PDA

View Full Version : [FRAGE] - Ersatztermin

Max83
24-06-2004, 21:54
Hallo,

Hätte da eine Frage bezüglich Ersatztermin. Gilt der Ersatztermin als zweiter Antritt oder als Nachtragstest(wie in EPROG)?

mfg
Max83

maqx
25-06-2004, 09:29
ja auf der thinf site steht:
Prüfungstermine
Die Beurteilung des Vorlesungsteiles erfolgt aufgrund einer schriftlichen Prüfung am Ende des Semesters. Im darauffolgenden Semester werden drei Ersatztermine angeboten, die bei Nichtbestehen oder Versäumen eines vorangehenden Termins oder auch zwecks Notenverbesserung wahrgenommen werden können. Für die endgültige Beurteilung wird der beste Antritt gewertet.
also hast du insgesamt 4 Antrittsmöglichkeiten....
und die prfg im WS würden aber noch fürs SS04 zählen....

owaye
27-06-2004, 21:41
jo, von dem her ist da salzer scho leiwand. er gibt einem wenigstens ne chance das zu schaffen, ganz im gegensatz zu gewissen leuten aufm prip institut...grmpf :shinner:

Lynx
27-06-2004, 22:15
jo, von dem her ist da salzer scho leiwand. er gibt einem wenigstens ne chance das zu schaffen, ganz im gegensatz zu gewissen leuten aufm prip institut...grmpf :shinner:
diesbezüglich fand ich den Kommentar auf der Notenstatistik-Seite (http://www.logic.at/lvas/thinf1/statistik.html) (beim Sternchen) recht interessant:

Somit verbleiben 81 Studierende (13%), die trotz Ausnützung der Wiederholungsmöglichkeit nicht positiv abgeschlossen werden konnten.
;)

CitizenX
27-06-2004, 23:24
man darf viermal "probieren" um dann fürs beste Ergebniss die Note zu bekemmen und das zählt als ein Antritt ?

Greets X :coolsmile

Plantschkuh!
28-06-2004, 00:30
man darf viermal "probieren" um dann fürs beste Ergebniss die Note zu bekemmen und das zählt als ein Antritt ?
Es gibt de facto keine Antritte, da man die Ausstellung eines dritten negativen Zeugnisses verhindern kann (siehe Website). Das heißt, daß du selbst dann nicht von der Uni fliegst, wenn du den Haupttermin und alle drei Nebentermine wahrnimmst, für jeden Termin ein Zeugnis ausgestellt werden würde, und du jedesmal einen Fetzen kriegst; vorausgesetzt, du kümmerst dich drum.

Trotzdem nehme ich an, daß der Modus irgendwie folgendermaßen abläuft: Für den Haupttermin (ob man angemeldet war oder nicht) wird erstmal ein Zeugnis ausgestellt. Nimmt man dann an einem Nebentermin teil und kriegt eine bessere Note, dann wird ein neues Zeugnis mit dieser besseren Note ausgestellt; die früheren Zeugnisse sind damit überschrieben und vergessen. Nimmt man an keinen Nebenterminen teil oder schafft man es nicht, sich zu verbessern, kriegt man keine zusätzlichen Zeugnisse. Ich denke, das ist der sinnvollste Modus; wenn die LVA-Leitung das auch so sieht, dann kann man sich maximal ein negatives Zeugnis pro Jahr einfangen.

Aber auch wenn nicht: Man hat nichts zu verlieren, wenn man am Freitag zur Prüfung antritt.

Lynx
28-06-2004, 01:19
Dem kann ich nur zustimmen. Wobei ich mir bei einer Kleinigkeit nicht ganz sicher bin: bisher war es ja so, dass die, die positiv sind, gleich nach dem Haupttermin ein Zeugnis bekommen, und die, die negativ sind, erst nach dem Nachtermin.

Jetzt gibts aber offenbar gleich 3 Nachtermine - vielleicht bleibts trotzdem wie früher, womöglich ist aber auch Plantschkuh!s Vermutung richtig, dass man jetzt nach dem Haupttermin in jedem Fall schon mal ein Zeugnis bekommt... (außer natürlich dem Fall, dass es das 3. negative Zeugnis wäre, und man teilt das dem Salzer rechtzeitig mit)

Wobei es im Endeffekt eh aufs selbe rauskommt, negatives Zeugnis hin oder her, man kann eh antreten bis mans schafft.

Aber auch wenn nicht: Man hat nichts zu verlieren, wenn man am Freitag zur Prüfung antritt.das kann fast nicht oft genug gesagt werden... wenns am Freitag schlecht läuft kann mans im Herbst immer noch probieren, umgekehrt wirds schwieriger ;)

Dini
28-06-2004, 19:39
Wenn man die Prüfung am Freitag nicht schafft, muss man dann die Übung nochmals machen?

