PDA

View Full Version : [INFO] - Prüfung Steinhardt vorbei - juhu!

ein_stein2000
28-06-2004, 22:13
also wie is euch gangen? abgesehen von dem tollen zeichen-brett und den gefinkelten fragen wars eh nit so schlecht ... jedenfalls wir hatten im inf-saal mächtig was zum lachen am anfang, als sich die eine tutorien raufgestellt hat und den beamer angeworfen hat .... wir haben scho dacht es kommen lösungen, aber nixda ... nur erklärt wie der gack funzt ;)

btw war der herr prof irgendwo in einem saal anwesend? weil i hab eam am karlsplatz troffen grad in richtung ubahn gehn ...

Ilidan
28-06-2004, 22:32
Hi! War auch im Inf-Saal! Abgesehen von dem blöden Anmal-Ausfüllblatt (das nächste Mal würd ich Buntstifte mitnehmen):D war's eigentlich eh ganz locker zu schaffen..... hoffe ich hab die Kästchen nicht zuviel angemalt........ von wegen usability und Benutzerfreundlichkeit...

ciao, ilidan

Konrad
28-06-2004, 22:37
ob ein schönes muster rauskommen hätte sollen, wenn man alles richtig angekreuzt hat? :D :D :D :D

ein_stein2000
28-06-2004, 22:40
naja ... der supa coole presslufthammer war auch wirklich sehr hilfreich beim konzentrieren ... hatte eh scho ganzen tag kopfweh :hewa:, da war der lärm nochmal so unangenehm

Ilidan
28-06-2004, 22:44
Jep stimmt, war schon irgendwie ziemlich lästig. Hat mi irgendwie an die PM Prüfung heute morgen erinnert, wie die Bauarbeiter aufm Gerüst vor die Fenster ghaklt ham

stealth_ping
28-06-2004, 22:55
also bei einem bin ich mir sicher: "integriete technikbewertung" hat bei dem System sicher _nicht_ stattgefunden.

Btw.: Wie hätten besser daran getan nicht auf sein Frage einschicken Spiel einzugehen ... dadurch haben wir ihm nur Arbeit gespart, und uns selbst eine Falle gestellt.

reddi
28-06-2004, 22:59
also bei einem bin ich mir sicher: "integriete technikbewertung" hat bei dem System sicher _nicht_ stattgefunden.

Btw.: Wie hätten besser daran getan nicht auf sein Frage einschicken Spiel einzugehen ... dadurch haben wir ihm nur Arbeit gespart, und uns selbst eine Falle gestellt.

stimmt! aber das kann man nicht allen studenten sagen bzw. es so organisieren! ich glaube, dass es eigentlich fast "nur" eingeschickte fragen waren!

bin übrigens gespannt, wann das ergebnis online ist!

clemensp
28-06-2004, 23:00
also das ma uns durch die eigenen fragen fallen gstellt ham würd i ned sagen..
s hättn halt alle so gscheit sein solln ihre fragn in da wiki posten...

und jo also ich hab auch herzlich gelacht wies uns im EI7 das system erklärt ham...

die tutoren ham das aber irgndwie gar ned lustig gfundn zmindest hams zimlich bös gschaut :D

5piritus
28-06-2004, 23:01
IUG2 ist vorbei, ur geil (ich glaub das reimt sich)
;-)
sers

Old Thrashbarg
28-06-2004, 23:01
Ehrlich, dass war die schlimmste LVA, die mir bis jetzt begegnet ist. So ein Schmarrn das ganze.
Ich will mich jetzt hier nicht weiter auslassen. Wenigstens ist die Prüfung vorbei.

ein_stein2000
28-06-2004, 23:08
also wir haben im inf-saal auch gelacht und die beiden mädls sind gleich ganz böse geworden *rrrrr* :zwinker:

und bezüglich der fragen: wenn wirklich jeder!! bzw. alle bis auf endlich viele ;) ihre fragen in die wiki gestellt hätten, dann wäre das ein art fragekatalog geworden ... dann hättma uns ah leichter tan ... aber vorbei is vorbei und i hoffe alle sind durch :)

Septic.exe
28-06-2004, 23:39
Hätt' ma auch an Qucktipp abgeben können *g*?

Wie gesagt, zum Glück isses vorbei! Gn8!

eva_d
29-06-2004, 00:01
also das kasterl-anmalen war wirklich a gaude *gg*

bin ma vorkommen wie bei malen nach zahlen ;)

HomerJay
29-06-2004, 00:06
Bitte is des wem aufgfalln. Da waren doch teilweise 4 mal die gleichen Fragen.

Ausserdem war die Rechtschreibung in dem Bogen unter jeder Sau ;) .

google
29-06-2004, 00:18
bin (hoffentlich) relativ gut gfahren mit der heuristik: sätze in denen das wort "automatisch" vorkommt, stimmen ned.

in dem sinn hätt das frageneinschicken ziemlich was gebracht, wenn wir 10 wörter ausgemacht hätten, bei denen ein satz stimmt wenn sie vorkommen oder umgekehrt hehe

clemensp
29-06-2004, 00:47
Bitte is des wem aufgfalln. Da waren doch teilweise 4 mal die gleichen Fragen.

Ausserdem war die Rechtschreibung in dem Bogen unter jeder Sau ;) .

100% agree

creature
29-06-2004, 01:28
Also obwohl ich den Test auch nicht so schwer fand, find ich unser Herr Prof. sollte sich mal ein paar Gedanken über die Usability und Benutzerfreundlichkeit eines Skriptums, dass geschmückt ist mit Fremdwörtern bei denen meine bisherigen Deutschprofessoren erblasst wären, in eine Vorlesung passt die genau versucht das Verständnis für bessere Nutzbarkeit von Technik zu vermitteln.

Findet ihr es nicht auch irgendwie ironisch, dass ausgerechnet in einer Vorlesung, deren Hauptinhalt es ist Systeme zu kritisieren, die für den Otto-Normalverbraucher aufgrund ihrer komplexität einfach nicht anwendbar sind, die Vermittlung der Informationen auf möglichst komplizierte Weise erfolgt?

Denn nicht nur Software sollte möglichst leicht zu bedienen sein, auch das Benutzerhandbuch dazu sollte man doch wohl verstehen können.

