View Full Version : [Frage] Vielen Dank an alle Beteiligten
Schiefkörper
28-06-2004, 08:51
Ich komm grad drauf, dass We are back! (http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=20145) geclosed ist. Ich muss die Entscheidung der Admins natürlich respektieren, auch wenn sie höchst wahrscheinlich nur dadurch motiviert war, dass die Fachschaft die Diskussion ihrer Fehlleistungen abwürgen will. Ich finde aber, dass der Thread sich eine Art Conclusio verdient gehabt hätte, weil dort ein paar wichtige Sachen herausgearbeitet worden sind. Ich möchte mir daher erlauben, die Aussagen der verschiedenen FachschafterInnen kurz zusammenzufassen:
1. Der ZID ist böse und gemein.
2. Die Informationspolitik des ZID ist böse und gemein.
3. Die Leute von hades.at sind böse und gemein.
4. Mag. Kraml ist böse und gemein.
5. Supportanfragen sind böse und gemein.
6. Die Suderei [geiles Wort!] der Studierenden im Allgemeinen ist böse und gemein.
7. Die Fachschaft hat war immer hochkonzentriert bei der Arbeit und hat immer alles exakt richtig gemacht und muss sich nichts, aber auch gar nichts vorwerfen lassen, schon gar nicht von irgendwelchen ihrer *spuck* WählerInnen *spuck*.
Das erinnert mich an einen Spruch, den ich mal wo aufgeschnappt habe und der Fachschaft dringend ans Herz legen möchte: IF MORE THAN HALF THE PEOPLE IN YOUR LIFE ARE ASSHOLES, THEN IT MIGHT BE YOU. Ihr solltet vielleicht wirklich mal in euch gehen. Ein bisschen von eurem Podest runtersteigen. Euch ein bisschen mehr wie gewählte Mandatare und ein bisschen weniger wie die PrinzregentInnen des Lichts von Gottes Gnaden aufführen. Vielleicht einmal einen Fehler zugeben oder so.
Ihr könntet beispielsweise dazu stehen, dass der ZID einen sehr guten und nachvollziehbaren Grund dafür gehabt hat, euch schon zum zweiten Mal in diesem Jahr des Saft abzudrehen. Oder dazu stehen, dass es vielleicht wirklich nicht notwendig gewesen wäre, hades.at mitten in der Prüfungszeit rauszuschmeißen und das Forum anschließend eine komplette Woche lang auf der offenkundich einzigen nichtzugänglichen IP-Adresse der gesamte HTU versauern zu lassen. Oder dazu stehen, dass es verdammt noch mal nicht OK war, diese komplette Woche lang auf Tauchstation zu gehen und nicht einmal auf fsinf.at irgendeine Art von Info abzusetzen.
Dass derzeit drei von vier Studierenden nicht einmal zur StRV-Wahl gehen und auch sonst nicht an euch anstreifen wollen, heißt meiner Meinung nach NICHT, dass die StRV und ihre Arbeit denen allen VOLLKOMMEN egal ist. Ich glaube, ich könntet mit ein BISSCHEN symbolischem Entgegenkommen SEHR VIEL gegen die allgemeine Abneigung erreichen.
MfG,
Andreas
Ich muss die Entscheidung der Admins natürlich respektieren, auch wenn sie höchst wahrscheinlich nur dadurch motiviert war, dass die Fachschaft die Diskussion ihrer Fehlleistungen abwürgen will.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Fachschaft sicher nichts mit dem Schliessen von Themen zu tun hat (insbesondere bei diesem kann ich mir das gar nicht vorstellen).
