PDA

View Full Version : [FRAGE] - was kommt zur prüfung?

thurin
30-06-2004, 18:07
hat es irgendwelche andeutungen gegeben, was ungefähr zur prüfung kommt? damit ich mir bestimmte sachen besonders gut anschaun kann :)

und wir dürfen die unterlagen verwenden?

F

grassi3000
30-06-2004, 18:10
Im Grunde genommen, alles was in den Übungen vorgekommen ist, und ziemlich sicher ein bsp, das mit dem Hoare Kalkül zu tun hat.

Unterlagen: afair das Skriptum, Mitschriften, VO Folien, aber keine gelösten Übungsbeispiele.

thurin
30-06-2004, 18:15
dann kommen wahrscheinlich übungsbeispiele :))

also kann ich die theorie links liegen lassen?

thx, f

R2D2
30-06-2004, 18:18
Unterlagen: afair das Skriptum, Mitschriften, VO Folien, aber keine gelösten Übungsbeispiele.
da frag ich mich nur wer das überprüft, dass man keine gelösten beispiele dabei hat??
mitschriften dürfen auch verwendet werden? davon steht aber nix auf der HP!

daff
30-06-2004, 18:35
Bisher wars immer so, dass zur Prüfung Aufgaben im Stil der Übungsbeispiele kommen, da muss man sowieso halbwegs Ahnung von der Theorie haben. Aber Theoriefragen im Sinne von "Beweisen Sie dass der Hoare-Kalkül korrekt ist" kommen (so Gott will :)) nicht. Trotzdem wirds wahrscheinlich zeitlich eher knapp werden, es sei denn, die Beispiele sind so gestaltet, dass man keinen Geistesblitz oder massig Erfahrungswissen braucht...

Wie sie allerdings überprüfen wollen, dass man keine gelösten Beispiele irgendwo reingeschoben hat weiß ich nicht :)

Hurra, Post Nr. 300!

maitscha
30-06-2004, 19:08
Bisher wars immer so, dass zur Prüfung Aufgaben im Stil der Übungsbeispiele kommen, da muss man sowieso halbwegs Ahnung von der Theorie haben. Aber Theoriefragen im Sinne von "Beweisen Sie dass der Hoare-Kalkül korrekt ist" kommen (so Gott will :)) nicht. Trotzdem wirds wahrscheinlich zeitlich eher knapp werden, es sei denn, die Beispiele sind so gestaltet, dass man keinen Geistesblitz oder massig Erfahrungswissen braucht...

Wie sie allerdings überprüfen wollen, dass man keine gelösten Beispiele irgendwo reingeschoben hat weiß ich nicht :)

Hurra, Post Nr. 300!

Wie lange dauert die Prüfung?

daff
30-06-2004, 19:19
15:00--17:00 Uhr steht auf der Website, also 2h. Brrr...

thurin
30-06-2004, 19:27
keine angst.. du kannst von 90 minuten ausgehen :)

_logonoff_
30-06-2004, 19:30
keine angst.. du kannst von 90 minuten ausgehen :)

Naja, mir wären gemütliche 120min ehrlich gesagt wesentlich lieber als stressige 90min.

Wie sie allerdings überprüfen wollen, dass man keine gelösten Beispiele irgendwo reingeschoben hat weiß ich nicht

Hmmm, vielleicht wie bei den Mathe-Prüfungen? Sprich: jedes Skriptum durchblättern. Aber dazu werden's wohl zuviele Prüflinge sein...

flosko
30-06-2004, 19:30
Wie sie allerdings überprüfen wollen, dass man keine gelösten Beispiele irgendwo reingeschoben hat weiß ich nicht
wenn du aber bsps aus der vorlesung auf die rückseite der folien mitgeschrieben hast, ists wohl auch kein problem. immerhin sind ja auch einige durchgerechnete beispiele von haus aus in den folien dabei. es geht wohl eher darum, dass du die lösungs-pdfs der übungen nicht mitnimmst...

Hurra, Post Nr. 300! Hurra, Post Nr. 174! :cool:

thurin
30-06-2004, 19:50
wir könnten wetten abschließen was kommt.. einsatz ist die note :)

1. EGREP -> NDA -> DEA -> minimaler DEA
2. Pumping Lemma
3. Gramatik?
4. Sequential- u. Hoarekalkül

wer wettet dagegen?

daff
30-06-2004, 20:24
wenn du aber bsps aus der vorlesung auf die rückseite der folien mitgeschrieben hast, ists wohl auch kein problem. immerhin sind ja auch einige durchgerechnete beispiele von haus aus in den folien dabei. es geht wohl eher darum, dass du die lösungs-pdfs der übungen nicht mitnimmst...

Hab ja eh gelöste Übungsbeispiele gemeint. Dass sie nix gegen Beispiele auf den Folien tun können oder würden, ist eh ziemlich klar :) Wobei, irgendwann hab ich das Mitschreiben auf den Folien auch aufgegeben und nur mehr nach Skriptum gearbeitet.

Bin auch ziemlich sicher, dass irgendwas zum Thema minimale DEAs und irgendwas zum Hoarekalkül kommt. Aber die anderen Beispiele sind ganz klar: irgendwas vom Rest des Stoffes :) Hoffentlich nichts zu "instruktives"...

