PDA

View Full Version : [Frage] prüfung heute

RupertK
28-06-2004, 19:43
also die prüfung war ja im großen und ganze nicht so arg, aber ein paar
fragen waren da dabei, die regen mich irrsinnig auf
zb. "garfinkel machte in den 60ern experimente zu krisen in der kommunikation"
an garfinkel konnte ich mich erinnern. an die experimente auch. aber war
es auch in den 60ern? im guten glauben bei dieser prüfung keine jahreszahlen
wissen zu müssen (der professor sagte dies sogar mal in der vo, soweit ich
mich erinnern kann), nahm ich die aussage als wahr an. nach der prüfung
sah ich dann im skript nach und es war natürlich nicht in den 60ern sondern
in den 70ern.
desweitern waren manchmal kleine fehler drin. einmal stand da "situativer konsens" statt "situativer kontext" und einmal stand "IA-Parameter" statt
"IA-Partner". ansonsten waren die aussagen wahr. ob es sich hier um
schreibfehler oder absichtliche fallen handelt konnte oder wollte der
anwesende tutor nicht beantworten. In der vorlesung haben wir ja
etwas von der "vagheit von ausdrücken" gelernt. also die war ja eindeutig
vorhanden. und nur weil ich menschlich agiere und die "unterstellung von
sinnübereinstimmung" praktiziere (womit wir wieder bei garfinkel wären), werde
ich vielleicht auch noch bestraft!
desweiteren stört mich das notenschema. selbst wenn man von den
120 aussagen "nur" 99 (=82.5%) richtig hat, kann man schon negativ sein.

Millencolin
28-06-2004, 20:04
prüfung war recht okay, fragen waren nicht wirklich schwer, was mich am meisten ärgert ist, dass man immer alle 3 statements richtig haben muss um eine "frage" richtig zu haben ... sprich man kann quasi mit mehr als 2/3 richtiger antworten (auf statements) trotzdem einen 5er bekommen .... komisches system, da muss ich dem RupertK vollkommen recht geben :coolgrim:

gpmct
28-06-2004, 20:15
na wenigstens zieht er keine punkte mehr ab, wenn was falsch ist!

majorkoenig
28-06-2004, 20:27
das wäre mir aber lieber

die fragen waren nicht so schwer nur waren bei vielen 2 antworten relativ leicht zuzuordnen und die 3te is dann sehr ins detail gegangen. mir sind fragen die professoren stellen irgendwie lieber. die fragen waren voller tippfehler und ich denke auch das ein paar mal falsch zitiert wurden. (Da wusste ich nicht ob das nun ein tippfehler oder eine falsche frage war) so etwas verwirrt sehr. ich finde die idee gut die ausführung allerdings schlecht.

die bewertung der fragen ist auch irgendwie komisch -> bei anderen MC test ist meistens das scenario folgendes
frage danach antwort 1-X (X mögliche anworten)

hier sind zu einem groben themengebiert (oder auch keinem) teilweise völlig unabhängige aussagen mit wahr oder falsch zu beantworten.

so etwas habe ich noch nie gesehen. werde diese LVA sicher nicht positiv bewerten. selbst wenn ich eine 1 zurückbekomme.

Flowyes
28-06-2004, 21:34
Die Prüfung hab ich vom Schwierigkeitsgrad her auch eher leicht gefunden.
Aber die Gestaltung dieser Prüfung war echt sehr schlecht, ich stimme zu. :rolleyes:

Was mir grad einfällt: "Kommunikation ist Austausch von Signalen." Ist das richtig oder falsch?

Murmel
28-06-2004, 21:54
Was ich mich nach dieser Prüfung gefragt hab, ist, ob die Studenten wirklich die Fragen genauso gestellt haben, oder ob er im Nachhinein noch eine Prise Fremdwörter reingestreut hat, um es unverständlicher zu machen :D

Übrigens Respekt an denjenigen mit der Frage bzgl dem physikalischen Parameter (weiss jetzt nicht mehr genau was) von blau in allen Kulturen, hihi, da denkt man sich zuerst "wtf?" bis man bis zum Ende der Frage liest *g*

Letztlich waren ja doch ein paar Fragen (ca 10%) aus dem Forenkatalog dabei.