Ihr könntet beispielsweise dazu stehen, dass der ZID einen sehr guten und nachvollziehbaren Grund dafür gehabt hat, euch schon zum zweiten Mal in diesem Jahr des Saft abzudrehen.
und was war der grund? (überall hör ich nur guter grund, schlechter grund, an den haaren herbeigezogen,.......sagts doch einmal was der grund wa).
meine conclusio: es gibt da irgendwelche alten geschichten zwischen georg k. der fachschaft und dem forum die a) schon zu lange her sind, als das ich verstehen würde worum es geht b) offensichtlich wird der ausfall des forums hergenommen um diese alten geschichten wieder mal durchzukauen.
so kommt es zumindest mir vor.
Wings-of-Glory
28-06-2004, 13:28
Ich komm grad drauf, dass We are back! geclosed ist. Ich muss die Entscheidung der Admins natürlich respektieren, auch wenn sie höchst wahrscheinlich nur dadurch motiviert war, dass die Fachschaft die Diskussion ihrer Fehlleistungen abwürgen will.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Fachschaft sicher nichts mit dem Schliessen von Themen zu tun hat (insbesondere bei diesem kann ich mir das gar nicht vorstellen).
True, ich war derjenige der den Thread geschlossen hat!
@Schiefkörper, den Grund, den du dir denkst, den gab es nicht!
Ich habe niemanden den Mund verboten, du kannst gerne über dieses Thema weiterdiskutieren, so lange du möchtest!
Aber der oben genannte Thread befindet sich im News Forum, welches ausschließlich für "Announcements" das Informatik-Forum betreffend gedacht ist.
Es ist nicht dazu gedacht, ewig über eine Sache zu reden die _uns_ nicht direkt was angeht.
Und wenn du dir den Thread zu gemüte führst, wirst du sehen, dass es primär um gegenseitige Schuldzuweisungen zweier Streitparteien ging.
Keiner dieser Parteien gehören wir an.
Meine Abschlussworte waren versöhnlich Gedacht. Wenn du das nicht akzeptieren willst, kannst du sehr gerne hier im Unter-Forum der FSINF weitermachen.
MfG
Wings-of-Glory
Auch hier wieder der Disclamer: Dies ist meine private Meinung und keine offizielle Aussage der Fachschaft Informatik.
Ich hab lange ueberlegt, ob ich ueberhaupt darauf reagieren soll, und dies wird hoechstwahrscheinlich das letzte Post zu diesem Thema sein.
1&2: Ich wuerde sagen der ZID hat ueberreagiert. Die Probleme lassen sich wohl auf Kommunikationsprobleme zwischen uns, dem Vorsitz der HTU und dem ZID zurueckfuehren. Mails werden nicht gelesen, Mails werden vergessen ... Uebliche menschliche Probleme, die mit den Organisationen wenig zu tun haben.
Das erste Sperren der HTU in diesem Jahr hatte nichts mit der Fachschaft Informatik zu tun sondern ging auf eine Virusinfektion eines Rechners einer anderen Fachschaft zurueck.
Das zweite Sperren der HTU laesst sich auf generelle Probleme mit der HTU was Bandbreitenverbrauch, regelmaessigen Virenbefall, Wuermer etc. zurueckfuehren (jedenfalls ist dies die offizielle Aussage des ZID). Darum wurde vom ZID angekuendigt, alle Services bei der HTU zu sperren, die nicht notwendig sind. Der Anforderung welche Services notwendig sind bin ich gerade noch rechtzeitig nachgekommen.
Das dann doch (fast) alles gesperrt wurde, laesst sich wohl auch zum Teil auf Missverstaendnisse zurueckzufuehren. So gibt es fuer Rechner die Moeglichkeit die folgenden Services freizuschalten - wohlgemerkt entweder-oder: NONE, SSH (ssh), WEB (http, https), MAIL (pop3, imap), ALL (fast alles erlaubt). Da unsere - von aussen erreichbaren - Rechner zumindest ssh und http haben, hab ich fuer diese Rechner ALL freischalten lassen.
