View Full Version : [FRAGE] - Beginn mit dem Studium
Hi,
da ich ein paar Fragen habe, und keine Lust für jede Frage einen eigenen Thread zu eröffnen stell ich alle Fragen in einem Tread.
1. Wie läuft das ganze ab? Am 1. Oktober beginnt ja die Uni. Soll man da einfach hingehen? Bekommt man dann ein Stundenplan? Wird einem alles
erklärt oder wie ist das?
2. Braucht man für das Studium vorher ein Grundwissen? Wenn nicht, was könnt ihr mir empfählen, was sinnvoll ist wenn man vorher ein bisschen Grundwissen will.
3.Macht man oft was mit Compis oder eher selten?
4. Wie sind die Professoren so? Streng, nett? Sind die Erklärungen leicht verständlich?
5. Mathe muss ja leider sein :(. Ist es sehr schwer?
6. Wie sind die Prüfungen so?
Vielen Dank für die Antworten im Vorraus!!
mfg Noir
Wings-of-Glory
30-07-2004, 02:19
@1. komm in die allererste vorlesung. dort bekommst du eine art einführung. und dann such dir paar leute, an denen du dich anhängst.. dann musst du nur noch mit dem schwarm mitschwimmen. :D so wars bei mir. nach höchsten 1-2 wochen findest du dich selber schon recht gut zurecht.
@2. grundwissen... hmm... ahs/htl-niveau-mathe ..
computervorwissen ist auch nicht fehl am platz (windows-grundfunktionen, vielleicht schon mal programmiert) <-- ist aber nicht weiter schlimm
@3. ja recht oft, aber eher zuhause. dh. du musst selber ran. sonst sitzt du großteils in einer vorlesung.
@4. kann ma nix generelles sagen.
@5. kann ma nix generelles sagen.
@6. kann ma nix generelles sagen. manche sind schriftlich, manche mündlich, manche am pc. (für) manche sind(s) schwer/leicht ..
servus noir :D hast also schon reinguckt ins forum :D
und dann such dir paar leute, an denen du dich anhängst einen hast ja schon :)
jetz zu meiner frage:
beschäftigt sich das studium auch mit html, php, js, css, ... wenn ja...in welchem ausmaß?
der war gut
html, php, js css..... nein!
für einige übungen wird halt vorausgesetzt dass du was im xml format oder so abgibst, aber lernen -> nein, selbststudium ;)
webhornet
30-07-2004, 11:06
beschäftigt sich das studium auch mit html, php, js, css, ... wenn ja...in welchem ausmaß?
http://www.iemw.tuwien.ac.at/lva.php3?lva=366.026
Dort geht man PHP/MySQL von Anfang bis Ende durch...
http://www.schatten.info/lehre/veranstaltungen/e-commerce-1.html
Dort kannst du dich mit HTML, CSS usw. im Rahmen einer Seminararbeit auseinandersetzen...
http://www.ims.tuwien.ac.at/teaching_detail.php?ims_id=188181
Dort machst du ein JavaScript-Spielchen...
MrMassaker
30-07-2004, 12:19
wer glaubt informatik hat was mit computern zu tun die man angreifen kann der irrt :)
in den ersten beiden semstern hast du eine vorlesung (eprog) in der du ein bißchen am computer herumspielst. ansonsten ist alles theoretisch. hie und da vielleicht ein paar algorithmen auf papier zusammenschustern und das wars. also glaub nicht dass du, besonders am beginn, viel mit computern zu tun haben wirst. :shinner:
MrMassaker
30-07-2004, 12:20
der war gut
muhahahaaa...der war nämlich echt nicht schlecht :rofl2: :lol: :rofl2: :lol: :rofl2:
aber gut woher soll mans denn wissen! :)
4) Allgemein sind die Profs alle recht OK, von Prof. Baron in Mathe 1 (ich glaub der macht das nächstes Semester) darf man sich halt nicht einschüchtern lassen, von dem existieren aber hier im Forum schon genug Schauergeschichten.
5) Leicht ist Mathe 1 (VO) auf keinen Fall, aber machbar, wenn man ein paar Wochen zum Lernen für die Prüfung investiert. Grundkenntnise sollten wie gesagt auf Maturaniveau liegen (Differential-/Integralrechnung,...), ansonsten gibt's auch noch einen Mathe-Grundkurs zum Wiederholen des AHS/HTL-Stoffs.
Die Übung ist dagegen nicht so arg und mit Hilfe des Forums (;)) gut zu bewältigen.
Computer sieht man in den ersten beiden Semestern wie gesagt eher selten, von daher gibt's recht wenig zum Vorarbeiten. Wenn die Motivation da ist, kannst du dich vielleicht ein bisschen mit Linux bzw. Java (oder einer anderen Programmiersprache) beschäftigen, notwendig ist es aber nicht.
Stundenplan in dem Sinn gibt's keinen, aber eine Semesterempfehlung, an die man sich am Anfang halten sollte. Zu finden unter http://www.logic.at/informatik/ss2004grund.html
Den ganzen Studienplan gibt's auch dort unter:
http://www.logic.at/informatik/spinfa1.pdf
Die Zeiten für die Vorbesprechungen muss man sich dann ab September im TUWIS zusammensuchen (http://tuwis.tuwien.ac.at:8080/tpp/lv/index_html), oder man besorgt sich irgendwo ein Infoblatt, wo alles wichtige draufsteht, z.B. am Beginner's Day (siehe http://www.informatik.tuwien.ac.at/aktuelles.php).
Auf der Fachschafts-HP gibt's auch immer nützliche Infos für Erstsemestrige:
http://fsinf.htu.tuwien.ac.at/?
Ich hoffe, das hilft dir.
mfg, templar
beschäftigt sich das studium auch mit html, php, js, css, ... wenn ja...in welchem ausmaß? Wieder mal das übliche Vorurteil...
