PDA

View Full Version : [FRAGE] - Beispiele bei dem 2. Test

Hruso
20-06-2004, 18:38
Weiß jemand welche Art von Beispielen bei der Prüfung kommen?
Aus welchem Stoff?
Im Tutorium wurde ein Beispiel zum Mealy Schaltwerk gezeigt. Sonst noch was?

mfG. Martin

Hruso
21-06-2004, 14:41
Kann das niemand beantworten? BitteBitte.

Martin.

Murmel
21-06-2004, 14:57
Das Ausrechnen der mittleren Erwartungszeit bis zum Programmstart bei Shortest-Job-First oder das Decoden eines Direct-Shift-gekeyten Signals könnte auch kommen, wurde ja im Tutorium durchgemacht.

lG,
Murmel

pamela
21-06-2004, 15:09
könnte das bitte jemand online stellen. konnte leider nicht ins tutorium

danke
pam

Murmel
21-06-2004, 15:20
Habs in meiner Zusammenfassung auf http://www.virtual-cave.at/download/TechInf.pdf mit drin, halt ohne Skizzen aber sollte trotzdem verständlich sein.

lG,
Murmel

Bill
21-06-2004, 18:28
Also, was ist mit den praktischen Beispiele, womit man rechnen muss ?. Es gibt angeblich fast nix mit den praktischen dinge beim 2.Test-Prüfungstoff zu tun. POs haben wir leider nicht, kann jemand irgend ein praktische beispiel hier posten, das in Test kommen kann ? Sollten 90%theoriefragen kommen ?

Erendis
21-06-2004, 21:53
@murmel
wie rechent man die mittlere wartezeit aus? was setz ich denn ein?

Murmel
22-06-2004, 00:43
Ist ganz einfach, erst sortierst du die Prozesse nach der Strategie, mit der sie gestartet werden, im Falle von Shortest Job First also nach der Länge ihrer Laufzeit (aufsteigend). Dann rechnest du aus, wie lange jeder Prozess braucht, bis er drankommt, addierst alles zusammen und dividierst durch die Anzahl Prozesse.

Kleines Beispiel gefällig?
Seien die Prozesse mit der jeweiligen Laufzeit:

P1 - 4
P2 - 8
P3 - 2
P4 - 6

Mit Shortest Job First werden sie in der Reihenfolge:
P3 - P1 - P4 - P2
abgearbeitet
also brauchen die Prozesse jeweils bis zur Abarbeitung an Zeiteinheiten:
P3: 0 (wird ja zuerst abgearbeitet und wartet daher nicht)
P1: 2 (er muss die Laufzeit von P3 abwarten)
P4: 6 (2+4)
P5: 12 (6+6)

Das heisst, die durchschnittliche Wartezeit ist in diesem Fall:
t=(0+2+6+12)/4 = 20/4 = 5

Alles klar?

Das war so ein Beispiel, wies im Tutorium war, es könnten aber vielleicht auch andere Strategien kommen (hab das noch nicht so wiederholt aber ich denke da gibts zB noch FCFS oder SPS)

lG,
Murmel

meagain02
22-06-2004, 10:21
was meinst Du mit Direct Shift keying?

Im Tutorium wurde

Frequently Shift Keying (abhängig v.d.Frequenz)
Phase Shift Keying (abhängig v.d. Phasenlage)
Differential Phase Shift Keying (nur Differenzen bei Signaländerungen codiert und übertragen)
besprochen.

Mfg Isabella

Murmel
22-06-2004, 10:31
genau die mein ich, wie gesagt, hab mir bis jetzt nur alles zusammengeschrieben aber noch nix wiederholt, weil ich bis dahin noch 2 andere Prüfungen hab...

lG,
Murmel

Erendis
22-06-2004, 16:09
was meinst Du mit Direct Shift keying?

Im Tutorium wurde

Frequently Shift Keying (abhängig v.d.Frequenz)
Phase Shift Keying (abhängig v.d. Phasenlage)
Differential Phase Shift Keying (nur Differenzen bei Signaländerungen codiert und übertragen)
besprochen.

Mfg Isabella

ist das analog zur mittleren Wartezeit?
könntest du eventuell die ansätze aufschreiben?
mfg
dex

Murmel
22-06-2004, 17:14
hat er vorhin in der Vorlesung auch grad gemacht:
-Frequency Shift Keying: Die Spannungsfrequenz bestimmt die Bitfolge (höhere Frequenz ergibt eine 1, niedrigere eine 0)

-Phase Shift Keying: Das Anfangszeichen eines Signals an regelmässigen Zeitpunkten bestimmt die Bitfolge (geht die Kurve ins Positive 1, ins Negative 0)

-Differential Phase Keying: Ähnlich Phase Shift Keying, jedoch mit Bezug aufs vorige Zeichen (bei einer Phasenverschiebung, also wenn die Kurve ins Negative geht, ändert sich das Zeichen) Problem: sehr störungsanfällig, man muss das Startzeichen kennen.

Erendis
22-06-2004, 19:31
@ murmel

danke für deine Erklärung.
aber wie rechne ich das denn aus?

templar
22-06-2004, 20:09
@ murmel

danke für deine Erklärung.
aber wie rechne ich das denn aus?

Rechnen werden wir beim Shift Keying wohl kaum müssen(wär ja noch schöner ;) ), wird sich wohl eher auf Kurven zeichnen bzw. beschriften beschränken, oder täusch ich mich da?

Murmel
22-06-2004, 20:53
...wird sich wohl eher auf Kurven zeichnen bzw. beschriften beschränken, oder täusch ich mich da?würde ich auch sagen, vielleicht erfahren wir da morgen bei der Praxisvorbesprechung mehr drüber...

lG,
Murmel

inversesElement
22-06-2004, 21:13
würde ich auch sagen, vielleicht erfahren wir da morgen bei der Praxisvorbesprechung mehr drüber...

Was für Praxisvorbesprechung? Ich kann auf http://www.auto.tuwien.ac.at/~schi/LVAs/TI_SS04.htm keinen hinweis finden.

Lg,
invel

Murmel
22-06-2004, 21:24
Seltsam dass es da nicht draufsteht, wahrscheinlich weil sie das recht kurzfristig eingeplant haben. In der Vorlesung hats jedenfalls geheissen: Mittwoch 14-16h FH HS 8 Praxisvorbesprechung, mit Praxisbeispielen der Kapitel 6-9.

lG,
Murmel

inversesElement
22-06-2004, 21:30
~~~~~~~~~
Thx! :)
~~~~~~~~~

Schörl
22-06-2004, 21:40
ich hab zur gleichen zeit eine prüfung, wirds da wohl die übungsunterlagen im netz geben ??

inversesElement
23-06-2004, 03:20
Habs in meiner Zusammenfassung auf http://www.virtual-cave.at/download/TechInf.pdf mit drin, halt ohne Skizzen aber sollte trotzdem verständlich sein.

lG,
Murmel

Wer sich diesen hervorragenden Fragenkatalog als elektronische Lernkartei geben möchte, der kann das hier:

http://www.unet.univie.ac.at/~a9922639/techinf/

Lg,
invel

P.S.: Falls wer in den code schaut: Das hab ich letzten Sommer geschrieben, ich kann inzwischen besser Programmieren :D

Murmel
23-06-2004, 09:26
Nicht schlecht :thumb: , dank dir! Übrigens hab ich gestern ein Miniupdate gemacht, 2 neue Fragen für Kap 4 und die mit der Durchschnittswartezeit korrigiert, da hat sich statt einer 4 in der Tabelle eine 5 eingeschlichen.

lG,
Murmel