Dies wurde kommentarlos nicht zur Kenntnis genommen und es hat einiger - auch persoenlicher Gespraeche - mit dem ZID gebraucht, um dies zu argumentieren und damit die Rechnersperren zu wiederrufen. Es wurden nun vom ZID weitere Moeglichkeiten eingefuehrt (zb. WEB+SSH). Das die Tigerente dann nicht schnelle freigeschalten wurde hing an: Argumentationen des ZID dagegen, meiner Angefressenheit auf das Thema und an Kommunikationsproblemen. Den Rechner auf ne andere IP zu legen, daran hatte glaub ich einfach niemand gedacht.
3: Nein sind sie nicht, aber der Content den sie angeboten haben konnte nicht von der Fachschaft Informatik vertreten werden.
Leider gehoert zu diesen Sachen auch, dass man direkt reagieren muss und nicht erst, wenn die Sache eh schon wieder gegessen ist.
Wie gesagt, das Forum war nur eine halbe Stunde down und die Forumadmins haben auch selber die neue URL angekuendigt. Ich gebe zu, es waere auch sinnvoll gewesen, dies auf fsinf.at anzukuendigen, aber das wurde leider im Stress der Situation vergessen.
4: Er hat wohl ein paar Meinungen, mit denen ich nicht uebereinstimme, wobei ich sagen muss, dass ich mich wirklich gern unterhalte - zumindest im persoenlich Gespraech. Apropos: Er ist kein Magister, er ist Studi wie wir alle.
zu gringo: Es kann sein, dass es alte Geschichten gibt. Leider weiss ich darueber nicht bescheid.
5: Nein, Supportanfragen sind nicht gemein. Aber man kann nicht erwarten, dass Leute aus der Fachschaft am Samstag auf einem inoffiziellen Kanal innerhalb einer halbe Stunde antworten und nicht gestellte Fragen per Mail werden auch nicht beantwortet.
Und es hat wohl jedeR schon mal erlebt, dass Leute in einem IRC-Channel "idlen".
6: kein Kommentar.
7: Natuerlich sind wir normalerweise nicht hochkonzentriert und haben meistens was anderes zu tun um uns um Rechnersperren zu kuemmern. Trotzdem sind einiger der Vorwuerfe in dem Thread nicht wahr.
Standardargument: Wenn wir Dir etwas nicht gut genug machen, dann komm und machs besser ;-) Damit moechte ich niemandem unterstellen, es nicht besser machen zu koennen, das soll ein Aufruf sein, es wirklich besser zu machen.
Ein bisschen von eurem Podest runtersteigen. Euch ein bisschen mehr wie gewählte Mandatare und ein bisschen weniger wie die PrinzregentInnen des Lichts von Gottes Gnaden aufführen. Vielleicht einmal einen Fehler zugeben oder so.
Natuerlich, wo gehobelt wird fliegen Spaene. Vorallem in einer Organisation, deren MitarbeiterInnen ehrenamtlich taetig sind.
Ich kann mich an keine Aussage von Seiten der Fachschaft Informatik erinnern, wo es heisst, dass wir alles super und toll gemacht haben und nur die anderen die Fehler machen. Natuerlich versucht man immer, alles moeglichst zu beschoenigen und die Schuld bei anderen zu suchen. Aber ich denke, da darf sich niemand ausnehmen.
Was ich uebrigens auch noch anmerken moechte: Die meisten MitarbeiterInnen der Fachschaft Informatik sind keine MandatarInnen und arbeiten hier nur deswegen, weil ihnen die Arbeit Spass macht. Ich frage mich selber des oefteren, warum ich das wirklich mache. Und wenn man mal gewaehlter StRV ist fragt man sich: "Was ist jetzt eigentlich mein Vorteil zu vorher?"
Manchmal waere es schon ein "Rest-Studi" oder "Nicht-Fachschaft-Studi" oder wie auch immer zu sein - Wer nichts macht, kann auch nichts falschmachen.