Nein, nicht einmal Medieninformatik ist eine Ausbildung zum Webdesigner.
Die Informatik auf der Uni hat mit dem Informatik von der Schule rein gar nichts zu tun. Die ersten 2 Semester bestehen hauptsächlich aus Mathe (um EINIGES SCHWERER als in der Schule!), aus Algorithmen, aus theoretischer Informatik (Schlagworte: reguläre Ausdrücke/Sprachen, Aussagenlogik) und aus technischer Informatik.
Danach kommt das (schon eher) graphische: Computergaphik (Visualisierung mit OpenGL und so weiter), Multimedia, usw usf. Mathe wirst allerdings nicht so schnell los (da warten noch Mathe 3 und Statistik).
HTML, PHP und CSS wird in Schulen, FHs und bei windigen Fernlehrinstituten ("Ich liege in der Sooonnne und hol meine Matuuuura nach!") unterrichtet.
Die Uni ist da einige Level höher und um einiges komplizierter...
Ahja: am Besten du gehst in den letzten 2 Septemberwochen auf die TU inskribieren. Da kannst du auch bei der Fachschaft alle Infos erfragen, die du brachst und es wird dir alles erklärt.
Plantschkuh!
30-07-2004, 13:26
1. Wie läuft das ganze ab? Am 1. Oktober beginnt ja die Uni. Soll man da einfach hingehen? Bekommt man dann ein Stundenplan? Wird einem alles erklärt oder wie ist das?
In den letzten Jahren hat es auf http://www.logic.at/informatik/ irgendwo Stundentafeln für die ersten beiden Semester gegeben. Die kommen im Herbst vielleicht wieder. Aber prinzipiell ist es deine Entscheidung, welche Lehrveranstaltungen du wann machst, und irgendwann mußt du sowieso anfangen, dir deine Stundenpläne selber zu machen. Fang am besten gleich im ersten Semester an, wenn du wo anstehst, kannst du ja noch immer im Forum fragen.
Am 1. Oktober findet seit dem letzten Jahr ein sogenannter Beginner's Day statt, wo einem eben anscheinend alles erklärt wird, und nachher gibt's eine Schnitzeljagd zum Kennenlernen der Institute und anschließend ein Festl. Auch dazu werden wohl noch rechtzeitig Infos veröffentlicht, wann/wo das ganze ist.
2. Braucht man für das Studium vorher ein Grundwissen?
Formal nicht, und auch in der Praxis nicht unbedingt; aber mit Einführung in das Programmieren tut man sich sicher viel leichter, wenn man vorher schon ein bissi programmieren kann. Ich würde also empfehlen, wenn du Zeit hast und motiviert bist, fang mal an, ein bissi Java zu lernen.
Und ja, man sollte halt ungefähr wissen, wie man eine Maus bedient. Aber das kannst du ja wohl schon, wenn du hier posten kannst.
Du wirst keine Computerspiele spielen, Computer auseinandernehmen oder Windows installieren. Man verwendet den Computer als Werkzeug zum schreiben von diversen Programmen (sind aber nicht so viele) und blöden Arbeiten (das sind schon mehr ;) ).
Also "ich sitz gern vorm Computer" ist keine ausreichende Begründung für den Beginn eines Informatikstudiums und wird auch nicht als Motivation reichen, das ganze fertigzumachen. (Das sag ich generell, nicht als Unterstellung.)
4. Wie sind die Professoren so? Streng, nett? Sind die Erklärungen leicht verständlich?
Wenn du "streng" nur aufs disziplinäre beziehst: Nein. Also die meisten Professoren tolerieren stille Beschäftigungen wie Wurstsemmeln essen, schlafen, Zeitung lesen oder Rennspiele am Laptop spielen. Beschweren tun sie sich (völlig zurecht) bei Tratschern oder bei klingelnden Handys, weil das echt die anderen stört. Nett... die Mehrzahl schon, denk ich.
Und die Erklärungen variieren stark. Meistens gibt es Skripten oder Bücher, es gibt das Forum etc., also man ist noch nicht verloren, wenn man in der Vorlesung was nicht auf Anhieb verstanden hat.
Lerntip: Wenn es geht, schon vor der Vorlesungseinheit anhand von Skriptum, Folien oder ähnlichem kurz anschauen, was für Stoff kommen wird; das macht die Ausführungen des Vortragenden oft gleich viel verständlicher. Leider gehört da Disziplin dazu, das wirklich durchzuziehen :rolleyes:
5. Mathe muss ja leider sein :(. Ist es sehr schwer?
Geschmacks- und Professorensache. Wenn du Mathe nicht magst, ist der Professor Baron wohl nichts für dich; bei allen anderen Professoren mußt du dich wohl mal in die Vorlesung setzen und schauen, ob das was für dich ist. Wie bei vielen anderen Sachen sagen auch bei Mathe manche Leute, daß sie auf der univie verständlicher/leichter ist als auf der TU.
Wenn du Angst vor Mathe hast, könntest du in den Ferien versuchen, das auch schon mal ein bissi vorzulernen.
6. Wie sind die Prüfungen so?
Die Vorlesungsprüfungen sind fast immer schriftlich, meistens mit 90 Minuten Arbeitszeit, mal mit Unterlagen, mal ohne. Selten gibt es mündliche Prüfungen oder kombinierte (wenn du den schriftlichen Teil geschafft hast, darfst du zum mündlichen Teil antreten; die Gesamtnote ergibt sich aus beiden Teilen).
Lehrveranstaltungen, die keine Vorlesungen sind (Übungen, Laborübungen, Seminare etc.) haben "prüfungsimmanenten Charakter". Das bedeutet im Grunde, daß sich der Professor so ziemlich jede Art von Leistungsfeststellung überlegen kann, die er haben will. Da gibt es Hausübungen, Programme zum abgeben, Referate, Gruppenarbeiten, schriftliche Ausarbeitungen zu irgendwelchen Themen oder Tests (und sicher noch mehr).
