PDA

View Full Version : [Frage] PrÜfung Vorbei

consardes
02-07-2004, 18:22
wieder mal eine prüfung hinter uns gebracht

war eigentlich eine faire angabe und die zeit grad gut berechnet
nötig sind ja bei einer guten übung nur ca. 20 punkte oder?

MarvinTheRobot
02-07-2004, 18:46
gute übung bedeutet was?

0,7 hab ich auf die übung also müsste ich eigentlich 45 oder so brauchen oder?

-> gruppe H (meine) war natürlich fies... besonders die invariante beim hoare kalkül

ansonsten, naja überall waren fehler möglich..... hm mal sehn wies aussieht.

lg, Phil.

templar
02-07-2004, 19:03
gute übung bedeutet was?

0,7 hab ich auf die übung also müsste ich eigentlich 45 oder so brauchen oder?

-> gruppe H (meine) war natürlich fies... besonders die invariante beim hoare kalkül

ansonsten, naja überall waren fehler möglich..... hm mal sehn wies aussieht.

lg, Phil.

30 von 70 Punkten dürften für dich reichen.

Ich find auch, dass der Test fair und nicht allzu anspruchsvoll war, ein großes :thumb: für die LVA-Organisation.

MarvinTheRobot
02-07-2004, 19:11
ok nochmal..

die gesamtpunktezahl setzt sich zusammen aus der übung x 0,3 und der (gesamtpunktezahl der vorlesung / die erreichte punktezahl) x 0,7 und das muss insgesamt 51 sein... :)

irre ich? :D

lg, Phil.

templar
02-07-2004, 19:26
ok nochmal..

die gesamtpunktezahl setzt sich zusammen aus der übung x 0,3 und der (gesamtpunktezahl der vorlesung / die erreichte punktezahl) x 0,7 und das muss insgesamt 51 sein... :)

irre ich? :D

lg, Phil.

Stimmt schon so in etwa, nur bei der Prüfung gab's maximal 70 Punkte, wodurch man es schön umrechnen kann:
Gesamtpunkte (max. 100) = erreichte Testpunkte + 30*Übungsfaktor(u)

Murmel
02-07-2004, 19:26
Der Test war uuuur leicht, nur das Multiple Choice kann mir den 1er noch wegnehmen, oder ein Rechenfehler, wobei ich an letzteres nicht glaub...

lG,
Murmel

keito
02-07-2004, 20:05
Naja, übertreibs mal nicht..

Uuuuur leicht war's auch nicht. Aber machbar, jau. Hoffentlich hat's gereicht *bibber*

Blub Blub
02-07-2004, 20:20
Ur leicht war er nicht. Ich find es war vom Schwierigkeitsgrad recht konstant (Im Vergleich zu den vorrigen Tests), was auch sehr zu begrüßen ist.

Venefica
02-07-2004, 20:57
fand ich auch. hab pumping lemma halbwegs hinbogen und beim choice test hab ich nur 2 angekreuzt (bei denen war ich mir sicher *g*)

letzte prüfung für das semester. *JUHUI* :tongue1:

vertigo
02-07-2004, 21:02
ich fand den test durchwegs akzeptabel. guter abschluss einer LVA die meines erachtens in jedem sinne voll in ordnung war. :thumb:

keito
02-07-2004, 21:22
Das auf alle Fälle!

kaeptn
02-07-2004, 22:27
(Gruppe E)
Hmmm.
Beim Pumping Lemma hab ich einen weissen Zettel hinterlassen.
Beim Sequentialkalkuel hab ich ur lang gerechnet, am Schluss hab ich dann 3 Axiome und 1 Anti-Axiom rausbekommen (kann das wer verifizieren?)
Beim Hoare-Kalkuel (wow!! das war heavy) bin ich nicht um die Burg auf die INV gekommen... Die Form steht doch gar net im Skriptum, die die Glg ghabt hat...
Multiple Choice: da hab ich 3 richtig und 3 nicht angekreuzt
Die Automaten warn einfach (denk ich mal).
Und die Grammatik mit EBNF war auch sehr nett!

