View Full Version : [Frage] Prüfungsvorbereitungs stunde
hallo
heut war ja zwischen 13:00 und 15:00 so eine prüfungsvorbereitung.
war da jemand? konnte leider nicht hingehen, weil ich krank bin.
könnte jemand posten, was genau was er gesagt hat?
wenn bsp gerechnet wurden, kann man die bitte auch posten.
danke!
hi leute!
ich hab den kleinen fehler, den meine touringmaschine in der übungsstunde hatte beseitigt - hab sie auch prof. salzer zur korrektur/bestätigung geschickt!
jetzt sollte sie eigentlich stimmen - hab noch keine antwort, aber sobald es soweit ist melde ich mich!
lg koe
EDIT: hab bemerkt wie schlecht die qualität geworden (maximale abmessungen im forum von bildern) deshalb hab ich eine bessere variante auf meinem webspace stehen:
http://www.itcorner.net/informatik_forum/thinf1/touringmaschine.gif <-- will net wirklich funktionieren! versuch das zu fixen!
ein_stein2000
24-06-2004, 17:38
Also hier habe ich meine Mitschrift von der heutigen Prüfungsvorbereitung fotografiert ... ich hoffe, ihr könnts meine Sauschrift entziffern :D
hier der link:
http://www.unet.univie.ac.at/~a0326586/TheoInf/TheoInf_Ubungsvorbereitung_24.06.2004.zip
nautiLus
24-06-2004, 22:50
Also es wurde gesagt, dass auf JEDEN Fall ein Hoare-Kalkül Beispiel kommen wird!
Noch was? Bin bei der Hälfte ca. gegangen, weil es einen Wechsel des Vortragenden gab. Bin da dann fast eingeschlafen. :)
mfg
Plantschkuh!
24-06-2004, 23:12
Also es wurde gesagt, dass auf JEDEN Fall ein Hoare-Kalkül Beispiel kommen wird!
Die Überraschung ist ganz auf deiner Seite ;) Aus den alten Prüfungsangaben auf der Website ist ziemlich klar abzulesen, was sonst noch kommt: Zu allem etwas.
Variable
25-06-2004, 01:38
auf JEDEN FALL ein Hoare Kalkül ?
wenn dann noch ein Automat kommt (DEA und minimieren ) ...und der kommt ja auch fast so sicher wie das nächste Weihnachten http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/%7Eiforum/images/smilies/tongue.gif
dann bleiben noch drei Bspiele über die spekuliert werden darf ....
hab mir aber erst ein oder zwei tests angeschaut kann da also jetzt nicht weiterspekulieren .....würd aber schon auf ein pumping lemmat tippen ;)
oder ....was meint ihr ?
Viele Überraschungen wirds glaub ich nicht geben. Vor allem, da wir Skriptum und Folien nutzen dürfen denk ich nicht, dass irgendeine Aufgabe unlösbar sein wird. Minimale DEAs, Pumping-Lemma (beide) und Hoare-Kalküle sind aber sicher heiße Tipps :) Auch irgendwas spezielles zum Thema Grammatiken könnt ich mir vorstellen...
Trotzdem fand ich diese Vorbereitungsstunde schwer unnötig. Davon abgesehen, dass die vorgetragenen Beispiele für die meisten wohl eher zur Verwirrung denn zum Verständnis beigetragen haben (soll kein Vorwurf sein, sogar Professoren können sich irren, und die Beispiele waren ja nicht ganz soo trivial :)), fand ich die Eröffnungsmeldung von Prof. "Schlaftablette" Fermüller auch ziemlich schwach.
Frei aus dem Gedächtnis (es ging um die letzte Übung, Beispiele 10.1 und 10.5): "Wer das Zeug mit den partiellen Korrektheitsaussagen nicht kann, der soll sich überlegen ob er wirklich sein Informatikstudium fortsetzen will"...zugegeben, schwer war das alles nicht (habs auch angekreuzt gehabt), auch nicht weißgottwie abstrus, aber zu meinen, dass, bloß weil nur ca 20% der Übungsteilnehmer das Beispiel 10.1 angekreuzt haben, die restlichen 80% unfähig sind und nix auf der TU verloren haben, ist doch recht dumm. Vor allem, wenn er durch logisches Schließen vielleicht darauf kommen könnte, dass die letzten Übungsbeispiele deswegen ziemlich wenig angekreuzt wurden, weil sicher viele Teilnehmer noch das eine oder andere Freibeispiel offen hatten. Bei mir und nem Haufen Kollegen wars so. Warum Zeit auf zwei sture und stupide Hoare-Kalkül-Ableitungsbeispiele (10.4, 10.5) verschwenden, wenns nichts am Ergebnis ändert und man die Zeit besser nutzen könnte? Mir zumindest hat ziemlich der Hut gebrannt vorige Woche (Mathe).
