PDA

View Full Version : [FRAGE] - Onlinestudium Medieninformatik

Psyko
22-07-2004, 16:39
Hallo

Ich hoffe Ihr könnt mir auch ein paar Tipps geben obwohl ich nicht aus Österreich sondern Deutschland komme.

Also, ich habe mich für das Studium Medieninformatik beworben und gestern meine Zusage bekommen. :coolsmile Meine Idee von dem Studium war bislang das es sich um programmieren aber auch Entwicklung von Grafiken (3D z.B.) geht. Jetzt hab ich hier aber schon öfters gelesen das es nur reine Theorie ist die gelesen wird. Bei diesen Postings war aber, soweit ich das sehen konnte, immer nur von Unis die Rede. Da ich jedoch über eine FH studiere würde mich mal interessieren ob das für mich auch gilt?
Und über die Berufsaussicht hab ich auch noch keine genauen Infos gefunden. Das einzige was ich finde ist der Hinweis das Medieninformatiker programmieren lernen.

Vielleicht bin ich ja auch zu blöd etwas zu diesem Thema zu finden, es wäre jedenfalls nett wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet. Evtl. auch Links zu anderen Seiten wo ich mich informieren kann.

Danke für eure Hilfe schonmal.

CU Psyko

edit: Hätte fast eine Frage vergessen die mir im Kopf rumschwirrt. Also angenommen ich hätte mein Studium erfolgreich beendet, hätte ich dann die Chance mich bei einem Gamesentwickler zu bewerben?
Ist vielleicht ne blöde Frage aber sie interessiert mich halt.

Wings-of-Glory
22-07-2004, 16:55
also ich denke, so pauschal kann man nicht darüber reden, was dich erwarten wird.
ich könnte dir nur erzählen, was du auf der tu-wien im studium medieninformatik lernst.
auf der tu-wien gibt es auch kurse zu 3d studio max, oder maya. die sind aber eher rahr, und du müsstest sie als freifach belegen, wenn du informatik studierst.
FH und uni sind meistens von einander etwas unterschiedlicher im lernkonzept aufgebaut.
ich würde dir raten, dass du dich auf deiner FH näher erkundigst, was du dort gelehrt bekommst. ich glaub in FH-Deggendorf gibt es auch 3D-artist lehrgänge.

und zu berufschancen. ja, denk schon, dass du dich auch bei einem game developer bewerben könntest. kommt halt drauf an, welchen schwerpunkt du dir bei deiner ausbildung setzt, wie gut du darin bist und welche "bedürfnisse" gerade die firma an dich hat.

du könntest dich auf 3d-programmierung spezialisieren oder im bereich 3D-modellierung. chancen hättest du auf alle fälle, nur.....

ein studium kann dir nur eine basis bieten. du musst dich nebenbei oder danach selber spezialisieren oder deine skills perfektionieren.

Psyko
22-07-2004, 17:02
Danke, also das dachte ich mir schon das man das nicht pauschal sagen kann. Ich hatte nur den Eindruck bekommen das es absolut unmöglich ist weil hier jeder auf dem theoretischen Aspekt des Studiums "rumhackt".

Psyko
23-07-2004, 21:51
Hat sonst niemand eine Meinung?

nelli
24-07-2004, 08:32
hi! ich hab keine ahnung wie das studium auf einer fh abläuft =). vielleicht geht´s einigen hier so...
aber dass dir niemand schreibt liegt wahrscheinlich daran dass ferien sind. viele sind nicht in wien. in den ferien ist hier im forum immer wenig los.

lg, nelli

Psyko
24-07-2004, 15:52
Tja, das hört sich nach einer plausiblen Erklärung an. Dumm nur das ich gerade jetzt Fragen habe. Naja, kann man nicht ändern.