PDA

View Full Version : [FRAGE] - Ein paar Fragen zum Thema

klwe
26-06-2004, 15:47
Hier ein paar kleine Fragen, die beim Lernen bisher offen geblieben sind. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung davon (die Sammlung erhebt leider jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;) ):

Histogramm Distance - was bringt die jetzt genau?
Paper Video - wozu verwendet man das? Wie funktioniert das genau?
Content Free Content Analisys - was ist das?
Was ist der Unterschied zwischen salient stills und video pano - irgendwie schaut das alles sehr gleich aus?
Zum Multimedia Caching - was sagt die Zeichnung auf Folie 118 aus?
Wie genau sollte man über weighted fair queuing bzw. start-time fair queuing bescheid wissen - wie funktioniert das eigentlich so ca.?
Kennt sich jemand mit diesen Zeitgeschichten in SMIL aus?

Danke & lg,
klwe

eltschul
26-06-2004, 16:20
naja... harte fragen, muss ich sagen!

zu den queuing geschichten hab ich ein bischel im Netz recherchiert und das in meiner Zusammenfassung reingeschrieben, vielleicht dir hilft das.

gilt auch für S.118! Etwa: Kosten nach New York pro GB $18, nach Amsterdam (chello) $8 => wennst in Amsterdam cacht, spart sich ganz Europa die Transatlantikkosten

klwe
26-06-2004, 17:09
Danke - werd' ich mir dann mal anschauen. Bei sovielen Zusammenfassungen verlier' ich schön langsam den Überblick. ;) Muss deine daher übersehen haben.

Btw. Ad SMIL: Kann vielleicht jemand die simple duration table erklären?

Danke & lg,
klwe

maciek
26-06-2004, 18:40
Content Free Content Analisys - was ist das?
also das hab ich doch irgendwo gelesen ... und sogar unterstrichen, obwohl es sich so sinnlos anhört. ;) Da ist es ja auch schon: Reader, Teil 2, Seite 290, 2. Absatz.

Auf der Seite ist auch die Kernaussage des ganzen Skriptums!
"Laziness is the mother of invention." :D

Zum Multimedia Caching - was sagt die Zeichnung auf Folie 118 aus?
Ich weiß das auch nur aus zweiter Hand, also hoffe ich, es ist nicht zu viel stille Post dazwischen. Bei der Folie soll er gesagt haben, daß es irgendwie um die Überlegung geht, ob man mehr Server oder längere Verbindung haben soll. Stimmt also, was Eltschul schreibt.

klwe
27-06-2004, 20:00
ad. Content-free content analysis ;)
ad. Seite 118: Das hätte ich intuitiv auch so angenommen, nur sicher war ich mir nicht.

Danke & lg,
klwe

thebigMuh
27-06-2004, 21:53
Histogram Distance:

Erzeugt im Prinzip eine Matrix A, wobei a(i,j) dir die Distanz zwischen Komponente i aus Histogramm I, und Komponente j aus Histrogramm Q zurückgibt. Ist ein aufwändigeres, aber auch besseres Verfahren als die normale Intersection, da man damit auch ganz gut mit Farbverschiebungen umgehen kann.

Salient Still vs. Videopanorama:

Salient (heißt "hervorragend" oder "hervorstechend") zeigt einem nur die wesentlichen still frames eines Videos an. Bei dem pan der in den Folien ist, also nur den ersten und den letzten Frame. Das Videopanorama hängt einfach nur jeden n-ten Frame hintereinander, und erzeugt dabei einen langen Streifen der sich wie das Video "liest".

Paper Video:

Ist so was ähnliches wie sich alte Cutter in ihren Räumen and die Wand gehängt haben. Für jeden Clip oder jede Sequenz/Szene werden die Frames untereinander gehängt. Ist als ob man das Video in seine Szenen zerschnippelt, und dann ein 2d Chart daraus bastelt wo einem die X-Achse die Szene, und die Y-Achse die Frames innerhalb jeder Szene angeben.

Ciao, ¡muh!

klwe
27-06-2004, 21:57
super, da kennt sich ja wer sehr gut aus... thx

Megabit
27-06-2004, 23:02
hab auch ne frage :

Welche Verfahren zur Schnitterkennung in MPEG-komprimierten Videos kennen Sie? Erklären Sie kurz die Arbeitsweise eines dieser Verfahren.

@ vomm2-angaben-okt03-1.pdf

sollen wir da die normale schnitterkennung hinschreiben oder gibts für Mpeg was spezielles (hab nichts dazu gefunden, aber vielleicht hat er ja was erwähnt)

klwe
27-06-2004, 23:10
Für MPEG gibts was Spezielles. Ist etwas weiter hinten in den Unterlagen. Da gehts um die Korrelation der DCT-Koeffizienten oder der Vergleich der jeweiligen DCT-Matritzen (I-Frames) bzw. um die Motion - Vector - Vergleiche bei B und P Frames.

maciek
27-06-2004, 23:20
Für MPEG gibts was Spezielles. Ist etwas weiter hinten in den Unterlagen.
yup. Genau genommen ist das auf Seite 327+328 (Teil II) im Skriptum. Außerdem paßt da auch Folie 250 dazu. ;)

Flowyes
28-06-2004, 15:04
Welche Verfahren zur Schnitterkennung in MPEG-komprimierten Videos kennen Sie? (...)
Es gibt hier grundsätzlich 2 Verfahren oder?
- Motion Vector based
- DCT based

Eulalia
28-06-2004, 15:23
Es gibt hier grundsätzlich 2 Verfahren oder?
- Motion Vector based
- DCT based
jups stimmt

zenzi
28-06-2004, 15:58
wobei ich nicht ganz überreiss, wie das motion vector verfahren hier funktioniert...

ach ich mag nimma - das zaht sich alles sooo dahin und ich merk mir das so viel einfach nicht (v.a. das ganze MediaServer-Zeugs)....