PDA

View Full Version : [Frage] Studienbeihilfe

seg2
13-09-2004, 21:59
Ich habe am Ende des SS04 eine Studienerfolgsbestätigung von der TU erhalten (obwohl ich bis dahin nur 14 Stunden positiv absolviert hatte), die im Grunde aussieht wie so ein Sammelzeugnis.

1) Ist dieser Zettel ausreichend für die Studienbeihilfe - um sie weiter beziehen zu können?
Eigentlich bräuchte man ja 16 Stunden, nicht?

Ich habe inzwischen schon einiges mehr an Stunden beisammen.

2) Ist es ratsam z.B. 35h nach 2 Semestern vorzuweisen? - Denn ich habe gelesen, dass man im 7. Semester 80 Stunden vorweisen muss. - Gilt dieser Wert AB dem 3. Semester oder INKLUSIVE der Stunden aus den ersten beiden Semestern?

luke
14-09-2004, 01:54
incl. natuerlich
mfg luke

dose
14-09-2004, 03:19
Für die Studienbeihilfe mußt Du quasi jedes Jahr 16 "neue" Stunden nachweisen, um für das 7. Semester auch noch Studienbeihilfe zu beziehen, insgesamt 80 Stunden.

buechsengustel
14-09-2004, 11:08
...
1) Ist dieser Zettel ausreichend für die Studienbeihilfe - um sie weiter beziehen zu können?
Eigentlich bräuchte man ja 16 Stunden, nicht?
...
du kannst dir auf http://info.tuwien.ac.at/histu/studabt.html eine neue studienerfolgsbestaetigung bestellen (oder einfach in der studienabteilung abholen), mit deinen 35h oder wieviel auch immer - jedenfalls sollten es schon >= 16 stunden sein. diese bestaetigung ist ausreichend.

Cassandra
17-09-2004, 21:39
Hi!

Ich hab den ganzen Beihilfe Kram leider noch immer nicht ganz durchschaut.
Ich komm jetzt ins 5. Semester, bekomm seit dem 3. Studienbeihilfe. So, jetzt muss ich dieses Semester auf jedenfall wieder um "Verlängerung" ansuchen. Aber: wieviele Stunden müsst ich jetzt nachweisen? Der Text auf http://www.stipendium.at/s8.html sieht für mich jetzt mal so aus, als wär die Anzahl der Stunden die man so pro Semester macht jetzt wieder egal bis ins 7. Semester.
Und, falls man doch 16 Stunden pro Jahr machen soll, wärs dann z.B. egal wenn ich in einem Semester 14 und im anderen nur 2 gemacht hätte?
Kennt jemand eine offizielle URL, wo das genau erklärt wird? (http://www.studienbeihilfe.bmbwk.gv.at/studienbeihilfe.html hilft mir grad nicht soo)

danke im Voraus,

Cassandra

dose
17-09-2004, 22:52
So ganz sicher bin ich mir da auch nicht, aber sie sind auf jeden Fall glücklich, wenn man jedes Jahr trotzdem 16 Stunden aufs neue vorweist ;) Wie Du das auf die einzelnen Semester aufteilst, is egal.

buechsengustel
19-09-2004, 17:26
Ich hab den ganzen Beihilfe Kram leider noch immer nicht ganz durchschaut.
Ich komm jetzt ins 5. Semester, bekomm seit dem 3. Studienbeihilfe. So, jetzt muss ich dieses Semester auf jedenfall wieder um "Verlängerung" ansuchen.
hmm.. weil du jetzt ein jahr beihilfe bezogen hast vermutlich... ??

Aber: wieviele Stunden müsst ich jetzt nachweisen? Der Text auf http://www.stipendium.at/s8.html sieht für mich jetzt mal so aus, als wär die Anzahl der Stunden die man so pro Semester macht jetzt wieder egal bis ins 7. Semester.
dort steht, du musst nach zwei semestern 16 stunden nachweisen, um im dritten immer noch studienbeihilfe zu bekommen, und nach sechs semestern (insgesamt) 80 stunden, um im siebten immer noch stdbh zu bekommen.

allerdings weiss ich nicht genau, wie das jetzt ist, da du erst seit dem dritten semester beihilfe beziehst. ich vermute, du wirst nach deinen vier semestern 32 stunden (2x16) nachweisen muessen, und dann normal im siebten wieder.

