PDA

View Full Version : [FRAGE] - internationaler studentenausweis

frau_specht
06-09-2004, 15:40
Wo bekomme ich einen internationalen studentenausweis her? ganz normal in der studien- & prüfungsabteilung?
danke danke im voraus,
sassi

Plantschkuh!
06-09-2004, 16:13
Also ich wäre nie auf die Idee gekommen, in der Studienabteilung zu fragen, aber du kannst es mal probieren :) Ein ganz ein kurzer Websearch suggeriert, daß das zumindest in Deutschland an einigen Unis funktionieren könnte.
Ich habe meinen ersten internationalen Studentenausweis beim Reisebüro in der Karlsgasse gekriegt, den zweiten (IIRC) beim Jugendherbergswerk am Schottenring. Kostet ca. 10 Euro und ein Ausweisfoto, Studentenausweis sollte man natürlich mitnehmen.

frau_specht
06-09-2004, 16:19
Also ich wäre nie auf die Idee gekommen, in der Studienabteilung zu fragen, aber du kannst es mal probieren :) naja ich hab mir halt gedacht, dass das von der uni oder vielleicht öh ausgestellt wird...

Ich habe meinen ersten internationalen Studentenausweis beim Reisebüro in der Karlsgasse gekriegt, den zweiten (IIRC) beim Jugendherbergswerk am Schottenring. Kostet ca. 10 Euro und ein Ausweisfoto, Studentenausweis sollte man natürlich mitnehmen. also bei ÖKISTA?
wieso brauchst du zwei? oder sind die nur kurz gültig?

danke auf alle fälle für deine rasche info!

Plantschkuh!
06-09-2004, 16:27
also bei ÖKISTA?
Genau. War mir vorhin nicht eingefallen, wie die heißen.

wieso brauchst du zwei? oder sind die nur kurz gültig?
Soweit ich das verstanden habe, gelten sie bis zum Ende des Kalenderjahres; wenn du sie dir ab 1. September ausstellen läßt, dann bis zum Ende des nächsten Kalenderjahres. Also wenn du jetzt losgehst, kriegst du einen bis Ende 2005. Oder so.
Und ja, ich habe 2000 einen gebraucht (damals noch als Schüler) und dann 2003 wieder. Zwei gleichzeitig bringen aber nichts :)

KarlMurx
06-09-2004, 21:17
Also wenn du jetzt losgehst, kriegst du einen bis Ende 2005. Oder so.
Und ja, ich habe 2000 einen gebraucht (damals noch als Schüler) und dann 2003 wieder. Zwei gleichzeitig bringen aber nichts :)
Hab mir heute auch einen geholt.
Wenn du fürs WS bereits eingezahlt hast und das durch Semesteretikett oder bestätigten Erlagschein, oder Erlagschein + Betätigungsdruck bei Internetbanking dann kriegst du ihn bis 12 / 2005.

frau_specht
07-09-2004, 21:02
merci merci!

werd mir demnächst auch einen holen! :verycool: