View Full Version : [FRAGE] - Zuständigkeit für In.management?
Frage an die Vertreter der Fachschaft:
Lt. Info. der TU-Homepage (http://www.tuwien.ac.at/studium/studienangebot/studien_informatikmanagement.shtml) wird die Studienrichtung "Inf.management" durch die Fachschaft vertreten.
Ist diese Information richtig?
Wenn ja: ich habe sowohl Freund(TU) als auch Grossmann (Uni) angeschrieben und informiert, dass noch immer keine (verpflichtend zu absolvierende) LVA "Networking" bzw. Praktika und SE (jeweils mit Bakk.arbeit; anderer Umfang wie bei den anderen Studienzweigen) ausgeschrieben worden sind.
Dies wären Anliegen, die eine Studentenvertretung übernehmen sollte, da sie alle Studierende des Zweiges betrifft. Eigentlich hätte ich nämlich vor, mein Bakk. in 2-3 Semester zu beenden - und eine Wartezeit aufgrund fehlender LVA wäre sehr ärgerlich.
ps: das Anschreiben der zuständigen Personen erfolgte schon vor über einem Monat => bislang keine Antworten.
Lt. Info. der TU-Homepage (http://www.tuwien.ac.at/studium/studienangebot/studien_informatikmanagement.shtml) wird die Studienrichtung "Inf.management" durch die Fachschaft vertreten.
Ist diese Information richtig?
Nein, diese Information ist falsch.
Ich glaube, bei der Fachschaft Informatik haette niemand ein Problem, auch die Fachschaft fuer Informatikmanagement zu sein, allerdings wurde/wird der Studienplan von der Stuko (Studienkommission) Lehramt Informatik beschlossen - Da sitzen wir natuerlich nicht drin, sondern die MitarbeiterInnen der Fachschaft fuer Lehramt.
Zur LVA Networking:
Wurde diese in den letzten Semestern angeboten, oder gibt es diese bis jetzt gar nicht? Wenn sie nur fuer dieses Wintersemester noch nicht da ist, wuerd ich mir noch keine Sorgen machen, die Daten im TUWIS sind noch sehr unvollstaendig.
Aber ich denke, wir koennten mal beim Rudi nachfragen ...
Zum SE bzw. Praktikum:
Wo wurde kein SE/Praktikum ausgeschrieben? Ich denke, es wird keine Seminare geben, die ausschliesslich fuer Informatik-Management angeboten werden, ich wuerd einfach mal bei Informatik schauen, was es da so gibt.
Skunk.
Nein, diese Information ist falsch.
Ich glaube, bei der Fachschaft Informatik haette niemand ein Problem, auch die Fachschaft fuer Informatikmanagement zu sein, allerdings wurde/wird der Studienplan von der Stuko (Studienkommission) Lehramt Informatik beschlossen - Da sitzen wir natuerlich nicht drin, sondern die MitarbeiterInnen der Fachschaft fuer Lehramt.
Zur LVA Networking:
Wurde diese in den letzten Semestern angeboten, oder gibt es diese bis jetzt gar nicht? Wenn sie nur fuer dieses Wintersemester noch nicht da ist, wuerd ich mir noch keine Sorgen machen, die Daten im TUWIS sind noch sehr unvollstaendig.
Aber ich denke, wir koennten mal beim Rudi nachfragen ...
Zum SE bzw. Praktikum:
Wo wurde kein SE/Praktikum ausgeschrieben? Ich denke, es wird keine Seminare geben, die ausschliesslich fuer Informatik-Management angeboten werden, ich wuerd einfach mal bei Informatik schauen, was es da so gibt.
Skunk.
Danke für die Information.
ad Networking: wurde bislang von den beteiligten Unis noch nicht angeboten und scheint auch für dieses Jahr (vorerst?) nicht auf.
ad Praktikum: für den Bereich Inf.man. muss das PR 4 SS (statt 10 SS in den anderen Bereichen) betragen. Außerdem wäre ein spezielles pädagogisches PR sinnvoll (Studium soll ja auf ev. Unt.tätigkeit vorbereiten).
ad Seminar: 2-stündiges Ausmaß.
An wen muss man sich eigentlich wenden wenn man wissen möchte was für Module man machen darf im Informatikmanagement Magister wenn man nicht den Informatikmanagment Bakk gemacht hat?
Ich schätze, da man keines beim Bakk verbraucht hat, darf man aus allen wählen?
Glaube ich nicht weil im Studienplan steht folgendes:
mindestens 8 Semesterstunden aus einem der Wahlfachkataloge zu wählen sind, aus dem nicht schon im Rahmen des Bakkalaureatsstudiums mindestens 10 Stunden gewählt wurden;
mindestens 4 Semesterstunden aus einem weiteren der Wahlfachkataloge zu wählen sind, aus dem nicht schon im Rahmen des Bakkalaureatsstudiums mindestens 10 Stunden gewählt wurden.
Ich bilde mir auch ein, dass irgendwo steht man muss sich an die Studienkommission wenden wegen anderen Bakks. Der sagt dann welches Module man nehmen soll.
Ist klar aber das bezieht sich alles aufs Informatikmanagement-bakk, dachte ich?
Weil dass man LVAs, die bereits fürs Bakk verwendet wurden, nicht wiederverwenden darf, ist eh klar. Bei dieser Regelung geht's nur darum, dass Leute, die Infmgmt als Bakk UND Magisterstudium nehmen, sich nicht bei beiden in dieselben Richtungen spezialisieren. Also so würd ich das zumindest interpretieren.
lG,
Murmel
hmmm ... könnte stimmen ... ich bilde mir aber trotzdem ein, dass irgendwo steht man muss zur Studienkommission und fragen welche Module man machen soll.
Ich frag einfach mal nach und postet es euch
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.