Kann mir bitte irgendjemand genau sagen, welche Gebiete ich genau aus Mathe (AHS) brauche?
Der Beginner's Day ist am 1.10, und um wieviel Uhr? Wenn man an der HU und an der TU inskribiert ist, soll man diesen Tag an beide Unis besuchen?
Sind da dann nur Leute die Medieninfo studieren wollen? Oder ist es so allgemein?
Zu den müdlichen Prüfungen. Sind die so wie bei der Matura, wo man Vorbereitungszeit hat oder einfach so drauf los?
Bleiben die Lehrer immer gleich über die Jahre hin?
Aja und wie lange dauert es ca. bis man sich an der Uni gewöhnt hat?
mfg Noir
AHS Mathe kann man eigentlich "vergessen". Es geht nicht ums Rechnen selbst sondern um das was hinter dem Rechnen steht (z.B. warum ist 1+1=2 ?, in der AHS nimmt man 1+1=2 einfach als "des is so" hin, was eigentlich nicht richtig ist )
Die "Lehrer" sind LVA spezifisch. d.h. Manche wirst du nur eimal sehen, da sie genau eine LVA deines Studiums halten, andere wiederum öfters.
beginner's day infos hier: http://www.cs.tuwien.ac.at/beginnersWS04.html
Der beginner's day ist eine TU spezifische Veranstaltung der Informatik-Fakultät, d.h. der findet ausschließlich an der TU statt.
Prüfungen: Einfach anmelden wenn Du Dir sicher bist, daß Du sie positiv machen kannst. (Es gibt drei Termine pro Semester für VOs). Geprüft wird bei jedem Termin immer über den gesamten Stoff der LVA. d.h. als Erstsemestriger sollte man nicht gleich den Termin Anfang Oktober nehmen ;-)
Ob man sich an die Uni gewöhnt ist schwer zu sagen (es gibt immer Dinge an der Uni, an die man sie nie gewöhnen kann) ... der Vorteil ist, wenn du mit ihr nicht zurechtkommst, kannst Du einfach daheim bleiben ... das juckt niemanden. ;-).
MfG, Michael
Wings-of-Glory
31-07-2004, 00:21
Kann mir bitte irgendjemand genau sagen, welche Gebiete ich genau aus Mathe (AHS) brauche? hmm.. algebra, differiential-/integralrechnung, kurvendiskussion, hmm.. das wär mal für mathe 1
Zu den müdlichen Prüfungen. Sind die so wie bei der Matura, wo man Vorbereitungszeit hat oder einfach so drauf los? mündliche prüfungen sind sehr selten.. meistens gibt es abgabegespräche, und in der regel hast du keine vorbereitungszeit für die prüfungen.
Bleiben die Lehrer immer gleich über die Jahre hin? :distur: ähm.. mmm. im selben fach? naja, bei mathe wechseln sich die professoren an der TU ab. hmm.. naja, und sonst... wenn du es am selben institut machen möchtest, bleibt der/die prof. meistens der/die gleiche.
Aja und wie lange dauert es ca. bis man sich an der Uni gewöhnt hat? tja, weiß nicht... an das frühaufstehen "gewöhnen" sich die wenigsten. :D es gibt sogar welche, die gewöhnen es sich ab in jede vorlesung zu gehen. :D in der regel sind das dann höhersemestrige :shinner:
@Wings-of-Glory:
Was meinst du mit früh aufstehen? Gibt es Vorlesungen etc., die ur früh beginnen?
AHS Mathe kann man eigentlich "vergessen". Es geht nicht ums Rechnen selbst sondern um das was hinter dem Rechnen steht (z.B. warum ist 1+1=2 ?, in der AHS nimmt man 1+1=2 einfach als "des is so" hin, was eigentlich nicht richtig ist ) Also ist es egal, ob ich das alles noch rechnen kann?
Prüfungen: Einfach anmelden wenn Du Dir sicher bist, daß Du sie positiv machen kannst. (Es gibt drei Termine pro Semester für VOs). Geprüft wird bei jedem Termin immer über den gesamten Stoff der LVA. d.h. als Erstsemestriger sollte man nicht gleich den Termin Anfang Oktober nehmen ;-) Also kann ich mir selbst aussuchen? Was ist wenn ich durchfliegen, hab ich dann noch eine Chance?
Bsp: Es gibt ja 3 Termine. Wenn ich mich beim ersten melde und ich es nicht schaffe, kann ich mich dann nochmal beim zweiten melden?
Wenn es möglich ist, kann man sich auf die Art generell Noten ausbessern?? (Ich glaube nicht oder?)
mfg Noir
Vorlesungen beginnen frühestens um 8 Uhr. Für manche Studenten ist 11 Uhr vormittag noch zu früh ;-)
Also kann ich mir selbst aussuchen? Was ist wenn ich durchfliegen, hab ich dann noch eine Chance?
Bsp: Es gibt ja 3 Termine. Wenn ich mich beim ersten melde und ich es nicht schaffe, kann ich mich dann nochmal beim zweiten melden?
Wenn es möglich ist, kann man sich auf die Art generell Noten ausbessern?? (Ich glaube nicht oder?)
Du mußt nicht die Prüfungen im gleichen Semester machen. Du kannst die Prüfung zu irgendeinem Zeitpunkt machen, auch 3 Jahre später (sofern die Prüfung noch angeboten wird).