Zum Bewertungsschema kann ich euch nur zustimmen, das ist echt seltsam und erschwert die Prüfung deutlich.

lG,
Murmel

tschurlo
28-06-2004, 22:08
Was mir grad einfällt: "Kommunikation ist Austausch von Signalen." Ist das richtig oder falsch? Ich hab da falsch genommen, denn ja, es ist schon auch Austausch von Signalen, aber nicht nur, Kommunikation geht ueber den reinen Signalaustausch hinaus und die Bedeutungsvermittlung ist wichtig. So hab ich das interpretiert.

So alles in allem ist es so wie nach jeder MC-Pruefung: ich hab keine Ahung was ich drauf bekommen werde...

Den Ansatz das ganze zu automatisieren um die Bewertung zu beschleunigen schoen und gut, ist ja von der Idee her nicht schlecht. Aber wenn sie es so machen, sollten sie sich zuerst ein ausgereiftes System ueberlegen.

lg

augar
28-06-2004, 22:16
Lustig war die Antwortmöglichkeit (.. da wo der Sehnerv aus der ...)
und die Antwortmöglichkeit wo jemand Übersetzerbau ins Spiel gebracht hat http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/%7Eiforum/images/smilies/biggrin.gif

gregsi
28-06-2004, 22:42
*) eigenartiges bewertungssystem
*) redundanz bei einigen fragen
*) größere anzahl an rechtschreibfehlern (prüfungsangabe)
*) 10' Einschulung (Wie fülle ich richtig aus?) erscheint mir kurios
*) geringe relevanz für die praxis

Darüber hinaus finde ich die Einstellung Steinhardts, dass nur durch den regelmäßigen VO-Besuch (siehe unzählige Hinweise im Skript und Folien) die LVA erfolgreich abgeschlossen werden kann, eigenartig. Natürlich dienen VO der Verständlichkeit, des Diskurses etc. Dennoch ist diese Wertung des Wissenserwerbes nicht angebracht. Warum muss autodidaktisches Selbststudium "schlechter" sein?
Vielmehr sollte klar sein, welche Inhalte am Ende des Sem. gekonnt werden sollen.

p.s.: tutorinnenzitat (geschlossener treitl-hörsaal): "seid ihr eh alle im hörsaal?"

thebigMuh
28-06-2004, 22:49
Hehehe, das mit "Seids ihr eh alle im HS" hat schon Klasse gehabt, genauso wie das "ups, da hamma eine Möglichkeit vergessen, schreibts einfach 'Alles Falsch' daneben hin".

Steinhardt dürft sich jedes Semester eine neue Prüfungsmodalität ausdenken. Letztes Semester war's (in I&G2) noch viel Klasser als die Kastln ausmahlen:

- Frage
- Antwort 1
- Antwort 2
- Antwort 3

Wer jetzt glaubt, daß man einfach die richtigen Antworten angekreuzt hat, irrt. Stattdessen gab es drunter eine Liste mit allen 2³ Möglichkeiten:

A 1 falsch, 2 falsch, 3 falsch
B 1 richtig, 2 falsch, 3 falsch
.
.
.
H 1 richtig, 2 richtig, 3 richtig

Und man mußte den korrekten Buchstaben in ein Kästchen hineinmalen.

Ich glaube die ursprüngliche Motivation war einmal, daß die Test automatisch ausgewertet werden. Ich glaube eher, daß es sich mittlerweile zu einer Art "Running Gag" entwickelt hat.

Ciao, ¡muh!

