Moeglichkeit gehabt haetten nach dem Skriptum zu lernen.

gregsi
03-10-2004, 13:23
Richtig: als ich mir das Skriptum besorgen wollte, war es AUSVERKAUFT. Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe, es mir über Umwege zu besorgen (studiere nicht Medieninfo., bin berufstätig, lebe nicht in Wien => ergo sehr kompliziert).

Bezüglich "Rechtsmäßigkeit": Es kann sicherlich nicht rechtmäßig sein, wenn für den Studenten nicht verfügbare Inhalte geprüft werden. In diesem Falle hat zumindest ein entsprechender Hinweis auf erwerbbare Literatur zu erfolgen.

Trotz allem wirds aber eine knappe Angelegenheit. Damit möchte ich auch Millencolin Recht geben. Das schlechteste Ergebnis meiner Uni-Karriere wirds auf jeden Fall.

Usher
03-10-2004, 17:07
ah und ich dachte schon ich hätte zu viele Kapitel beim Lernen übersprungen...war also doch einiges gar nicht in den Folien drinnen.
dann lern ich nächstes Mal gar nichts mehr lol. kostet schließlich Zeit und somit Geld.

seimen
03-10-2004, 18:22
ad skriptum und ausverkauft: man hätte sich das skriptum vom institut kopieren können. wurde mir zumindest angeboten.

tschurlo
03-10-2004, 18:34
Schoen, bleibt aber immer noch die Tatsache, dass man nur dann, wenn man in dieser einen VO war, auch davon wusste, dass der Stoff nach den Folien noch weitergeht. Haett ich ja auch noch gelernt, wenn ich es gewusst haette. Also zumindest ein Hinweis auf der HP haett ja nicht schaden koennen, oder?

Guardian
03-10-2004, 18:35
Trotz allem wirds aber eine knappe Angelegenheit. Damit möchte ich auch Millencolin Recht geben. Das schlechteste Ergebnis meiner Uni-Karriere wirds auf jeden Fall.
jep wirds wahrscheinlich werden :(

Dove
05-10-2004, 15:43
hi!

wie auch immer, der prof hat mir noch nicht geantwortet und es wär daher vielleicht wirklich keine schlechte idee, wenn ihm ein paar andre auch ein mail schreiben würden, wegen der mm home platform frage.

danke!

seimen
05-10-2004, 21:45
auweia, hab grad mm homeplatform in den alten folien gefunden. da steht was GANZ anderes als was ich beim test geschrieben hab :distur: peinlich...

aber wenns im skriptum drin war, wars eigentlich eine berechtigte frage. das es nicht bei den folien dabei war halt blöd.

noch was. weiss wer wann die einsichtnahme ist?

Dove
06-10-2004, 18:41
@ all
der prof hat zurückgeschrieben, daß er den Stoff zwar in der letzten Vorlesung
behandelt hat, aber leider nicht ins Web gestellt hat. Für diesen Termin (1.10.) werden diese Punkte daher nicht berechnet.

*freu*

tschurlo
06-10-2004, 18:44
Echt? Das ist ja super (ein paar Puenktchen mehr kann ich immer gebrauchen :-)
Der Breiteneder ist (auch wenn manche VOs fad sind) schon in Ordnung. Hab letztes Semester bei im Projektpraktikum gemacht. War sehr angenehm.
Mir hat er auf mein Mail nicht geantwortet, aber ws. hat er jetzt keine Lust, extra jedem zurueckzuschreiben.
Danke, dove, fuers posten!

lEn00x
27-10-2004, 21:38
wann werden die ergebnisse eigentlich online gestellt? normalerweise müsste das jetzt bald sein, oder?

seimen
27-10-2004, 21:43
hab heute dem breiteneder diesbezueglich eine mail geschrieben. wenn was kommt werd ichs posten.

thurin
08-11-2004, 14:55
hat irgendwer a ahnung, wann wir endlich mit den ergebnissen rechnen dürfen?

f

Usher
08-11-2004, 15:37
sind eh online:
http://www.ims.tuwien.ac.at/teaching/mm/pruefungen/pruefungsergebnisse-1oct04.pdf

puh war ne schwere geburt!

tschurlo
08-11-2004, 15:38
Sind anscheinend gerade online gestellt worden. Ich bin mit meinem Ergebnis 100%ig zufrieden! :D

http://www.ims.tuwien.ac.at/teaching/mm/pruefungen/pruefungsergebnisse-1oct04.pdf

lg

thurin
08-11-2004, 15:40
ich auch!

da hat sich das warten gelohnt :))

f