Dass derzeit drei von vier Studierenden nicht einmal zur StRV-Wahl gehen und auch sonst nicht an euch anstreifen wollen, heißt meiner Meinung nach NICHT, dass die StRV und ihre Arbeit denen allen VOLLKOMMEN egal ist. Ich glaube, ich könntet mit ein BISSCHEN symbolischem Entgegenkommen SEHR VIEL gegen die allgemeine Abneigung erreichen.
Wenn ich irgendetwas fuer Studis machen muss, frag ich nicht nach, ob die Person wahlen war oder nicht - das ist mir scheissegal. Dass es Leute gibt die wirklich gute Gruende haben nicht zur Wahl zu gehen ist mir auch klar und das akzeptier ich vollkommen. Dass die meisten Leute aber nicht zur Wahl gehen, liegt aber daran, dass ihnen die Arbeit der STRVen scheissegal ist - Wenn es ihnen nicht scheissegal waere, warum gehen sie dann nicht waehlen? Sie muessen ja nicht uns und auch nicht jemanden anderen waehlen. Es gibt immernoch die Moeglichkeit ungueltig zu waehlen. Und das ist viel mehr wert als nicht zu waehlen, weil sie damit ein prinzipielles Interesse an der Sache ausdruecken aber ihren Unmut mit der aktuellen Situation zeigen. Fuer mich ist Nichtwaehlen mit Desinteresse gleichsetzbar. Der Aufwand, die paar Kreuze alle zwei Jahre zu machen ist wirklich nicht hoch.
Zum Forum: Ich respektiere die Arbeit, die die Foren-Admins und -ModeratorInnen leisten. Ich glaube nicht, dass es so gut funktionieren wuerde, wenn es von der Fachschaft geleitet werden wuerde. Ich bin trotzdem kein grosser Freund des Forums und es gibt Leute innerhalb der Fachschaft die noch weniger Freund sind. Ich denke, dass es auch ausserhalb der Fachschaft viele Leute gibt, die das Forum nicht als allheilendes Werkzeug sehen. Trotzdem ist es mir ein Anliegen, dass das Forum weiterlebt - auch wenn es nicht meine oberste Prioritaet hat. Tut mir leid.
Zu Wings-of-Glory: Ich hab deine Worte absolut versoehnlich verstanden und das Post hat meine Wogen auch ziemlich geglaettet. Uebrigens: Der Lift in der Treitlstrasse wird gerade umgebaut. Ich hoffe er ist danach behindertengerecht (wir haben bereits nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen) und wir sehen uns dann mal in den Raeumlichkeiten der FSINF :-)
Ich hoffe, dass dieses Post die Wogen glaetten kann. Wie ich schon angedeutet hab, hab ich dieses Thema jetzt satt, ausserdem hat mir der Thread bereits einige Stunden meiner kostbaren Zeit gekostet. Ich hoffe ausserdem, dass das Forum nicht so bald wieder einen Ausfall hat.
Skunk.
1. Der ZID ist böse und gemein.
2. Die Informationspolitik des ZID ist böse und gemein.
3. Die Leute von hades.at sind böse und gemein.
4. Mag. Kraml ist böse und gemein.
5. Supportanfragen sind böse und gemein.
6. Die Suderei [geiles Wort!] der Studierenden im Allgemeinen ist böse und gemein.
7. Die Fachschaft hat war immer hochkonzentriert bei der Arbeit und hat immer alles exakt richtig gemacht und muss sich nichts, aber auch gar nichts vorwerfen lassen, schon gar nicht von irgendwelchen ihrer *spuck* WählerInnen *spuck*.
MfG,
Andreas
Disclamer: Dies ist meine private Meinung und keine offizielle Aussage der Fachschaft Informatik.
also der skunk hat eigentlich schon alles gesagt. anzumerken hab ich nur noch das:
1. ich wuesste nicht wann in der zeit seit ich in der fs bin irgendwann ein mal ein thread fachschaftsmotiviert geschlossen wurde, wenn doch bitte mich halt zu korrigieren, aber vor allem kein thread in dem gegen die fs gewettert wurde.
