PDA

View Full Version : [Frage] Richtige Studienwahl: Medieninformatik???

Zön
26-06-2004, 16:23
Ich habe jetzt ein Semester Informatik-Studium hinter mir und anlässlich des Semesterendes mache ich mir natürlich Gedanken, ob die Studienwahl wohl diesmal die richtige war (zumal ich schon einmal umgestiegen bin).
Nun, dank der zwei-semestrigen Grundausbildung in Informatik habe ich natürlich keinen Einblick in das eigentliche Studienfach meiner Wahl, nämlich Medieninformatik bekommen.

Jetzt habe ich mir glaube ich schon alle Threads zu diesem Thema im Forum durchgelesen und gebe mich dennoch nicht wirklich zufrieden...deswegen Folgendes:

Sowohl Design als auch Computergraphik NUR Programmieren?
Versteht mich nicht falsch! Ich habe zwar vor Studienbeginn noch nie programmiert, aber ich bin da eigentlich nicht uninteressiert. Nur sehe ich den ganzen Rest meines Lebens nicht als eine in einer for-Schleife gefangenen if-else-Bedingung. Ich hoffe es ist klar was ich meine.
Nochmal Programmieren: Was wird eigentlich programmiert? Graphikprogramme? Graphiken? ...?...?
Bewegt man sich über stillstehende Graphiken hinaus? Wie stehts mit Bewegung in den Bildern (falls es denn Bilder gibt)? Wird auch animiert?
Irgendjemand hats schon angesprochen (weiß leider nicht mehr wer es war und bin zu faul zum nachsehen, verzeiht mir): Kann man sich Arbeiten wie bei ILM oder PIXAR oder ähnliches (sind halt nur die bekanntesten Beispiele) vorstellen? Kann man sich in dieser Richtung spezialisieren?
Klar, dass auf einer technischen Universität nicht (nur) künstlerische Kreativität gelehrt werden kann.
Gibt es dennoch - quasi - fächerübergreifende Lehrversanstaltungen?
Gibt es Lehrveranstaltungen, oder Kurse, die man studienbegleitend bei anderen Institutionen belegen kann und die einem gestalterische, design-, animations- u./o. filmtechnische Kenntnisse vermitteln? Voraussetzungen: Kostenfrei u. ohne Aufnahmeprüfung!
Wie siehts mit dem Sozialen aus? Arbeitet man alleine? Hat man mit Leuten zu tun? Lernt man Menschen kennen? Ich halte mich für einen geselligen Menschen und deswegen ist das für mich natürlich auch ein wichtiger Punkt.
Antworten auf diese Fragen könnten mir vielleicht helfen den ewig in mir brodelnden Zweifel bzgl. meiner Studienwahl zu besiegen. Fällt mir bisher nicht leicht das Ganze. Ich bin einerseits durchaus technikinteressiert, andererseits bin ich in gewissem Sinn auch angetan von der "Kunst". Hier zwar hauptsächlich von Musik, doch ebenso bin ich seit jeher von Computeranimtionen und -grafiken fasziniert. Zudem kann ich mich für Virtual-Reality und AI begeistern.
Klingt nach innerer Zerissenheit...Nun glaubte ich, dass Medieninformatik ein möglicher Weg sei, das alles unter einen Hut zu bringen. Aber, wie uns allen klar ist: Glauben heißt nichts wissen! Und so wende ich mich an euch. Helft mir aus der Patsche, oder stellt mir zumindest ein paar Wegweiser auf.
Immerhin handelt es sich um eine Entscheidung, die den Rest meines (Studenten-) Lebens beeinflussen wird, so abgedroschen das auch klingen mag.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß! Zön

shed7
26-06-2004, 16:38
Klar, dass auf einer technischen Universität nicht (nur) künstlerische Kreativität gelehrt werden kann.
Gibt es dennoch - quasi - fächerübergreifende Lehrversanstaltungen?
Gibt es Lehrveranstaltungen, oder Kurse, die man studienbegleitend bei anderen Institutionen belegen kann und die einem gestalterische, design-, animations- u./o. filmtechnische Kenntnisse vermitteln? Voraussetzungen: Kostenfrei u. ohne Aufnahmeprüfung!
das wär auch ein Punkt der mich sehr interessieren würde. Ich bin zwar schon in einem höhrem Semester, hab aber in diese Richtung studiumtechnisch noch keine LVs kennengelernt.

frau_specht
26-06-2004, 17:06
[/list]das wär auch ein Punkt der mich sehr interessieren würde. Ich bin zwar schon in einem höhrem Semester, hab aber in diese Richtung studiumtechnisch noch keine LVs kennengelernt.
also wird es zu so was nicht kommen? gibt es da gar nix an der tu? filmbearbeitung zb?

mir gehts da wie zön. ich hab auch noch nicht programmiert bevor ich auf die tu gekommen bin und bin eigentlich nicht uniteressiert, aber ich will eben auch nicht mein ganzes leben lang nur der technik widmen.
das problem is aber, dass es auf der angewandten diese verflixte aufnahmeprüfung gibt :)

Megabit
26-06-2004, 17:22
also es gibt schon einige fachspezifische vo&lu's. aber wenn du z.b ein 3d programm lernen willst bist du hier falsch.