PS: Rechtschreibfehler waren letztes Semester genausoviele drinnen.

gregsi
28-06-2004, 22:53
Ich glaube die ursprüngliche Motivation war einmal, daß die Test automatisch ausgewertet werden. Ich glaube eher, daß es sich mittlerweile zu einer Art "Running Gag" entwickelt hat.

Das würde ja bedeuten, dass ich meine Rauten (auf der Testangabe) umsonst so lieblich ausgemalt habe...

ghost dog
28-06-2004, 23:03
hi!

fand den test grundsätzlich okay...
was ich aber ziemlich nervig finde ist, dass viele fragen nicht eindeutige genug gestellt wurden.
zb ist sprache nat. auch eine übermittlung von signalen. also richtig? oder falsch, da sprache natürlich auch noch mehr beinhaltet? also falsch?
so is es mir ziemlich oft gegangen...

sentencedX
28-06-2004, 23:28
waren es denn wirklich rechtschreibfehler? oder gewollte fallen? fände es eine frechheit wenn die fragen dann falsch sind, nur weil er(oder wer auch immer den test gemacht hat) nicht tippen kann...

@ghost dog: mir ist auch so gegangen...

Baby
28-06-2004, 23:29
ich kann euch nur zustimmen

unser tutor im ei3 war ja auch die volle "düsen", hat sich voll "aufgregt" als um punkt 16:15 noch 2 stundenten daher gekommen sind, weil die im falschen HS waren oder so.
und die erklärung wie man das ausfüllt, war ja generell da hammer, die meldung "da steinhardt hat das von der wu", da hab ich gleich gegessen ghabt und mir gedacht, wie fad muss ihm sein, wenn er sich jedes semester eine neue prüfungsmodalität aussucht

und ich nehm mal an, dass das rautenausmalen, der computerunterstützten auswertung dienen soll. da sollts ja schneller gehen - aber will ich das glauben??

weiß eigentlich jemand, wann die ergebnisse zu erwarten sind?

thebigMuh
28-06-2004, 23:33
...aber will ich das glauben??

Nö, willst du nicht. Braucht schon einen guten Monat.

Auch, falls sie es tatsächlich mit Computer auswerten. Dann sitzt wahrscheinlich so ein armer Studienassistent mit einem Handscanner dort, und liest die Machwerke Blatt für Blatt ein... :-P

Ciao, ¡muh!

Baby
28-06-2004, 23:35
Nö, willst du nicht. Braucht schon einen guten Monat.

Auch, falls sie es tatsächlich mit Computer auswerten. Dann sitzt wahrscheinlich so ein armer Studienassistent mit einem Handscanner dort, und liest die Machwerke Blatt für Blatt ein... :-P

Ciao, ¡muh!

ja, DAS is gut, dass hab ich mir auch gedacht!

Murmel
28-06-2004, 23:35
weiß eigentlich jemand, wann die ergebnisse zu erwarten sind?also an der WU wartet man ca eine Woche auf Ergebnisse (hab letzte Woche so zum Spass Einführung in Betriebliche Informationssysteme dort gemacht, mit ein bisschen Datenmodellierungs- und Einführung in die Technische Wissen gar nicht so schwer), wenn sie's also wirklich genauso maschinell auswerten, würd ich auf nächsten Montag tippen.

lG,
Murmel

frau_specht
28-06-2004, 23:54
... wie fad muss ihm sein, wenn er sich jedes semester eine neue prüfungsmodalität aussucht
naja er hat aber schon letztes semester gesagt, dass das nicht mehr lange dauern wird bis es techn. möglich wird die tests so zu korrigieren.
und so viel anders wars ja auch nicht. man hat halt keine buchstaben schreiben müssen sondern kastln ausfüllen...

lustig find ich dass sich bei meiner gruppe einige fragen wiederholt haben und ich so oft die richtigen sachen finden konnte!
bin ja schon gespannt...also ich kanns gar nicht abschätzen.

augar
29-06-2004, 01:30
im Treitl haben die 2 Assis verkündet das es Ergebnisse in ca. 4 Wochen geben wird http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/%7Eiforum/images/smilies/shinner.gif

sneaky
29-06-2004, 02:12
tja wieder einmal eine typisch-strange steinhardt-prüfung...

vor allem bei einer frage hab ich im komplett stillen hörsaal laut lachen müssen:
irgendwas vom shannon-weaver-modell und dass das nur für 'psychisch gestörte menschen wäre'
... von wem war denn die eingeschickt :) ??