Alles im allen eine anspruchsvolle, aber durchaus schaffbare Pruefung!

Wenn die gut geht und meine IuG2 Pruefung (HU) heute vormittag sind das 7 SWS an 1 Tag, wowi! *gg*

Wuensch euch was, bin ab morgen auf Pfadfinderlager mit meinen Gfrastern (-> Wi/Woe: 7-10 Jahre -> das wird anstrengend, da is so eine Pruefung ein feuchter Dreck dagegen, sag ich euch! *gg*)

Also, machts es gut,
bye
Fritz

Mr.Anderson
03-07-2004, 01:04
(Gruppe E)
Hmmm.
Beim Pumping Lemma hab ich einen weissen Zettel hinterlassen.
Beim Sequentialkalkuel hab ich ur lang gerechnet, am Schluss hab ich dann 3 Axiome und 1 Anti-Axiom rausbekommen (kann das wer verifizieren?)

JA JA JA!!!! :) Is mir auch rausgekommen!! Und ich hab schon dacht ich hab einen Rechenfehler weil sie nicht SO gemein sind......wär echt ein Hammer wenn das wirklich stimmen sollte...
Das war sowas wie.... G,H,F |- E ?? (das Anti Axiom)

kaeptn
03-07-2004, 01:13
JA JA JA!!!! :) Is mir auch rausgekommen!! Und ich hab schon dacht ich hab einen Rechenfehler weil sie nicht SO gemein sind......wär echt ein Hammer wenn das wirklich stimmen sollte...
Das war sowas wie.... G,H,F |- E ?? (das Anti Axiom)

Hi!
Bei mir wars ein wenig anders, da war G |- H, F, !E oder so.
Jedenfalls war das G alleine...

Bye
Fritz

sony
03-07-2004, 01:34
wer war eigentlich die schnuckelige tutorin im Inf-HS mit den knallgrünen socken? :tongue1:

Millencolin
03-07-2004, 01:34
test war okay
war weder schwer noch wirklich leicht
note is mir eigentlich - wie bei allen tests - egal, solange sie <5 ist ;)

Millencolin
03-07-2004, 01:38
... schnuckelige tutorin ...:tongue1: wurd ich auch gern wissen, falls es sich doch nicht auf eine positive note ausgeht, könnte dies "eventuell" helfen :D

sony
03-07-2004, 02:10
wurd ich auch gern wissen, falls es sich doch nicht auf eine positive note ausgeht, könnte dies "eventuell" helfen :D
hatte andere intentionen :shinner:

ein_stein2000
03-07-2004, 03:14
test war genauso wie die ganze LVA: nicht allzuleicht, aber auch net unschaffbar, auf einem etwas gehobenen nivau, aber wenn man sich etwas mit dem stoff beschäftigt hat, dann wars wirklich kein problem!

also nochmal daumen hoch :thumb: an die LVA-leitung ... das gibt sicher eine gute LVA-evaluierung und das sicher auch zu recht ... von der ersten vorbesprechung bis zur prüfung, mir is wirklich nix negativ aufgefallen ...

sony
03-07-2004, 03:28
irgendwie isses faszinierend zu sehen, wie engangiert ihr leute im zweiten semester noch seit *g*.
"lieblings-lva" .. lobspeiende reden, freiwillige sachen, etc ;) herrlich. war das damals schön *g*. irgendwie wie des gschichtl wo der erstsemestrige um 6h joggen geht und mit an besoffenem typen zamstoßt. wie man dann später erfährt: einem xx-semestrigen student, der abends noch "kurz auf ein bier war" ;)
aber tja. wirklich gut organisiert was homepage und bereitstellung von zeugs angeht, muss ich eigentlich auch zustimmen.
und diese rothaarige tutorin mit den grünen socken soll mir eine pm schreiben *ggg*