Multimedia Produktion 1 VO&LU: Videobearbeitung (Premiere), Bildbearbeitung(Photoshop) und Audio (Audition)

Multimedia Produktion 2 VO&LU: Arbeiten mit einem Interaktionsprogramm

CG 2/3 : Programmierung eines 3d Spiels

LU Multimedia 2 : Programmierung eines JavaScript Spiels und Videobearbeitung mit SMIL

Das war eigentlich von den mehr oder weniger fachspezifischen Praxisvorlesungen.

weiteres siehe : http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=18267

Zön
27-06-2004, 13:45
Hm....ja danke erst mal Megabit. Aber wie siehts mit meinen anderen Fragen aus? Ergänzende LVAs, etc. Ich hoffe es findet sich noch jemand, mir Antworten zu geben (hoffentlich positive :coolsmile).

nexxyz
27-06-2004, 15:22
Es gibt einige Wahlfächer, die in der Hinsicht recht interessant sind:
Elektroakustische Musik und Kunst und Computer sind wahrscheinlich die besten Beispiele.

Bildverarbeitung ist auch ganz nett.

Natürlich kann man sich bei Seminar und Projektpraktikum auch das Seinige aussuchen.

Ansonsten freu dich auf die fächerübergreifenden Dinge wie Computer Supported Cooperative Working, Arbeitspraxis in Kunst- und Designdisziplinen, Qualitative Methoden, Sprache und Multimedia und Kommunikations- und Medientheorie. ;)

Und das war dann eigentlich eh schon das ganze BakStudium...sind halt nur 4 semester Spezialisierung...gar so viel kann man da nicht reinstopfen...

PiXeL
28-06-2004, 13:43
Hi,
@ nexxyz: Kannst du mir genauere Infos zu den LVAs "Elektroakustische Musik" & "Kunst und Computer" geben?

Schönen Tag,
PiXeL

maqx
03-07-2004, 21:36
Es gibt einige Wahlfächer, die in der Hinsicht recht interessant sind:
Elektroakustische Musik und Kunst und Computer sind wahrscheinlich die besten Beispiele.

Bildverarbeitung ist auch ganz nett.

Natürlich kann man sich bei Seminar und Projektpraktikum auch das Seinige aussuchen.
...
Und das war dann eigentlich eh schon das ganze BakStudium...sind halt nur 4 semester Spezialisierung...gar so viel kann man da nicht reinstopfen...
ja und es gibt doch auch noch die freien(13sstd) und gebundenen Wahlfächer(bei mir8), die man je nach interesse doch eh teilweise aussuchen kann...
d.h. 8 aus nem katalog, 13 irgendwas/wo
21Sstd Interesseimmanente-LVAs (;)IuG2 zähl ich da nicht dazu)

Freefalling3444
19-08-2004, 14:24
hallo entschuldigung, dass ich mich in das gespräch einmische aber ich habe nur eine kurze frage - braucht man für die uni (vorlesungen etc.) ein notebook. Oder ist es vielleicht auch nur hilfreich einen zu besitzen.
Fange nämlich im Oktober Medieninformatik an und jetzt bin ich am überlegen ob sich die investition auszahlt.

Das wäre schon alles gewesen

Wings-of-Glory
19-08-2004, 14:27
notebook brauchst du nicht unbedingt... aber es zahlt sich sicher aus! ;)

Freefalling3444
19-08-2004, 14:32
ist es üblich ein notebook zu den vorlesungen mitzunehmen

Wings-of-Glory
19-08-2004, 14:38
nein, alle werden dich aus neid schief anstarren. :D

spass bei seite.. die wenigsten schleppen (zumindest sichtbar) einen notebook in die vorlesungen mit.

Murmel
19-08-2004, 14:59
spass bei seite.. die wenigsten schleppen (zumindest sichtbar) einen notebook in die vorlesungen mit.
naja, gerade bei den 1-2semester-Audimax-vorlesungen ist die Notebookquote doch recht hoch, da sieht man Leute Spiele spielen, Zeichentrickserien anschauen, Programmieren oder per WLAN downloaden. Den meisten Profs ist das egal, solange man dabei keinen Lärm macht.

lG,
Murmel

Wings-of-Glory
19-08-2004, 15:05
echt?
ooh, dh. ich werde alt. :D zu meiner zeit haben wir noch brav der vorlesung gefolgt, und da galten notebooks noch zu den ausnahmen. :p
das wird sich wohl durch die eingebauten wlan-hotspots im audimax geändert haben, die es zu der zeit noch nicht gab.

MichiK
19-08-2004, 16:29
@Zön: Einfach mal die Research-Pages der Instis durchschauen:

Computergrafik:

http://www.cg.tuwien.ac.at/research/ (auf die türkis unterlegte weiße Schrift klicken, das sind Links)

Virtual Reality:
http://www.ims.tuwien.ac.at/research_master.php#list_vr

Media Processing:
http://www.ims.tuwien.ac.at/research_master.php#list_media

Viele Instis bieten LVAs an, die sich ihren Forschungsgebieten befassen

MfG, Michael

thex
01-09-2004, 19:12
klingt interessant, ich werd auch medieninformatik nehmen :thumb:

MichiK
01-09-2004, 20:21
Natürlich nicht zu vergessen:

Die Digitale Bildverarbeitung:

http://www.prip.tuwien.ac.at/Research/MainResearch.html

Freefalling3444
07-09-2004, 18:33
ICh habe mich jetzt auf der Hauptuni inskrebiert (tut mir leid mi gfreids grod net nachschauen wie man es wirklich schreibt - ich hoffe ihr könnt es lesen), hab mich vorher angemeldet im internet bin hingegangen und habe mir meinen studentenausweis abgeholt. muss ich jetzt auch noch auf die tu gehen und mich dort auch noch anmelden oder wie geht das jetzt weiter - kann mir bitte jemand helfen.