_logonoff_
29-06-2004, 01:48
also wir haben im inf-saal auch gelacht und die beiden mädls sind gleich ganz böse geworden *rrrrr* :zwinker:

wer hat da eigentlich das photo geschossen? gibt's das auch im wiki? ;-)
war echt ein ziemlicher spaß am anfang

JGoblin
29-06-2004, 03:09
machma.. nur her damit
ich war uch im Info Hörsaal
Ich hab den Test irgendwie nicht so wirklich ernst genommen
:devil:

Leonardo
29-06-2004, 11:46
Weiss vielleicht jemand von euch wie lange das mit den Testergebnissen dauern wird? Kann ja net so lange dauern bei dem Anmalsystem! *hoffentlich*

reddi
29-06-2004, 12:39
Weiss vielleicht jemand von euch wie lange das mit den Testergebnissen dauern wird? Kann ja net so lange dauern bei dem Anmalsystem! *hoffentlich*

ich habe eigentlich gehofft, dass das ergebniss gestern schon online kommt (wegen vollautomatisierung ggg)! ich habe aber mit dem prüfungs"betreuer" gesprochen und der hat gemeint, dass er nichts genaues weiss, wann die ergebnisse online sind!

winequarter
29-06-2004, 13:36
Bei uns (EI7 - Steinhard war auch dort nicht) habens gesagt, daß es nicht lange dauern wird. Eine Woche oder so. Je nachdem, wie das mit dem automatischen Einlesen funktioniert und wie gut wir die Kasterl getroffen haben.
BTW: Wenn der Rechner die Tests korrigiert und gleich die Fetzen einträgt, nennt man das "enge Kopplung", oder? ;)

ein_stein2000
29-06-2004, 13:44
wer hat da eigentlich das photo geschossen? gibt's das auch im wiki? ;-)
war echt ein ziemlicher spaß am anfang
jo das war i ;) pics @ wiki

IceBreaker
29-06-2004, 14:11

RESPECT... aber die prüfung war wirklich lustig.. da sieht man wie einige leute gscheid sind. im EI7 haben 30 sek später mindestens 10 Personen einen neuen Deckblatt beantragt... ;) die fragen waren einfach geil... da gab es ausdrücke die nichteinmal im Duden zu finden sind ( ach BTW. Signanz findet man dort auch nicht ;) )... also.. ich bin gespannt auf die resultate.. leider muss man das trippel richtig haben, sonst stimmt die antwort nicht... und des find ich sche....

mfg

ICE

EnriqueS
29-06-2004, 14:30
ich war einer von den spezialisten die gleich ganz am anfang ihre matrikelnummer falsch "eingemalt" haben - verdammt ;)

angeblich hat irgendein tutor gmeint dass die das gar nicht mit dem computer auswerten

consardes
29-06-2004, 14:37
hab den tutor gefragt und er hat gemeint, dass sie es gar nciht automatisch auswerten *ggggggggg*

ein_stein2000
29-06-2004, 15:37
rofl wirklich net?! i packs net ... i hab glaubt grad deswegen der tam-tam ...
btw nextes mal darf i meine buntstifte net vergessen ... so bissal farbe in die tabellen, das hätte scho hübsch ausgeschaut :D

Venefica
29-06-2004, 15:43
bei uns war der Prof auch ned (HS1).. der hat sicher einen drauf gmacht.. der wollt uns mit 20.00 nur eins auswischen, weil ma solche quängler sind und wir nicht einsehen, dass seine VU eine bereicherung unseres studiums ist.

fands aber schon lustig, dass bei uns nach ~15-20 Minuten sehr viele studenten schon fertig waren, die tutoren haben schon etwas blöd gschaut als gegen 20.45 der halbe HS noch voll war.. :)

el hafos
29-06-2004, 16:02

könntest du vielleicht einen link posten, wo die fotos von der prüfung zu finden sind?

veni, quaesivi, sed non inveni...

ein_stein2000
29-06-2004, 16:04
jo sorry hatte vorher probs mit kamera-software .. jetzt gibts die 3 pics im wiki .. siehe punkt "prüfung" auf der startseite ;)

el hafos
29-06-2004, 16:09
thx :)
diese bilder müssen der nachwelt auf jeden fall erhalten bleiben!
*10x sicherheitskopier*

Rumpl
29-06-2004, 18:22
Was hatte diese leicht merkwürdige Art der Matrikelnummerangabe und Code jetzt für einen konkreten Sinn?
Wenn man es automatisch auswerten lässt, ergibt es ja irgendwo einen Sinn. Aber wenn es eh per Hand ausgewertet wird? Oder ist das irgendeine Art Experiment gewesen?

Bin auch im InfHörsaal gewesen. Aber ganz hinten hab ich die Tutorinnen eigentlich eh ned verstanden, gut, dass sie auf dem Overheadprojektor das nochmal gezeigt haben .-)

daff
29-06-2004, 19:18
War im HS1, ganz gemütlich.

Aber was ich echt unverschämt fand waren zweierlei Dinge. Erstens, dass er fast ohne Hinschaun die eingeschickten Fragen 1:1 übernommen hat, ohne auch nur IRGENDWAS auszubessern, zweitens, dass offenbar die meisten "Kollegen" es nicht der Mühe wert fanden, ihre Fragen (für die sie Punkte erhalten haben) auch zu veröffentlichen. Warum sinds immer nur so wenige, die sich nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Menschen interessieren? Ein Großteil sind da wirkliche Kameradenschweine, die dem Steinhardt genau in die Hände gespielt haben; er hat kaum Arbeit und es trifft all die, die keine Fragen einschicken, weil die dann auhc keine Zusatzpunkte kriegen. Teile und herrsche.

Die Prüfung selbst war find ich echt eine Frechheit, in jeder Form (denen, die ihre Fragen hier oder im Wiki gepostet haben, was leider zwar nicht allzuviele waren, aber immerhin, danke ich an dieser Stelle, die brauchen sich nicht angesprochen fühlen :)). Hätte nicht gedacht, dass man das Niveau von der LVA noch weiter runterziehen kann.

Davon abgesehen waren manche Fragen einfach nur deppat. Beispielsweise (wortwörtlich): Welche der folgenden Aussagen zum Thema CNC - Feeling ist richtig? Und es folgen 3 Aussagen zum Thema Informatik als Gestaltungswissenschaft (wenn ich mich recht entsinne). Andere Frage war: Welche der folgenden Aussagen zum Thema Annahmen der 70er Jahre ist richtig?

Büroautomation hat zur Taylorisierung der Kopfarbeit geführt
Durch die Automation waren weniger qualifizierte Arbeitskräfte erforderlich (die meiste Arbeit übernahm ja der Computer)
Büroautomation hat zu einer Arbeitsverdichtung geführt

Na und was ist damit jetzt gemeint? Welche Annahmen die Leute in den 70ern getroffen haben? Dann dürften die Aussagen nicht in der Mitvergangenheit stehen. Ist damit gemeint, welche der Aussagen wirklich eingetreten sind? Dann ist das Thema Annahmen der 70er-Jahre nicht nicht wirklich korrekt, weil da geht es um die tatsächlich eingetretenen Folgen, die nichts mit den Annahmen der 70er-Jahre zu tun haben, sondern eben Folgen der Büroautomation waren.