Gandalf
03-07-2004, 08:53
und diese rothaarige tutorin mit den grünen socken soll mir eine pm schreiben *ggg*
hat keiner a photo gmacht? habts sunst eh immer die kamera dabei :p

clemensp
03-07-2004, 11:53
;) also ich hab die prüfung auch recht leicht gefunden ;)
(hoff das sich das auch im ergebniß wiederspiegelt :D )

hm rothaarige tutorin ? wie lange haare ?
ich hab ne rothaarige "schnuckelige" tutorin in der übung ghabt :D

keito
03-07-2004, 13:30
... würdet ihr bitte aufhören euch über Tutoren lustig zu machen?
Das sind auch nur Menschen. (oder so ähnlich...)
^^

beefy
03-07-2004, 14:13
Gruppe K: Beim Hoare-Kalkül, was war da die Invariante? Ich hab da halt, gem. Skriptum, die Form PRE { while PRE do ... } POST erkannt und deshalb die Invariante (PRE v POST) gewählt. Right?

PS: Juhu, 200 Posts! ;)

daff
03-07-2004, 14:38
Hua! Ja wir Zweitsemestrigen sind noch motiviert :) Aber bei ThInf1 gibts dafür sogar ganz gute Gründe, immerhin war der Stoff sehr interessant (find ich zumindest -- muss leider nicht heißen dass es bei ThInf2 so weitergeht), die LVA gut organisiert und es gab hochqualitatives Begleitmaterial en masse. Wenn jede LVA so wär, dann hätten wir vermutlich auch noch motivierte xx-semestrige :)

Die Prüfung war eigentlich vom Niveau fast so wie ichs mir erwartet hab. Hatte Gruppe F, noch wer da mit F? Das Hoarekalkülbeispiel war eine Hure, echt :) Ich hab zum Glück 3h vorher genau so ein Beispiel aus einer früheren Prüfung gerechnet, und durch die Musterlösung eben auf die Idee gekommen, wie man die Interpolante Q, die nach dem ersten Ableitungsschritt entsteht, wählt, nämlich aus der Formel, die durch weiteres ableiten dann rauskommt:

Q impl. R[blah,blah][blah,blah]

setzt man Q gleich R[blah,blah][blah,blah] und hat damit eine Tautologie. Genau so wars in dem einen Musterbeispiel, hoff es war richtig so vorzugehen. Zumindest sind mit diesem Q und der INV, die später entstanden ist, 4 Formeln entstanden, die allesamt gültig in N bzw Tautologien waren.

Bitte sagt mir, dass das richtig war :)

KoKo
03-07-2004, 15:17
Hallo Ihr Profis =)....

könntet Ihr mal so zirka die Beispiele die zu diesem Test gekommen auflisten?
Das wäre ganz Doll ...

danke schön..mfg KoKo

templar
03-07-2004, 15:30
Hallo Ihr Profis =)....

könntet Ihr mal so zirka die Beispiele die zu diesem Test gekommen auflisten?
Das wäre ganz Doll ...

danke schön..mfg KoKo

1) egrep auf NEA
2) NEA auf DEA
3) DEA auf minimalen DEA (unterscheidbarkeitstabelle)
4) Pumping Lemma für reguläre Sprachen (aa b^m a^n|0<=m<=n<=3m)
5) kontextfreie Grammatik der Sprache DATALOG (so wie HTML-Beispiel in der Übung)
6) Sequentialkalkül
7) partielle Korrektheitsaussage mit Hoare-Kalkül
8) Multiple-Choice-Fragen (richtig/falsch) zu den Kalkülen

So war's jedenfalls in der Gruppe K, im Prinzip gab's nichts, was nicht in den Übungen vorgekommen ist.

mfg, templar

QN82
03-07-2004, 15:45
Gruppe I oder J (kann mich nicht mehr erinnern)