Danke Danke Danke!
Andi

MichiK
07-09-2004, 21:34
Du gehst in die Studienabteilung und meldest dich als "Mitbeleger" für deine Studienrichtung.

frau_specht
07-09-2004, 21:36
Du gehst in die Studienabteilung und meldest dich als "Mitbeleger" für deine Studienrichtung.
ist das eigentlich ein "muss"? dass ich als tu- & informatik-studentin an der hu mitbelege?

Bruno
07-09-2004, 22:49
nein, du mußt nicht immer mitbelegt sein. aber es ist recht vorteilhaft (allein wegen freifächern oder wenn sich bei dir mal eine vorlesung an der tu nicht ausgeht) und zumindest ein semester lang wirst du nicht herumkommen, weil im moment einige vorlesungen an der tu nicht abgehalten werden sondern nur an der hu (sprache und multimedia)

MichiK
07-09-2004, 23:02
Wenn man an der TU Prüfungen & Übungen macht, muss man mitbelegen.

Freefalling3444
09-09-2004, 21:40
wisst ihr ob es reicht ein fax zu schicken, wenn ich mich auf der TU mitbelegen möchte. ich hab mich nämlich blöderweise auf der hauptuni angemeldet (gibts da jetzt für mich nachteile, wenn ich die TU nicht als Heimuni gewählt habe)

muss ich mich jetzt schon bei übungen anmelden oder wie geht das jetzt weiter.

oder reicht es wenn ich am 1. oktober auf den beginners day gehe?

oder wie ist es mit den stundenplänen gibt es da schon welche die man herunterladen kann, oder so - weil ich kenn mich da nicht wirklich aus, was ich machen muss oder nicht.

kurz zusammengefasst: reicht es wenn ich mich jetzt auf der HU und auf der TU angemeldet habe und auf den beginners day gehe - oder muss ich mich jetzt schon um mehr sachen kümmern wie stundenpläne, anmeldungen für übungen und so. (meine angst liegt darin dass ich nicht weis wo, wann und welche vorlesung ich machen oder besuchen muss.

Bitte helft mir meine anfangsnervösiti abzulegen...
Danke

(medieninformatik bak. studienanfänger im okt. und keine ahnung wies funkt.)

Plantschkuh!
09-09-2004, 22:34
wisst ihr ob es reicht ein fax zu schicken, wenn ich mich auf der TU mitbelegen möchte.
Die Studienabteilung weiß das sicher; wenn du hier keine Antwort kriegst, ruf sie an. Es ist allerdings keine Katastrophe, wenn du dich mal persönlich zur TU bequemst und sie dir mal von innen anschaust (wenn du Zeit dafür hast).

muss ich mich jetzt schon bei übungen anmelden oder wie geht das jetzt weiter.
Du machst jetzt erstmal gar nichts und genießt die Ferien. Ein paar Tage vor Semesterbeginn stellst du dir deinen Stundenplan zusammen. Oder du stellst ihn dir jetzt schon zusammen, schau aber trotzdem kurz vor Semesterbeginn nach, ob was neues ins tuwis gekommen ist oder ob sich was geändert hat.

oder reicht es wenn ich am 1. oktober auf den beginners day gehe?
Ja. Es findet immer eine Vorbesprechung zu jeder Übung statt, wo erklärt wird, wo und wie man sich anmeldet. In seltenen Fällen kann man sich vorher schon im Internet anmelden, aber es geht auch wirklich immer in/nach der Vorbesprechung auch noch.

oder wie ist es mit den stundenplänen gibt es da schon welche die man herunterladen kann, oder so - weil ich kenn mich da nicht wirklich aus, was ich machen muss oder nicht.
Das wird wohl auch am Beginner's Day durchgekaut. Aber trotzdem ist es gut, mal den Studienplan zu haben, da steht nämlich drin, was du machen mußt. http://www.logic.at/informatik/
Damit gehst du dann ins tuwis: http://tuwis.tuwien.ac.at und suchst dir deine Lehrveranstaltungen raus. Verlaß dich nicht auf die "Studienplan"-Funktion vom tuwis, da steht nicht alles drin, was du machen mußt.

kurz zusammengefasst: reicht es wenn ich mich jetzt auf der HU und auf der TU angemeldet habe und auf den beginners day gehe
Im Prinzip ja, aber es ist nicht schlecht, sich mal selber zu geben, wie das ist, sich einen Stundenplan zu basteln. Spätestens ab dem dritten Semester mußt du dich sowieso selber drum kümmern. Also ich würd sagen, probier's einfach mal; wenn du fragen hast, kann dir ja das Forum helfen. Und am Beginner's Day kannst du stolz auf dich sein, wenn sie den Stundenplan vorlegen, den du eh schon selber zusammengebracht hast ;)

Und hab keine Angst, am Anfang weiß niemand, wie alles läuft. Das wissen auch die Profs und beißen nicht gleich. Und Anmeldefristen und ähnliches sind normalerweise nett und studentenfreundlich.