Insgesamt kannst Du pro LVA 4 mal antreten (wobei der 3. Antritt auf Wunsch komissionell, der 4. immer kommisionel abgehalten wird). Mit jedem Antritt wird die alte Note null und nichtig. d.h. wenn du beim 1. Antritt einen 3er bekommen hast und du eigentlich einen 1er wolltest, aber beim 2 Antritt statt dem erhofften 1er unglücklicherweise einen 5er bekommen hast, so hast du einen 5er. Wobei zusagen ist, daß man über jede positive Note so froh ist und nicht auf die Idee kommt diese durch einen weiteren Antritt zu gefährden.
Aber diese Details sind für dich im 1. Semester noch nicht relevant.
Dann hab ich noch eine Frage:
Wann sind die frühesten Vorlesungen und wann die spätesten? Kann man sich das so einteilen, dass man alles nur am Vormittag hat??
mfg Noir
naja wann die früheste und wann die späteste vo ist, kann man so global nicht sagen... das kommt immer auf den prof an der die jeweilige vo hält und wann er dafür einen passenden hörsaal bekommt. und das kann schon von semester zu semester variieren. meine früheste vo die ich bisher hatte ging um 07.30 los und die späteste hat bis ein bisserl nach 20.00 gedauert. im ersten semester wirds vermutlich immer so zwischen 8 und 9 losgehen (wegen mathe - die fangen immer recht früh an) und spätestens um, ich würd sagen 17.00 enden. wie lang du effektiv vorlesungen hast ist aber an jedem tag der woche anders. (also z.b. mo: 13-17-00, di 08.00-15.00,...) außerdem sind u.u. immer wieder größere "löcher" zwischen den vo's. also du hast jetzt nicht jeden tag durchgehend von 08.00-17.00 ;)
einteilen kannst du es dir nur begrenzt. bei übungen kannst du dir normalerweise den termin und die uhrzeit aussuchen, zu der dus machst, vorlesungen werden aber nur zu einem bestimmten termin angeboten. es ist aber nicht zwingend erforderlich, jetzt wirklich in jede vo zu gehen (außer es herrscht explizit anwesenheitspflicht). also wenns sich bei einem fach zeitlich einfach nicht ausgeht kann man es auch im selbststudium nachlernen, das ist dann natürlich etwas schwerer als immer in die vo zu gehen.
Plantschkuh!
01-08-2004, 10:58
Insgesamt kannst Du pro LVA 4 mal antreten
Bei positiv abgelegten Prüfungen ist zu beachten, daß man sie innerhalb eines halben Jahres wiederholen muß, falls man das denn unbedingt will (Paragraph 77 Absatz 1 http://www.unigesetz.at). Aber wie du schon geschrieben hast, dürften das den meisten Leuten egal sein... :verycool:
MrMassaker
01-08-2004, 12:07
Dann hab ich noch eine Frage:
Wann sind die frühesten Vorlesungen und wann die spätesten? Kann man sich das so einteilen, dass man alles nur am Vormittag hat??
mfg Noir
das wird nicht gehen....da es einfach zeiltich zu viel aufwand ist. vorigees semester hatten wir den killer-dienstag....theoretisch durchgehend von 0800 - 1700 glaub ich. das drückt aber keine mensch durch und so musste man ein oder zwei vorlesungen an dem tag spritzen. wegen einteilen....ich weiss das auf der wu alle vorlesungen doppelt und dreifach von verschiedenen professoren zu verschiedenen zeiten abgehalten werden. bei informatik auf der tu wird jede vo nur einmal von einem professor zu einer bestimmten zeit stattfinden, das heisst mir einteilen wirds nicht so rosig ausschauen.
wir danken dem "geldmangel" an der tu-wien...
stimmt - es gibt solche hardcore-tage wo man von morgens bis abends hat. aber zum glück sind die schlimmstenfalls ein, zweimal die woche. also keine sorge:)
noch ein kleiner tip: wenn sich eine vorlesung von der zeit her für dich nicht ausgeht, du aber unbeding hingehen willst, schau, ob du sie nicht auch an der restuni (auch hauptuni genannt ;) ) angeboten wird. die halten auch so ziemlich alle vos ab, natürlich zu anderen zeiten (und teilweise mit ein bisserl einem anderen stoff). um dort fächer absolvieren zu können mußt du dich dort vorher mitbelegen. dazu mußt du denen einfach ein fax schicken. was alles im fax drin stehen muß findest du hier:
http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=71185&postcount=20
Das heißt theoretisch könnte ich zb. 2mal die gleiche Vorlesung besuchen? (Wenn es mit der Zeit und so geht) oder? z.B. einmal auf der TU und einmal auf der HU?
Dann hab ich wieder eine Frage:
Wenn die HU meine Heimatuni ist, geht es das ich nur in der TU studieren und die HU nie betrete?
Ich hab irgndwie keine Lust andauern zu wandern^^"
mfg Noir
Das heißt theoretisch könnte ich zb. 2mal die gleiche Vorlesung besuchen? (Wenn es mit der Zeit und so geht) oder? z.B. einmal auf der TU und einmal auf der HU?
natürlich. bringt aber zumeist nix. mein tip für schnelles und optimiertes studieren vielmehr: in KEINE hingehen. po am ende des semesters mit freunden lernen. das wars.
Wenn die HU meine Heimatuni ist, geht es das ich nur in der TU studieren und die HU ne betrete ja. kein problem.
Ich hab irgndwie keine Lust andauern zu wandernwandern empfiehlt sich aber, da manche vorlesungen auf der hauptuni besser sind, manche auf der tu.... du solltest wenn du gut lernen willst dir immer die bessere aussuchen auch wenns bedeutet dass du wandern musst
wandern empfiehlt sich aber, da manche vorlesungen auf der hauptuni besser sind, manche auf der tu.... du solltest wenn du gut lernen willst dir immer die bessere aussuchen auch wenns bedeutet dass du wandern musst
Welche z.B.? Du hast Erfahrung damit oder? Und inwiefern besser?
mfg Noir
besser in dem sinne, dassde mehr lernst und verstehst.
z.b. theoretische informatik 1 ist auf hauptuni besser; mathematik ist besser, statistik ist besser; datenmodellierung ist z.b. auf tu besser,...
vieles ist natürlcih auch geschmacksache... generell sind meistens die alternativen auf der hauptuni schon allein deshalb angenehmer, weil einfach weniger leute dort sind und man eher fragen kann und auf einen besser eingegangen wird.
