View Full Version : [Frage] eingesendete Fragen zum Lernen posten
Matrixhopper
26-06-2004, 12:15
Hi Leute!
Wie wärs, wenn jeder seine eingesendeten Fragen postet (Bitte nur mit Anwort). Wär doch a super Lernhilfe. :rofl:
Meine Fragen findets unten im Link. (bei den Fragen wo nix dabei steht, ist die Aussage richtig)
Wenn wirklich die eingesendet Fragen zur Prüfung kommen wird das ganze, soweit ich mich nicht irre eine Multiple Choice, oder?
Hat er bekannt gegeben, wie die Prüfung aussehen wird?
diese prüfung ist nur multiple choice, bei der nächsten will er wieder 1 oder 2 normale fragen dazugeben.
lg pam
diese prüfung ist nur multiple choice, bei der nächsten will er wieder 1 oder 2 normale fragen dazugeben.
lg pam
na das gefällt mir... heißt ja nicht das einfacher is aber ich mag die mc...
ich nehm an für falsch beantwortete gibts wieder minus punkte...
frau_specht
26-06-2004, 16:20
meine gesammelten fragen!
viel spass damit! ;)
tschurlo
26-06-2004, 17:05
Bitte, hier sind meine.
Ich wuerd aber trotzdem empfehlen, lieber den Stoff als ganzes zu lernen und sich nicht nur auf hier gepostete MC-Fragen zu konzentieren.
frau_specht
26-06-2004, 17:09
Ich wuerd aber trotzdem empfehlen, lieber den Stoff als ganzes zu lernen und sich nicht nur auf hier gepostete MC-Fragen zu konzentieren.
ja eh, das is klar. aber so kann man sich ein bild machen wie in etwa die fragen ausschauen werden!
Unic0der
26-06-2004, 17:28
Stimmt. Bei einer Prüfung wie dieser ist nämlich auswendiglernen so ziemlich das dümmste was man machen kann.
Was hier zählt ist Verständis. Jeder der in der Vorlesung war und auch ein bisserl aufgepasst hat sollte daher jetzt auch eigentlich gar nicht mehr viel lernen müssen.
Ich für meinen Teil werd mir einmal die Folien, einmal das Skript und einmal Tschurlos Mitschrift durchlesen. Das sollte auf jeden Fall reichen. :)
Hi!
Anbei alle gesammelten Fragen zur Grundlagenprüfung dieses SS.
Ich habe alle Fragen die von diesem SS so im Forum hier gepostet wurden
sowie meine eigenen in EIN File zusammengeschmissen.
Besonders formatiert oder so is nix, aber zum lernen denk ich passts schon.
Das ist KEIN offizieller Fragenkatalog, allerdings sind es eigtl. fast alles recht unterschiedliche Fragen und sowas in die Richtung denk ich wird ziemlich sicher kommen.
Also viel Spaß damit.
cu, eua Sensei :)
Habe auch gleich noch zwei Fragen, konkret zu den Fragen von frau_specht aber eigtl. sollte mir jeder helfen können, der sich mim stoff schon ein bisschen auskennt:
in dem pdf (post oberhalb), seite 1
frage 4:
[T] Metakommunikation kann Probleme auf der Inhaltsebene lösen.
==> warum [T]? habe gedacht sie löst probs auf der beziehungsebene? oder hat das dann weitreichendere folgen und auch auf inhaltsebene können dann pürobs gelöst werden?
frage 6:
[T] um klar zu machen was ich meine, verwende ich präsentative symbole.
==> warum [T]? Präsentativ ist ja "schwammig", "nicht eindeutig",... also warum soll ich nicht diskursive symbole verwenden? oder hat das mehr was mim gebrauch zu tun.... dass m,an diskursive symbole einfach nicht verwendet um gefühle,... auszudrücken?
danke falls mir wer antwortet, cu, sensei
tschurlo
27-06-2004, 11:58
Zur zweiten Frage: ich hab mir aufgeschrieben, dass die präsentativen Symbole zur Unterstützung der diskursiven Symbole dienen. Ich denk, dass hat sie damit gemeint.
Zur ersten Frage: hhm, also mal so ganz allgemein, salopp formuliert kann ich mit der Metakommunikation einfach allgemein ueber die Kommunikation selbst kommunizieren. D.h. ich kann sagen, "so, was hast jetzt eigentlich du mit deiner Aussage gemeint, ich haett eigentlich das mit meiner Aussage gemeint, aha, wir haben uns anscheinend missverstanden".
Ich glaub schon, dass es die groeberen Probleme wahrscheinlich auf der Beziehungsebene geben wird, aber da man sich ja auch auf der inhaltlichen Ebene missverstehen kann, kann man sicher auch da mit Metakommunikation ein Problem loesen.
Ich hab mir halt zur Metakommunikation keine besondere Ebene aufgeschrieben, auf die sie sich beziehen kann/darf. Wuerd das halt mal so vermuten.
lg
Ich hab das Ganze ein bisschen formatiert (richtige Antworten sind grün, falsche rot - ich denk mir einfach so bleibt das besser hängen als mit t/f) und die Fragen nummeriert. Sind natürlich weniger Seiten weil die ganzen t/f Zeilen dadurch wegfallen.
lG,
Murmel
edit: Attachment ab sofort auf der MTB (hier (http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/%7Emitaub/groupworks/tiki-directory_redirect.php?siteId=279)) erhältlich.
Ich beziehe mich jetzt auf die formatierte Version von Murmel:
Frage 58:
Warum ist der 2. Punkt falsch hier? Müssen die 4 Geltungsansprüche nicht eingehalten werden, damit eine gelungene Kommunikation entsteht?
Ich denke, es geht hier um das Wort "Garant" weil die alleinige Erhebung der 4 Prinzipien genügt nicht:
Aber es genügt nicht, diese vier Geltungsansprüche nur zu erheben.[...] müssen alle beteiligten Subjekte anerkennen, dass diese vier Geltungsansprüche auch zu Recht erhoben werden.
lG,
Murmel
Ah, danke, diesen Teil im Sktiptum hat mein Hirn anscheinend einfach "geskipped"...
Ah, danke, diesen Teil im Sktiptum hat mein Hirn anscheinend einfach "geskipped"...*g* Das Gefühl kenn ich, gerade bei den Passagen, die der Steinhardt selber geschrieben hat, steig ich manchmal ganz plötzlich aus. Habs jetzt doch bis auf S 55 geschafft, 40 to go... :D
lG,
Murmel
sentencedX
27-06-2004, 17:48
"restingierter Code" und "elabortireter" Code sind Begriffe der Differzentzhypothese
ich würd sagen ja - es waren begriffe der defizithypothese, die es nimma gibt -> man nennt sie jetzt differenzhypothese.
oder versteh ich da was falsch?
webhornet
27-06-2004, 17:59
ich würd sagen ja - es waren begriffe der defizithypothese
ja genau.
die es nimma gibt -> man nennt sie jetzt differenzhypothese.
oder versteh ich da was falsch?
man nennt sie nicht nur so... die differenzhypotese ist ein völlig anderer denkansatz... man geht nicht mehr von einem defizit einer unteren bevölkerungsschicht aus, das durch schulung kompensiert werden muss, sondern vielmehr von kulturbedingten qualitativen unterschieden (WICHTIG: ohne wertung!)
... ein Beispiel, das Steinhardt zu diesem qualitativen Unterschied gegeben hat:
Arbeiter vs. Aristokraten: Wenn z.B. ein Wunsch zum Ausdruck gebracht werden soll, erfolgt das bei den Arbeitern mit direkten und vielleicht groben Ausdrucksweisen. Bei den Aristoktarten ist die Ausdrucksweise in diesem Fall viel indirekter, Sätze sind länger (differenziertere Ausdrucksweise, was aber nicht bedeutet, dass die Sprache hier höher entwickelt sein muss) und distanzierter also höflicher.
Nach der Differenzhypothese kann man nicht sagen welches gut oder schlecht ist.
tschurlo
27-06-2004, 18:19
Mit elaboriert und restringiert wurde ja eine Wertung mitreingebraucht, so a la:
die Leute der Mittel- und Oberschicht koennen sich ordentlich ausdruecken und die Leute der Unterschicht haben aufgrund ihres beschraenkten Vokabulars, etc. gar nicht die Moeglichkeit dazu....
Dieser Ansatz, die Defizithypothese wurde verworfen (das eine Schicht der anderen unterlegen ist) und es wurde spaeter eine neue Hypothese entwickelt, die Differenzhypothese, die besagt, dass es keine schlechtere und bessere Sprache gibt, sondern nur unterschiedliche (Differenz), die jede ihre Vorzuege und Nachteile haben. z.B. haben wir in der VO besprochen, dass es zwar mit der "Hochsprache" (Schriftsprache) leichter ist abstrakte Sachverhalte zu beschreiben, mit der eher salopperen Sprache aber einfacher ist Gefuehle u.ä. auszudrücken, weil sie einfach direkter ist und sich weniger ein Blatt vor den Mund nimmt.