Hab das den Tutor gefragt, der hat mir auch nichts vernünftiges sagen können. Hat jemand diese Frage gehabt? Wie hat er die beantwortet? Würde mich interessieren. Davon abgesehen bin recht sicher, dass ich positiv bin, aber echt, eine Schande, dass sowas wertloses eine Pflichtlehrveranstaltung ist. Dabei wären die Themen und der Inhalt ja sehr interessant! Mah. Sorry für das Geraunze, musste das mal loswerden :)

vertigo
29-06-2004, 21:07
also ich fand den test nicht sooo wahnsinnig schwer dass die ganze raunzerei echt notwendig ist. und wenn man sich so anschaut welches gefühl die meisten habn dürfte ich da nicht alleine dastehn.
abgesehn davon finde ich war die LVA defintiv eine der interessanteren bis jetzt, und auch wenn der steinhardt ein sehr eigenartiger mensch is (und seine aussagen bzw sein stil manchmal echt daneben) finde ich diese kontroverse art doch irgendwie gut, weil sich so einige diskussionen entwickelt haben die zB auch in IuG1 angekündigt waren aber dort nie stattgefunden haben.

aja und ad komplizierte sprache:
meines erachtens ist diese LVA auch eine art "philosophische ansätze der informatik" und wenn ihr euch mal in eine echte philosophie-vorlesung setzt, werdet ihr feststellen dass da einfach immer so eine verdammte mühsame sprache vorherrscht wenn nicht sogar noch viel schlimmer.
:devil:

clemensp
29-06-2004, 21:25
naja dass das eine der interessanteren vorlesungen ist würd ich nicht unbedingt sagen...

weil informatik geht zwar auch in die sozialwissenschaften hinein
aber nur zu einem kleinen anteil...

also wem sowas mehr taugt wie programmieren oder natürlich auch andere VOs dann sollt sich derjenige wirklich mal ein par philo VOs anhörn :D

mei freundin hat das ein semester studier aber sogar der warn die professoren dort zu argh *g* obwohl sie sich eigntlich schon für philo intressiert

zu dem test:

deutsche sprache schwere sprache

daff
29-06-2004, 21:31
Diskussionen? Das was der Steinhardt in der einen oder anderen Vorlesung am Anfang der Stunde so ca 5--10 Minuten lang hat durchgehen lassen, und dann beinhart abgewürgt hat, vor allem dann, wenn ihm nicht gepasst hat, was Kollegen von sich gegeben haben? Damit war ich ehrlich gesagt nicht besonders zufrieden. Mit Kollegen selbst außerhalb der LV zu diskutieren war natürlich immer wieder interessant.

Und wie gesagt, interessant war alles grundsätzlich sehr wohl, nur nicht in der Art wie der Steinhardt das gebracht hat. Einseitig, unnötig kompliziert (klar, schwierig war die Sprache trotz allem nicht wirklich, vor allem wenn man halbwegs Deutsch kann, aber es waren einfach oft genug Formulierungen drin, die sich einer unnötig komplizierten Sprache bedient haben, nur damit das ganze mehr Signanz bekommt...), streckenweise einfach nur oberflächlich und der Modus der Übungen war ja mehr als kontraproduktiv. Gibt noch ne Menge anderer Dinge, die man an der LVA und der Organisation bemängeln kann.

Davon abgesehen hab ich ja nicht gesagt, dass die Prüfung arg oder schwer war (rechne eigentlich schon mit was besserem als nem 4er), nur wars einfach nur dumm und SO ÜBERHAUPT nicht bemüht, und besonders durchdacht hats auch nicht gewirkt (Stichwort 4x die gleiche Frage in wenig abgeänderter Form).

Pinhead
29-06-2004, 22:45
Bin auch im infoHS gesessen. Am geilsten fand ich die Tutorin, die uns gezeigt hat wie man die kästchen richtig anmalt. Als ein tiefes raunen gefolgt von verschmitztem Gelächter folgte war sie ja gar nicht mehr so erfreut..:"Des zeig ich jetzt einmal und des wars, wenns dann einer nicht kapiert hat, dann hat er pech gehabt!!!!"..LMMFAO...finds süß wenn Tutoren und Innen a bissi in rage geraten. Der Test..naja is so ne spekulationsgeschichte, bei manchem kann man sich sicher sein bei manchem nicht....ach ja mein neues Lieblingswort: "Sozialbehavioristisch".:)

p.w.
30-06-2004, 00:09
angeblich hat irgendein tutor gmeint dass die das gar nicht mit dem computer auswertenTjo so entstehen geruechte.

Der ganze sinn des neuen abgabezettels ist, dass wir derzeit versuchen fuer die studenten die zeit zwischen pruefung und zeugnis zu verkuerzen. Wir haben also versucht die angabezettel OMR tauglich zu machen. Wir nehmen die sachlichen verbesserungsvorschlaege zur kenntnis so wie wir es auch in der uebung getan haben und werden versuchen dem entsprechend den abgabezettel zu verbessern. Wir wissen das system ist nicht perfekt und bedeutet beim eintragen einen hoeheren aufwand als einfach nur die matrikelnummer reinzuschreiben, aber meiner meinung nach ist der aufwand echt nicht so gross wie hier jetzt einige behaupten, und wenn das dann bedeutet das ihr schneller zu euren zeugnissen kommt ist der aufwand tragbar.

Obs klappt haengt zuletzt davon ab wie 'gut' die markierungen sind. Die meisten studenten haben sich echt muehe gegeben die anweisungen zu
befolgen worueber wir sehr erfreut waren. In einigen faellen war unsere erklaerung vielleicht nicht gut genug und so gibt es auch zettel die
wir auf jeden fall haendisch korrigieren muessen. Enttaeuscht hat mich ein zettel wo ein student absichtlich auf dem abgabeblatt punkte
verteilt hat um das automatisierte einlesen unmoeglich zu machen. Nicht nur das er damit sein eigenes zeugnis verzoegert, er verzoegert die
zeugnisse fuer alle. Auch ueber den witz mit den buntstiften kann ich nicht wirklich lachen denn am meisten leiden darunter die studenten die
ihr zeugnis dringend brauchen.

So oder so sind wir bemueht die pruefungen schnellstmoeglich zu bewerten und die ergebnisse zu veroeffentlichen nur bedenkt bitte das es
(noch? :)) nicht so einfach ist wie auf den scanner legen und warten.

Zum thema rechtschreibung: Ich werd jetzt nicht das schuldzuweisungsspiel spielen weil das haette ja keinen sinn. Die studenten haben die
fragen so eingereicht, wir haben vor allem auf korrektheit geachtet und unser moeglichstes bei der rechtschreibung getan. Wir gingen eher
davon aus, dass die studenten die rechtschreibung hinkriegen wuerden, in zukunft werden wir versuchen da ein wenig mehr drauf zu achten.