Oki,vielen Dank für die Infos. D.h ich muss wandern XD
Aja noch was: Während den Vorlesungen, darf man da Fragen, wenn man was nicht versteht? Und schreiben die Profs ab und zu was auf der Tafel oder so? Oder müssen wir nur selber mitschreiben?
Edit: Am Samstag gibt es kein Uni oder?
mfg Noir
Plantschkuh!
02-08-2004, 00:03
theoretische informatik 1 ist auf hauptuni besser [...] statistik ist besser
Du hast also ThInf 1 dreimal und Statistik gleich viermal gemacht, um das so qualifiziert sagen zu können? Respekt.
Noir: Glaube solchen Gerüchten nicht. Erstens ist oft zweifelhaft, ob die Urheber wirklich in der Lage waren, die einzelnen Lehrveranstaltungen zu beurteilen; zweitens meinen viele, eine leichtere Prüfung macht automatisch gleich eine bessere Lehrveranstaltung.
Plantschkuh!
02-08-2004, 00:10
Aja noch was: Während den Vorlesungen, darf man da Fragen, wenn man was nicht versteht? Und schreiben die Profs ab und zu was auf der Tafel oder so? Oder müssen wir nur selber mitschreiben?
Ja, man darf fragen. Normalerweise meldet man sich mit einem Klopfzeichen (da der Prof nicht ständig ins Publikum schaut, ob jemand aufzeigt) und kann dann seine Frage stellen. Und die Profs antworten auch gerne, es ist fast allen schon ein ernsthaftes Anliegen, daß man den Vortrag versteht.
Einige Profs schreiben an die Tafel, die meisten tragen aber am Overheadprojektor vor. Die Folien gibt es dann im Normalfall auch zum downloaden oder ausgedruckt zu kaufen. Ich denke nicht, daß ich jemals eine Vorlesung gesehen hab, wo der Professor nur geredet und nichts visuelles produziert hat. Mitschreiben ist aber oft trotzdem empfehlenswert, die Folien sind häufig nur Stichwortsammlungen, die den Stoff skizzieren, aber nicht alle wichtigen Details festhalten.
Am Samstag gibt es kein Uni oder?
Normalerweise nicht. Ab und zu gibt es Blockveranstaltungen, die am Wochenende stattfinden. Ist aber sehr selten. Schon am Freitag hat man meist weniger/gar nix auf der Uni.
Keine Panik :thumb:
also erstens noir: lass dich ruhig ein wenig überraschen! man muss nicht alles gleich am anfang wissen :thumb:
zweitens:
manche profs haben folien, mache powerpoints, manche gar nix,.... gibt soviele unterschiede
es gibt auch lv an samstagen. (oft blockveranstaltungen) die regel ist das aber nicht.
Du hast also ThInf 1 dreimal und Statistik gleich viermal gemacht, um das so qualifiziert sagen zu können? Respekt.
Noir: Glaube solchen Gerüchten nicht. Erstens ist oft zweifelhaft, ob die Urheber wirklich in der Lage waren, die einzelnen Lehrveranstaltungen zu beurteilen; zweitens meinen viele, eine leichtere Prüfung macht automatisch gleich eine bessere Lehrveranstaltung. nein, ich habe theoretisch inf auf der tu 2 mal gemacht. vor langer zeit das erste mal. damals nicht viel verstanden. danach hatte ich 2 jahre pause gemacht und etwas anderes studiert. danch nochmal die ETI1 auf der tu angehört, relativ wenig verstanden und mir gleichzeitig auf der hauptuni gegeben. was für ein unterschied! auf einmal war alles klar, man konnte mitdenken und verstand die materie, die mich dann durch compilerbau, automaten und formale sprachen und ARK gebracht hat (alles übringes mit sehr gut abgeschlossen und das NUR weil ich es endlich mal kapiert hatte).
bei statistik beim dutter wars immer ein glücksspüielt,. auf der hauptuni lernen war kein problem und schon war man durch und hat was fürs leben gelernt.
also eigentlich sollte man schon erwarten, etwas nachzudenken bevor man solche kommentare postet, mein freund, aber ich denke mal du bist noch sehr jung.
trotzdem was wahres ist natürlich dran: am besten du fragst einfach immer im forum welches besser war und bildest dir dann deine meinung. und in einem stimme ich plantschkuh bei: besser heisst nicht einfacher und das habe ich auch nicht gemeint. (z.b. softwareengineering ist auf der hu ist einfacher, aber nicht so gut wie auf der tu)
Plantschkuh!
02-08-2004, 00:30
nein, ich habe theoretisch inf auf der tu 2 mal gemacht. vor langer zeit das erste mal. damals nicht viel verstanden.
Oki. Salzer, Kuich, beide? Ich habe ThInf 1 beim Salzer gemacht und viel verstanden und eine gute Note gekriegt. So, und wie genau hat es Noir jetzt geholfen, daß wir beide unsere Lebensgeschichten offengelegt haben?
statistik beim dutter
OK. Und beim Kusolitsch und beim Viertl?
am besten du fragst einfach immer im forum welches besser war und bildest dir dann deine meinung.
