View Full Version : [FRAGE] - wechsel der "studiumsrichtung"
hallo,
ich hab jetzt die ersten 2 semester hinter mich gebracht und jetzt wirds ja richtig interessant :) . ich hab
jetzt nur ein problem: ich war bis jetzt für "Software und Information Engineering" inskribiert und möchte jetzt doch lieber "Technische Informatik" machen.
Der Wechsel sollte doch ohne probleme funktionieren, oder?
Plantschkuh!
07-09-2004, 23:09
Ja. Du gehst einfach mit deinem Ausweis zur Studienabteilung und sagst, du magst 535 inskribieren. Die werden wohl fragen, ob du umsteigen oder beides parallel machen möchtest; das sagst du ihnen dann ;) Prinzipiell ist kostet es nix, für zwei Studien gleichzeitig inskribiert zu sein, also wenn du dir noch nicht sicher bist, dann mach einfach beides.
Das einzige das man beachten muss ist, dass man bei zuvielen Wechseln der Studienrichtung die Familienbeihilfe und Studienbeihilfe verliert.
Ähm also ein reiner Wechsel könnte jetzt (aufgrund von 2 abgeschlossenen Semestern) zu Probleme führen bzgl. finanzieller Unterstützung, im Speziellen beim Stipendium.
siehe: http://www.stipendium.at/downloads/ws03/Studien_INFO_sw_pdf/Info%206.pdf
Lg
Ähm also ein reiner Wechsel könnte jetzt (aufgrund von 2 abgeschlossenen Semestern) zu Probleme führen bzgl. finanzieller Unterstützung, im Speziellen beim Stipendium.
siehe: http://www.stipendium.at/downloads/ws03/Studien_INFO_sw_pdf/Info%206.pdf
Sofern er nur Pruefungen abgelegt hat, die fuer das neue Studium auf (Wahl-)Pflichtfaecher angerechnet werden koennen zaehlt es nicht als Studienwechsel im Sinne der Studien/Familienbeihilfe. Steht uebrigens sogar in dem selben PDF das du hier verlinkt hast. ;)
Sofern du, chs, dich an den Semestervorschlag gehalten hast, ist das automatisch gegeben. Der Vorschlag ist ja fuer alle Bakks. in den ersten beiden Semestern gleich, weshalb du logischerweisse alle Pruefungen in das "neue Studium" mitnehmen kannst. ;)
Wenn du noch LVAs abseits des Semestervorschlags gemacht hast musst du natuerlich schauen wie es mit denen ausschaut.
g
wolfi
ja - ich, chs ;), hab mich an die vorgaben gehalten.
danke für die antworten, werd mich nun möglichst bald ummelden.
buechsengustel
09-09-2004, 16:33
kann ich auch mit praktischer erfahrung bestaetigen. hab nach zwei semestern von 532 auf 534 gewechselt, und es war weder in bezug auf die familienbeihilfe noch auf die studienbeihilfe ein studienwechsel, da ich alle stunden "mitnehmen" konnte.
musste die "anrechnung" nicht mal wirklich nachweisen (wie denn auch), sondern hab die zustaendigen stellen nur auf den studienplan verwiesen, das hat dann gepasst.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.