Und, falls man doch 16 Stunden pro Jahr machen soll, wärs dann z.B. egal wenn ich in einem Semester 14 und im anderen nur 2 gemacht hätte?

ja, die aufteilung ist egal. 16 stunden nach einem jahr, egal wie.

Kennt jemand eine offizielle URL, wo das genau erklärt wird? (http://www.studienbeihilfe.bmbwk.gv.at/studienbeihilfe.html hilft mir grad nicht soo)
die offizielle url ist http://www.stipendium.at. aber vielleicht versuchst du eher, mit deinem/r betreuerIn direkt in kontakt zu treten, kurz anrufen oder email schreiben, ist vermutlich viel unkomplizierter so.

hth

Cassandra
20-09-2004, 20:58
danke für eure antworten

vielleicht versuchst du eher, mit deinem/r betreuerIn direkt in kontakt zu treten, kurz anrufen oder email schreiben, ist vermutlich viel unkomplizierter so.

da hast du natürlich recht....das hab ich mir halt als letzte möglichkeit aufgehoben, weil ich die arme dame schon ausreichend mit dummen fragen traktiert hab. :D
naja, sie hatte ja die sommerferien um sich zu erholen :shinner:

Trinity
22-09-2004, 14:28
hallo,

also ich war montags bei der beihilfenbehörde um die studienbeihilfe verlängern zu lassen. und brauchte nichts vorzuweisen. ich hatte nach den ersten beiden semestern meine 16 stunden vorgewiesen, und nun krieg ichs fix bis zum 7. semester ausbezahlt. dann muß ich die 80 std vorlegen.
aber für dieses semester (komme jetzt ins 5.) mußte ich keine leistungen vorweisen. nur einfach nochmals daten abgleichen, ob ich nun eh nicht doch mehr verdiene, oder meine eltern weniger familienbehilfe beziehen usw.

lg
tri

psycho
23-09-2004, 14:11
hallo,

also ich war montags bei der beihilfenbehörde um die studienbeihilfe verlängern zu lassen. und brauchte nichts vorzuweisen. ich hatte nach den ersten beiden semestern meine 16 stunden vorgewiesen, und nun krieg ichs fix bis zum 7. semester ausbezahlt. dann muß ich die 80 std vorlegen.
aber für dieses semester (komme jetzt ins 5.) mußte ich keine leistungen vorweisen. nur einfach nochmals daten abgleichen, ob ich nun eh nicht doch mehr verdiene, oder meine eltern weniger familienbehilfe beziehen usw.

lg
tri
Also muss man die Studienbeihilfe quasi explizit fortsetzen, d.h. hingehen?

buechsengustel
23-09-2004, 17:00
Also muss man die Studienbeihilfe quasi explizit fortsetzen, d.h. hingehen?
in deinem bescheid steht, wie lange du studienbeihilfe beziehen kannst. nach ablauf dieser zeit musst du einen folgeantrag stellen, dieser beinhaltet nicht zwingendermassen auch einen nachweis des studienerfolgs -- wie bei Trininty, oder auch bei mir im moment.

hingehen muss man nicht unbedingt, die antraege kann man auch per post einreichen.

Trinity
23-09-2004, 17:49
mir hat die sachbearbeiterin nur gesagt, dass man heuer noch einen fortsetzungsantrag stellen muß, um auch dieses jahr studienbehilfe zu beziehen. ab kommendem jahr wird das automatisch gemacht, und man muß nur den erstantrag stellen und halt die erforderlichen stunden nachweisen.

bin aber auch erst auf den fortsetzungsantrag aufmerksam geworden, als ich im september keine beihilfe mehr erhalten hab, obwohl ich erst in anderthalb jahren meine stunden vorweisen muß ;-)

Swida
24-09-2004, 17:21
hätte auch a frage:

man bekommt ja normal nur familienbeihilfe für 1. abschnitt + 1 semester drüber...

in unserem fall also 7 semester.. was is wenn man dann ab dem 8. semester schon 8 stunden pro semester vom magisterstudium macht und vorweist.. bekommt man dann familienbeihilfe ganz normal weiter oder MUSS man den kompletten ersten abschnitt nach 7 semestern erledigt haben...

danke, mfg