Eindeutige zweideutigkeiten (hach welch wortspiel) werden natuerlich bei der bewertung beruecksichtigt. Aber nicht alles wo studenten "zweideutig" sagen ist tatsaechlich zweideutig wenn man den stoff gut kann oder sich die frage nochmal genau durchliest.

Was mich getroffen hat sind ein paar sachen die ich hier im forum gelesen hab, vor allem im irc log (ja sogar das schauen wir durch um zu
sehen wos probleme gibt und was verbessert werden kann). Ich werd jetzt hier nicht wiederholen was ueber steinhardt und uns
studienassitenten/tutoren gesagt worden ist, das kann jeder der will selber lesen. Ich weiss viele bedenken wegen ihrer anonymitaet nicht was
sie in foren und chats sagen dennoch ist sowas echt mies, demotivierend und hat auf einer universitaet nichts verloren.

Wir haben uebrigens nicht 'bloed geschaut' als mittendrin schon so viele fertig waren. Die pruefung war nicht schwer und ist locker in 45
minuten zu schaffen. Wir wollten aber niemanden unter zeitdruck setzen, also haben wir zirka 30 minuten draufgelegt.

Wie wann wo gebaut wird wissen wir leider auch nicht genau. Eine tutorin ist allerdings zu den bauarbeiten gegangen und hat gefragt ob es
moeglich waere dass sie kurzzeitig was anderes tun (wobei diese auch ihre termine haben). Soweit ich weiss haben sie dann auf diese bitte hin
das bohren bis zum ende der pruefung eingestellt.

Abschliessend moechte ich noch sagen das es mich persoenlich erfreut hat wie viele von euch sich bei den uebungen und bonusfragen sowie bei
der befolgung der pruefungsanweisung bemueht haben. Es waren sowohl sehr viele sehr originelle fragen sowie sehr gut durchdachte und
argumentiere uebungsanworten dabei.

Viel erfolg beim weiteren studium

consardes
30-06-2004, 00:19
War im HS1, ganz gemütlich.
Andere Frage war: Welche der folgenden Aussagen zum Thema Annahmen der 70er Jahre ist richtig?
Hab den Tutor gefragt und er hat gemeint, dass wirklich die Annahmen gemeint sind, also das was sie gedacht haben. Aber blöder gehts ja wirklich nimmer...

flosko
30-06-2004, 00:44
Hab den Tutor gefragt und er hat gemeint, dass wirklich die Annahmen gemeint sind, also das was sie gedacht haben.
Dann hätte man die antworten aber auf alle fälle in der gegenwart oder zukunftsform formulieren sollen, also Annahme: "Büroautomation führt (bzw. wird führen) zu einer Taylorisierung der Kopfarbeit" usw., also aus der Sicht derjenigen, die diese annahme treffen. oder noch besser: "In den 70er glaubte man, dass...blah"
ich hab das ganze so interpretiert, dass ich gesagt hab, diese drei aussagen haben sie angenommen, und was ist jetzt wirklich eingetroffen...(weils eben in der vergangenheitsform dort gestanden ist)
ist natürlich dann ein anderes ergebnis...

@p.w.
DAS (s.o.) sind die dinge die mich an dieser LVA wirklich stören. Denn selbst wenn mans weiß, ists nur ein ratespiel.
Hier muss wohl wirklich jeder zugeben, dass solche fragen interpretationssache sind. da waren noch zwei oder drei andere auch. (irgendwas mit technikdeterminismus, wo nicht klar war, ob sich frage 1 auch auf frage 3 bezieht oder unabhängig ist...)
hab dann hald geraten, kann ja auch nicht bei jeder frage einen tutor herpfeifen. was wäre wenn das jeder machen würde?
würde dafür plädieren, dass solche fragen aus der bewertung genommen werden; es wäre nur fair! nicht weils vielleicht viele falsch haben, sondern weil die antworten einfach auslegungssache waren. waren ja eh 40 fragen (und die meisten auch relativ präzise und eindeutig formuliert), nehmts hald nur 38 oder 37 zur bewertung her... :coolsmile (ist ein ehrlich gemeinter vorschlag)

nochwas @p.w.
ist abzusehen, wann die eingschickten fragen eigentlich fertig bewertet werden bzw. mit einem testergebnis zu rechnen ist?

p.w.
30-06-2004, 00:56
Eindeutige zweideutigkeiten (hach welch wortspiel) werden natuerlich bei der bewertung beruecksichtigt. Aber nicht alles wo studenten "zweideutig" sagen ist tatsaechlich zweideutig wenn man den stoff gut kann oder sich die frage nochmal genau durchliest.

Wann es ergebnisse gibt: "when it's done" ;). Wir arbeiten so schnell es geht dran, ich will aber kein datum nennen.

Pinhead
30-06-2004, 02:25
Naja schwierig wars ja eh nicht des ausfüllen der Blätter...nur lustig anzuschauen, wenn Tutoren versuchen es uns beizubringen.

Freue mich zu hören, dass auch zweideutige Fragen (hoffentlich) human benotet werden.

mfg Pi

ein_stein2000
30-06-2004, 10:24
Tjo so entstehen geruechte.
Der ganze sinn des neuen abgabezettels ist, dass wir derzeit versuchen fuer die studenten die zeit zwischen pruefung und zeugnis zu verkuerzen. Wir haben also versucht die angabezettel OMR tauglich zu machen. Wir nehmen die sachlichen verbesserungsvorschlaege zur kenntnis so wie wir es auch in der uebung getan haben und werden versuchen dem entsprechend den abgabezettel zu verbessern. Wir wissen das system ist nicht perfekt und bedeutet beim eintragen einen hoeheren aufwand als einfach nur die matrikelnummer reinzuschreiben, aber meiner meinung nach ist der aufwand echt nicht so gross wie hier jetzt einige behaupten, und wenn das dann bedeutet das ihr schneller zu euren zeugnissen kommt ist der aufwand tragbar. wenn man damit wirklich das zeugnis schneller bekommt, finde ich das system OK
Obs klappt haengt zuletzt davon ab wie 'gut' die markierungen sind. Die meisten studenten haben sich echt muehe gegeben die anweisungen zu
befolgen worueber wir sehr erfreut waren. In einigen faellen war unsere erklaerung vielleicht nicht gut genug und so gibt es auch zettel die
wir auf jeden fall haendisch korrigieren muessen. Enttaeuscht hat mich ein zettel wo ein student absichtlich auf dem abgabeblatt punkte
verteilt hat um das automatisierte einlesen unmoeglich zu machen. Nicht nur das er damit sein eigenes zeugnis verzoegert, er verzoegert die
zeugnisse fuer alle. Auch ueber den witz mit den buntstiften kann ich nicht wirklich lachen denn am meisten leiden darunter die studenten die
ihr zeugnis dringend brauchen.