....

hmm gruebel, verwirrt bin - oder hab das nur ich gelesen :confused: :confused: :confused:

mexx
29-06-2004, 02:29
waren es denn wirklich rechtschreibfehler? oder gewollte fallen? fände es eine frechheit wenn die fragen dann falsch sind, nur weil er(oder wer auch immer den test gemacht hat) nicht tippen kann...

1) der komplette text (net nur die fragen) waren von der rechtschreibung ungefähr auf dem niveau von nem sonderschüler...
liest sich das keiner durch, bevor sie's kopieren?

2) bei meiner gruppe waren 2 fragen besonders genial, leider weiss ich nimmer genau wie sie lauteten...
auf jeden fall war bei einer ein rechtschreibfehler, nur leider war nicht ersichtlich an welcher stelle, es gab dafür nämlich 2 möglichkeiten, und zwar so gut plaziert, dass sich die bedeutung der aussage genau ins gegenteil verkehrte, je nachdem was man glaubt, dass er wirklich schreiben wollte...
und der 2. satz war grammatikalisch komplett versaut, so dass er nicht mal mehr annähernd EINE AUSSAGE HATTE !!

Baby
29-06-2004, 11:01
unser tutor hat dann gesagt, dass man etwaige rechtschreibfehler nicht berücksichtigen sollten, aber teilweise wars wirklich blöd zum lesen

majorkoenig
29-06-2004, 13:20
würde gerne wissen was man hier bei der einsicht noch alles rausholen kann

so von wegen "dieses wort kenne ich leider nicht, es steht so auch nicht im duden also hielt ich die aussage für falsch...."

RupertK
29-06-2004, 13:27
gemein fand ich auch, dass der tutor auf die frage mit dem "arbiträr" gemeint hat "nicht alles was sich gut anhört ist auch richtig". ich hab dann falsch genommen.
die aussage war aber richtig *grrr* (was meine ursprüngliche antwort war)

Murmel
29-06-2004, 13:31
die aussage war aber richtig *grrr* (was meine ursprüngliche antwort war)na echt? ging mir nämlich genauso :(

lG,
Murmel

tschurlo
29-06-2004, 13:40
Unser Tutor hats anders gemacht: er hat gerufen: "wer hatte denn hier den Duden?", dann hat er nachgesehen und verkuendet, dass das Wort arbiträr "willkürlich" bedeutet.

Baby
29-06-2004, 13:49
gemein fand ich auch, dass der tutor auf die frage mit dem "arbiträr" gemeint hat "nicht alles was sich gut anhört ist auch richtig". ich hab dann falsch genommen.
die aussage war aber richtig *grrr* (was meine ursprüngliche antwort war)

juhu, ich hab da nicht aufn tutor gehört!

QN82
29-06-2004, 14:29
gut dass unser tutor kein kommentar dazu abgegeben hat, sonst hätt ichs ihm auch geglaubt *sehrsehrsehrfrohbin*

@tschurlo: ich glaube du warst auch im Radinger Hs gel?;)

tschurlo
29-06-2004, 14:49
Ja, war ich.

lithium
29-06-2004, 15:43
Bin ja gespannt wie lange man wirklich auf die Ergebnisse warten muss...