2. alle die auf seiten der fs argumentiert haben deshalb eher geschlossen gegen den georg kraml aufgetreten sind weil in den mailboxen nichts angekommen ist von ihm und die 'sind hier nur lurker' im irc am Sa um halb zwoelf wirklich nicht als supportanfrage (was ich wiederum ein geiles wort finde) gilt.
allgemein wenn jemand in diesen channel kommt und was fragt glaube ich nicht das er sofort niedergemacht wird (ist ja auch nicht geschehen). es ist nur so das da einfach keiner online war. auch bis jetzt hat georg kraml keine mail an die fsinf geschrieben damit er seine probleme mit klaeren kann.
3. in den letzten wochen hab ich immer wieder gehoert 'ich weiss es ist keine po-zeit, kann ich trotzdem was haben' und es haben alle was gekriegt wenn wir helfen konnten. das da parallel dazu sachen waren wie das unser kopierer eingegangen ist war natuerlich bloed (da schau her jemand aus der fs gibt was zu was nicht optimal ist) aber auch dafuer haben wir einen workaround gehabt.
4. das mit den assholes, ich denke nicht das jemand den kraml fuer ein arschloch haelt, meiner meinung nach zaehlen seine tutorien zu den besseren an der tu, weil er es einfach drauf hat den stoff zu erklaeren. das es scheisse ist wie er hier argumentiert ist ein getrenntes thema. fuer mich kann ich sagen das ich sein verhalten hier sehr seltsam finde, hab auch schon mal ausserhalb dieses forums mit ihm geredet und da war er seltsamerweise ganz anders als er sich hier gibt.
4a. und schon gar nicht werden irgendwelche studenten wegen posts hier im forum fuer arschloecher gehalten. und das hier selten von fs leuten gepostet wird liegt daran das die meisten das medium forum einfach nicht moegen. ich hab mal eine zeitlang versuch ueber das nntp gateway das es (zumindest sicher vor dem hades umzug) gab mit zu posten aber das hat nie richtig funktioniert weil man die forentitel nicht wirklich gut lesen kann.
weiters, nur weil die leute in der fs sitzen sind es keine superstudis (ich glaub naemlich das bei vielen leuten irgendwo im hinterkopf rumschwirrt das fuer uns das studium eh leicht ist und das nebenbei erledigt wird waehrend hauptsaechlich auf der fs gearbeitet (oder gelurkt, welche meinung auch immer) wird. ich zB komme von einer HAK und musste mir jegliches mathe hier nacharbeiten von vektoren ueber simple polynomsdivisionen wurde bei uns gar nichts gemacht. das ist kein mitleid schinden oder so wenn ich das wollte wuerd ich in irgendeine selbsthifle gruppe gehen, soll nur heissen das es auch leute gibt die in der fs sitzen obwohl das studium nicht grad das leichteste ist, und wo die prioritaeten dann teilweise liegen muss ich halt in dem moment entscheiden.
Wings-of-Glory
28-06-2004, 18:58
Zu Wings-of-Glory: Ich hab deine Worte absolut versoehnlich verstanden und das Post hat meine Wogen auch ziemlich geglaettet.
Freut mich, dass es auch so rübergekommen ist, wie es auch gemeint war.
Uebrigens: Der Lift in der Treitlstrasse wird gerade umgebaut. Ich hoffe er ist danach behindertengerecht (wir haben bereits nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen) und wir sehen uns dann mal in den Raeumlichkeiten der FSINF :-)
Finde ich cool, hoffen wir das beste! Aber meiner Erfahrung nach hilft nachfragen bei sowas recht wenig.
Beim Thema barrierefreie Räumlichkeiten muss man schon fordernd und nicht fragend werden.
