View Full Version : [Frage] WS 2004/05 Mathe3
Im Ws - ist das " Prof. Baron" zustaendig fuer LVA Mathe 3!!!
Bitten
Kann jemand PO von Mathe3 posten ?
Soweit ich weiß, gibt's Mathe 3 nächstes Semester bei Prof. Panholzer (Karigl hält Mathe 2 und Baron Mathe 1), seine VO's sind zwar ein wenig chaotisch aber ansonsten ist er in Ordnung.
dann passt :p
Dann ist sicher einfacher :thumb:
Bin grad an der Schwelle zum Entscheiden ob's Computergrafik wird oder Design. Es hält mich ja nicht mal Mathe 3 von der Entscheidung ab, sondern eher der ganze andre Wahnsinn. Da hört sich alles noch öder an... Einführung in die Mustererkennung etc etc. Was meint ihr? Hört sich Design nur interessanter an oder kommt's letztendlich auf dasselbe raus? Wieviele Leute gehen durchschnittlich in Computergrafik? :confused:
Bin grad an der Schwelle zum Entscheiden ob's Computergrafik wird oder Design. Es hält mich ja nicht mal Mathe 3 von der Entscheidung ab, sondern eher der ganze andre Wahnsinn. Da hört sich alles noch öder an... Einführung in die Mustererkennung etc etc. Was meint ihr? Hört sich Design nur interessanter an oder kommt's letztendlich auf dasselbe raus? Wieviele Leute gehen durchschnittlich in Computergrafik? :confused:
Auf dasselbe kommt's sicher nicht raus, die Inhalte sind schon recht unterschiedlich. Ich glaub, der Großteil entscheidet sich für Design, hauptsächlich wegen solchen Fächern wie Mathe 3... Aber wenn Du sagst, Design hört sich für Dich interessanter an, solltest Du eh nicht mehr groß überlegen müssen
Danke für die schnelle Antwort,
interessanter hört sich Design nur an, weil's (hoffe ich) kreativer ist. Im Endeffekt ist wahrscheinlich keins von beiden sehr kreativ während dem Studium. Später müssen dann die Ideen kommen.
Mich interessiert dann das Mag.studium Computergrafik und da hätt ich überlegt,
ob die Fächer ausm Bakk. Medieninformatik (Zwei Computergrafik) dafür wichtig sind oder ob's egal ist, was man vorher gemacht hat.
Ich hab letzten Herbst ausführlich mim Purgathofer (Peter) drüber geplaudert.
Der Witz an der Sache ist, dass du dich nicht formal für eine der beiden Spezialisierungen entscheiden musst. Du musst nur bis Ende deines Bakk Studiums aus einem alle Pflichtfächer gemacht haben.
Es ist also kein Problem, im Herbst mal beide Richtungen "anzuschnuppern" (musst dich ja nicht genau an den Studienplan halten) und kannst dann im Lauf der nächsten Semester für dich entscheiden, was dir mehr liegt.
Bei mir wirds wohl Computergrafik, aber da ich Mathe3 noch aufschieb (Kohle muss rein und daher werden die unangenehmen Fächer im Herbst gestrichen) kann ich mich noch immer entscheiden...
An den Studienplan halt ich mich ja ohnehin nur teilweise. Aus Computergrafik werd ich die für mich interessanten Dinge belegen, aber wohl Design als Richtung
machen.
Und die anderen Mathematik1 und 2 hast du schon gemacht? Mir fehlt noch die 2er VO Prüfung. Weiß jemand, ob der Karigl okay ist in Mathe 2?
tschurlo
14-07-2004, 16:38
Karigl ist sehr zu empfehlen. Hab beide VOs und UE bei ihm gemacht. Durch ihn hab ich das in ein paar VOs Mathe1 fuer Bauingenieure aufgestaute Grauen wieder abbauen koennen ;-)
Von Mathe1 und 2 hab ich nur die Übungen.
Die Mathe1 VO Prüfung hab ich schon einmal beim Kaiser versucht, is aber daneben gegangen, obwohl ich wie ein blöder gelernt hab.
Jetzt werd ich im Oktober beim ersten Termin Mathe2 beim Karigl versuchen, beim zweiten Termin (Ende November?) dann Mathe1 auch bei ihm.
Das ist mir dann genug Mathe fürs WS04, der Rest (M3 & Stat.) kommt später... ;)
Aufs selbe kommts keinesfalls raus. Wenn du weniger mit technischen Grundlagen und mehr mit gestalterischen Prinzipien, User Interface Design etc. zu tun haben willst, nimm Design. Wenn du genauer wissen willst, wie man Software für Visualisierung, Echtzeitgrafik und verschiedene Problemstellungen aus dem Gebiet der Mustererkennung/Computer Vision entwickelt, nimm Computergrafik. Angeblich ist Design "leichter", das ist aber wohl eher eine Frage individueller Interessen und Erwartungen ans Studium. Davon abgesehen finde ich, dass der CG-Zweig sinnvoller ist (in Hinsicht auf gefragte Qualifikationen und daraus resultierende Jobchancen), aber das ist meine persönliche Meinung.