Die Tutoren warn ja bei der Prüfung auch sehr 'fleißig', vielleicht gehts ja mal flotter :)

and_Y
29-06-2004, 19:41
... weiß eigentlich jemand, wann die ergebnisse zu erwarten sind ...
Bei so einer reinen MC-Prüfung kann ich mir nicht vorstellen, dass es lang dauert diese auszuwerten.
Aber den Gestaltungsforschern ist echt alles zuzutrauen :coolgrim:

tschurlo
29-06-2004, 21:10
Sie gestalten eine sagenhafte Pruefung und erforschen dann die Wirkung auf die faszinierten Studenten. :devil:

augar
29-06-2004, 21:35
Sie gestalten eine sagenhafte Pruefung und erforschen dann die Wirkung auf die faszinierten Studenten. :devil:
ich fühl mich so benutzt :eek2: http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/%7Eiforum/images/smilies/engel2.gif

Murmel
29-06-2004, 22:53
*g* jaja, könnte echt ein soziologisches Experiment sein, vor Allem, wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, dass es gar keine automatische Auswertung gibt... (http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=141715&postcount=32)

lG,
Murmel

webhornet
29-06-2004, 23:21
ich hab ja die aussage genial gefunden:

"die möglichkeiten des erfahrungserwerbs sind: vererbung, enteignung und anpassung"

wtf? war das ernst gemeint?

p.w.
30-06-2004, 01:58
*g* jaja, könnte echt ein soziologisches Experiment sein, vor Allem, wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, dass es gar keine automatische Auswertung gibt...
Tjo so entstehen geruechte. (Dies ist uebrigens teilweise ein cross post von IG2 weil da die abgabezettel aehnlich waren)

Der ganze sinn des neuen abgabezettels ist, dass wir derzeit versuchen fuer die studenten die zeit zwischen pruefung und zeugnis zu verkuerzen. Wir haben also versucht die angabezettel OMR tauglich zu machen. Wir nehmen die sachlichen verbesserungsvorschlaege zur kenntnis und werden versuchen dem entsprechend den abgabezettel zu verbessern. Wir wissen das system ist nicht perfekt und bedeutet beim eintragen einen hoeheren aufwand als einfach nur die matrikelnummer reinzuschreiben, aber meiner meinung nach ist der aufwand echt nicht so gross wie hier jetzt einige behaupten, und wenn das dann bedeutet das ihr schneller zu euren zeugnissen kommt ist der aufwand tragbar.

Obs klappt haengt zuletzt davon ab wie 'gut' die markierungen sind. Die meisten studenten haben sich echt muehe gegeben die anweisungen zu
befolgen worueber wir sehr erfreut waren. In einigen faellen war unsere erklaerung vielleicht nicht gut genug und so gibt es auch zettel die
wir auf jeden fall haendisch korrigieren muessen.

So oder so sind wir bemueht die pruefungen schnellstmoeglich zu bewerten und die ergebnisse zu veroeffentlichen nur bedenkt bitte das es
(noch? :)) nicht so einfach ist wie auf den scanner legen und warten.

Enttaeuschen tut mich sowas wie kommentare von wegen das einer unser wiss. hilfskraefte eine "duesen" sein soll, wir sind nicht unfehlbar aber bemuehen uns die pruefung so reibungslos wie moeglich durchzufuehren. Die studenten die urspruenglich im falschen hoersaal waren durften dennoch an der pruefung teilnehmen so wie viele andere die sich erst tage nach anmeldeschluss gemeldet haben weil sie vergessen hatten sich anzumelden. Wir versuchen so zurvorkommend wie moeglich zu sein, ich denke also solche kommentare kann man sich sparen denn mehr als unmut zu verursachen und zu demotivieren tun sie nicht.

Zum thema rechtschreibung: Ich werd jetzt nicht das schuldzuweisungsspiel spielen weil das haette ja keinen sinn. Die studenten haben die fragen so eingereicht, wir haben vor allem auf korrektheit geachtet und unser moeglichstes bei der rechtschreibung getan. Wir gingen eher davon aus, dass die studenten die rechtschreibung hinkriegen wuerden, in zukunft werden wir versuchen da ein wenig mehr drauf zu achten.