So oder so sind wir bemueht die pruefungen schnellstmoeglich zu bewerten und die ergebnisse zu veroeffentlichen nur bedenkt bitte das es
(noch? :)) nicht so einfach ist wie auf den scanner legen und warten.vielleicht hätte man beim erklären auch sagen sollen, dass man das ganze später computerunterstützt bewerten will und dann hätten sich die leute wohl angestrengt, das ganze so zu machen wie es gehört ... weil i bin mir während dem test wirklich blöd vorgekommen die kastln da anzumalen ... so schnell kombiniert man net während der prüfung, dass die kastln später vielleicht automatisch ausgewertet werden ;) hab mi nur gefragt was das soll ... jo und wegen den buntstiften: einen scherz darf man doch noch machen, so ein paar bunte kästchen schaun trotzdem schön aus .. auch wenns zum elektronischen auswerten net optimal is ;)

Zum thema rechtschreibung: Ich werd jetzt nicht das schuldzuweisungsspiel spielen weil das haette ja keinen sinn. Die studenten haben die
fragen so eingereicht, wir haben vor allem auf korrektheit geachtet und unser moeglichstes bei der rechtschreibung getan. Wir gingen eher
davon aus, dass die studenten die rechtschreibung hinkriegen wuerden, in zukunft werden wir versuchen da ein wenig mehr drauf zu achten.i möchte da jetzt noch mehr herumtrampeln, aber nehmt es als positives feedback: öfters als 1 man überfliegen ....

Eindeutige zweideutigkeiten (hach welch wortspiel) werden natuerlich bei der bewertung beruecksichtigt. Aber nicht alles wo studenten "zweideutig" sagen ist tatsaechlich zweideutig wenn man den stoff gut kann oder sich die frage nochmal genau durchliest. ich darf mal hoffen, dass ihr auch wirklich zu dieser aussagen stehts beim verbessern

Was mich getroffen hat sind ein paar sachen die ich hier im forum gelesen hab, vor allem im irc log (ja sogar das schauen wir durch um zu
sehen wos probleme gibt und was verbessert werden kann). Ich werd jetzt hier nicht wiederholen was ueber steinhardt und uns
studienassitenten/tutoren gesagt worden ist, das kann jeder der will selber lesen. Ich weiss viele bedenken wegen ihrer anonymitaet nicht was
sie in foren und chats sagen dennoch ist sowas echt mies, demotivierend und hat auf einer universitaet nichts verloren. ich will dich jetzt net aus deiner traumwelt zurückholen, aber es wird sicher immer und überall hinter dem rücken über jemanden/etwas gelässtert (wie schreibt man das wort richtig?) und geschimpft ... und ob man sich jetzt irgendwo in der mensa aufregt oder im irc dann ist das eigentlich egal (es gibt halt im IRC eine logfile) ... und ich persönliche finde sowas net soooo arg, ok wenn man belidigend wird is net so lustig, aber solche gespräche sind normal das beste feedback, welches man bekommen kann ... weil ganz einfach alles ehrlich und von der seele gesprochen is (wenn mans so bezeichnen darf) ... und wenn du wirklich einmal nur die fakten hernimmst und logisch damit herumjonglierst, dann musst du 70% unserer aussagen zustimmen

Wir haben uebrigens nicht 'bloed geschaut' als mittendrin schon so viele fertig waren. Die pruefung war nicht schwer und ist locker in 45
minuten zu schaffen. Wir wollten aber niemanden unter zeitdruck setzen, also haben wir zirka 30 minuten draufgelegt. die zeit war wirklich angenehm bemessen, da kann man wirklich nix sagen ...

Wie wann wo gebaut wird wissen wir leider auch nicht genau. Eine tutorin ist allerdings zu den bauarbeiten gegangen und hat gefragt ob es
moeglich waere dass sie kurzzeitig was anderes tun (wobei diese auch ihre termine haben). Soweit ich weiss haben sie dann auf diese bitte hin
das bohren bis zum ende der pruefung eingestellt. jo es stimmt, dass sie oben war ... presslufthammer war dann aus, "normaler baustellenlärm" zwar nicht aber egal ... i hatten den tag einfach so an drönschedl, da haben mir die 20 min (vor der prüfung) mit dem presslufthammer ober mir einfach gereicht ...

Viel erfolg beim weiteren studiumdanke

Rafar
30-06-2004, 12:12
Auch ueber den witz mit den buntstiften kann ich nicht wirklich lachen ...

Das ist aber schade, den fand ich nämlich echt originell...

Rafar

Erendis
30-06-2004, 12:52
ich hätte eine frage und zwar:
ich hab IuG1 nicht hab aber IuG2 beim Steinhardt gemacht. Heißt das jetzt, dass mir das nicht gewertet wird, weil der Typ das voraussetzt?
Bitte machts mir keine angst :(

ein_stein2000
30-06-2004, 13:09
rofl na ... geh bitte warum? das wär mir komplett neu ... die 2 LVAs sind jo komplett unabhängig voneinander ... siehe tuwis: Vorkenntnisse, empfohlene Lehrveranstaltungen - Voraussetzung: VO Informatik und Gesellschaft 1 .... Voraussetzung net pflicht ...

reddi
30-06-2004, 13:10
http://www.media.tuwien.ac.at/g.steinhardt/IG2SS04.html

Voraussetzung: Informatik und Gesellschaft 1 (VO 2)

Anwesenheitspflicht beim Übungsteil

clemensp
30-06-2004, 13:11
ich hätte eine frage und zwar:
ich hab IuG1 nicht hab aber IuG2 beim Steinhardt gemacht. Heißt das jetzt, dass mir das nicht gewertet wird, weil der Typ das voraussetzt?
Bitte machts mir keine angst :(

also das würd mich schon bisschen wundern...
vor allm weil eigntlich der stoff den wir in iug 1 gemacht habn echt nicht notwendig is um iug 2 zu verstehn...

zum kreuzerl system

ich find die idee das automatisch auswerten zu lassen ja gar nicht mal schlecht

mich hat das ganze nur a BISSI an das Wahlchaos bei den letzten Präsidenten wahlen in den USA erinnert...
Wahlmaschinen *ggg*

naja das hab ich dann auch belustigend gefundn ^^

ich wünsch auf jedn fall dem institut und uns, dass das auch wirklich hinhaut mit dem verfahren ;)

b_UT
30-06-2004, 22:47
Der Herr St. ist halt ein waschechter Freiredner - Ich wette er braucht sich net lang vorbereiten vor jeder VO - schnell mal die Folien ausm letzten Jahr updaten und los gehts. Und bei der Prüfung hat er auch keine Arbeit mehr - Machen alles die Studenten bzw. die Assistenten und das System selber.

