View Full Version : [Frage] Wie wird man Studienassistent?
Wie wird man Studienassistent? Was sind die Voraussetzungen, was die Aufgaben? Ist ziemlich allgemein die Fragestellung, ich weiß. Vielleicht könnt ihr ja trotzdem euer Wissen dazu mitteilen ... vielen Dank :)
Wings-of-Glory
07-09-2004, 15:06
erste infos ;)
Wie wird man Studienassistent? Was sind die Voraussetzungen, was die Aufgaben? Ist ziemlich allgemein die Fragestellung, ich weiß. Vielleicht könnt ihr ja trotzdem euer Wissen dazu mitteilen ... vielen Dank :)
Es gibt eine Fallunterscheidung.
1. Tutor. Wird man recht einfach, eine gute bis sehr gute Note in dem Fach ist oft hilfreich. Gegebenenfalls via Mails bei den einzelnen LVA-Leitern anfragen. Oft wird auch in der Vorlesung / Übung erwähnt, das Tutoren gesucht werden.
Aufgabengebiet ist verschieden, der Pool an Tätigkeiten:
- Studenten unterstützen (zB bei EPROG im Saal sitzen und Seelsorge spielen)
- Gruppen unterstützen (zB bei SE wöchentliche Sitzungen mit Prüfungsimmanentem Charakter + Abschlußpräsentation)
- Testfragen ausdenken (SE, Security, ...)
- Tests korrigieren
- Prüfungsbeisitzer
- Foren beobachten & supporten
Stundenumfang: 2 - 5 (?)
2. Studien Assistent. Ist quasi der "Tutor für Fortgeschrittene". Es zahlt sich aus, für das Fach schon mal Tutor gewesen zu sein, ist aber nicht pflicht.
Studien Assistentenstellen werden ausgeschrieben (siehe WOG-Posting), es gibt da einen gewissen Formalismus, der beim Tutor in der Regel entfällt. Aufgabenpool ist ca. gleich, zusätzlich:
- Führen von Abschlußpräsentationen
- Tw. Sekretariat
- Projekt/Forschungsarbeiten
Stundenumfang: 5 - 30 (?)
Vorteil: Deckt auch die Sozialversicherung ab (falls nicht ohnehin mitversichert). Nachteil: Oft deutlich höheres Arbeitspensum
Der Weg zum "Posten":
1. Mitteilungsblätter lesen: Ausschreibung der Stud.Ass. Posten war im Mitteilungsplatt vom 30.6.2004: http://info.tuwien.ac.at/histu/mb/03-04/25/mb-m-212-1.html
2. Kontakt mit dem LVA Betreuer bzw. Institut aufnehmen
3. Bewerbung wegschicken
Es ist nicht von Nachteil, wenn man dem Insti schon bekannt ist (als Tutor, Praktikant, etc ...)
ich war am igw noch nie praktikant oder tutor, und trotzdem haben die mich als studienassistent genommen :D
Is ja leichter einer zu werden, als ich dachte ;). Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Infos.
Plantschkuh!
08-09-2004, 16:08
3. Bewerbung wegschicken
Ist die Bewerbung so gedacht wie bei einer "normalen" Firma, so mit Lebenslauf und selbstbeweihräucherndem Bewerbungsschreiben und so?
Es ist nicht von Nachteil, wenn man dem Insti schon bekannt ist (als Tutor, Praktikant, etc ...)
Wer trifft die Auswahl eigentlich? Die Personalabteilung, das Institut, beide zusammen?
Und schließlich: Muß man sich, auch wenn man mal genommen wurde, echt jedes Semester für seine eigene Stelle neu bewerben?
Fragen über Fragen, ich weiß... :) Aber ich hab mir auch schon überlegt, mal den Schritt vom einfachen Tutor zum Stud.Ass. zu machen.
Die Bewerbung (muß nicht besonders "schön" sein) ist einfach nur ein formeller Akt, der gemacht werden muß. (mußte ich auch machen). Institute sind natürlich daran interessiert, Leute zu bekommen, denen die Instiitutsorgamnisation schon bekannt ist.
Neutrino
10-09-2004, 21:58
Ist die Bewerbung so gedacht wie bei einer "normalen" Firma, so mit Lebenslauf und selbstbeweihräucherndem Bewerbungsschreiben und so?
so in etwa, denn ...
Wer trifft die Auswahl eigentlich? Die Personalabteilung, das Institut, beide zusammen?
der dekan in abstimmung mit dem institutsvorstand, der vielleicht seine mitarbeiter fragt. da bei mehreren stellen die wahl begruendet werden muss, ist eine gute bewerbung hilfreich.
Und schließlich: Muß man sich, auch wenn man mal genommen wurde, echt jedes Semester für seine eigene Stelle neu bewerben?
haengt davon ab: die stellen sind prinzipiell unbefristet, was aber auch heisst, dass du jederzeit gekuendigt werden kannst, etwa wenn kein bedarf besteht. wird der studienassi etwa zur unterstuetzung bestimmter taetigkeiten (etwa lvs) eingestellt, die nur im ws stattfinden, kann es sein, dass er/sie mit ende des ws wieder gekuendigt wird, und vielleicht erst ein halbes jahr spaeter wieder angestellt wird.
nu
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.