Wie ihr wisst, gibt es mitlerweile sehr viele Informatik-Studenten, denen es ein Bedürfnis ist auch barrierfrei zu euch Zugang zu bekommen. Diesen Studenten sieht man es nicht immer gleich an, nicht jeder sitzt im Rollstuhl oder hat Krücken. Aber wem erzähl ich das, schließlich bist du ja Zivi. :)
Es wäre sehr schön und wichtig, wenn ihr gemeinsam mit HTU und Behindertenreferat (http://www.tuwien.ac.at/zv/beh/index.html) eure Kräfte bündelt, damit diesmal wirklich ein ordentlicher Lift eingebaut wird. Das Behindertenreferat kann jede Unterstützung in dieser Sache gebrauchen.
Fallst Du nicht weisst, der aktuelle Behindertenreferent ist Mitarbeiter in der Fachschaft Informatik :)
Er hat bereits in einer Sitzung des Behindertenbeirates (oder wie das auch immer heisst) den Punkt eingebracht, aber die wussten es auch nicht. Er hat gemeint, er haette es recht energisch vorgebracht :)
Skunk.
PS: Hab grad festgestellt, das Forum ist absolut Links-tauglich ;)
stinksauer
28-06-2004, 21:13
Hallo!
@Schiefkörper, den Grund, den du dir denkst, den gab es nicht!
Ich habe niemanden den Mund verboten, du kannst gerne über dieses Thema weiterdiskutieren, so lange du möchtest!
Ich nehme dieses Zitat jetzt einfach wörtlich und gehe davon aus, dass Fachschaftsdiskussionen nicht irgendwie "verboten" sind. Ich habe wirklich sehr großen Respekt vor der Arbeit von Wings-of-Glory und der anderen Forenmenschen und will niemand hier blöd kommen, es gibt einfach nur sachen die ich gerne gesagt hätte. Bitte mich also nicht falsch verstehen.
Ich dürfte in den meisten Punkten politisch genau auf Fachschaftslinie liegen, wenn udn sofern mensch von einer Fachschaftslinie sprechen kann. Aber mir ist es auch ein bissi komisch vorgekommen, dass die Fachschaft sich die ganze letzte Woche so gaaaar nicht gerührt hat und die downtime in der prüfungswoche sooooo kommentarlos hingenommen hat, und ich finde die Fachschaft auch manchmal ein bissi abgehoben und naja irgendwie wurschtig. Und die Meldungen von der Fachschaft in We Are Back haben für mich auch oft nach "Gehts alle scheißen, loser, wir machen was wir wollen" geklungen.
Das kommt jetzt für manche vielleicht lächerlich rüber, aber mir und vielen anderen studis die ich kenne (vor allem frauen) GRAUST es ganz einfach davor die fachschafträume zu betreten. Da schaut's aus wie in einem Gothkeller (tschuldigung ;)) und man muss nicht besonders hypochondrisch sein um dort möglichst nichts angreifen zu wollen. Die Fachschaft könnte sicher viel für ihr image als ernst serviceorientierte einrichtung tun wenn sie vielleicht mal aufräumt, ausmalt und die fenster aufmacht.
Ein anderer punkt ist die webseite. Schwarz angemalt mit super lesefeindlichem arial und in so einem halblustigen retro cyberpunk stil gehalten ist einfach nicht professionell.
Ich weiss schon dass das zwei sachen sind die den meisten wurscht sein werden aber für viele sind sie eben ein wichtiger teil des ersten eindrucks.
In dem sinn finde ich das hier durchaus überlegenswert:
wir alle gemeinsam zahlen euch Räumlichkeiten, Strom und Connectivity. Dass ihr die Bandbreite, die euch Gesellschaft und Universtität schenken, weil ihr eine Serviceeinrichtung für Studierende seid, auch für die universitätsweit effizienteste und anerkannteste Studi-Selbsthilfeplattform zur Verfügung steht, sollte angesichts der Existenz von Extrawürschten wie action.at oder früher eben hades.at eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Ihr könnt nicht einerseits öffentliche Resourcen für Privatseiten einsetzen und andererseits den Einsatz öffentlicher Resourcen für das Hosten eines Studiforums als selbstausbeuterische Mildtätigkeit angesehen haben wollen.
Das ist natürlich sehr scharf formuliert aber die fachschaft sollte vielleicht wirklich mal drüber nachdenken. Ich hab nicht immer den eindruck dass sich alle dort wirklich ím klaren darüber sind, dass sich eine gewählte einrichtung in einer demokratie eben den wählerInnen gegenüber zu verantworten hat. Es gibt wirklich mehr als genug leute die den eindruck haben dass die fachschaft für so ungefähr jede spielerei zeit und energie hat, nur nicht für die vertretungsarbeit, für die sie angeblich angetreten ist und für die sie (nochmal tschuldigung) eine menge geld in den arsch geschoben kriegt. Es haben so viele menschen diesen eindruck dass die Fachschaft daran nicht völlig unschuldig sein kann.
Wollte aber wie gesagt niemand blöd reinwachsen.
Friede, Freude, Eierkuchen,
Sabine
Das kommt jetzt für manche vielleicht lächerlich rüber, aber mir und vielen anderen studis die ich kenne (vor allem frauen) GRAUST es ganz einfach davor die fachschafträume zu betreten. Da schaut's aus wie in einem Gothkeller (tschuldigung ;)) und man muss nicht besonders hypochondrisch sein um dort möglichst nichts angreifen zu wollen. Die Fachschaft könnte sicher viel für ihr image als ernst serviceorientierte einrichtung tun wenn sie vielleicht mal aufräumt, ausmalt und die fenster aufmacht.
ACK, auch wenn ich die Fachschafter, die ich bis jetzt kennen gelernt habe persönlich sehr schätze habe ich es bis jetzt auch noch nicht gewagt mich in den Räumlichkeiten länger aufzuhalten.
Ein anderer punkt ist die webseite. Schwarz angemalt mit super lesefeindlichem arial und in so einem halblustigen retro cyberpunk stil gehalten ist einfach nicht professionell.
Ich weiss schon dass das zwei sachen sind die den meisten wurscht sein werden aber für viele sind sie eben ein wichtiger teil des ersten eindrucks.
ACK. z.B. der Banner "Come to Brussel on April 14" wirkt im Juni doch etwas deplaziert.
Das ist natürlich sehr scharf formuliert aber die fachschaft sollte vielleicht wirklich mal drüber nachdenken. Ich hab nicht immer den eindruck dass sich alle dort wirklich ím klaren darüber sind, dass sich eine gewählte einrichtung in einer demokratie eben den wählerInnen gegenüber zu verantworten hat. Es gibt wirklich mehr als genug leute die den eindruck haben dass die fachschaft für so ungefähr jede spielerei zeit und energie hat, nur nicht für die vertretungsarbeit, für die sie angeblich angetreten ist und für die sie (nochmal tschuldigung) eine menge geld in den arsch geschoben kriegt. Es haben so viele menschen diesen eindruck dass die Fachschaft daran nicht völlig unschuldig sein kann.
Du verwexelst Strv und Fachschaft.
Im übrigen, gibt es diese Diskussion über das Erscheinungsbild der FS schon seit ich zu studieren angefangen habe, und wahrscheinlich noch länger, geändert hat sich trotzdem nichts :-S
Jede Studienrichtung hat die Fachschaft, die sie verdient :-)
Schiefkörper
28-06-2004, 23:54
Ich habe niemanden den Mund verboten, du kannst gerne über dieses Thema weiterdiskutieren, so lange du möchtest! Aber der oben genannte Thread befindet sich im News Forum, welches ausschließlich für "Announcements" das Informatik-Forum betreffend gedacht ist. Es ist nicht dazu gedacht, ewig über eine Sache zu reden die _uns_ nicht direkt was angeht.
Wings, ich wollte dir absolut nicht unterstellen, dass du irgendwem den Mund verbieten wolltest. Ich habe nur angenommen, die StuRVs haben, hm, den Abschluss der Diskussion beantragt und die Forenleute sind ihrem Wunsch halt um des lieben Friedens Willen nachgekommen. Ich entschuldige mich dafür, dass ich da eine voreilige falsche Einschätzung getroffen habe und dass ich mich dumm ausgedrückt haben.
Mfg
Andreas
Schiefkörper
29-06-2004, 00:26
Die Probleme lassen sich wohl auf Kommunikationsprobleme zwischen uns, dem Vorsitz der HTU und dem ZID zurueckfuehren. Mails werden nicht gelesen, Mails werden vergessen ... Uebliche menschliche Probleme, die mit den Organisationen wenig zu tun haben.
Das zweite Sperren der HTU laesst sich auf generelle Probleme mit der HTU was Bandbreitenverbrauch, regelmaessigen Virenbefall, Wuermer etc. zurueckfuehren (jedenfalls ist dies die offizielle Aussage des ZID).
Das die Tigerente dann nicht schnelle freigeschalten wurde hing an: Argumentationen des ZID dagegen, meiner Angefressenheit auf das Thema und an Kommunikationsproblemen. Den Rechner auf ne andere IP zu legen, daran hatte glaub ich einfach niemand gedacht.
Danke, Skunk.
Das ist genau die Darstellung, die ich mir von Anfang an gewünscht hätte (damit bin ich sicher nicht allein?) und die sicher einen Teil (den Großteil?) der Streiterei hier verhindert hätte. Die bisherigen Postings von dir/euch haben sich so angehört, als ob ihr du/ihr und einredet wolltest/wolltet, der komplette ZID besteht aus nix als mutwillig destruktiven BOFHs, die euch aus reiner Arschlochmäßigkeit justament alles kaputthauen wollen - dieses Posting jetzt ist total cool und offen.
nicht gestellte Fragen per Mail werden auch nicht beantwortet.
Trotzdem sind einiger der Vorwuerfe in dem Thread nicht wahr.
Nuja, Georg Kraml wirkt (auf mich) halt vertrauenswürdiger. Ich kenne ihn aus seinen Repetitorien. Er gibt IMMER SOFORT zu, wenn er Mist gebaut hat, und reitet mindestens fünf Minuten lang darauf herum, dass er Scheisse geredet hat, damit es nur ja alle mitkriegen und sich keineR bei der Prüfung wegen seiner Stressfehler einbaut. Von FachschafterInnen/aus dem Fachschaftsumfeld gibt es doch einige leicht nachprüfbare Fälle, in denen Dummfug behauptet und dann hartnäckig NICHT zurückgezogen wird. Wenn ich mich zwischen Georg Kraml und den (von euch angedeuteten) 30 fsinf-LeserInnen entscheiden muss, gewinnt der erstere. Das ist kein persönlicher Angriff auf dich, Skunk, sondern halt mein Gefühl.
Ich kann mich an keine Aussage von Seiten der Fachschaft Informatik erinnern, wo es heisst, dass wir alles super und toll gemacht haben und nur die anderen die Fehler machen.
So hat das We are Back eben auf mich gewirkt. Aber ich glaube, das hast du eh so verstanden.
Mfg,
Andreas
Wings-of-Glory
29-06-2004, 00:29
Wings, ich wollte dir absolut nicht unterstellen, dass du irgendwem den Mund verbieten wolltest. Ich habe nur angenommen, die StuRVs haben, hm, den Abschluss der Diskussion beantragt und die Forenleute sind ihrem Wunsch halt um des lieben Friedens Willen nachgekommen. Ich entschuldige mich dafür, dass ich da eine voreilige falsche Einschätzung getroffen habe und dass ich mich dumm ausgedrückt haben.
Mfg
Andreas
Entschuldigung angenommen. ;)
Nichts für ungut, btw. kommst du zum Forumstreffen? - hope so....
Bye & gn8
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.