PDA

View Full Version : [Frage] Vertiefungsfach Design - Erfahrungsberichte ueber LVAs gesucht

tschurlo
08-07-2004, 19:20
Hallo!

Ich ueberleg gerade welche LVAs ich im WS fuer meine noch fehlenden "Vertiefungsfach Design"-Stunden nehmen werde.
Da ja oft nicht viel ueber diverse LVAs zu erfahren ist auf den ach so tollen Institutsseiten haett ich gerne Erfahrungsberichte ueber die eine oder andere LVA. Mich wuerden die folgenden mal ansprechen, wenn jemand was dazu zu sagen hat, bzw. andere gute Vorschlaege zu bieten hat ...

Also, Interesse hab ich an:
2.0 VO Wissensbasierte Sprachverarbeitung (mach ich ziemlich sicher)
2.0 UE Wissensbasierte Sprachverarbeitung (wie ist die UE so?)
1.0 VO AK der Medieninformatik
1.0 PS AK der Medieninformatik (ist das interessant, brauchbar? (naja, ist halt IGW, da muss man vorsichtig sein))
2.0 VO Informationsvisualisierung (wird im WS von Miksch (CG-Inst.) angeboten; wie ist die UE dazu?)

Also, her mit Infos, Erfahrungsberichten, ... danke!

nelli
09-07-2004, 09:48
hi!

informationsvisualisierung kenn ich nur vom pflüger. aber der verläßt das institut ja. man kann seine hausübung aber noch machen und bis zum WS abgeben, falls dich das interessiert. aufgabenbeschreibung: http://igw.tuwien.ac.at:16080/igw/lehre/visualisierung_04/
ich werd das so machen =)

vernetztes lernen bei margit pohl ist auch empfehlenswert. die vo und übung ist was gemeinsames. also es gibt vo-einheiten, ohne anwesenheitspflicht. dann mußt einen prototyp eines lernsystems ausarbeiten und im jänner präsentieren. für die übung mußt du einige fragen schriftlich ausarbeiten. letztes Wsemester war´s so dass wir die funktionsweise eines bankomats beschreiben mußten und danach verbesserungsvorschläge liefern sollten. es gab auch ein alternativ-bsp, aber i kann mi nimma erinnern was das war.

lg, nelli

webhornet
09-07-2004, 20:24
ich hab infovis bei da miksch relativ interessant gefunden...

der ue-teil war: ein konzept für ein programm zu entwickeln, das spezielle mehrdimensionale datensätze visualisiert... das wurde dann in einem abschlussvortrag präsentiert...

vo-teil war: mündliches gespräch über den vo-stoff