Und schließlich, falls du Fragen (oder einfach Unsicherheiten) und Zeit hast, kannst du in eins der Prä-Estuts gehen: http://tut.fsinf.at/ Dort kannst du dich mit anderen Frischlingen treffen und dich von erfahrenen alten Hasen beraten lassen.

Freefalling3444
10-09-2004, 19:58
Danke für die schnelle und super ausführliche Antwort, du hast es geschafft, dasss ich mich aufs studium wieder freue.

aber eine kleine frage hätte ich noch:
heißt das jetzt, dass ich mir für die Fächer ( 5.0 AU Einfuhrung in das Programmieren 2.0 PS Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens 4.0 VU Grundzuge der Informatik 2.0 VO Informatik und Gesellschaft 1 4.0 VO Mathematik 1 1.0 UE Mathematik 1) auf der http://tuwis.tuwien.ac.at/ site einloggen (habe leider noch kein PAsswort, da ich mich erst mitbelegen muss) muss. Stehen dann dort die zeiten wann und wo die Vorlesungen stattfinden?

Wahlfächer gibt es ja noch keine in den ersten 2 semestern, oder?

übrigens nochmal danke für die antwort

templar
11-09-2004, 11:31
Ja, im TUWIS steht im Prinzip alles, was du brauchst, inkl. Termine für Vorbesprechungen. LVAs suchen kannst du ja auch ohne Passwort ("Suche im Lehrangebot"), auf den TUWIS-Seiten zu den LVAs gibt's auch meistens einen Homepage-Link zu den einzelnen Fächern, dort sind die Infos verlässlicher. (TUWIS ist nicht immer aktuell)
Die Zeiten der Vorbesprechungen gibt's dann vermutlich auch bei der Inskriptionsberatung der Fachschaft und am Beginners' Day, zumindest war's letztes Jahr so.
Wahl- oder Freifächer kannst du im Prinzip machen, wann du willst, also auch schon im ersten Semester, aber zum Eingewöhnen reichen die 6 LVAs imho schon.

Freefalling3444
11-09-2004, 18:04
Hallo!
Ich finde die VU "Grundzüge der Informatik" nicht, ich habe mir alle Fächer herausgesucht (http://tuwis.tuwien.ac.at/zope/_ZopeId/53331102A1fCiAXGaiI/tpp/lv/lv/search/index_html) wann und wo sie stattfinden aber ich finde grundzüge der informatik nicht.
bitte helft mir

DAnke

splintah
04-10-2004, 02:54
also 3d animation gibt es schon

wenn auch nur etwas versteckt
das cg institut bietet einen maya kurs an
aber soweit ich bis jetzt weiss nur als freifach oder nicht mal das

das ims institut würde auch gerne 3d animation in multimedia übungen einbaun und es gäbe auch vortragende aber sie haben leider zuwenig geld um IRGENDJEMANDEN auch nur IRGENDWAS extra zu bezahlen

lustigerweise sieht man dann aber auf gewissen instituten 22" eizo monitore
will gar nit wissen was die kosten

mein tipp
ordentlich die institute nerven dass sie diesbezüglich was machen sollten
ims, cg, peter purgathofer sein institut haben meiner meinung nach am ehesten was damit zu tun

tschurlo
04-10-2004, 10:45
wenn auch nur etwas versteckt
das cg institut bietet einen maya kurs an
aber soweit ich bis jetzt weiss nur als freifach oder nicht mal das Echt? Wo? Waer mir bisher nicht aufgefallen, bitte einen Link oder sonstige Infos posten!

lg

splintah
04-10-2004, 20:04
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=17732&highlight=maya+kurs

Hänsel
16-11-2005, 19:15
Hi,

Ich schließ mich den Fragen hier gleich mal an und würd mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
Ich überlege zur Zeit ebenfalls Medieninformatik zu studieren. Die Gründe sind recht einfach: Ich habe bereits ein Studium der Tontechnik hinter mir, aber es reicht mir nicht so wirklich.
Ich würde mich sehr gern auf einer multimedialeren Ebene (vor allem natürlich Sound) spezialisieren und da Digital Audio ja auch einiges mit Programmierung gemein hat (DSP etc.) wollt ich wissen, inwiefern man dieses Studium für diese Zwecke gebrauchen kann.
Das Ziel soll der multimedialere Einsatz von Sound (sagen wir für Museen etc.) sein bzw. Plug-in Programmierung für Audio Anwendungen. Da ich aber recht wenig, bis gar keine Ahnung von Programmierung habe (minimalst HTML und Javascript) und gar nix mit Design zu tun hatte, wollte ich fragen, ob das Studium ohne solche Vorkenntnisse überhaupt packbar ist.

Bye und vielen Dank für jegliche Hilfe,

Der Hänsel

tschurlo
16-11-2005, 23:10
Also gerade bezueglich Audio wuesst ich momentan ziemlich wenig Moeglichkeiten auf der TU.
Im Mag-Studium gibts zwar ein einstuendiges Pflichtfach (ist schon nicht mal viel), aber das wird momentan noch gar nicht angeboten und im Bakk gibts eine VO und eine UE wo ein wenig mit Adobe Audition gemacht wird.