Eindeutige zweideutigkeiten (hach welch wortspiel) werden natuerlich bei der bewertung beruecksichtigt. Aber nicht alles wo studenten "zweideutig" sagen ist tatsaechlich zweideutig wenn man den stoff gut kann oder sich die frage nochmal genau durchliest.

Abschliessend moechte ich noch sagen das es mich persoenlich erfreut hat wie viele von euch sich bei den bonusfragen sowie bei der befolgung der pruefungsanweisung bemueht haben. Es waren sehr viele echt originelle fragen dabei.

Viel erfolg beim weiteren studium

webhornet
30-06-2004, 05:00
Es waren sehr viele echt originelle fragen dabei.
stimmt... ich fand folgende ziemlich genial:
- laut pross gibt es primäre, sekundäre, tertiäre und quartäre medien.
- die kommunikation/surfen über das internet erfolgt über quartäre medien.
(...)

gemein ;)

Viel erfolg beim weiteren studium
danke... dir auch!

btw: ich finde wir sollten als informatiker nicht so konservativ sein... ich möchte nicht, dass ein computer meine mathe prüfungen bewertet... aber zum auswerten von mc fragen ist er doch prädestiniert...

Michael
30-06-2004, 12:55
das einzige, was ich etwas unfair fand, ist dass die fragen offensichtlich ganz zufällig zusamengewürfelt wurden. erstens können so doch sehr ungleiche gruppen entstehen, zweitens hatte ich 2 fragen 2x drinnen (und war mir bei beiden nicht sicher)
im worst-case heißt das für mich, dass ich für 8 fragen, die ich wusste, wegen 2, die ich nicht wusste (aber jeweils doppelt vorkamen), 0 punkte bekomme.

prinzipiell braucht man sich nicht beschweren, da es natürlich viel schwierigere prüfungen gibt, aber ganz fair wars imo trotzdem nicht.

thita
30-06-2004, 20:51
arbiträääär ... wer zum teufel hat sich den diese frage ausgedacht? :verycool: ziemlich hinterlistig....

Strath
08-07-2004, 01:13
Puh, weiß gar nicht, wo ich anfangen soll!

Zu dem Test darf ich im nächsten SS wahrscheinlich wieder hingehen, nachdem die Fragen so super formuliert waren. Die Auswertung von normalen Text-Prüfungen dauert auch einen Monat, dafür kommt's aber aufs Wissen an und nicht darauf, wie gut man sich die Bedeutung von völlig wirren Fragen aus den Fingern zuzeln kann...

Manche Fragen waren aber echt lustig... da wuren alle Fremdwörter, die irgendwann in der VO vorkommen sind, zu einer Frage zusammengewürfelt...bei solchen Fragen war's dann klar, dass sie falsch sind...aber dann gibt's immer die dritte Frage, die einen total raushaut und man hat einen Punkt versaut. Anstatt dass jede Frage einzeln gezählt wird oder sowas. Text zu schreibe wäre mir um einiges lieber gewesen. Ich hab den ganzen Stoff schon in der Schule gelernt und die Folien ausm Skriptum haben auch vollkommen ausgereicht um den Stoff zu lernen...aber dann kam der Test. :confused:

Raftaman
08-07-2004, 03:55
konnte mich an das abidingens noch erinnern und habs richtig angekreuzt. der test selber war ja mehr als lächerlich, am anfang dachte ich, der sei von einem legastheniker zusammengesetzt worden :p

naja kann man nix machen, bei dem test ist vom zweier bis zum fetzen alles drin, man kann sich nicht einmal annähernd ein bild von seiner note machen. :(

Wird wohl nächstes semester auch wieder bei der prüfung hocken ... gelobt sei der determinismus :shinner: