PDA

View Full Version : [Frage] asynchrone soziale interaktion

sentencedX
28-06-2004, 14:06
"tendenziell bieten neue medien die möglichkeit für asyn. soz. interaktion"
zB. telephon, chat - aber eigentlich ist das ja nicht asynchron, nur weil sich die teilnehmer in verschiedenen zeitzonen befinden, oder?
wirklich asynchron wärs, wenn man mit jemanden aus der vergangenheit chattet.
also wie bieten neue medien die möglichkeit dafür?

thurin
28-06-2004, 14:41
kommunikation ist dann asynchron, wenn die nachricht nicht unmittelbar nach dem aussenden empfangen wird.. sprich: email, newsgroups oder foren..

soziale interaktion, weil man dabei auf das agieren von anderen reagiert..

pamela
28-06-2004, 14:44
ich denke das asynchron bezieht sich nicht nur auf die zeit sondern auch auf den raum.
im chat bist du zwar nicht zeitlich getrennt aber räumlich (der virtuelle chat-raum gilt hier nicht). es heisst ja auch, der raum-zeitliche zusammenhang muss gegeben sein. :)

hth pam

thurin
28-06-2004, 14:53
ich hab jetzt extra nochmal nachgegoogelt und im zusammenhang von kommunikation bezieht sich synchron und asynchron nur auf den zeitlichen zusammenhang..

chat synchron -> man is ja im gleichen chatroom

thurin
28-06-2004, 14:53
ich hab jetzt extra nochmal nachgegoogelt und im zusammenhang von kommunikation bezieht sich synchron und asynchron nur auf den zeitlichen zusammenhang..

webhornet
28-06-2004, 14:58
es ist eigentlich relativ simpel...

laut wikipedia:
Asynchrone CVK

Bei der asynchronen Kommunikation wird Raum und Zeit überwunden. Somit ist keine zeitgleiche Anwesenheit von Sender und Empfänger notwendig, wie es bei der synchronen Kommunikation der Fall ist. Dies bringt den Nachteil mit sich, dass die Aufmerksamkeit des Empfängers nicht kontrolliert
werden kann.

(z.B. E-Mail, Mailinglisten, Usenet)

Synchrone CVK

Die synchrone Kommunikation überbrückt räumliche Distanzen. Hierbei gibt es keine zeitlichen Verzögerungen, abgesehen von Interferenzen (http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz), welche eine fehlerfreie Dekodierung (http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Dekodierung&action=edit) verhindern. Ein Vorteil der synchronen Kommunikation ist die zeitgleiche Anwesenheit von Sender und Empfänger. Der Sender kann sich somit sicher sein, die Aufmerksamkeit des Empfängers gesichert zu haben. Weiters ist auch die Aufmerksamkeit des Gesprächspartners gesichert.

(z.B. Chat, MUD*, Videokonferenz)

es geht hier zwar um den begriff der computer vermittelten kommunikation, allerdings glaube ich ist dies genauso für interaktion möglich...

[* wir erinnern uns doch alle noch an die definition vom pflüger letztes jahr ;)]

webhornet
28-06-2004, 15:26
okay... ich sehe gerade, dass da steinhardt, das anders definiert...
eigentlich unlogisch, dass er chat usw. als asynchron bezeichnet...

Sensei
28-06-2004, 15:33
stimmt ja nicht dass er das anders bezeichnet. ICH habe aufgeschrieben:
synchron ==> chat
asynchron ==> email, newsgroup

webhornet
28-06-2004, 15:58
stimmt ja nicht dass er das anders bezeichnet. ICH habe aufgeschrieben:
synchron ==> chat
asynchron ==> email, newsgroup
ja... da gehts um (a)synchrone komminkation es geht aber hier um:

"tendenziell bieten neue medien die möglichkeit für asyn. soz. interaktion"

und da wird chat als asynchron bezeichnet...

thurin
28-06-2004, 16:21
das ist dann schlicht und ergreifend falsch..

Michi
28-06-2004, 16:35
nicht dass ich euch noch verwirre, aber
ich habs bei meiner mitschrift so stehen:

chat - asynchrone kommunikation, da es nicht unmittelbar wahrnehmend ist, d.h. man muss das gesagte explizit in worten auf der Tastatur tippen -> folge: zeitverzögerung

soviel ich weiß, hat der steinhardt in der vo uns (oder wir ihn?) gefragt, welche art von kommunikation chat ist...

(mir wärs lieber, wenn er restringiert reden würde :ausheck: )

Sensei
28-06-2004, 18:41
blödfug @webhornet mmn

also bei der prüfung hab ich chat als synchron bezeichnet.

sentencedX
28-06-2004, 19:05
me too.
und: ist ein bild von andy warhole ein diskursives zeichen?
ich hab mal mit nein geantwortet...

wie ist euch denn gegangen? der tutor im EI3 war ja beinhart - hätt ruhig mal beide augen/ohren zuhalten können ;)

Sensei
28-06-2004, 19:16
hab auch "NEIN" beim warhole.

nochwas:
ist soz. komm. immer sinnhaft?
habe JA, bin mir aber unsicher. war ja leider 2 oder 3mal...

sentencedX
28-06-2004, 19:37
ja, es war ja auch als "kann soz. int. nicht sinnhaft sein" - hab das mit nein beantwortet - bin mir aber auch nicht sicher

zu dumm, dass die 3 antworten punktemäßig zusammenhängen - könnt bei mir von 1-5 alles sein...

thurin
29-06-2004, 01:19
soziale interaktion ist immer sinnhaft (zumindest für den interagierenden)

steht auch so im skriptum..