Das wars im Grunde schon mit Audio, oder weisz jemand anderer da mehr?

Wings-of-Glory
16-11-2005, 23:26
Naja, da gibts noch diese "Multimedia 1: Daten und Formate" LU, wo man Audio-Effekte in Java Media Framework programmieren konnte.

Wings-of-Glory
16-11-2005, 23:35
@Hänsel: Wenn du nur wegen der Programmierung von Audio-Effekten ein Studium beginnen willst, dann wirst du, denk ich, recht schnell frustriert sein. Ein Informatik-Studium ist sehr breit gefächert und du wirst Dinge lernen müssen, die du vielleicht gar nicht brauchst, oder die dich gar nicht interessieren.

Wenn du aber grundsätzlich schon ein Interesse an Informatik mitbringst, dann ist Medieninformatik vielleicht keine schlechte Wahl.
Auch wenn du jetzt nicht direkt Plugin-Programmierung in DSP lernst, wird dir doch das nötige theoretische Hintergrundwissen vermittelt werden, damit du das später in weiterer Eigenrecherche auf d. Beine bringen kannst.

Ich würde dir dann aber dringend raten nicht nur stur den Studienplan zu verfolgen, sondern auch weiterführende Lehrveranstaltungen (auch an anderen Unis) zu besuchen: Z.B: Programmierfächer.

nelli
12-01-2006, 11:32
hallo!

also mich würd interessieren wo ihr (medieninformatiker) im sommer arbeitet. bzw. was stellt ihr euch vor dass ihr mal tun werdet (job) mit dieser ausbildung!?

lg, nelli

Mr.Radar
12-01-2006, 13:34
bzw. was stellt ihr euch vor dass ihr mal tun werdet (job) mit dieser ausbildung!?

ich mach zwar medizinische inf., aber:

Tätigkeitsfelder für die AbsolventInnen sind überall dort zu finden, wo mit dem Computer anspruchsvolle Problemstellungen bearbeitet werden, bei denen Bilder produziert oder analysiert werden. Bereits heute absehbare Bereiche sind der Medienbereich (Fernsehen, Internet-Dienste, aber auch Printmedien), CAD/CAM-Systeme, Bildverarbeitung, das elektronische Publizieren, Filmproduktionen mit anspruchsvoller Tricktechnik, Multimedia- und Internetanwendungen sowie alle Medienberufe. Weiters wird der im
Entstehen begriffene Bereich der praktisch verwendbaren Virtual-Reality-Systeme (wie etwa neuartige medizinische Visualisierung, oder dreidimensionale immersive Benutzerschnittstellen) voll abgedeckt. Auch für den Bereich der Entwicklung von konventionellen medizinischen Visualiserungswerkzeugen sind AbsolventInnen des Studienganges bestens
ausgebildet. Bereits heute ndet die Bildverarbeitung beruiche Anwendungen in weiten Bereichen, etwa die automatische Auswertung mikroskopischer Aufnahmen in Biologie, Medizin, Metallurgie, die Auswertung spezieller Aufnahmetechniken wie Tomographie, Thermographie, Radiologie, Sonographie in der Medizin, Nebel- und Blasenkammerbildfolgen in der Physik, Bildfolgen geostationärer Wettersatelliten in der Wettervorhersage,
Luftbilder in Archäologie, Geodäsie, Topographie und Kartographie, Fingerabdrücke und Porträts in der Kriminologie und Sicherheitstechnik. Weiter zu nennen sind Einsatzbereiche in der Produktion (Bestückung, Sortierung, Überwachung), Qualitätskontrolle und Robotersteuerung. Besonders zukunftsträchtige Anwendungsfelder sind dabei Architektur, Musik, Film und Community-Building, sowie Info- und Edutainment.

lg m.

nelli
12-01-2006, 15:36
das hab ich auch schon gelesen...
allerdings würden mich reale erfahrungen von den leuten interessieren.

lg, nelli

Every_b
24-09-2006, 06:03
Ich bin begeistert! :thumb:

Bin zwar noch nicht einmal mit meiner regulären Schulzeit zu Ende, aber ich denke ich hab mich schon entschieden welches Studienfach ich wählen werde wenn ich mal "groß" bin.. :D
Echt super welche Informationen man auf diesem Board bekommt, werde hier öfters vorbei schauen..

Das was Nelli sagt würde mich aber auch interessieren.
Was sagen die Leute dazu die das alles schon in der Praxis erlebt haben?

Sind die Themen insgesamt gut ausgeglichen oder dominiert z.B. die Programmierung?

greetZ

concealer
26-09-2006, 17:10
Sind die Themen insgesamt gut ausgeglichen oder dominiert z.B. die Programmierung?

greetZ

Es ist genug zu programmieren (mehr noch nach den gerade in Kraft tretenden Studienplanänderungen), aber das ist auch gut so - schießlich will man ja nachher etwas können - das heißt ja nicht dass man nachher zum "codemonkey" wird.

Es sind auch Lehrveranstaltungen dabei, bei denen man sich einigermaßen kreativ betätigen kann (v.a. im Design-Zweig). Dazu gibt es neben den "harten" Theoriefächern wie Mathe und Statistik noch kleinere Ausflüge in geistes- und sozialwissenschaftliche Themenbereiche in den entsprechenden Vorlesungen (wieder eher im Design-Zweig).

beat
28-12-2006, 09:55
in keinem studium wird sowenig programmiert wie in medieninformatik (und nur in Java). Theoretisch ist es sogar möglich das Bakk abzuschliessen ohne in der Lage zu sein ein simples programm zu schreiben. Traurig aber wahr.