Interessante Vorstellung von "eigener Meinung".
lass dich ruhig ein wenig überraschen! man muss nicht alles gleich am anfang wissen
oki ;) aber irgendwie hatte ich Null Ahnung von nix ^^§ daher die tausend Fragen *gg*
Mir ist klar das besser nicht gleichzusetzen mit einfacher ist ^^
mfg Noir
/puts on flame-resistant suit
Oki. Salzer, Kuich, beide?zuerst salzer, dann kuich. der salzer war da sogar besser, dafür waren wir beim kuich nur zu 10 oder sowas in der vo, hehe....
Und beim Kusolitsch und beim Viertl nur dutter. aber ich denke mal, du hast nicht verstanden worum es geht. es geht darum, präferenzen kundzutun. wenn viele personen sich für eine variante aussprechen, dann ist dies meistens gut. normalerwiese gibt es ja auch nciht die riesenauswahl an alternativ-lvs. aber du hast recht man sollte genauer sein. da es noir nur daum ging, wo sie etwas eher machen soll, ahbe ihc ihr meine präferenzen genannt. ob sies dann macht, soll sie doch bitte selbst entscheiden; ich sag eben nur, was ich besser gefunden habe. und da ich das bei ETI und statistik sagen kann hab ichs auch geschrieben.
Interessante Vorstellung von "eigener Meinungwieder mal hast du was nicht kapiert: eigene meinungen werden gebildet aus der synthese von (für sein eigenes system) relevanter meinungen anderer personen bzw systemen.
für dich mal ganz einfach als beispiel:
wenn man vielen leuten beim diskutieren zuhört, ohne selbst vorher eine meinung gehabt zu haben, kann man aus den gelieferten argumenten sich selbst eine meinung bilden und eine position beziehen. deswegen auch der tip mit den foren und wenn du mal diese foren heir beobachtest (schau dir mal PM-thread an), dann wirst du auch sehen, dass genau das passiert. wenn ich von 10 personen lese, dass eine lv (lv1) total schlecht ist und die alternativ lv (lv2) total gut sein soll (7 peronen) und 2 personen lv1 aber gut finden.... naja welche lv werd ich dann nehmen?
/ok flame off, aber du hast mich echt gekränkt!
@Lacrima (http://www.informatik-forum.at/member.php?u=1879):
du hast vollkommen Recht. Aus mehreren verschiedenen Meinungen, kann man sich eine Meinung bilden.
@Plantschkuh! (http://www.informatik-forum.at/member.php?u=1750):
Und hier schreibt ja jeder seine Erfahrungen, die er oder sie persönlich gemacht haben. Da gibt es kein richtig und kein falsch.
mfg Noir
im übrigen wundert mich nicht, dass du theoretische informatik auf der tu verteidigst, wenn du tutor dafür bist. das macht dich nicht glaubwürdiger :-)
Dumme Frage^^" Was ist ein tutor?
mfg Noir
einer oder eine, die den/die vortragende (also zumeist professorIn) bei der lehre unterstützt bzw. machmal hilfsübungen bei / mit aufgaben macht oder bei spezifischen fragestellungen hilfe gibt oder webpages updatet, folien macht, prüfungsaufsicht, übungsleitung, abgaben von übungsaufgaben,...
vielfältige aufgaben wie du siehst. meistens recht gute leute im fach. leider schlecht bezahlt. und wie du an plantschkuh auch bemerkst, ist treue zum fach und überzeugtheit von der qualität der eigenen lehre ein unbedingtes muss. :devil:
Lord Binary
02-08-2004, 01:39
Vielleicht nicht uninteressant anzumerken, daß Tutoren immer (mit) Studenten sind.
Die Aufgaben der Tutoren sind von Fach zu Fach extrem verschieden, nicht überall gibt's überhaupt Tuturen.
(ist sogar eher selten, meistens bei Massen-lvas)
Typischerweise werden Tutoren bei Übungen eingesetzt.
Um Fragen bzgl der Übungsbeispiele zu beantworten, Beispiele abzunehmen, Beispiele Vorzurechnen, uvm.
Klar werden die Lehrenden dadurch unterstützt, aber auch die Studenten.
Plantschkuh!
02-08-2004, 02:12
/puts on flame-resistant suit
Hmm, flame ich? Ich hatte schon den Eindruck, daß du persönlich geworden bist.
zuerst salzer, dann kuich. [dann Uni Wien]
Also doch dreimal gemacht. Wie oben angemerkt: Respekt.
nur dutter. aber ich denke mal, du hast nicht verstanden worum es geht.
Wir reden wohl aneinander vorbei. Für mich geht es darum, daß du anhand deiner Erfahrungen mit zwei von vier Professoren eben nicht pauschal sagen kannst, welcher der vier der beste ist.
eigene meinungen werden gebildet aus der synthese von (für sein eigenes system) relevanter meinungen anderer personen bzw systemen.
Ich dachte, man formt sich seine Meinung aus "Fakten" und persönlichen Eindrücken. Da lag ich wohl voll falsch. Danke für die Erleuchtung, ab jetzt folge ich auch der Herde.
wenn ich von 10 personen lese, dass eine lv (lv1) total schlecht ist und die alternativ lv (lv2) total gut sein soll (7 peronen) und 2 personen lv1 aber gut finden.... naja welche lv werd ich dann nehmen?
Du wirst wohl die LVA nehmen, die von den meisten Leuten empfohlen wurde; und ich würde das wohl auch tun. Aber ich sehe einen Unterschied zwischen "ich entscheide mich halt dafür, diese LVA zu machen" und "es ist meine Meinung, daß diese LVA die beste ist". Du nicht?
du hast mich echt gekränkt!
Womit?
wenn du tutor dafür bist.
Das hast du ganz toll rausgefunden, nimm dir einen Keks. Wann postest du meine Adresse und Telefonnummer?
@Lacrima & Plantschkuh: Ich bitte euch, eure Diskussion über die Qualitäten von LVAs, die leider in diesem Thread nicht gut reinpaßt, auf privater Basis weiterzuführen. Punkt.
Danke.
