PDA

View Full Version : [Frage] prüfungsfragen ausarbeitung

Eulalia
21-06-2004, 16:58
hello,

bin grad dabei die prüfungen auszuarbeiten (derzeit bin ich aber erst bei der juni-prüfung) sobald das zeug fertig, oder teilweise fertig ist, werde ich es eh posten.

aber ich habe da mal eine frage, auf die ich in den folien/zusammenfassung/google keine antwort gefunden habe.
Beschreiben Sie kurz 3 Werkzeuge für die Inhaltsanzeige (Content Indication) von Video

also wenn jem. was dazu weiß, bitte posten

maciek
21-06-2004, 18:07
Antwort auf Deine Frage hab ich leider keine, aber dafür hätte ich noch eine andere Frageee: Bis jetzt gab es nur drei Prüfungen aus MM2, stimmt's? D.h. die 3 POs, die auf der LVA-Seite gepostet sind, sind die einzigen?

klwe
21-06-2004, 18:33
Beschreiben Sie kurz 3 Werkzeuge für die Inhaltsanzeige (Content Indication) von Video

also wenn jem. was dazu weiß, bitte posten

Sind das nicht die Dinge rund um Video-Icons & Co?

[EDIT] Präzisierung: siehe Seite 230-245 (Part II Visual Retrieval and Indexing), wobei jedoch erst auf den letzten Folien "Video Content Indication" explizit erwähnt wird.[EDIT]

Eulalia
21-06-2004, 19:18
Beschreiben Sie kurz Group Sweeping Scheduling. Wozu dient das Verfahren? Beschreiben Sie kurz die Everest Contiguous Allocation. Wozu dient sie?

also die fragen hab ich auch noch gfunden,

ja und es gab bislang nur 3 prüfungen ... also noch nicht besonders viel

klwe
21-06-2004, 20:02
Ev. sind Fragen in dem MM1-Angaben zu finden. Das letzte WS (03) hat es eine Änderung der Themenaufteilung zwischen MM1 und MM2 gegeben.

+++

GSS ist eine Kombination der Vorteile Round Robin und Scan Methode:
1. Vorteil der Scan-Methode Seek-Overhead wird minimiert (was bei Round Robin nur durch zusätzlichen Buffer erreicht werden kann)
2. Vorteil der Round-Robin-Methode: benötigter Read-Ahead-Buffer (bei Scan) kann durch Aufteilung auf verschiede Gruppen minimiert werden.

Unter starker Belastung tendiert GSS-Scheduling dazu genauso wie die Scan-Methode zu arbeiten. (S.97-100 in den Folien & S.163-165 Chapter 8 in den Unterlagen)

Grundsätzliches Ziel der drei Methoden ist, die zu lesenden Daten ohne Verzögerung einlesen zu können - das geschieht, indem die einzelnen Datenblöcke bereits im Voraus gelesen werden, bevor sie überhaupt benötigt werden.

+++

Bei der Everest Allocationmethode geht es darum, den Dateien auf der Platte so gut wie möglich in aufeinanderfolgende Blöcke aufzuteilen (und eine Fragmentierung soweit wie möglich zu vermeiden, da eine Defragmentierung sehr aufwendig ist).
Für einzelne Dateien können dabei Blöcke in Grössen von w^i zugewiesen werden. w & i sind dabei zu definierende Parameter.
Beispiel: eine Datei mit einer Länge von 5 Blöcken kann folgendermassen angelegt werden:
w=2: 1 Segment mit 4 Blöcken (2^2) und 1 Segment mit 1 Block
w=3 1 Segment mit 3 Blöcken und 2 Segmente zu je einem Block

- Freie Blöcke werden zu freien Segementen zusammengefasst und in einer eigenen Liste geführt - pro Grösse w jeweils eine Liste

- Maximal w-1 Segmente in einer Liste
- Sollte es in Folge einer Löschung in einer Liste zu mehr als w-1 Segmenten kommen, werden die Segemente so verteilt, dass zumindest w freie Segmente der Grösse w^i aufeinanderfolgen. Diese werden dann zusammengeführt in ein Segment der Grösse w^(i+1)

(S.90-92 in den Folien - Part 1 Media Server Tech. & S. 155-157 in den Unterlagen - Kapitel 8.2 Storage Organization)

Swida
24-06-2004, 09:44
hm, gibts jetzt schon ausarbeitungen??

wäre super wenn du zumindest einen kleinen teil davon schon online stellen könntest..

vielen dank schon mal!!

Eulalia
24-06-2004, 12:09
kann ich erst am nachmittag machen, da ich derzeit auf der uni bin und das zeug aber nur daheim habe. ich habe bislang die juni prüfung ausgearbeitet, aber es ist so, dass dort sehr viele fragen zu mm-programmierung gestellt worden sind, und dieser bereich jetzt wegfällt. ... aber das, was ich habe, stelle ich heute noch online.

klwe
24-06-2004, 16:00
hm, gibts jetzt schon ausarbeitungen??

wäre super wenn du zumindest einen kleinen teil davon schon online stellen könntest..

vielen dank schon mal!!

Hm, wäre vielleicht nicht unvorteilhaft, wennst dich an der Ausarbeitung beteiligen könntest??

ZB für die Prüfung vom 30. März ist jede Unterstützung erwünscht.

Megabit
24-06-2004, 17:19
Hier sind noch ein paar Fragen die früher in MM1 gefragt worden sind (jetzt aber in MM2 kommen) :

Retrieval und Indexing :

• Beschreiben Sie kurz die Evaluierung von Textur-Features mit Hilfe der Brodatz Datenbank

• Beschreibung Sie kurz die Architektur eines Content-Based Image Retrieval-Systems.

• Nennen Sie ein von geometrischen Transformationen unabhängiges Image-Feature. Diskutieren Sie kurz Vor- und Nachteile.

• Was ist die Brodatz Datenbank und weshalb ist sie von Bedeutung?

klwe
24-06-2004, 17:47
Hier sind noch ein paar Fragen die früher in MM1 gefragt worden sind (jetzt aber in MM2 kommen) :

thx. Dazu sollts baldmal auch Antworten geben...

lg,
klwe

Swida
24-06-2004, 19:10
Hm, wäre vielleicht nicht unvorteilhaft, wennst dich an der Ausarbeitung beteiligen könntest??

ZB für die Prüfung vom 30. März ist jede Unterstützung erwünscht.
hm, hast recht, war vielleicht nicht gerade freundlich formuliert.. bin natürlich für jedigliches hilfsmaterial dankbar.. ;)

Eulalia
24-06-2004, 19:53
also das ist mal die erste ausgearbeitete prüfung vom juni 2003.
ja swida, wennsd was machen magst, dann mach die herbst2003 prüfung ;)

ich schau, dass ich bei der zusammenfassung von oo7eventy was weiterbekomm, also ich hab jetzt mal das kapitel media server komplett fertig, muss es jetzt nur noch geschwind tippen und dann wird es das unter zusammenfassung zum downloadn gebn