Newbie0815
25-09-2007, 15:07
kann ich mir nicht vorstellen, dass man NUR java programmiert ... vor allem, da erwähnt wurde, das irgendein spiel programmiert wird, denke ich nciht, dass das mit java gemacht wird ... wenn ja, dann ... hmm bringst dus dir halt selber bei - im studium werden so und so NUR und wirklich NUR die grundlagen vermittelt, zumindest mal im bacchelor studium und wenn du wirklich gut werden willst musst du auch selber was dafür tun und nicht nur ab und zu ein paar UEs machen, oder Vo's besuchen ...

PS: der thread ist zwar alt und bin zufällig draufgestoßen, aber für einen post ist nie zu spät :D

beat
25-09-2007, 15:30
Ich habe Medieninformatik fast fertig und ich weiss wovon ich spreche. Die einzige Hochsprache die verwendet wird ist java. Das Computerspiel ist kein Pflichtfach (nur im Computergrafik zweig) und wird natürlich der performance wegen in C++ geschrieben.

mfg

Newbie0815
25-09-2007, 15:47
hmm hätte mir da jetzt mehr erwartet was programmieren betrifft naja ... aber empfehlen würdest du medieninformatik trotzdem?
Nebenbei noch eine frage: geht das jetzt noch auf software engineering umzusgteigen - also noch nach dem 1.okt. oder könnte man sich einfach für die lvas zB software engineering anmelden und dann, wenn man das studium fertig hat, die zeugnisse vorlegen und dann wird das halt geändert?

concealer
25-09-2007, 16:16
hmm hätte mir da jetzt mehr erwartet was programmieren betrifft naja ... aber empfehlen würdest du medieninformatik trotzdem?
Nebenbei noch eine frage: geht das jetzt noch auf software engineering umzusgteigen - also noch nach dem 1.okt. oder könnte man sich einfach für die lvas zB software engineering anmelden und dann, wenn man das studium fertig hat, die zeugnisse vorlegen und dann wird das halt geändert?
nach meinen informationen: das 1. jahr ist ohnehin für alle gleich und wenn du danach umsteigst und du aufgrund dieser gleichheit alle lva-zeugnisse auch für das andere inf-bakk verwenden kannst, gilt es nicht einmal bezüglich beihilfen als studienwechsel. keine garantie auf diese informationen, am besten selbst nachlesen.

was du machen sollst kann dir keiner beantworten. ich persönlich denke mir im fast-nachhinein, ich hätte statt medieninf. besser den SE-zweig mit ein paar vertiefungs- und freifächern aus CG, bildverarbeitung und design gemacht, weil der einfach umfassender ist.

Newbie0815
25-09-2007, 16:35
was du machen sollst kann dir keiner beantworten. ich persönlich denke mir im fast-nachhinein, ich hätte statt medieninf. besser den SE-zweig mit ein paar vertiefungs- und freifächern aus CG, bildverarbeitung und design gemacht, weil der einfach umfassender ist.

andrerseits kann man ja auch medieninf nehmen und halt wahlfächer von SE wählen. :P ... naja da ich mich eh schon für medieinif angemolden hab, wie auch bei den lvas, werd ich wohl medieninf studierne ... ich glaub medieninf liegt mir besser :) und wenn ich denke, programmierspezifisch ist nicht so viel vorhanden, werd ich mich mal bei den freifächern umsehn...

mfg

beat
25-09-2007, 16:36
Richtig, entschieden musst du dich erst dach dem Grundstudium was du weiter machen willst.

Zu Medieninformatik - Ich würds nicht mehr machen weil ich mehr der technische typ und weniger der kreative bin, darüber war ich mir beim inskribieren allerdings noch nicht bewusst ;)

Medieninformatik ist auf jeden Fall das "untechnischte" was man an der TU machen kann - imho

Newbie0815
25-09-2007, 16:44
Richtig, entschieden musst du dich erst dach dem Grundstudium was du weiter machen willst.

ich komm ja gerade ins 3. semester drum frag ich ja *gg* - grundstudium ist schon vorbei :D

beat
25-09-2007, 16:54
egal, das ist nicht so streng, mach einfach die vorlesungen aus dem studienplan den du magst und gibt das bei der studien und prüfungsabteilung dann an.

Plantschkuh!
25-09-2007, 17:12
Die einzige Hochsprache die verwendet wird ist java.
Ja, man kann sich durchaus grundlos entscheiden, Matlab und JavaScript nicht als Hochsprache anzusehen.

Mr.Radar
25-09-2007, 17:59
Medieninformatik ist auf jeden Fall das "untechnischte" was man an der TU machen kann - imho

da hast du dir medizinische informatik noch nicht angeschaut - da ist auch vergleichsweise viel nicht-technisches zeux drin - gerade deshalb taugts mir so ;-)

beat
25-09-2007, 18:07
da hast du dir medizinische informatik noch nicht angeschaut - da ist auch vergleichsweise viel nicht-technisches zeux drin - gerade deshalb taugts mir so ;-)

Stimmt, daran hab ich nicht gedacht ;)

@Plantschkuh

Hochsprache ist vielleicht das falsche wort, aber javaScript ist ja wohl nicht so mächtig mit Java.