Und was den Prüfungstermin um 20:00 Uhr angeht - war net so übel, da noch Zeit war ein Tag mehr sich vorzubereiten - aber das stinkt schon ziemlich nach "reserviert in der letzten Minute". Im Kino kriegt man auch nur die schlechten Plätze ...

Alles in allem kann er sich dann durch die Zeitersparnis "um wichtigeres" kümmern.

Am Anfang sagte er "Wir sind auf der Uni und nicht auf der FH" -
Lehrveranstaltungen sind selten das wichtigste für einen Prof - is halt nun mal so.

daff
30-06-2004, 23:54
sie in foren und chats sagen dennoch ist sowas echt mies, demotivierend und hat auf einer universitaet nichts verloren.
Im Gegenzug fällt mir dazu spontan ein, dass so eine LVA wie IuG2 auf einer Universität noch weniger zu suchen hat (im Bezug auf Organisation, Durchführung und Bewertung, nicht aber Inhalt und Themen). Warum? Beispiele für die schlechte Organisation, die fragwürdige/kontraproduktive Durchführung und die absolut hinige Bewertungsart/Bewertungsmodus (Übung: Stichworte -> Inhalt zwar korrekt, KÖNNTE man aber aufgrund der stichwortartigen Notation aus dem Kontext nehmen -> Studenten wissen nicht wovon sie reden -> negative Bewertung der Übung) brauch ich ja wohl nicht mehr nennen nach diesem Semester, oder? (Ok, hab doch ein Beispiel gebracht.)

Sowas gehört meiner Meinung nach auf die Hauptschule, die Baustelle oder in die Sparakademie, aber nicht auf eine Uni.

Wow gell? Na und was fällt mir als nächstes dazu ein? Dass selbst Unis von Menschen bevölkert sind: Professoren, Assistenten, Tutoren und Studenten. Und die sind eben auch menschlich, mit allen positiven und negativen Eigenschaften, die das mit sich bringt. Wir regen uns auf (sicher großteils zu Recht, weil wir sind auch keine Kinder mehr, und niemand zwingt uns dazu, zur Uni zu gehen) über ungerechte Bewertungen, miese LVA-Organisation und chaotische Durchführung, und dabei werden garantiert Dinge gesagt, die einen Tutor eher demotivieren, sofern er sie ernst nimmt (was er eigentlich sollte, Feedback und so). Genau wie Tutoren und Professoren auch Fehler machen und Leistungen nicht zu 100% fair bewerten (können), Fehler in der Organisation machen und so weiter. Siehe zB Datenmodellierungsprüfung.

Lernt man aus den Fehlern und bessert die für das nächste Mal aus, dann ist das schon was wert (reaktive Technikbewertung, hm?). Tut man/tutor/professor das aber nicht kann man/tutor/professor sich auf einen weiteren Schwall Zweitsemestriger einstellen, die böse Dinge sagen werden. Und wir wissen doch, dass die Typen jedes Jahr jünger werden :ausheck:

Und so leid es mir tut, böse Dinge werden immer über einen gesagt werden, wie ein_stein2000 schon richtig bemerkt hat. Wenn du das nicht aushältst, egal ob du es mitkriegst oder nicht, dann ist dein Job als Tutor oder Assistent (halt eine wiss. Hilfskr.) wohl eher suboptimal für dich. Glaub kaum dass es einen Georg Kraml jucken würd, wenn ihn ein Student als Motherf*cker oder so bezeichnen tät :)

tschurlo
01-07-2004, 11:14
Glaub kaum dass es einen Georg Kraml jucken würd, wenn ihn ein Student als Motherf*cker oder so bezeichnen tät 1. Sollt hier keiner von niemandem so bezeichnet werden.
2. Kaum zu glauben, aber ich denk, auch er wird sich was dabei denken. Nur weil er selbst manchmal so von den lieben Studenten zur Weiszglut getrieben wird, dass er selber manchmal nicht so ganz hoeflich bleibt, heiszt das nicht, dass vielleicht nicht auch er (wie auch die Tutoren, Professoren, ...) Gefuehle hat, auf denen man nicht so einfach rumtrampeln sollte.

Aufregen schoen und gut, ich will ja selbst auch die Moeglichkeit haben, meine Meinung kund zu tun, aber eine gewisse Grenze sollte da keine der beiden Seiten ueberschreiten.

PS: Ich hab das Smilie sehr wohl bemerkt, wollt das aber trotzdem loswerden.

b_UT
01-07-2004, 12:12
Würde man eine Statistik betreiben über die Verwendung von Schimpfwörtern und Gefühlsausdrücken gegenüber Lehrpersonal bin ich mir sicher, dass 90% davon unter den erst und zweitsemestrigen zu finden sind.

i) man gewöhnt sich dann doch an den "Uni - Stil"

ii) vielleicht wird man reifer und ab und zu selber mal ordentlich beschimpft

iii) und der eine oder andere wird mal tutti und steht vorne und muss in viele gesichter blicken, die in erster linie fordern

ich finde es gut, dass das lehrpersonal in wirklichkeit keine echte "Bringschuld" hat - sondern nur die Studenten die "Holschuld" weil dann vielleicht die Motivation, der Handlungsspielraum und letztlich die Lehrqualität unter den Motivierten sicher besser erhalten bleibt, als wenn jeder nur versuchen müsste es jeden recht zu machen.

und auf der anderen seite sollen die studenten ja zu selbstverantwortlichen selbst denkenden und agierenden leuten werden (wenn noch nicht sind)
wo natürlich ehrliche argumentative diskussionen sehr nützen

wir wollen ja nicht als "faul" hingestellt werden und uns alles nachtragen lassen

google
01-07-2004, 13:32
ich finde es gut, dass das lehrpersonal in wirklichkeit keine echte "Bringschuld" hat - sondern nur die Studenten die "Holschuld" weil dann vielleicht die Motivation, der Handlungsspielraum und letztlich die Lehrqualität unter den Motivierten sicher besser erhalten bleibt, als wenn jeder nur versuchen müsste es jeden recht zu machen.

Muss diese nicht vorhandene Bringschuld dann allerdings so ausarten, dass zum Beispiel noch nicht einmal Informationen über den Bewertungsmodus auf der Homepage zu finden sind? Dass die LVA-"Unterlagen" schlicht ihre Bezeichnung nicht verdienen? Dass kein Verantwortlicher per Mail erreichbar ist weil aus "organisatorischen Gründen können E-Mail-Anfragen und E-Mail-Mitteilungen, die sich auf Lehrveranstaltungen beziehen, [...] nicht entgegen genommen, bearbeitet und beantwortet werden." [1]

Bei anderen Lehrveranstaltungen klappts, beim Herrn Dr. Steinhard nicht. Da frag ich mich dann warum, wenn er doch so gut weiß wie Figurationen (nicht Systeme!) designt werden.