MfG, Michael
ok sorry. bin wieder lieb. zurück zum thema...
Lord Binary
02-08-2004, 11:55
Sodala, mein Senf dazu:
@Noir: Eines kannst du aus dieser (vermutlich für Dich verwirrenden) Diskussion auf jedenfall mitnehmen: Es kursieren IMMER Gerüchte, daß bestimmte Lehrveranstaltungen (=LVAs) - soferne sie von verschiedenen Profs / UNIs angeboten werden - angeblich leichter/besser/lehrreicher/whatever sind.
Am besten hinterfragen WARUM das so sein soll.
Denn der Punkt ist: Ein IMHO großer Großteil der Studenten machen ein und dieselbe VO's nicht mehrfach.
Also nur eine der Alternativen !
Wie soll man dann vergleichen können ???
Falls sie doch alle LVAs gehört haben, ist's sicherlich interessant zu wissen, wieso eine der Alternativen besser sein soll.
In der Regel macht man das nur in Verzweiflungsfällen, wenns bei einem nicht geklappt hat, die Alternativen probieren.
In seiner Verzweiflung ist man vielleicht nicht unbedingt objektiv.
Ich wär beispielesweise "qualifiziert" - wie Pk das nennt -ein Statement über Statistik azugegeben.
Bei 4 verschiedenen Profs gehört, im wesentlichen weil ich zu blöd dafür bin/war. Letzlich doch irgendwann irgendwie aus irgendeinem Grund geschafft und einigermaßen verstanden.
Ich weiß, daß interessiert jetzt absolut keinen und ist OT.
Der Punkt: Trotzdem würd ich mich nicht trauen, (im Gegensatz zu L) einen allgemeingültigen Tip abzugeben, welche davon am besten ist. Haben alle Vor und Nachteile, unterschiedliche Schwerpunkte, Schwierigkeitsgrade ...
Sicherlich, mit der Mehrheitsmeinung hat's schon was auf sich. Wenn 100/100 Leute sagen, LVA-A ist unvergleichlich besser als LVA-B, wird da schon was dran sein ;)
Und man erspart sich u.U eine miese LVA.
Allerdings: von den 100 Leuten, die sagen, LVA A sei besser, wieviele davon haben wirklich beide erlebt ?
Trau mich zu wetten, daß das nur sehr wenige sind.
Kurzum: Ich bin da immer sehr skeptisch, und Du solltest es auch sein/werden.
Mfg, LB
Und nocheinmal die Werbung fuer die Prae-Erstsemestrigen-Tutorien:
- http://tut.fsinf.at
(Leider nicht viel da, liegt an allgemeiner Faulheit und so :zzz: )
Fachschaft Informatik (Studienrichtungsvertretung):
- http://fsinf.at
Skunk.
tschurlo
03-08-2004, 13:44
Servus!
Zu den müdlichen Prüfungen. Sind die so wie bei der Matura, wo man Vorbereitungszeit hat oder einfach so drauf los? Sie sind eigentlich so, wie muendliche Pruefungen in der Schule, nur dass du meist alleine mit dem Prof bist oder in einer Kleingruppe von bis zu ca. 4 Personen.
Meist setzt man sich gegenueber voneinander hin. Oft legt dir der Prof auch noch Papier und Stift hin, falls du eine Skizze von etwas machen willst und fragt dich je nach Prof/Pruefung/... 2-4 Fragen (ohne Vorbereitungszeit, aber ueberlegen, was du sagst solltest ja trotzdem :cool:).
wenn viele personen sich für eine variante aussprechen, dann ist dies meistens gut. Das wuerd ich so pauschal nicht sagen. Meine Erfahrung war bisher, dass sich die meisten in den ersten paar Semestern doch ungefaehr an den Studienplan halten und die LVAs in den Semestern machen, in denen sie dort vorgeschlagen sind. So kommt es dann, dass z.B. im WS bei einem Prof die Massen sitzen und im SS bei einem anderen Prof 30 Leute oder so.
Da ich im SS mit dem Studium begonnen hab, ist mir das in einigen LVAs so gegangen und bin dabei auf Professoren gestossen, die mir den Stoff halbwegs bis gut verstaendlich vermitteln konnten, wobei nicht die Massen mit mir im HS gesessen sind. (z.B. Mathe 1 und Mathe 2, VO, UE bei Karigl; Statistik VO und UE bei Kusolitsch).
Also klar, wenn in eine VO alle gehen und in eine andere keine ist das schon oft auch ein Anzeichen dafuer ob sie gut oder schlecht ist, aber es ist keine Garantie.
Am besten ist es immer noch, dass man selbst mal hingeht, sich das anhoert und dann selbst entscheidet ob man das gebrauchen kann oder nicht.
Mich hat z.B. die VO Sprache und MM vom Trost sehr interessiert und ich find auch, dass er das nett und verstaendlich (gut, war ja ned so schwer der Stoff) ruebergebracht hat und trotzdem waren wir manchmal nur zu viert in der VO. Also die Masse allein ist meiner Meinung nach kein ausreichendes Qualitaetskriterium.
lg
nur dass du meist alleine mit dem Prof bisthmm...muss nicht so wie in der schule ein zeuge dabei sein? den brauch ich ja um den prof zu klagen ;)
Wings-of-Glory
03-08-2004, 19:22
prof. schildt hat immer einen zeugen mit - seine sekretärin :D *fg*
.. tja, schaut schlecht aus mit klagen :p
Ok, nun kommt wiedermal Noirs Fragestunde *gg*
Nun hab ich mich richtig angemeldet.
Frage: Findet das Studium im selben Gebäude statt (Karlsplatz 13) ?
Wenn nicht wo?
Und wo findet der Beginners Day statt? (Gebäude)
mfg Noir
Plantschkuh!
04-08-2004, 02:11
Findet das Studium im selben Gebäude statt (Karlsplatz 13) ?
