View Full Version : [Frage] DISTANCE vs. Intervall Caching
tschurlo
30-09-2004, 13:35
Servus!
Ich versteh nicht ganz den Unterschied zwischen DISTANCE und dem Intervall Caching.
Beim einen ist die Distanz ja als der Versatz (Offset) zwischen zwei aufeinanderfolgenden Clients definiert, beim anderen das Intervall zwischen zwei aufeinanderfolgenden Streams. Was ist da der Unterschied?
Warum hat IC Probleme mit kleinen Objekten, was ist der genaue Unterschied zur GIC?
Ich versteh nicht ganz den Unterschied zwischen DISTANCE und dem Intervall Caching.
Beim einen ist die Distanz ja als der Versatz (Offset) zwischen zwei aufeinanderfolgenden Clients definiert, beim anderen das Intervall zwischen zwei aufeinanderfolgenden Streams. Was ist da der Unterschied?
nur der name :)
so wie ich das verstanden hab, wird bei der DISTANCE policy, wenn eine neue anfrage kommt, der buffer mit der größten distanz freigegeben/verwendet..
bei der Intervall chaching policy wird aufgrund des Intervalls (der distanz der zwei ströme) entschieden was gechacht wird.
das grundprinzip ist das gleiche..
Warum hat IC Probleme mit kleinen Objekten, was ist der genaue Unterschied zur GIC?
bei kleinen medienobjekten ist die zeit, die man braucht sie anzuschauen möglicherweise kleiner als die zeit in der ein erneuter zugriff auf das medienobjekt erfolgt. somit gibt es keine zwei ströme die auf das mo zugreifen, somit auch keinen intervall und somit wird es auch nicht gechacht.
die GIC behandelt, bei kleinen mo, die zeit zwischen zwei zugriffen als intervall (kann auch größer sein als das mo selbst).
der rest ist wie beim IC aufgrund des intervalls wird dann entschieden ob das mo (in dem fall dann das gesamte) gechacht wird oder nicht.
beim GIC muss man beachten, dass nicht zwangsläufig gilt: intervallgröße == benötigter platz im chache
alle angaben ohne gewähr :)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.