View Full Version : [Frage] Seqentialkalkül letzter schritt ?
finyfunny
01-07-2004, 22:47
ich hab leider die VO vom Sequentialkalkül versäumt und kenn mich da nicht wirklich aus. wäre echt nett wenn mir da wer auf die sprünge helfen könnte wie find ich raus was F und G :confused: ist bei den ersten schritten ignorier ich das immer und komm zum richtigen ergebnss wenns aber darum geht die axiome abzuleiten steh ich völlig.
bräucht einfach nur mal ne erklärung an einem beispiel die auch erklärt was gemacht wird die fermüller lösung reicht mir leider nicht:(
danke im voraus würde mir echt total helfen ,
lg finyfunny
fanopanic
02-07-2004, 02:52
Ich hab ja selber keine Ahnung, aber ich probiers mal (es war noch nie schlecht einen Post so zu beginnen :) )
So wie ich das sehe sind F und G einfach sowas wie Variablen fuer irgendetwas das an dieser Stelle halt steht, so wie es A und B ja eigentlich auch sind. Du koenntest es auch $bla1 und $bla2 nennen.
Bsp:
|- C /\ (!(B \/ A))
// ! steht fuer NOT
hier wenden wir mal /\ -r an, im Skriptum steht
F |- G, A und F |- G, B
-----------------------------------
F |- G, A /\ B
(heisst soviel wie: aus der unteren Zeile wird die obere)
Offensichtlich ist alles links vom Und-Operator "F |- G, A", alles rechts davon "B". Da wir mit unserem "|-" aber noch ganz links stehen, ist F natuerlich leer (links vom |- ist ja nix). G ist alles rechts von "|-" bis zum linken Operanden von UND, in diesem Fall auch wieder nix. A ist der linke Operand des UND, also C. B ist der rechte Operand, also !(B \/ A).
Ja und jetzt brauchst das eigtl. nur noch hinschreiben:
|- C und |- !(B \/ A)
Fertig bist du, sobald irgendwo ein Anti-Axiom rauskommt, dann ist die Formel widerlegbar, oder da nur noch Axiome stehen, dann ist sie gueltig. Fussnote 12 auf Seite 77 sagt "Ein Sequent F |- G ist genau dann ein Axiom, wenn F ∩ G != 0." Ein Anti-Axiom ist vermutlich (hoffentlich) genau das Gegenteil.