View Full Version : [PROBLEM] - Prüfungen (September) die noch zu SS04 zählen gesucht!
MrNiceGuy11
14-09-2004, 02:11
Hi leute!
Hab leider das problem, dass ich für die Kinderbeihilfe noch 4 semesterstunden zusammenbringen muß (im september!). und die prüfungen müssen noch zum SS04 zählen (ich weiß das ist peinlich).
Also bitte ich wirklich um tips, wo man noch so art nachprüfungen für lvs machen kann wo der stoff noch bis ende september bewältigbar is (Grundstudium Informatik).
hoffe ihr könnt mir helfen... :distur:
No, waren wir die letzten zwei Semester ein bisschen faul? ;)
Aber ja, ich kenn das auch gut mit den 8 Wochenstunden ...
Wichtig ist, dass der Oktober auch noch zum Sommersemester zaehlt, also ganz so stressig ist es nicht.
Weitere Infos dazu hat das Sozialreferat der HTU (http://www.htu.at/referate/sozial/sozial.html).
Skunk.
michi204
14-09-2004, 11:16
nachdem mir jeder etwas anderes erzählt: braucht man eigentlich 8 stunden im semester oder 8 im jahr?
lg michi
im sept bist aber schon spät dran....
Da wäre noch Produktionssteuerung gewesen, aber die Anmeldefrist ist schon vorbei.
Im Oktober könntest die IuG2 Prüfung an der HU machen, wenn du sie noch nicht hast.
nachdem mir jeder etwas anderes erzählt: braucht man eigentlich 8 stunden im semester oder 8 im jahr? Fuer Studis, die im WS begonnen haben: Diese muessen nach einem Jahr 8 Wochenstunden nachweisen und dies gilt dann bis Mindeststudiendauer des Abschnitts plus Toleranz.
Fuer Studis, die im SS begonnen haben: Diese muessen nach 1 1/2 Jahren 12 Wochenstunden nachweisen ... (wobei ich diese info jetzt beim Soz-Ref nicht gefunden hab, entweder es fehlt oder wurde geaendert)
Skunk.
ich hab heute mit der stipendienstelle telefoniert, und die haben mir gesagt, dass man für die ersten beiden semester 16 stunden nachweisen muss
MrNiceGuy11
14-09-2004, 15:09
Das hört sich ja gar nicht so übel an!
Erstmals vielen dank für die prompten antworten.
Wo meldet man sich denn für die IuG2-Prüfung an der HU an? Hab auf der Website nix gefunden, oder zählt das offiziell schon zum WS?
Was kommt denn noch in frage (2 Stunden zusätzlich hätte ich dann mal mit IuG2 und 2 brauch ich noch), wenn möglich mit bewältigbarem lernaufwand...
Hoffe es hat jemand eine Idee :(
Gruß,
MrNiceGuy
ich hab heute mit der stipendienstelle telefoniert, und die haben mir gesagt, dass man für die ersten beiden semester 16 stunden nachweisen muss Fuer die Studienbeihilfe muss man in den ersten beiden Semestern 16 Wochenstunden nachweisen, fuer die Familienbeihilfe 8.
Skunk.
hoffe das passt auch hier her! wieviel stunden braucht man, um das toleranzsemester zu bekommen?
buechsengustel
14-09-2004, 18:56
hoffe das passt auch hier her! wieviel stunden braucht man, um das toleranzsemester zu bekommen?
sowohl bei der familienbeihilfe als auch bei der studienbeihilfe ist es so:
ein toleranzsemester kriegt man auf jeden fall, wenn man nach zwei bzw. drei semestern die noetigen stunden nachweist (siehe posts #5 und #8 von skunk).
weitere toleranzsemester kann man zb dafuer kriegen, dass man in der studienrichtungsvertretung mitarbeitet, oder heimsprecher ist etc.
weitere toleranzsemester kann man zb dafuer kriegen, dass man in der studienrichtungsvertretung mitarbeitet, oder heimsprecher ist etc. kriegt man eigentlich auch Toleranzsemester dafür, wenn man neben dem Bundesheer studiert hat? (oder vielmehr: es versucht hat?)
lG,
Murmel
michi204
15-09-2004, 00:08
kriegt man eigentlich auch Toleranzsemester dafür, wenn man neben dem Bundesheer studiert hat? (oder vielmehr: es versucht hat?)
respekt :coolsmile
ich meine.. kommt natürlich darauf an wo du warst.. aber studieren wäre das letzte gewesen, worauf ich da in meiner freizeit lust (bzw motivation) gehabt hätte.
lg michi
kriegt man eigentlich auch Toleranzsemester dafür, wenn man neben dem Bundesheer studiert hat? (oder vielmehr: es versucht hat?)
ich ab bevor ich zum BH gekommen bin inskribiert, und hab dann unter dem semester aufgehört weil ich einrücken musste.
bei der familienbeihilfe war ein kein problem ein zusätzliches semester zu bekommen (anrufen, dann schickt man ihnen die bestätigung die man beim abrüsten bekommen hat, und sie sind zufrieden).
bei der studienbeihilfe hab ich aber keines bekommen. laut dieser bekommt man nur ein zusätzliches semester wenn man sich beurlauben lassen hat.
respekt :coolsmile
ich meine.. kommt natürlich darauf an wo du warst.. aber studieren wäre das letzte gewesen, worauf ich da in meiner freizeit lust (bzw motivation) gehabt hätte.
Naja, wie gesagt, ich wollte zuerst was machen, dann hat mir aber eh die Motivation gefehlt. Inskribiert war ich in dem Zeitraum trotzdem.
War übrigens im Heeresspital, bei der vielen freien Zeit hätte ich studienmäßig echt was weiterbringen können. Aber gut, die Motivation leidet schon stark unterm BH, auch wenn man wenig zu tun hat, und ich hab mich damals ausserdem noch nicht so gut ausgekannt, was Studium und leichte/schwere Fächer betrifft.
bei der familienbeihilfe war ein kein problem ein zusätzliches semester zu bekommen (anrufen, dann schickt man ihnen die bestätigung die man beim abrüsten bekommen hat, und sie sind zufrieden). Ok passt, das war alles, was ich wissen wollte. thx
lG,
Murmel
Guardian
15-09-2004, 16:07
ich hab heute mit der stipendienstelle telefoniert, und die haben mir gesagt, dass man für die ersten beiden semester 16 stunden nachweisen muss
für 2 semester 16 stunden
jep, ich brauch zwar nur 14, aber mir fehlen auch 2 :(
Kann ich die IUG2 prüfung machen, wenn ich die 1er noch nicht habe?
Kann ich die IUG2 prüfung machen, wenn ich die 1er noch nicht habe? ja, die beiden schließen nicht aneinander an und sind (zumindest an der TU, aber an der HU wahrscheinlich auch) vom Thema her eher verschieden. Das 1er ist eigentlich eine Art "Geschichte der Informatik" und das 2er mehr "Ethik der Informatik".
lG,
Murmel
buechsengustel
22-09-2004, 17:18
und was noch viel wichtiger ist: iug1 positiv abgeschlossen zu haben ist auch keine formale voraussetzung iug2 zu machen.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.