View Full Version : [FRAGE] - Hauptuni und TU
Hi,
ich habe eine Frage. Ich hab vor Medieninformatik zu studieren. Dies kann man an der Hauptuni und an der TU machen.
Gibt es da irgendwelche Unterschiede? Wo ist es besser? Sind die Fächer überall gleich?
mfg Noir
MaxAuthority
30-07-2004, 02:00
also ich weiss es nicht speziell von medieninformatik, aber mein eindruck ist, dass viele sachen auf der hauptuni einfacher sind, dafuer man aber nicht so viel lernt.
also wuerd ich prinzipiell schon auf der TU studieren, und nur wenn dir ein fach ueberhaupt nicht zusagt/du dir schwer tust, auf die hauptuni gehen.
Wings-of-Glory
30-07-2004, 02:04
naja, das ist so. TU und uni wien (HU) machen das in kooperation mit einander. es gibt fächer, welche nur an der TU oder nur an der HU angeboten werden. da wirst du nicht drum herum kommen, auf beiden unis zu inskribieren.
die meisten fächer werden von TU angeboten, daher rate ich dir, inskribiere auf der TU und tu auf der HU mitbelegen. andersrum würde es komplizierter für dich werden. wenn du mal vergisst mitzubelegen, darfst du keine prüfungen auf der jeweiligen uni machen. und wie gesagt, die meisten fächer finden auf der TU statt.
zu den unterschieden. ja, es gibt unterschiede, weil es ein anderer prof. hält. jeder prof. egal an der TU oder HU hat seinen eigenen benotungsstil, vortragsstil und stoffschwerpunkte. also, wenn an der TU eine lva gleichzeitig von 2 verschiedenen profs. abgehalten wird, dann gibt es die genannten unterschiede bei den lehrveranstaltungen.
oki mal Danke für die Info.
Noch paar Fragen:
Wenn ich mich anmelden will, muss ich das in beiden unis tun. Stimmt das? Und zu den Studiengebüren ist es egal wo die bezahlt werden?
Gibt es irgndeine Seite im net, wo die ganzen Fächer von der TU aufgelistet sind? (ich hab sowas leider nicht gefunden)
mfg Noir
Cassandra
30-07-2004, 02:29
Gibt es irgndeine Seite im net, wo die ganzen Fächer von der TU aufgelistet sind? (ich hab sowas leider nicht gefunden)
es gibt zum Beispiel
http://www.logic.at/informatik/ und
http://tuwis.tuwien.ac.at
da findest du die Studienpläne und so
im tuwis kann man dann auch schaun was im jeweiligen Semester angeboten wird und so (aber nur LVAs die auf der TU angeboten werden)
wenn ich jetz neben medieninfo noch ein 2.bakk hab, das mit der tu nix zu tun hat, is es dann überhaupt ratsam die hu nur als mitbeleger zu besuchen?
Plantschkuh!
30-07-2004, 10:23
Wenn ich mich anmelden will, muss ich das in beiden unis tun. Stimmt das?
Nein. Du mußt dich an einer der Unis anmelden, das wird dann deine Heimatuni. Willst du Lehrveranstaltungen auf der anderen auch machen, so mußt du eben auf der anderen mitbelegen.
Nun ist es so, daß du die meisten (wenn nicht gar alle) Lehrveranstaltungen auf der TU wirst machen müssen, da sie auf der univie einfach nicht angeboten werden. Daher erscheint es einfacher (weniger bürokratisch), dich auf der TU anzumelden und halt bei Bedarf immer wieder mal für ein Semester (oder auch für jedes, kostet nix) auf der univie mitzubelegen. Im Prinzip ist es kein großer Unterschied, aber wenn du sagen wir mal 90 Prozent deiner Zeit auf der TU verbringen mußt, dann kann das ruhig deine Heimatuni sein ;)
Siehe auch diesen Thread: http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/showthread.php?t=17382
Und zu den Studiengebüren ist es egal wo die bezahlt werden?