[1] http://www.media.tuwien.ac.at/g.steinhardt/IG2SS04.html

b_UT
01-07-2004, 14:36
Ja es ist ein negatives Beispiel für eine nicht vorhandene Bringschuld.
Was kann man tun dagegen?
Um direkten Druck auszuüben ist es zu spät - für die meisten Mitdiskutierenden ist die LVA so gut wie vorbei.
Und nächstes Jahr ist alles wieder beim alten.

Bleibt nur die LVA - Bewertung, die ja hoffentlich durch mehrere denkende Hände wandert und das Angagement der Assistenten, die das Ziel haben, ihre Arbeit so gut als möglich zu machen um sich zu etablieren.
Und wenn diese die konstruktiven Kritiken ernst nehmen, könnts doch noch was werden. Sofern sie genügend Handlungsspielraum haben versteht sich.
(Wo an erster Stelle möglicherweise das Geld steht, das es einzusparen gilt) - wo wir auf einer Diskussionsebene mitten in der Politik sind :)

daff
01-07-2004, 18:46
1. Sollt hier keiner von niemandem so bezeichnet werden.
2. Kaum zu glauben, aber ich denk, auch er [Georg Kraml] wird sich was dabei denken. Nur weil er selbst manchmal so von den lieben Studenten zur Weiszglut getrieben wird, dass er selber manchmal nicht so ganz hoeflich bleibt, heiszt das nicht, dass vielleicht nicht auch er (wie auch die Tutoren, Professoren, ...) Gefuehle hat, auf denen man nicht so einfach rumtrampeln sollte.

Aufregen schoen und gut, ich will ja selbst auch die Moeglichkeit haben, meine Meinung kund zu tun, aber eine gewisse Grenze sollte da keine der beiden Seiten ueberschreiten.

PS: Ich hab das Smilie sehr wohl bemerkt, wollt das aber trotzdem loswerden.
Volle Zustimmung, kann den eigentlich nichts hinzufügen. Außer, dass ich das eben nicht so wirklich ernst gemeint hab (drum der Smilie), und dass ich trotzdem glaube, dass grad er sowas nicht so wirklich ernst nehmen würde. Schon gar nicht, wenn das von Anfängerstudenten kommt (wie ich selbst leider auch noch einer bin), glaub da steht er drüber, auch wenn er selbst ziemlich tiaf werden kann :)

Ich bin aber nicht sicher, ob ich die Argumente bezüglich Bring- und Holschuld richtig verstanden hab. Soll das heißen, die Vortragenden, Assistenten und Tutoren haben keinerlei Verpflichtung, ihre Arbeit ordentlich zu machen, und ihrerseits das Nötige dafür zu tun, dass sowohl Studierende, als auch Uni-Mitarbeiter etwas von den Lehrveranstaltungen haben?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gemeint ist.

Warum aber ist IuG2@Steinhardt so eine Ausnahme-LVA, bei der Studenten ja offenbar überhaupt nichts wert sind?

Frei nach: Sorry, keine e-mail-Anfragen. Sorry, von uns gibts keine VO-Folien. Sorry, wir sehen nicht viel Sinn darin ein "Skriptum" zu produzieren, das auch nur minimalen didaktischen und benutzerfreundlichen Ansprüchen genügt. Sorry, Diskussionen in der VO (besonders bezüglich der Übungen und der LVA selbst) lassen wir nur so weit zu, wie es dem Vortragenden gerade Spaß macht. Sorry, wir überlegen erst spontan, wann wir die Prüfung machen. Sorry, wir erklären nicht freiwillig, wie die Leistungen bewertet werden. Sorry, ihr habt keinerlei Möglichkeit, eure Übungen einzusehen oder mitzubekommen, warum ihr negativ beurteilt wurdet. Sorry, wir denken uns die Prüfungsfragen nur sehr ungern selbst aus. Sorry, die eingeschickten Fragen überfliegen wir mal, wenn wir Zeit haben. Sorry, wir wissen selbst nicht, wie gewisse Fragen gemeint sind. Sorry, wir reden gerne über Reflektieren, Hinterfragen und Gestalten, haben damit aber selbst nichts am Hut. Sorry, ...

Wie du schon sagst, das passt nicht so wirklich in die Kategorie "keine Bringschuld". Obwohl die Zuständigen wohl genau diesen Begriff sehr wörtlich zu nehmen scheinen.

Das ALL diese angeführten Punkte trotzdem perfekt funktionieren können, zeigt z.B. die LVA Theoretische Informatik 1. Überhaupt eine echte Vorzeige-LV, die um Längen anspruchsvoller unterrichtet wird, und um Längen anspruchsvoller IST, sowohl inhaltlich, als auch thematisch, als IuG2 es dieses (und vermutlich sowohl vergangene, als auch zukünftige) Semester war. Und das tut mir sehr leid, weil Informatik als Gestaltungswissenschaft ist an sich ein wirklich interessantes, und auch wichtiges Thema. Wie aber sicher jeder weiß.

b_UT
01-07-2004, 19:40
Mit der Bringschuld meine ich als krasses Beispiel etwa folgendes:

Wenn du zu einem Wifi o.ä. gehst und dort 1000 Euro für wenige Tage Java-Kurs hinblätterst, dann gehst du einen Vertrag ein mit der Firma und die Firma sowie der Vortragende haben dafür zu sorgen, dass du alles bekommst, was drinnen steht:
i) ordentliche Unterlagen

ii) genug Möglichkeiten Fragen zu stellen

iii) Höflichkeit und Entgegenkommen

iv) Ausreichend Informationsmaterial über die geplante Sache

usw.

Welche auch teilweise auf der FH so behandelt werden.

Auf der Uni müssma uns um alles selber kümmern.
Ob die dort in irgendeiner Weise verpflichtet sind uns das Wissen nachzutragen weiss ich leider nicht so genau.

Ich weiss nur, dass jedes Institut in irgend einer Art und Weise Lehrveranstaltungen anzubieten hat. Aber ich glaub seit der Zeit vor Kopierern und Druckern hats da nicht viel Regeländerungen gegeben.

Kann mich noch erinnern als der Kaiser mal in einer Vorlesung das Gschichtl losgelassen hat, dass sie (Studenten) sich damals noch die Skripten selber erstellt haben und es nur ein Service seiner Seite sei, dass wir eins kaufen dürfen. (Welches sicher schon 20 Jahre alt ist und den Stoff seiner früheren VOs abdeckt aber nicht wirklich die der heutigen)

Auf der anderen Seite versteh ich ihn wieder, wenn er sich nicht mehr die Arbeit antut und für eine VO, die er zum letzten mal macht, noch die Zeit und Mühe investiert.