Ein Jammer, dass ich die LVA schon (so gut) bewertet hab, das hätte ich gern als Bemerkung angeführt :)
Hallo,
ich find auch, dass das Repititorium schwer unnötig war. Ich bin zu spät gekommen, weil ich vorher eine andere Übung hatte und bin dann allerdings auch schon nach 25 Minuten wieder gegangen.
Ich bin grad gekommen, als vorne das Beispiel der Turingmaschine gezeigt wurde. Da hab ich mir schon mal gedacht, na so gut kenn ich mich fast selbst auch schon aus. Und als dann noch (ich denk es war da Fermüller) seinen tollen Satz über die Unfähigkeit der Studenten loslassen hat, hats ma endgültig gereicht. Weil dass zb. bei uns grad mal 7 Leute in der letzten Übungsstunde anwesend waren und schon allein deswegen sehr viele das nicht ankreuzen konnten hat er nicht erwähnt. Bzw. hab ich auch nicht mehr versucht in der letzten Übungsstunde alles zu lösen (is halt doch schon dem Ende zugegangen :-)
Na wie auch immer... die Prüfung wird schon schaffbar sein denk ich mir. Und wer bei den Übungen fleißig war, hat sich ja einen Bonus herausholen können, weil man ja nur gesamt positiv sein muss, aber nicht auf Übungen und Prüfung extra....
Ich denk auch, dass die Aussagen vom Fermüller recht unnötig waren, und der Salzer wird dem Image des zerstreuten Professor auch immer gerechter:
2 von 3 Beispielen hat er nicht ganz zusammengebracht, also bei ner Prüfung wär das nicht positiv. :devil:
Ich frag mich aber die ganze Zeit schon, wie man das Problem aus dem zweiten Beispiel mit dem Pumping-Lemma für kontextfreie Sprachen hinkriegt; also für den Fall dass k=k'.
Nicht, dass ich mich jetzt hingesetzt hätte um das durchzurechnen (noch keine Zeit), aber ist das wirklich so ein schwieriges Beispiel gewesen, dass sogar der Salzer das nicht richtig hinbekommen hat?
ein_stein2000
25-06-2004, 22:46
i hab etwas getratscht, wie er das bsp gemacht hat ... aber dann beim abschreibn is mir irgendwie beim zerlen oben etwas komisch vorgekommen, aber i hab mir das no net genauer angesehn ..
Variable
26-06-2004, 14:15
.....
2 von 3 Beispielen hat er nicht ganz zusammengebracht, also bei ner Prüfung wär das nicht positiv. :devil:
lol....;) ja ich habs auch gesehn bin dann aber nachdem er versucht hat die touring maschine zu bastln gegangen und in richtung algodat repetitorium marschiert....das war auch lustig ;)
Plantschkuh!
26-06-2004, 14:33
touringmaschine
Es zeugt nicht gerade von Respekt für den Vater der Informatik, wenn man seinen Namen konsistent falsch schreibt :(
Der Mann hieß Turing, die Maschine ist die Turingmaschine. Ohne o. Mit o wäre sie kein Berechnungsmodell, sondern ein Rallye-Motorrad.
Es zeugt nicht gerade von Respekt für den Vater der Informatik, wenn man seinen Namen konsistent falsch schreibt :(
Der Mann hieß Turing, die Maschine ist die Turingmaschine. Ohne o. Mit o wäre sie kein Berechnungsmodell, sondern ein Rallye-Motorrad.also wenn du sonst nichts an meiner lösung auszusetzen hast, sehe ich der prüfung gelassen entgegen!
ich mein es wird hoffentlich keinen punketabzug für rechtschreibfehler geben!
übrigens:
gibt es eigentlich schon eine offizielle stellungnahme vom großmeister der automaten bezüglich des verunglückten beweis für eine kontextfreie sprache?
und eine offizielle lsg für die turing maschine?
ein_stein2000
26-06-2004, 15:38
also auf der theoinf1-page hab i no nix gesehn ...
Variable
26-06-2004, 16:35
wieso stellungnahme ?
oder meints ihr die korrekte lösung ?
Inzwischen hat er das Beispiel L={a^pb^q | q teilt p} auf 6 Seiten ausgearbeitet und auch eine dazu passende Turing-Maschine gefunden (zu finden auf der HP). Offenbar wirklich kein so triviales Beispiel, aber interessant. Oder "instruktiv" wie Meister Salzer so schön sagt :) Da ist er sicher einen ganzen Nachmittag dran gesessen ;)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.