Mathe3 bei Baron ist IMHO unpackbar wie alles beim Baron (liegt aber nicht am eigentlich sehr interessanten Stoff, sondern an seinem katastrophalen Vortrag und seinem nervösen Tafelgeschmiere - andererseits hats aber auch eine humoristische Komponente...), glücklicherweise wird die Prüfung aber auch von Panholzer angeboten. Auf http://info.tuwien.ac.at/panholzer/MfI3.html gibts einige Infos und die Übungsblätter. Als Prüfungsvorbereitung sollte es ausreichend sein, diese durchzuarbeiten, außerdem wird der Stoff zu 100% von Meyberg&Vachenauer (2-bändiges sehr gutes Einführungswerk) abgedeckt. Bei der Prüfung sollte man beim theoretischen Teil über grundlegende Konzepte Bescheid wissen (z.B. wie funktioniert die Laplace-Transformation, und wofür wird sie benötigt), irgendwelche Formeln oder genaue Definitionen verlangt er nicht unbedingt. Praktischer Teil ist im Stil der Übungen und Unterlagen können verwendet werden. Ob er im kommenden WS auch wieder die VO+UE halten wird, ist mir nicht bekannt.
Sehr umfangreiche Antwort, super. Panholzer hab ich noch nie gehört, mal schauen. Design ist sicher "leichter" für die Leute, die sich unter Medieninformatik was Kreatives vorgestellt haben (z.B. ich).
Vorm Studium hab ich mir zwar den Studienplan angeschaut, aber die paar LVAs die wirklich interessant klingen, klingen wahrscheinlich eben auch nur so. UID allerdings war echt interessant beim Purgathofer, war zwar nicht besonders schwer, aber anstrengen hat man sich für einen Einser schon müssen und es war ungefähr das, was ich mir vom Studium erhofft hab.
Schließlich kann sich nicht jeder leisten, aufs SAE zu gehen oder sowas. Leider.
Ich hab viele Fächer auf der Uni Wien gemacht und werd jetzt komplett auf die TU übersiedeln, nachdem ich an der TU bisher noch keinen Wutausbruch verzeichnen konnte. Uni ist schlecht organisiert, die meisten Profs haben null Interesse etc. Es gibt ein paar, die voll hinter ihrer Sache stehen, aber die haben nicht genug Zeit und Möglichkeit, das uns so beizubringen, wie es sich gehört. Mit den Fächern, die ich bisher an der TU hatte, war ich allerdings sehr zufrieden.
Kann jemand alte Beispiele ( im WS 2004 von Prof. Baron) posten ? Und natuerlich PO - VO fuer Mathe3... :verycool:
insanityM
01-10-2004, 01:26
hello,
hat prof. panholzer endgültig die vo + ue übernommen, oder ist das immer abwechselnd mit prof. baron? ich hab dieses semester keine zeit für mathe 3, aber wenn das nächstes jahr wieder baron macht, dann muss ich wohl etwas streichen! soweit ich weiß, was WS 02 panholzer, dann wieder baron, usw...
danke,
insanity
Matthias
01-10-2004, 12:07
panholzer machts. hat heute eigentlich ganz nett gewirkt, die übung beginnt in 2 wochen, heute war erstmal nur vorbesprechung und überblick über die themen (uff!).
... panholzer machts. hat heute eigentlich ganz nett gewirkt ... Stimmt, von der Person her scheint er wirklich ein netter Kerl zu sein - hoffentlich bleibt's so :)
... übung beginnt in 2 wochen ... Wird es eine oder zwei Übungsgruppen geben ?
... heute war erstmal nur vorbesprechung und überblick über die themen (uff!) ... Hat sich wirklich heftig angehört !
grassi3000
01-10-2004, 21:22
Stimmt, von der Person her scheint er wirklich ein netter Kerl zu sein - hoffentlich bleibt's so :)
Wird es eine oder zwei Übungsgruppen geben ?
Hat sich wirklich heftig angehört ! Ja er ist eine nette Person. Hatte ihn bereits in der Mathe 1 Übung.
Er hat nur eine Gruppe bewilligt kriegt, hat er zu mir und zu nem Freund nach der VO(?) heute gesagt.
Der Stoff wird .... interessant :D, da hast du recht.
Er hat nur eine Gruppe bewilligt kriegt, hat er zu mir und zu nem Freund nach der VO(?) heute gesagt.
und muss man sich persoenlich anmelden oder genuegt es wenn ihm eine email geschickt wird?
Reicht wahrscheinlich auch wennst es ihm nächste Woche in der VO sagst, die Übung startet e erst am 15.10.
hello,
hat prof. panholzer endgültig die vo + ue übernommen, oder ist das immer abwechselnd mit prof. baron? ich hab dieses semester keine zeit für mathe 3, aber wenn das nächstes jahr wieder baron macht, dann muss ich wohl etwas streichen! soweit ich weiß, was WS 02 panholzer, dann wieder baron, usw...
danke,
insanity
baron und panholzer wechseln sich ab. baron beginnt dieses WS wieder mit mathe1 und "begleitet" die erstsemestrigen quasi bis ins WS 2005 (mathe 3).
war bei mir damals auch so - alles net so schlimm und auch beim baron gut schaffbar.
mfg,
tivolo
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.