Und wieder auf der anderen Seite ist es traurig, dass er für Mathe für Informatiker mind. 3 völlig verschiedene aktuelle Versionen von Unterlagen gibt (Baron, Kaiser, Karigl)
Da sollte die Studienkomission nicht nur die Lehrpläne und VO - Inhalte definieren, sondern auch die Qualität der Vermittlung vorschreiben

google
01-07-2004, 23:33
Frei nach: Sorry, keine e-mail-Anfragen. Sorry, von uns gibts keine VO-Folien. Sorry, wir sehen nicht viel Sinn darin ein "Skriptum" zu produzieren, das auch nur minimalen didaktischen und benutzerfreundlichen Ansprüchen genügt. Sorry, Diskussionen in der VO (besonders bezüglich der Übungen und der LVA selbst) lassen wir nur so weit zu, wie es dem Vortragenden gerade Spaß macht. Sorry, wir überlegen erst spontan, wann wir die Prüfung machen. Sorry, wir erklären nicht freiwillig, wie die Leistungen bewertet werden. Sorry, ihr habt keinerlei Möglichkeit, eure Übungen einzusehen oder mitzubekommen, warum ihr negativ beurteilt wurdet. Sorry, wir denken uns die Prüfungsfragen nur sehr ungern selbst aus. Sorry, die eingeschickten Fragen überfliegen wir mal, wenn wir Zeit haben. Sorry, wir wissen selbst nicht, wie gewisse Fragen gemeint sind. Sorry, wir reden gerne über Reflektieren, Hinterfragen und Gestalten, haben damit aber selbst nichts am Hut.

ack

und genau diese punkte sollten sich jetzt einige gewisse personen, die ja sogar irc-logs mitlesen, zu herzen nehmen und einen nach dem anderen aus der welt schaffen. damit endlich über den stoff diskutiert wird, und nicht über die lva.

JGoblin
02-07-2004, 12:33
Hmm warum schlagen denn hier die Wellen so hoch?
Mal überlegen... (Unterstellungen sind ein dem JGoblin immanenter Automatimus)

- Warum verlautbart Herr Steinhardt das es kein Skriptum gibt, obwohl er sowieso schon weiß, dass er das zum Schluß hergeben wird.
- Warum ist die Qualität von diesem "Skriptum" sowas von mies.... wenn man diesen zusammenkopierten Zettelhaufen Skriptum nennen kann.
- Selbes Spiel mit den Folien?
- Spaß mit peinlichen Codes?

In meiner Welt hat das alles einen Namen: Bevormundung
Von wegen universitäre Lehre, Kindergarten ist das...
Und wenn mir das nun jemand erklären kann wär ich sehr dankbar.
mfg ich

Gandalf
03-07-2004, 08:01
Frei nach: Sorry, keine e-mail-Anfragen. Sorry, von uns gibts keine VO-Folien. Sorry, wir sehen nicht viel Sinn darin ein "Skriptum" zu produzieren, das auch nur minimalen didaktischen und benutzerfreundlichen Ansprüchen genügt. Sorry, Diskussionen in der VO (besonders bezüglich der Übungen und der LVA selbst) lassen wir nur so weit zu, wie es dem Vortragenden gerade Spaß macht. Sorry, wir überlegen erst spontan, wann wir die Prüfung machen. Sorry, wir erklären nicht freiwillig, wie die Leistungen bewertet werden. Sorry, ihr habt keinerlei Möglichkeit, eure Übungen einzusehen oder mitzubekommen, warum ihr negativ beurteilt wurdet. Sorry, wir denken uns die Prüfungsfragen nur sehr ungern selbst aus. Sorry, die eingeschickten Fragen überfliegen wir mal, wenn wir Zeit haben. Sorry, wir wissen selbst nicht, wie gewisse Fragen gemeint sind. Sorry, wir reden gerne über Reflektieren, Hinterfragen und Gestalten, haben damit aber selbst nichts am Hut. Sorry, ...

Mann... ich glaub keiner bringt diese Vorlesung so auf den Punkt wie Du...

Hut ab! :)

Gandalf
03-07-2004, 08:19
Ich will nur mal generell anmerken dass auf der Uni keine Anwesenheitspflicht herrscht, und manche Leute 40 Stunden und mehr pro Woche arbeiten ...

dann gibt es eine Vorlesung in der verlangt wird dass man anwesend ist, weil es ja kein ordentliches Skriptum gibt (Hut ab vor dem Studentenskriptum dass hier gesammelt wurde, ohne dieses hätte ich es wohl nicht geschafft...großen Dank an alle die es zusammengestellt haben!)

Während ich also zwischen Gmünd und Zwettl meinem Chef erkläre warum ich jetzt genau diesen Montag (überraschenderweise, denn es waren ja zwei andere Termine angekündigt) nicht an der Baustellenbesprechung teilnehmen kann (sowas mag wichtig sein für diesen oder jenen Bauherren) überlege ich mir noch mal ganz genau wie ich jetzt die teilweise rein subjektiven (nicht Fragen) Antworten niederschreiben soll... Eine Vorlesung in der von Reflexion geredet wird, aber es zur Prüfung nur vorformulierte Antworten gibt? Bei denen nicht mal die Rechtschreibfehler vom Provvesssor ausbegessert werden? Wie wichtig ist so etwas wirklich?

Nun, was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass dies in 16 Semester Universität (nicht lachen :p) die mit Abstand schlechteste Vorlesung war die ich (nicht oft) besuchte :)

EDIT: das soll aber keine Kritik an den Tutoren sein die sich ein Bein ausreissen, sondern vielmehr an dem Herrn Chef persönlich, der sich aber nicht herablässt dies hier (den ganzen thread) zu lesen... denn er wird auch nächstes Jahr nichts ändern obwohl 80%-90% der Studenten diese Vorlesung nicht zeitgemäß finden (ein GUTES Beispiel ist die Vorlesung Theor. Informatik)

clemensp
03-07-2004, 11:46
naja also ganz so furchtbar find ich das ganze eigentlich nicht

anwesenheitspflicht war nur bei den 3 übungsterminen und es gab einen ersatztermin...
und es is halt keine Vorlesung mehr sondern eine VU...
ob das notwendig is ist wieder ein anderer punkt :D

das offizielle skript fand ich eigentlich recht interessant.. auch wenns teilweise redundant war und lang...

also man hat die prüfung auch mit einmal durchlesen dieses skriptum (hoffentlich :D ) schaffen können ^^

den prüfungstermin hätten sie allerdings wirklich früher fixieren können...
da versteh ich den ärger... erst recht wenns dann ein anderer termin wird

ich wart jetz mal auf die ergebnisse

dann gibts nu gnug zeit zum aufregn :D

consardes
03-07-2004, 13:57
wenn mans genau nimm steht im gesetz, dass prüfungstermine mind. 3 wochen vorher ausgeschreiben werden müssen