PDA

View Full Version : [Frage] abschnitte.. (kinderbeihilfe)

AmaNoGawa
08-09-2004, 20:38
wie genau is das informatik studium egtl eingeteilt.. ich meine konkret wie schauen die abschnitte genau aus.. ??
ich denke die ersten 2 semester sind der erste abschnitt danach bis zum bakk das is der 2e und dann bis zum dipl.ing das is der dritte.. stimmt das so?..
ich frage nur weil man ja wegen der kinderbeihilfe nur ein semester über der mindeststudiendauer der abschnitte liegen darf.. und so müsste ich dann egtl ziemlich viel noch im nächsten semester vom vorigen semester machen..
hmm hoffe ich habe mich klar ausgedrückt ^^..

JohnFoo
08-09-2004, 21:51
Abschnitte gibt's net. Bakk is ein Studium, ein Abschnitt, ein Toleranzsemester. Das selbe gilt fürs Mag Stud.

Wegen Toleranzsemester: Ein Freund von mir hat sich zum Heimsprecher ernennen lassen um ein Toleranzsemester mehr zu bekommen - und es hat geklappt. Ebenso soll es sich angeblich bezahlt machen, wenn man Tutor oder Studienassistent ist. Ob da wirklich was daran ist, kann ich nicht sagen.

Strath
08-09-2004, 22:13
Das mit dem Toleranzsemester stimmt, ich kenn wen, der was andres studiert und dort in der StrV ist, die kriegen dann alle so ein Semester. Weil sie auch noch andre Pflichten haben als die "normalen" Studenten. Kann net schaden, find ich aber doof, dass nur bestimmte Leute das haben. Oder es haben alle und ich bin falsch informiert.

Skunk
09-09-2004, 11:06
Das man als HeimsprecherIn auch Toleranzsemester bekommt hab ich nicht gewusst. Als TutorIn bzw. StudienassistentIn bekommt man glaub ich nichts, wird ja sowieso gezahlt.

Fuer diverse Aktivitaeten in der Studienrichtungsvertretung kann man 1/4, 1/2 oder ganze Semester bekommen. Wie und Wo das geregelt ist wollt ich grad herausfinden, hab aber auf die schnelle keine definitiven Quellen gefunden. Es gibt uebrigens auch ein Maximum fuer zus. Toleranzsemester durch StrV-Taetigkeit, AFAIK 3 oder 4 Semester.

Ausserdem kann man auf Bestaetigung des Studiendekans eine Verringerung an noetigen Freistunden fuer das Studium beantragen.

Skunk.

PS: Ich bin leider sowieso ueber Toleranz, also da ist eh Hopfen und Malz verloren.

AmaNoGawa
09-09-2004, 14:03
ok.. also... sorry aber ich bin mir nicht sicher ob ihr die frage jetzt schon beantwortet habt.. heißt dass ich kann mir auch noch die nächsten 2 semester zeit nehmen um die stunden aus dem grundstudium nachzuholen.. bzw heißt das ich hab für das bakk halt 7 semester zeit um die kinderbeihilfe weiterhein zu bekommen?

Skunk
09-09-2004, 16:00
Ja, Du hast fuer das Bakkalaureat insg. 7 Semester Zeit, fuer das Magisterstudium 5 Semester.

Wenn Du das Bakkalaureat in <=6 Semestern abschliesst, dann muesstest Du das eine Toleranzsemester ins Magisterstudium uebernehmen koennen. Ich hab jetzt aber die relevante Passage im Studienfoerdungsgesetz (http://www.bmbwk.gv.at/universitaeten/recht/gesetze/studfg/Studienfoerderungsgesetz4467.xml) nicht gefunden.

Skunk.

AmaNoGawa
09-09-2004, 17:05
ahja.. danke für die aufklärung ^^..
hab aber noch ne frage *juhu*;)..
weil ich werd im oktober zivildienst ableisten und hab mich schon für ein jahr beurlauben lassen.. jetzt spiele ich aber mit dem gedanken im SS wieder einzusteigen und währen dem zivildienst zu studieren.. gilt das studieren neben dem zivildienst als toleranzsemester? bzw bekomm ich noch ein zusätzliches toleranzsemester wenn ich während dem zivildienst studier?

Skunk
09-09-2004, 17:28
Waehrend einer Beurlaubung des Studiums bist Du nicht berechtigt, Pruefungen auf der TU abzulegen. Was Du ev. machen kannst, dass Du mit den LVA-LeiterInnen redest, ob sie Dir das Zeugnis auf ein anderes Semester mit anderem Datum ausstellen.

Skunk.

AmaNoGawa
09-09-2004, 17:30
kann ich nicht am ende vom ws in die studienabteilung gehn und sagen, dass ich nicht mehr beurlaubt sein möchte?