Ja. Du kriegst per Post irgendwann einen Erlagschein, wo halt der Name deiner Heimatuni draufsteht. Ist sowieso alles Beschiß, das Geld geht im Prinzip an die Bundesregierung (denn was du deiner Uni an Gebühren zahlst, das zahlt ihr der Bund weniger).
wenn ich jetz neben medieninfo noch ein 2.bakk hab, das mit der tu nix zu tun hat, is es dann überhaupt ratsam die hu nur als mitbeleger zu besuchen?
Ich denk mal das is egal.
Den 2ten Bakk machst du auf der Hauptuni und hast damit dort schon eine Matr. Nummer?
-> Ist völlig egal, ich würd trotzdem auf der TU hauptinskribieren und auf der HU mitbelegen. Dann bist zu in 2 verschiedenen Studiengängen auf 2 verschiedenen Unis inskribiert, das macht aber gar nix und ist problemlos möglich.
Nein. Du mußt dich an einer der Unis anmelden, das wird dann deine Heimatuni. Willst du Lehrveranstaltungen auf der anderen auch machen, so mußt du eben auf der anderen mitbelegen.
Nun ist es so, daß du die meisten (wenn nicht gar alle) Lehrveranstaltungen auf der TU wirst machen müssen, da sie auf der univie einfach nicht angeboten werden. Daher erscheint es einfacher (weniger bürokratisch), dich auf der TU anzumelden und halt bei Bedarf immer wieder mal für ein Semester (oder auch für jedes, kostet nix) auf der univie mitzubelegen. Im Prinzip ist es kein großer Unterschied, aber wenn du sagen wir mal 90 Prozent deiner Zeit auf der TU verbringen mußt, dann kann das ruhig deine Heimatuni sein ;)
Siehe auch diesen Thread: http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/showthread.php?t=17382
Ja. Du kriegst per Post irgendwann einen Erlagschein, wo halt der Name deiner Heimatuni draufsteht. Ist sowieso alles Beschiß, das Geld geht im Prinzip an die Bundesregierung (denn was du deiner Uni an Gebühren zahlst, das zahlt ihr der Bund weniger). Ok, naja ich hab mich nun zu spät informiert und hab das Geld schon bezahlt. Und der Name der uni war die HU, ist das schlimm? Oder kann ich trotzdem die TU als meine Hauptuni machen?
Und zu das mit mitbelegen, kann ich das einfach dazusagen oder muss ich extra zu der jeweilligen Uni gehen und das dort machen?
Edit: Nochwas, geht es dass ich mich in beiden unis anmelde und alles nur in der TU mache?
mfg Noir
Und zu das mit mitbelegen, kann ich das einfach dazusagen oder muss ich extra zu der jeweilligen Uni gehen und das dort machen?
früher gings automatisch, jetz musst dus selber machen :)
früher gings automatisch, jetz musst dus selber machen :)
wie genau geht man da vor? also wohin und was für unterlagen / Dokumente muss man mithaben?
andras98
12-08-2004, 11:44
wie genau geht man da vor? also wohin und was für unterlagen / Dokumente muss man mithaben?
Meldung der Mitbelegung
Die Mitbelegung an der Universität Wien ist in jedem Semester erneut innerhalb der Zulassungsfrist zu melden!
Wenden Sie sich innerhalb der Zulassungsfrist an das Referat Studienzulassung der Universität Wien.
Allgemeine Zulassungsfrist: 4. Juli - 29. Oktober 2004
Nachfrist: 30. Oktober - 30. November 2004
Legen Sie dort folgende Dokumente vor bzw. faxen Sie die Unterlagen mit dem Ersuchen um Mitbelegung an das Referat Studienzulassung (Fax-Nummer: 01/4277-9121):
Studierendenausweis
aktuelles Studienbuchblatt der Universität, an der Sie zugelassen sind
und Sozialversicherungskarte bzw. Krankenschein
Ihre Meldung der Mitbelegung an der Universität Wien wird vorgenommen und Sie erhalten das Studienblatt und die Studienbestätigungen zugesendet.
Quelle:http://www.univie.ac.at/fortsetzung/
lg,
andreas
vielen Dank,sehr lieb von dir
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.