Murmel
30-06-2004, 21:45
wer wettet dagegen?Setze 10 Punkte auf Turing-Maschinen
Faites vos jeux...
:D

lG,
Murmel

zanthia
01-07-2004, 01:15
20 punkte auf hoare
10 auf tableau
10 auf pumping lemma
10 auf deterministische automaten umsetzten

lg, zanthia the sorceress :distur:

Plantschkuh!
01-07-2004, 02:11
wir könnten wetten abschließen was kommt..
Es kommen 12 Gruppen...

kaeptn
01-07-2004, 12:02
Setze 10 Punkte auf Turing-Maschinen
Faites vos jeux...
:D

lG,
Murmel

Bitte alles, nur keine Turing-Maschinen!!!

*stossgebetezumhimmelsend*

Boromir
01-07-2004, 12:15
Fermüller meinte, dass mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit SEMANTIK VON AL kommt. Weil das viele ins sich Bereiche zusammenfaßt und deshalb viel vom Stoff mit nur diesem einen Bsp. abgedeckt wird.

Args.

Neutrino
01-07-2004, 12:46
ad pruefungsunterlagen: auf der thinf1 page ist neuerdings zu lesen:

Zugelassene Unterlagen: Skriptum sowie Ausdruck der Vorlesungsfolien. Keine gelösten Übungsbeispiele!
Für Schlaumeier: Folienausdrucke mit eigenen Beispiellösungen vorne/hinten/oben/unten sind nicht zugelassen. Machen Sie also einen neuen Ausdruck, wenn Sie die Folien verwenden wollen. Dasselbe gilt für das Skriptum: eigene Beispiele sind zu entfernen, wie auch immer Sie das anstellen.

nu

thurin
01-07-2004, 12:56
feind liest mit :)

keito
01-07-2004, 13:14
Na super, jetzt darf ich das Skriptum nachbearbeiten... *grummel*
Aber wenn man ein paar Anmerkungen zum besseren Verständnis hineingeschrieben hat, darf das eigentlich niemanden stören oder?

Murmel
01-07-2004, 13:55
Na super, jetzt darf ich das Skriptum nachbearbeiten... *grummel*
Aber wenn man ein paar Anmerkungen zum besseren Verständnis hineingeschrieben hat, darf das eigentlich niemanden stören oder?Würd ich auch sagen, ich hab mir meine Folien vorne "indiziert", indem ich draufgeschrieben hab, was man im jeweiligen Stoss an Themen findet, sonst findet man ja nix wieder beim Test, ich hoffe, das geht auch in Ordnung.

lG,
Murmel

Mr.Anderson
01-07-2004, 19:17
Es gibt 100 Punkte auf die Prüfung oder? Müsst laut der LVA-Bewertungsbeschreibung so sein, das heisst es gibt ziemlich viele Beispiele oder?? Da können sie ja wer weis was geben... :ahhh:

thurin
01-07-2004, 19:19
oder viele punkte pro beispiel :)

Mr.Anderson
01-07-2004, 19:59
oder viele punkte pro beispiel :)
glaub nicht das er 20 punkte für ein beispiel gibt... oda :confused:

keito
01-07-2004, 20:52
Wieso? War ja bisher auch so.

Genausogut könnte er 5000 draus machen und 1000 pro Beispiel vergeben, wenn sie den Modus anpassen. Das ist doch wurscht. Man kann einfach nicht mehr Beispiele in der Zeit unterkriegen. ;)

Mr.Anderson
01-07-2004, 21:09
naja bisher hats nur immer 50 pro prüfung bzw. test gegeben
aber laut beurtl. modus solls ja 100 geben

flosko
01-07-2004, 22:09
aber laut beurtl. modus solls ja 100 gebenes werden lediglich die ue-beurteilung und die punkte vom test (p/P !!) auf 100% "hochgerechnet"...

ja es steht mit 100P bei den beispielen im beurteilungs-pdf, ist aber glaub ich wirklich nur ein beispiel...
lassen wir uns überraschen... :tongue1:

thurin
01-07-2004, 22:10
is des ned wahnsinnig wurscht?

flosko
01-07-2004, 22:13
is des ned wahnsinnig wurscht? ist es.
ist es.

Murmel
01-07-2004, 22:41
Genau, also zurück zum Thema: Wer wettet um 20 Punkte (oder % oder Kreuzchen oder wasauchimmer) dass morgen Pumping-Lemma zum Test kommt?
Dass es 12 Gruppen gibt erhöht nur die Gewinnchancen :D

lG,
Murmel

Lynx
01-07-2004, 22:46
na du musst schon dazusagen ob du aufs Pumping-Spiel für reguläre oder für kontextfreie Sprachen setzt... hat ja ganz andere Quoten ;)

Murmel
01-07-2004, 22:49
Hmmm, no risk, no fun, 20 Punkte auf kontextfrei :verycool: Wo darf ich mir dann die Punkte abholen?

Lynx
01-07-2004, 22:56
na, wenns kommt und du gscheit gelernt hast, kriegst die Punkte vom Beispiel. Wobei das halt nicht unbedingt 20 sein müssen... wie gesagt, kommt auf die "Quote" an was du gewinnst ;)

keito
02-07-2004, 00:47
Ek tibbe mal of:

1) Pumping Lemma Spiel
2) minimaler deterministischer Automat
3) AL Programm berechnen
4) Hoare Kalkül
5) Grammatik (erweitern oder aufstellen)

Außenseiterchancen auf: DPLL Verfahren, Sequentialkalkül und Resolution.