Lynx
28-06-2004, 19:58
nein. Du kannst alle 3 Termine im Herbst nutzen, ohne dass der Übungsteil verfällt. Wann genau der dann verfällt, weiß ich allerdings nicht.

reddi
29-06-2004, 20:33
nein. Du kannst alle 3 Termine im Herbst nutzen, ohne dass der Übungsteil verfällt. Wann genau der dann verfällt, weiß ich allerdings nicht.

wundert mich eigentlich, dass die so loyal sind, nachdem was der fermüller bei der prüfungsvorbereitung gesagt hat!

eva_d
29-06-2004, 20:37
was hat er (fermüller) leicht gsagt?

reddi
29-06-2004, 20:40
Viele Überraschungen wirds glaub ich nicht geben. Vor allem, da wir Skriptum und Folien nutzen dürfen denk ich nicht, dass irgendeine Aufgabe unlösbar sein wird. Minimale DEAs, Pumping-Lemma (beide) und Hoare-Kalküle sind aber sicher heiße Tipps :) Auch irgendwas spezielles zum Thema Grammatiken könnt ich mir vorstellen...

Trotzdem fand ich diese Vorbereitungsstunde schwer unnötig. Davon abgesehen, dass die vorgetragenen Beispiele für die meisten wohl eher zur Verwirrung denn zum Verständnis beigetragen haben (soll kein Vorwurf sein, sogar Professoren können sich irren, und die Beispiele waren ja nicht ganz soo trivial :)), fand ich die Eröffnungsmeldung von Prof. "Schlaftablette" Fermüller auch ziemlich schwach.

Frei aus dem Gedächtnis (es ging um die letzte Übung, Beispiele 10.1 und 10.5): "Wer das Zeug mit den partiellen Korrektheitsaussagen nicht kann, der soll sich überlegen ob er wirklich sein Informatikstudium fortsetzen will"...zugegeben, schwer war das alles nicht (habs auch angekreuzt gehabt), auch nicht weißgottwie abstrus, aber zu meinen, dass, bloß weil nur ca 20% der Übungsteilnehmer das Beispiel 10.1 angekreuzt haben, die restlichen 80% unfähig sind und nix auf der TU verloren haben, ist doch recht dumm. Vor allem, wenn er durch logisches Schließen vielleicht darauf kommen könnte, dass die letzten Übungsbeispiele deswegen ziemlich wenig angekreuzt wurden, weil sicher viele Teilnehmer noch das eine oder andere Freibeispiel offen hatten. Bei mir und nem Haufen Kollegen wars so. Warum Zeit auf zwei sture und stupide Hoare-Kalkül-Ableitungsbeispiele (10.4, 10.5) verschwenden, wenns nichts am Ergebnis ändert und man die Zeit besser nutzen könnte? Mir zumindest hat ziemlich der Hut gebrannt vorige Woche (Mathe).

Ein Jammer, dass ich die LVA schon (so gut) bewertet hab, das hätte ich gern als Bemerkung angeführt :)

http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/~iforum/showthread.php?t=20347

Plantschkuh!
29-06-2004, 21:00
was hat er (fermüller) leicht gsagt?
Das weiß niemand mehr so genau, aber einige Leute meinen wohl, eine Rechnung mit ihm offen zu haben.
daff unterstellt ihm, 80% der Informatikstudenten als unfähige Idioten beschimpft zu haben. Nach anderen Berichten hat er explizit dazugesagt, daß die niedrige Quote vielleicht echt nur daran gelegen ist, daß das die letzte Übung war; und daß jemand, der nicht sieht, daß die Beispiele eigentlich ziemlich einfach sind (man wendet ja nur Regeln an), vielleicht nicht so für das Informatikstudium geschaffen ist. (Das gilt meiner Meinung nach übrigens genauso für die Leute, die sich mit dem Argument "das letzte Zehntel des Stoffes kann ja gar nicht wichtig sein" gar nicht mit dem letzten Übungsblatt beschäftigt haben.)
Jedenfalls schlage ich vor, daß die Menschenhatz abgeblasen wird.

templar
29-06-2004, 21:26
Das weiß niemand mehr so genau, aber einige Leute meinen wohl, eine Rechnung mit ihm offen zu haben.
daff unterstellt ihm, 80% der Informatikstudenten als unfähige Idioten beschimpft zu haben. Nach anderen Berichten hat er explizit dazugesagt, daß die niedrige Quote vielleicht echt nur daran gelegen ist, daß das die letzte Übung war; und daß jemand, der nicht sieht, daß die Beispiele eigentlich ziemlich einfach sind (man wendet ja nur Regeln an), vielleicht nicht so für das Informatikstudium geschaffen ist. (Das gilt meiner Meinung nach übrigens genauso für die Leute, die sich mit dem Argument "das letzte Zehntel des Stoffes kann ja gar nicht wichtig sein" gar nicht mit dem letzten Übungsblatt beschäftigt haben.)
Jedenfalls schlage ich vor, daß die Menschenhatz abgeblasen wird.

Ich war in der VO und soweit ich mich erinnern kann hat er uns in etwa gesagt:
"Also wenn Sie dieses Beispiel nicht zusammenbringen, dann sollten Sie sich überlegen, ob sie weiter Informatik studieren sollten".
Nachher hat er das Ganze ein bisschen abgeschwächt, dass es andere Gründe gab, warum sich die meisten das Beispiel nicht mehr antun wollten (Gratis-Beispiele!), hat er auch erwähnt. Als Idioten hat er uns imho nicht dargestellt, das Ganze war aber etwas ungünstig formuliert.