Das ist meine Rechtfertigung dazu, war ja schlieszlich eine meiner Fragen :D
sentencedX
27-06-2004, 18:23
ok, alles klar. also die beiden begriffe wurden mit der defizithyp. begraben
danke!
Matrixhopper
27-06-2004, 23:49
hier meine letzten 2 Fragen die ich einschicken wollte, aber gar nimma gegangen is, weil man nur 10 Mal etwas einschicken kann. :ahhh:
nachdem die meisten fragen noch garnicht bewertet wurden, glaube
ich kaum dass von den studentenfragen auch nur eine zur prüfung kommt
frau_specht
28-06-2004, 13:17
ich kaum dass von den studentenfragen auch nur eine zur prüfung kommt
ja höchstwahrscheinlich.
aber dass keine anderen prüfungen im umlauf sind. von den letzten semestern. wie wars da?
Millencolin
28-06-2004, 13:23
ich kaum dass von den studentenfragen auch nur eine zur prüfung kommt hmm, wer'ma ja sehn? ich glaub die werden erst nach dem test bewertet, sprich jene die auch bein test vorkommen werden angerechnet ... wär ja sonst zu offensichtlich welche fragen kommen
ich wünsch euch auf jeden falle eine gelungene kommunikation ;)
na das wär aber eine schöne frechheit wenn nur diejenige fragen zusatzpunkte bekommen, die beim test vorkommen. mir is schon klar, dass man nicht jede x-beliebige frage mit zusatzpunkten bewerten kann, allerdings rechne mal hoch.
sagen wir 150 studenten mit jeweils durchschnittlich 10 fragen. sind dann 1500.
und davon werden nur 30-40 mit punkten belohnt (die 30-40, die halt zur prüfung kommen)? das wär aber eine schöne farce.
also ICH kann mir DAS nicht vorstellen. das is der steinhart glaub ich fair genug.
Millencolin
28-06-2004, 14:31
... sagen wir 150 studenten mit jeweils durchschnittlich 10 fragen. sind dann 1500.okay klingt auch wieder überzeugend, wobei ich nicht glauben kann, dass wirklich 1500 fragen eingesendet wurden ?!?
Ich glaub nicht, dass wirklich soooviele Fragen eingesendet wurden, abgesehen davon bemerkt mans ja schon an der kleinen Sammlung hier: Sie wiederholen sich, und deshalb würde ich wetten, wir finden einige der Fragen, vielleicht auch nicht ganz genauso gestellt, heute im Test wieder.
(Was nicht heisst, dass ich zur Prüfung gehen würde, ohne das Skriptum gelesen zu haben.)
lG,
Murmel
frau_specht
28-06-2004, 14:51
(Was nicht heisst, dass ich zur Prüfung gehen würde, ohne das Skriptum gelesen zu haben.)
ich hab mir das skriptum gar nicht gekauft.
folien, mitschrift, zusammenfassung und anwesenheit müssen reichen! :verycool:
bei i&g2 hat mir das steinhardt-skriptum auch nicht wesentlich weitergeholfen...
bin auch der meinung dass meine mitschrift, tschurlos zusammenfassung, die anwesenheit in der VO sowie eine PORTION MENSCHENVERSTAND eigtl. reichen müssten. die fragen sind dann so zum drüberstreuen.
ja schon an der kleinen Sammlung hier
cih finds extrem schade dass sich sowenige beteiligt haben am fragen-sammeln. es wäre doch eine gute gelegenheit, gelerntes zu überprüfen bzw. noch auf dinge draufzukommen, die man sich noch nicht so klar gemacht hat. schade.
frau_specht
28-06-2004, 15:46
cih finds extrem schade dass sich sowenige beteiligt haben am fragen-sammeln. es wäre doch eine gute gelegenheit, gelerntes zu überprüfen bzw. noch auf dinge draufzukommen, die man sich noch nicht so klar gemacht hat. schade.
ja ich auch! ich hab meine fragen auch extra noch mal abtippen müssen und das hat keine 10min gedauert! naja. jetzt kann man eh nix mehr ändern!
folien, mitschrift, zusammenfassung und anwesenheit müssen reichen! :verycool:
ja glaub auch, ich substituiere halt folien, mitschrift und Anwesenheit durch das Skriptum ;) und so sollte es auch kein Problem sein...
lG,
Murmel
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.