PDA

View Full Version : [Frage] Prüfung Hauptuni

Cheez
22-06-2004, 14:41
Ist es wahrscheinlich dass praktische Beispiele zu Turingmaschinen kommen....sind ja schon sehr aufwendig, was glaubt ihr??

Korrupt
22-06-2004, 21:58
also ich würd mich nicht darauf spekulieren das es nicht kommt. bei den turingmaschinen haben wir ja auch kleine beispiele gemacht (z.b. addition zweier zahlen) - und die gehn ja recht schnell.
was ich eher glaube was nicht kommen sind deterministische automaten. das is aber nur eine vermutung.

greets,
korrupt

and_Y
22-06-2004, 22:30
Prüfungsangabe 23.06.2003:

Frage 1:
Ein endlicher Automat heißt deterministisch genau dann, wenn gilt: |delta(q,a)| = 1

Dass man von einem Zustand mit einem Eingabezeichen nicht in mehrere kommen darf ist klar.
Ist die Feststellung aber trotzdem falsch, weil dort genau 1 und nicht <=1 steht ?

Cheez
23-06-2004, 13:27
Ja. diese Feststellung ist Falsch.

and_Y
23-06-2004, 13:41
Ja. diese Feststellung ist Falsch.
OK, danke !

Cheez
23-06-2004, 15:28
wp('c=3*b+3';wp('b=2*c+1'; c=0)
wp('c=3*b+3'; DEF(2*c+1) cand (c=0)b [2*c+1])
= wp('c=3*b+3'; (c=0))

kann mir diesen schritt jemand erklären. war ein Übungsbeispiel der letzten Vorlesung. Warum steht in der letzten Zeile c=0 ??
warum nicht b=1 .... da ja das c=0 ist...hat das was mit dem cand zu tun?
Bitte um erklärung. Thankx.

and_Y
23-06-2004, 16:29
... Warum steht in der letzten Zeile c=0 ...
Die Variable außerhalb der runden Klammer ist die, welche innerhalb der geschwungenen Klammer durch den Ausdruck von der eckigen Klammer ersetzt wird.
Bei uns kann man nichts ersetzen, deswegen schreibt man dieses DEF mit dem Ausdruck aus der eckigen Klammer, das eben nirgendwo drübergeschrieben werden kann vor cand und danach den Teil in der runden Klammer hin.
Das DEF ist somit eine Vorrausetzung für die geschwungene Klammer (und wird dann einfach weggelassen.

Warum, wieso und überhaupt - keine Ahnung ... ich habe es zumindest so verstanden - also kann das, was ich geschrieben hab auch Unfug sein :)