1) egrep auf NEA
2) NEA auf DEA
3) DEA auf minimalen DEA (unterscheidbarkeitstabelle)
4) Pumping Lemma für reguläre Sprachen ({0 1^m 2^n | ... }
5) Produktionen zu DATALOG
6) Tableau
7) Hoare-Kalkül
8) Multiple-Choice t/f: (Angaben ohne Gewähr *g*)

- K = {{A}, {!A}} ist erfüllbar
- Zweistellige Prädikate weisen jedem Element(?) immer einen eindeutigen Wahrheitswert zu (so ähnlich war die Frage)
- Wenn A und B erfüllbar sind gilt immer A NEXOR B
- Eine unerfüllbare Formel kann eine logische Konsequenz einer erfüllbaren Formal sein
- Beim Hilbert Kalkül lässt sich (!A) immer ableiten
- irgendeine Frage zu Sequentialkalkül

consardes
03-07-2004, 16:46
das war gruppe j

ha da wer ein paar w/f antworten?

Baby
03-07-2004, 17:21
Hatte Gruppe F, noch wer da mit F?

ja, ich hatte auch gruppe F

Lord Binary
03-07-2004, 17:27
Nur so ein kleiner Tipp am Rande: Ein alter, aber immer noch guter "Trick" ist identische Gruppen Nummern mit (leicht) underschiedlichen Angaben zu vergeben.
Kann natürlich auch durchaus mit unterschiedlichen Gruppennummern kombiniert werden.

Ob dieses Institut das konkret gemacht hat, weiß´ ich allerdings nicht ;-)

sony
03-07-2004, 23:11
... würdet ihr bitte aufhören euch über Tutoren lustig zu machen?
Das sind auch nur Menschen. (oder so ähnlich...)
^^

is vielleicht falsch rübergekommen, aber ich will mich gar nicht lustig machen. ich will, dass sie mir eine pm schreibt. eben weil sie schnuckelig ist;) und was ich sonst noch will, erzähl ich dir nicht;)

MarvinTheRobot
03-07-2004, 23:18
Gruppe K: Beim Hoare-Kalkül, was war da die Invariante? Ich hab da halt, gem. Skriptum, die Form PRE { while PRE do ... } POST erkannt und deshalb die Invariante (PRE v POST) gewählt. Right?

PS: Juhu, 200 Posts! ;)
ähm is das nicht mit logischem und verknüpft? zumindest hab ich das aus einem alten skriptum (also nicht das von märz 2004)

lg, Phil.

keito
04-07-2004, 00:42
is vielleicht falsch rübergekommen, aber ich will mich gar nicht lustig machen. ich will, dass sie mir eine pm schreibt. eben weil sie schnuckelig ist;) und was ich sonst noch will, erzähl ich dir nicht;)
Aha, so ist das. :p Na dann wünsche ich dir viel Glück ^^

gck
04-07-2004, 16:33
ähm is das nicht mit logischem und verknüpft? zumindest hab ich das aus einem alten skriptum (also nicht das von märz 2004)
nein, sicher nicht. Wenn die Schleifenbedingung mit der Precondition (der Schleife) identisch ist, dann wählt man die Disjunktion (also das oder) der Precondition der Schleife und der Postcondition der Schleife als Invariante.
Ist auch intuitiv irgendwie klar: wenn die Precondition nicht erfüllt ist, läuft die Schleife gar nicht, und die partielle Korrektheitsaussage ist sowieso gültig (weil praktisch nichts passiert).
Ist die Vorbedingung und damit die Schleifenbedingung erfüllt, dann gilt während jedem Schleifendurchlauf entweder immer noch die Precondition=Schleifenbedingung ODER die Schleife ist fertig und es sollte die Postcondition gelten -> daher eignet sich PRE v POST als Invariante.
Aufgrund dieser Erklärung sieht man auch, dass PRE ^ POST nicht sinnvoll wäre...