View Full Version : [FRAGE] - Seminar (mit Bakk-Arbeit)
Matthias
08-09-2004, 10:05
Hallo,
ich würde gern im kommenden Semester das 3-stündige Seminar machen und jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Institut/Thema. Da die restlichen Vorlesungen eh schon alle so technisch sind und ich das Praktikum später am CG Insitut bzw. VRVIS machen werde, würd ich da jetzt gerne etwas ziemlich untechnisches machen. Hofkirchner am IGW soll ja immer recht gute Themen gehabt haben, nur ist der ab Oktober leider nicht mehr an der TU.
Wer oder was schlägt denn noch in diese Richtung?
Danke, matthias
Hallo!
Ich habe zumindest letztes Jahr um ein Seminar mit Bakk.-arbeit am IFS Institut angefragt. Hab dann an eigentlich an einem Praktikum mitgearbeitet und mir wurde dann das versprochene Seminar ausgestellt.
Beim Praktikum gings darum, eine Infrastruktur mittels MS SW Produkten samt Handbuch, Installationsanleitung, automatisiertes Setup, usw. usf. zu erstellen.
Dieses Praktikum gibt es jetzt wieder (bin ja wieder aus Interesse dabei ;) ) und es werden angeblich noch Leute gesucht dafür - für den Infrastruktur und für den Developerteil.
Maybe wäre das was für dich bzw. für weitere Details steh i gern zur Verfügung.
Lg
finyfunny
08-09-2004, 13:16
hallo!
@lerod : kannst du das ganze noch ein bisschen näher beschreiben um was geht es genau bei welchem prof findet das ganze statt? wie zeit aufwendig ist es ? hab dieses sem. nämlich schon ziemlich viel zu tun.würd mich nämlich auch interessieren. hab ich das richtig verstanden? das ganze ist ein praktikum aber man bekommt das zeugnis für das Seminar mit Bakk.Arbeit und nicht für das Praktikum mit Bakk.Arbeit
danke im voraus und,
lg finyfunny :ausheck:
Hallo again!
Also zu den näheren Details:
Dieses Praktikum wird am IFS (Prof. Tjoa) in Kooperation mit MS durchgeführt, wobei bei MS ein sogenannter MSF (Microsoft Solution Framework) Kurs absolviert wird und mit so einem Zertifikat bestätigt wird. Wer jetzt genau der Ansprechpartner für dieses Praktikum ist, muß ich selbst nochmal erötern.
Ich hab mir damals ein Sem. mit Bakk ausstellen lassen, weil ich kein Praktikum damals brauchte, sondern nur nach dem Sem. mit Bakk. ausschau hielt.
Deshalb wurde mir auch gesagt, daß ich nur die entsprechenden Stunden für das Sem. abzuhalten hätte (also diese 3 SS statt 10 SS fürs Praktikum). Hab mich aus eigenem Interesse aber länger daran beteiligt und zuletzt hab ich ings. ~ 250h dafür aufgewendet. Die anderen Kollegen haben die notwendigen 150h aufgewendet.
Worum geht es eigentlich in diesem Praktikum:
Es nennt sich "Lab2004" und es ist das Ziel eine Infrastruktur a la ZID umzusetzen. Dazu soll ein Installation Guide erstellt werden. Dies wird alles in Englisch erfolgen, deshalb wird es u.U. auch möglich sein, das "Sem.+Bakk. in Englisch" ausstellen zu lassen.
Im Anhang hab ich euch die Vorstellung des Lab2004's samt Features usw. usf. als Powerpoint Präsentation hinzugefügt.
Zur Zeit wird an dem Praktikum bereits gearbeitet, aber soviel ich weiß, sind Neuzugänge gerne willkommen, weil die Aufgabenstellung doch gewaltig ist und nicht zu unterschätzen ist. Projektbeginn selbst war ca. Anfang August.
Lg
Ps:
Falls sich irgendwelche Änderungen ergeben, sprich: ob noch Studenten daran teilnehmen können usw. usf., werd ich es hier nachträglich posten.
Man sollte die Entscheidung aber nicht all zu lange hinausschieben.
Jedenfalls sollt man wissen, wofür man ein Zeugnis gern ausgestellt haben möchte - soll nicht heißen, das jetzt jedes ausgestellt wird!
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.