Nein, Lehrveranstaltungen für Informatiker finden selten im Hauptgebäude statt. In den ersten zwei Semestern wirst du deine Vorlesungen hauptsächlich im Audimax haben, das ist im Gebäudekomplex am Getreidemarkt. In späteren Semestern geht's oft in den Informatikhörsaal (Treitlstraße) sowie in diverse Hörsäle im EI (Gußhausstraße) und im Freihaus (Wiedner Hauptstraße). Das Informatiklabor, wo du wohl immer wieder Sachen abgeben wirst, ist in der Favoritenstraße. Wo die Sachen genau stattfinden, bestimmt der Vortragende.
Es ist also nicht alles an einem Ort, und es kommt immer wieder vor, daß man mal eine Viertelstunde von einer Vorlesung zur anderen latscht.
Und wo findet der Beginners Day statt? (Gebäude)
Im Audimax, steht doch eh auf der Website.
So, und als Hausübung darfst du dich mit http://www.wegweiser.ac.at austoben und dort diese ganzen Gebäude sowie das Audimax suchen. Und wenn du das nächste mal auf der Uni bist, schnapp dir bei einem Portier die Papierausgabe vom Wegweiser, ein kleines blaues Heft.
Edit: Oh, und noch was: Der Ort von Vorlesungen, Labors etc. ist nur Nebensache. Das Studium findet in deinem Kopf statt ;)
nein, in dem hauptgebäude wirst du selten was zu tun haben. im ersten semester werden vermutlich die meisten vorlesungen im audimax-hörsaal stattfinden. generell ists überhaupt so, daß die vorlesungen nicht alle wie in der schule im selben raum statt finden, du mußt für die einzelnen vos zwischen den verschiedenen hörsäälen hin- und herwandern. wennst dich da nicht zurechtfindest und nicht weißt wo ein bestimmter hörsaal ist, kannst du dir auf dieser website http://www.wegweiser.ac.at/tuwien die lagepläne anschaun.
wann und wo die vorlesungen stattfinden, das kannst du auf http://tuwis.tuwien.ac.at (http://tuwis.tuwien.ac.at/) nachschaun. jetzt sind aber noch nicht alle vorlesungen eingetragen, das sollte aber bis september oder so erledigt sein. jeh nachdem wie schnell (langsam ? ;) ) sie wieder beim aktualisieren sind *gg*
beispielsweise, wenn du für eprog nachschaust (das ist schon eingetragen), steht da neben den terminen auch, daß die vorlesung immer im audimax stattfindet.
der ort vom erstsemestertutorium müßte auf der homepage von der fachschaft stehen. ( http://fsinf.htu.tuwien.ac.at (http://fsinf.htu.tuwien.ac.at/) )
zu langsam.. ;)
Besonders angenehm sind jene Abfolgen von LVAs, wobei eine im AudiMax endet und die nächste in 15 min im EI7 in der Gußhausstraße beginnt :-)
na 15 min sind eh mehr als genug! wenn man sprintet und auf so kleinigkeiten wie rote ampeln nicht achtet (wer läßt sich schon von einem lamperl terrorisieren...) gehts sich locker in 7 minuten aus! :p
Man quert immerhin 5 starkbefahrene Straßen: Wiental stadtauswärts, Wiental stadteinwärts, Operngasse, Wiedner Hauptsraße und schlußendlich Gußhausstraße (die zu überwindenden 3m sind auch nicht zu unterschätzen bei dichtem Verkehr) ;-)
Aber nun genug des Off-Topics ...
Sysmaniac
05-08-2004, 18:10
Noch ein Tip aus eigener (leidvoller) Erfahrung: Fang irgendwann im Sommer an zu ueberlegen welche LVAs (Lehrveranstaltungen) du machen willst aber verlass dich nicht auf die Infos zu Zeit und Ort, die aendern sich bis zur letzten Septemberwoche immer wieder mal.
Eines der ungeschriebenen Gesetze auf der TU ist naemlich: Egal wie lang die vorlesungsfreie Zeit ist, sie ist immer zu kurz als das die Institute Termine fixieren, Skripten fertigstellen oder Uebungsbeispiele ausformulieren koennten, das passiert immer in letzter Sekunde!
mein tip für schnelles und optimiertes studieren vielmehr: in KEINE hingehen. po am ende des semesters mit freunden lernen. das wars.
Sorry, aber so pauschal ist das Unsinn! Erstens gibt es sehr gute Vorlesungen deren Besuch einem das Lernen fuer die Pruefung immens erleichtert, welche das sind und bei welchen du besser zu Hause lernst kannst du nur selbst herausfinden.
Zweitens ist das Absolvieren von Pruefungen ja nicht das alleinige Ziel eines Studiums, es geht um das Aneignen von Wissen. Und einen PO (=Pruefungsordner, so nennt man die Sammlung alter Angaben die fuer fast alle Pruefungen erhaeltlich sind) auswendig zu lernen ist eine gute Methode aus der LVA nix mitzunehmen ausser einem Zeugnis.
lg
Sys
Lord Binary
05-08-2004, 18:24
@Sys: Ja, das stimmt zu 100%.
Bin auch ein wenig allergisch auf solche Aussagen.
Aber: stand ja nicht da auf was diese methode optimiert ist !
Optimiert auf schnelles fertigwerden ist die PO Pattern Matching Methode schon.
Plantschkuh!
15-09-2004, 17:35
In den letzten Jahren hat es auf http://www.logic.at/informatik/ irgendwo Stundentafeln für die ersten beiden Semester gegeben. Die kommen im Herbst vielleicht wieder.
Zwar keine Stundentafeln, aber zumindest Listen der LVAs sind da: http://www.logic.at/informatik/ws2004grund.html. Sogar universitätsübergreifend.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.