Paulchen
26-09-2007, 00:14
Die einzige Hochsprache die verwendet wird ist java.Es steht aber jedem 532-Studenten frei, Lehrveranstaltungen zu absolvieren, in denen andere Programmiersprachen verwendet werden, sei es als Vertiefungs- oder Freifach. Als Freifächer müssen schließlich nicht immer Innovatives Bauen, Produktionssteuerung oder Demonstrationen zu Chemie für Technische Physiker herhalten.

Tweety
11-10-2007, 00:19
hi!

ich bin jetzt im 3.Semester von Medieninformatik. ich habe vor Beginn des Studiums noch nie programmiert, und kann es auch jetzt noch nicht, weil mir das ganze grundwissen fehlt. weiß jemand, ob es irgendeine möglichkeit gibt, das zu erlernen? vielleicht bei irgedeinem lerninstitut, oder mittels "nachhilfe"? habe schon das buch "programmieren mit java", das in EProg empfohlen wird, durchgelesen und auch ein paar online-bücher, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

habe noch eine frage:
bin total in video-, bild- und audiobearbeitung interessiert. arbeite auch gerne mit dreamweaver, director, flash und versuche mich ein bisschen in der prod.von werbeDVDs.
bin mir jetzt nicht sicher, ob medieninformatik an der tu das richtige für mich ist, weil eigentlich nur programmiert wird. (obwohl 3d-graphiken interessant sind)
weiß vielleicht jemand, wie medieninformatik an der hauptuni abläuft, bzw. ob eine andere studienrichtung geeigneter wäre?

wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!
Lg

concealer
11-10-2007, 11:34
hi!

ich bin jetzt im 3.Semester von Medieninformatik. ich habe vor Beginn des Studiums noch nie programmiert, und kann es auch jetzt noch nicht, weil mir das ganze grundwissen fehlt. weiß jemand, ob es irgendeine möglichkeit gibt, das zu erlernen? vielleicht bei irgedeinem lerninstitut, oder mittels "nachhilfe"? habe schon das buch "programmieren mit java", das in EProg empfohlen wird, durchgelesen und auch ein paar online-bücher, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.
Ich bin sicher, es bieten dir irgendwelche Studenten Nachhilfe im Programmieren an, wenn du das willst. Im Grunde musst du dir das Praxiswissen im Programmieren aber selbst aneignen, am besten im Zuge der zahlreichen LUs. Aber wenn du immer noch nicht programmieren kannst wirst du ja EPROG auch noch nicht gemacht haben, oder? Also fang am besten da an. Ansonsten gilt: Es wird erwartet, dass du gerade bei den praktischen Sachen auch autodidakt lernst, dich also einfach mit Grundwissen um die Konzepte (aus den VOs) in die Materie einarbeitest - was gerade im google-zeitalter aber auch schaffbar ist. Im Informatikbereich ist diese Fähigkeit wesentlich wichtiger, als zu wissen, wie man mit Flash CS3 umgeht, denn das ist in ein paar Jahren veraltet.

habe noch eine frage:
bin total in video-, bild- und audiobearbeitung interessiert. arbeite auch gerne mit dreamweaver, director, flash und versuche mich ein bisschen in der prod.von werbeDVDs.
bin mir jetzt nicht sicher, ob medieninformatik an der tu das richtige für mich ist, weil eigentlich nur programmiert wird. (obwohl 3d-graphiken interessant sind)
weiß vielleicht jemand, wie medieninformatik an der hauptuni abläuft, bzw. ob eine andere studienrichtung geeigneter wäre?

wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!
Lg
An der "hauptuni" sind die Inhalte vermutlich ähnlich. Du kannst nunmal keinen Dipl.Ing. für Dreamweaver-Kenntnisse kriegen :) Deiner Beschreibung nach zu urteilen bist du besser an einer FH, am SAE o.ä. aufgehoben. Aber es gibt eh schon 39857 threads, in denen du das nachlesen kannst.

beat
11-10-2007, 13:10
Würd dir auch die SAE empfehlen, is aber net billig. Es gibt auch irgendwo in OO oder Salzburg oder NO ;) eine Mediengestaltungs FH. Das wär dann genau dein Ding, auf der TU bekommst du eine wissenschaftliche ausbildung, was jetzt rein gar nix mit Photoshop und Dreamweaver zu tun hat.

tomi1986
18-10-2007, 22:24

Zu Medieninformatik - Ich würds nicht mehr machen weil ich mehr der technische typ und weniger der kreative bin, darüber war ich mir beim inskribieren allerdings noch nicht bewusst ;)

hm aber man kann ja nach dem Baak Studium eh noch ein anderes Masterstudium machen - oder?!?

Zumindest wenn ich das am 1.WS06/07 Tag richtig verstanden habe:)

concealer
18-10-2007, 23:00
hm aber man kann ja nach dem Baak Studium eh noch ein anderes Masterstudium machen - oder?!?

