View Full Version : [Frage] Medieninformatik oder Informatik
Hi Leute,
ich habe mir das meiste jetzt durchgelesen, was ihr über Medieninformatik geschrieben habt. Hatte auch vor das zu studieren. Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher...
Empfiehlt ihr eher Informatik oder Medieninformatik? Und wieso? Wo ist der genaue Unterschied? Lernt man bei Medieninformatik php, java, c++, actionscript etc bzw ist das Programmieren chwerpunkt nr. 1?
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
ptheg
Php: Nein, nicht unbedingt.
C++: Nicht unbedingt.
Java: Ja.
Es hängt sehr viel davon ab, wo du die LVAs machst (etwa Software Engineering Linux -> C++), und was für Wahlfächer/Seminare/Praktika du machst.
Gibts "Informatik" überhaupt noch zum Inskribieren?
Naja, die Unterschiede sind, vereinfacht gesagt, bei Medieninformatik liegt der Schwerpunkt bei der Entwicklung, und teilweise auch Verwendung von Software, die mit Audio, Video, Grafik, Rendering usw. zu tun hat.
Hab dir ein paar threads herausgesucht, die dir sicher weiterhelfen werden (glaub ich halt mal). Falls nicht alles, was du wissen willst, da drinnen steht, einfach nochmal detaillierter fragen ;)
Hoffe, das hilft dir weiter:
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=18267
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=20936
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=20440
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=20442
Hi,
Danke für die Antwort.
Naja, die Unterschiede sind, vereinfacht gesagt, bei Medieninformatik liegt der Schwerpunkt bei der Entwicklung, und teilweise auch Verwendung von Software, die mit Audio, Video, Grafik, Rendering usw. zu tun hat.
Heißt das, dass ich nach dem Studium nicht fähig bin eine anständige Software zu entwickeln?
/edit
was genau ist mit entwickeln gemeint? Entwickeln einer komplett neuen Software? Machen das nicht Informatiker auch?
p.s die threads lese ich mir heute abend in ruhe durch.:D
ptheg
Heißt das, dass ich nach dem Studium nicht fähig bin eine anständige Software zu entwickeln?
Was? Habe ich das irgendwie impliziert? Naja...natürlich kannst auch so studieren, dass du nacher nicht entwickeln kannst...aber ist das der Sinn?
/edit
was genau ist mit entwickeln gemeint? Entwickeln einer komplett neuen Software? Machen das nicht Informatiker auch?
ptheg
Die Basis ist die gleiche (die ersten zwei Semester). Software Engineering haben (glaube ich), auch alle. Also Java, Mathe, Theoretische Info, alles da.
Was man entwickeln kann:
So ziemlich alles ;) Naja, wie gesagt, bei Medieninfo ist der Schwerpunkt nun mal im Medienbereich, dass heisst, man konzentriert sich auf Bildverarbeitung, Kompression, je nach Zweig (Design/Computergrafik) auf z.b. Interface Design bzw. Rendering...so Media-related Zeug halt.
z.B. fürs Praktikum implementiere ich einen Mpeg 7 Deskriptor für Vizir. Für ComputerGrafik 2-3 LU schreibst ein 3D Computerspiel.
Verstehe.;)
Also ich kann, wenn mir das Programmieren am wichtigsten ist, die fächer so wählen, dass ich zum größten Teil Programmieren lernen, oder bin ich schwer von begriff.:D
ptheg
Informatik ist keine Programmierer-Ausbildung. Während dem Studium wird man feststellen, das programmieren für sich allein eine ur fade Gschicht ist.
Informatik (881) gibts seit WS2001/2002 (leider) nimmer zum neuinskribieren.
MfG, Michael
Wings-of-Glory
07-08-2004, 13:40
Informatik ist keine Programmierer-Ausbildung. Während dem Studium wird man feststellen, das programmieren für sich allein eine ur fade Gschicht ist.
Informatik (881) gibts seit WS2001/2002 (leider) nimmer zum neuinskribieren.
MfG, Michael
p.s. wir sind trotzdem alle informatiker! :D
jetzt wird das studium unterteilt in bakkalaureat, welches dem 1. abschnitt entspricht, und magisterstudium, welches dem 2. abschnitt entspricht.
bakk. und mag. werden untereinander nochmal aufgeteilt in: z.b. medieninformatik, software engeenering, technische informatik, ...
Also ich kann bei Medieninformatik, wenn mir das Programmieren am wichtigsten ist, die fächer so wählen, dass ich zum größten Teil Programmieren lernen
Also ja? :confused::tongue1:
ptheg
Wings-of-Glory
07-08-2004, 14:06
äähm.. nun ja... der großteil des studiums besteht aus pflichtfächern. die kannst nicht aussuchen.
du kannst aber freifächer nehmen, und dann nur "programmier-fächern" wählen, wenn du willst.
Oh, das wusste ich nicht.:ahhh: Die Pflichtfächer...sind die zum größten Teil programmierung oder design?
ptheg
Wings-of-Glory
07-08-2004, 17:20
mm.. design?
medieninformatik ist kein künstlerischer zweig... das "künstlerisch-kreative" mußt du dir selbst aneignen.
unter dem begriff design wird eher der aspekt userfreundlichkeit und überschaubarkeit behandelt.
uff, naja, die bezeichnungen alleine sagen eigentlich nicht viel aus, was man gelehrt bekommt.
Die Pflichtfächer...sind die zum größten Teil programmierung oder design?
nun ja, kommt drauf an wie man "großteil" definiert... von der anzahl der stunden bzw. fächer her, ist es nicht ein großteil.
was aber den aufwand betrifft sind "programmierfächer" schon die aufwändigsten.
wenn du dich an die vorgeschlagene semestereinteilung hälst, dann hast du in jedem semester ein paar programmierfächer:
1. semester
AU Einführung in das Programmieren,
2. semester
VO Algorithmen und Datenstrukturen 1
UE Algorithmen und Datenstrukturen 1
VU Datenmodellierung
3. semester
LU Datenbanksysteme
LU Multimedia 1: Daten und Formate
LU Verteilte Systeme
4. semester
LU Computergraphik 1
LU Multimedia 2: Technologien
LU Software Engineering 1,
LU Multimedia Produktion 1: Materialien und Tools
UE Multimedia Produktion 2: Interaktionsdesign
LU Einführung in die Mustererkennung
5./6. semester
usw. usw.
lies dir mal die studienpläne (http://www.logic.at/informatik/spinfa1.pdf) durch, dann bekommst einen ersten eindruck, was welches studium vermittetl.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.