Zumindest wenn ich das am 1.WS06/07 Tag richtig verstanden habe:)
ja. du kannst mit jedem inf-bakk jedes inf-mag an der tu wien machen und solltest auch für die meisten masterstudien aus informatik und verwandten feldern an anderen österr. unis und im ausland in frage kommen. dass du aber nix "nachholen" musst, wenn du auf ne ganz andere richtung umsteigst, ist natürlich nicht gesagt.

Kraeuterbutter
19-10-2008, 10:25
Hallo..
mein Problem -> ich war in den letzten Jahren faul, hab nebenher gearbeitet, dann noch ein Doppelstudium gemacht (wodurch bei beiden Studienrichtungen nicht viel weitergegangen ist)

Ergebnis:
ich werd mit meinem alten Studienplan 881 (Technische Informatik) nimma fertig und muss umsteigen..

"Medien-Informatik" klingt sehr interessant..

ich möchte jetzt zumindest das BAKK machen, damit nicht nicht mit gar nix in der Hand dastehe :wein:

wie schauts da mit Programmieren aus ?

ich hab früher mal gern programmiert, über die Jahre aber den Faden dazu verloren..
(muss ich relativieren: das war noch zu TurboPascal-Zeiten auf MS-Dos... auch heute noch hab ich mich nicht so richtig in die Objektorientierte Programmierung reinfinden können)

ich hab bereits
Eprog (vor vielen Jahren gemacht),
Algodat 1 (VO und UE)
Algdoat 2 (UE)
Software Engineering 1 (VO und UE)
Software Engineering 2 (VO und UE)
Computergrafik 1 (VO und UE)
Verteilte Systeme VO

und derzeit beisse ich mir die Zähne (aus) bei Rechnernetzte UE (Verteilte Systeme (schon der 3. Antriet, verdammt)

jedenfalls: wieviel Programmieren würde da noch auf mich zukommen ?
(nur fürs BAK, im 2. Abschnitt würde mir ja dann z.b. noch Algodat2, Computergrafik 2,... fehlen :omg:)

Venefica
19-10-2008, 11:20
jedenfalls: wieviel Programmieren würde da noch auf mich zukommen ?
(nur fürs BAK, im 2. Abschnitt würde mir ja dann z.b. noch Algodat2, Computergrafik 2,... fehlen :omg:)

kommt drauf an, ob du design oder cg zweig nimmst.

programmieren (hauptsächlich java) musst du in:
Objektorientierte Programmierung
Algorithmen und Datenstrukturen 1
Einführung in das Programmieren
Software Engineering und Projektmanagement
Verteilte Systeme
Computergraphik 1
Multimedia 1: Daten und Formate

sonstiges:
Grundlagen der digitalen Bildverarbeitung (matlab)
Projektpraktikum mit Bakkarbeit (eventuell)
Multimedia 2 : Technologien(javascript)

im design zweig gibts dann nix zu programmieren, im cg zweig schon. Natürlich immer / meist in UEs oder LUs

und ja ich hab jetz alles aufgelistet ohne auf deine bereits absolvierten übungen zu schauen. Computergrafik 2 ist kein Pflichtfach, Algodat 2 gibts auch nix zu Programmieren, da es nur eine VO ist.

Cheers

Kraeuterbutter
19-10-2008, 13:36
danke..
ist ja nicht so schlimm wie erwartet, gibt mir Hoffnung

fehlt mir ja eigentlich nur

Multimedia 1: Daten und Formate
Multimedia 2 : Technologien(javascript)

und Projekt-Praktikum.. ich hoffe dass ich mir hier eines meiner zwei 10-stündigen Praktika anrechen lassen kann

BtL
27-10-2008, 15:25
hallo!
Ich steh jetz im 3ten semester, wollte aber die ersten 2 semester in diesem fertig stellen. Jedoch bin ich mir meiner Studienwahl noch nicht sicher, da ich aber ein mensch bin der ungern aufgibt wollte ich zumindest die "eingangsphase" abschliessen und dann gegebenenfalls wechseln.
Das Problem hierbei ist aber die FamBeihilfe: wenn ich nach dem 3ten semester wechsle, verliere ich 3 Semester lang diese Zulage.
Da ich mich aber schon sehr viel erkundigt habe (öh etc) wollte ich nun wissen : mit wem kann man auf der uni am besten ueber so eine Entscheidung sprechen? Die Personen von der öh kennen sich leider zu wenig mit der Medieninformatik aus um spezifische fragen zu beantworten. aus diesem grund moechte ich am liebsten mit einem prof. bzw einem dafuer Zuständigen sprechen.
achja vlt weiss ja jemand eine antwort drauf: wie schauts eigentlich aus wenn ich in der nachfrist das studium wechsle: muss ich die 10% stud.geb. nachzahlen, bekomme ich die förderungen weiter...

vielen dank im voraus
Ende des Fragenkatalogs ;)

BtL
27-10-2008, 15:28
achja auf der fachschaft war ich auch schon, sind aber auch nur studenten die ein paar semester mehr aufm buckel haben, aber meiner entscheidung auch nicht behilflich sein konnten.

mdk
27-10-2008, 15:31
Da du dir alle LVAs von einem aufs andere Studium anrechnen lassen kannst, zählt ein solcher Wechsel NICHT als Wechsel für die Beihilfenbehörde!

BtL
27-10-2008, 20:33
achso ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nicht intern wechseln will, sondern in ein anderes studium. deshalb waer das dann schon ein vollwertiger wechsel.