PDA

View Full Version : [FRAGE] - Fragen-Sammlung

Merlin
20-06-2004, 17:05
Ich hab mir gedacht, wir machen einen Thread für Fragen und einen für Antworten (http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/~iforum/showthread.php?t=20158 (http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/%7Eiforum/showthread.php?t=20158)).

Im einen sammeln wir alle Fragen, die kommen könnten zum Test, im anderen die Antworten.
Deshalb am besten nummerieren!.

Jeder kann eine Frage oder eine Antwort hinzufügen, bis wir einen kompletten Fragen-Antworten-Katalog haben...

Ich fang einmal an mit ein paar Test-Fragen vom letzen Jahr bzw. aus dem Übungsbuch:

1.) Nennen Sie einige wesentlichen Komponenten eines Prozessors (beantwortet)

2.) Durch welche Systemcalls ist eine "Critical Section" einzuschließen, wenn eine Ressource durch einen Semaphor verwaltet werden soll (beantwortet)?

3.) Was versteht man unter atomic action" (beantwortet)?

4.) Benennen Sie zwei wesentliche Aufgaben im Layer 1 des ISO-OSI Refernzmodells! (beantwortet)

5) Bennen Sie vier Strategien für das "Page Replacement" (beantwortet)

6) Welche Grösse beinflusst beim Round-Robin Scheduling das Laufzeitverhalten eines Programmprozessors

7) Was verteht man unter einem Bus? (beantwortet)

8.) Welche Aufgabe hat ein Bus-Arbiter ? (beantwortet)

9) Bennen Sie drei Status-Anzeigen bei einer Arithmetik-Logik-Einheit (ALU) (beantwortet)

10) Aus welchen Datenbereichen besteht die Datenstruktur des Semaphors?

11) Was versteht man unter einem "IMP" (beantwortet) ?

12) Welche 3 Arten von Scheduling werden im VO-Buch genannt (beantwortet)?

13) Benennen Sie drei virtuelle Speichertechniken

14) Was bedeutet die Abkürzung "CSMA/CD" (beantwortet)

15) Erläutern Sie, wie das Verfahren in einem vernetzten Rechnersystem zur "Collision Detection" realisiert wird, wenn zeitgleich mehrere Nodes auf den gemeinsamen Bus zugreifen (beantwortet)

16) Wie lautet das Kommunikationsmittel bei der Interprozesskommunikation zwischen Clients und Server?

17) Welchen Systemcall sollte ein Operation System enthalten, um asynchrone Signale abzufangen?

18) Durch welches Bauelement wird beim "Token Ring" nach IEEE 802.5 ein unidirektionaler Kommunikationsablauf bewirkt? (beantwortet)

19) Welche Information enthält der Trailer im DATA LINK LAYER des OSI Refernce Modells (beantwortet)

20) Welche 2 Möglichkeiten gibt es, ein Process Image im physikalischen Speicher abzulegen?

21) Welche potentielle Gefahr entsteht in einem Rechnersystem, wenn ein direkter Zustandsübergang von BLOCKED nach RUNNING zulässig ist?

22) Nennen Sie die 2 Hauptgruppen der Halbleiterspeicher und welche Objekte werden dort gespeichert?

23) Durch welche im Buch erläuterten Arten der Parallelverarbeitung kann die Performance eines Prozessors gesteigert werden?

24) Welche drei Methoden zur zeitlichen Aufteilung des Refresh von dyn. RAMs sind im Vorlesungsbuch genannt?

25) Welche 3 Replacement-Strategien beim Caching werden im VO-Buch genannt?

26)Nennen Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile der Verwendung von Micro-Programmierung zur Realisierung einer Funktion, anstatt diese Funktion in Hardware zu realisieren! (beantwortet)

27) Was versteht man unter einem Micro-Prozessor? (beantwortet)

28) Ein Teil der Control Unit erzeugt phasenverschobene Taktsignale zur Steuerung der verschiedenen Komponenten der ALU. Erläutern Sie die Funktion dieser Taktsignale (engl. trigger)! (beantwortet)

Murmel
21-06-2004, 13:34
Hab gestern sowas ähnliches als PDF gemacht, ein bisschen umfangreicher (10 Seiten), dafür fasst es die wichtigsten Dinge zusammen. Im Kapitel ALU fehlen mir ein paar Dinge, weil ich Dienstags nicht ins Tutorium konnte, und diesen Dienstag auch nicht.

Hier der Link, Verbesserungsvorschläge und Korrekturen immer herzlich willkommen:
http://www.virtual-cave.at/download/TechInf.pdf

lG,
Murmel

Clownfish
21-06-2004, 14:56
Sehr super deine Zusammenfassung!

Danke sehrhttp://tigerente.htu.tuwien.ac.at/%7Eiforum/images/smilies/thumb.gif

mfg Clownfish

TheButcher
21-06-2004, 18:28
@Mürmel
Echt nützliche Zusammenfassung! :thumb:
Nur eine Frage dazu: Sind das wirklich alle Fragen?

Murmel
22-06-2004, 00:35
Sind das wirklich alle Fragen?Wie meinst du, alle Fragen? Es sind die Fragen des Fachschaft POs + Fragen, die ich aufgrund der Dinge erstellt habe, die sie in den Tutorien wiederholt haben (+die wichtigsten Aufzählungen, die ich im Buch gefunden hab), deshalb denke ich, sie sollten das Wichtigste abdecken. Im Kapitel 4 fehlt aber sicher was, weil ich Dienstags nie ins Tutorium kann.

lG,
Murmel

Merlin
23-06-2004, 22:56
Ich hab hier noch ein paar Fragen die glaub ich ganz interessant wären:

29. Was ist CISC bzw. RISC (beantwortet)?

30. Was sind Race Conditions (?) ?

31. Was ist ein Mealy-Schaltwerk genau und wofür ist es?

32. Wie berechnet sich die Taktfrequenz des Mealy-Schaltwerks?

33. Was ist die Control Unit

34. Wie lang ist die Verarbeitungsdauer einer MikroInstruktion? (beantwortet)

35. Zählen Sie die Bitkombinationen und Ihre Bedeutung für a)Die Steuereinheiten S0S1 b) die Steuereinheiten F0F1 auf ! (beantwortet)

37.) Welche System Calls sind Ihnen bekannt bei der asynchronen Interprozess Kommunikation?

38.) Beschreiben Sie den Zusammenhang zwischen asynchronen Signalen und Interrupts

39.) Geben Sie 2 gute Eigenschaften zur Vergebung von Signal-Namen (für Trigger in der Interproz.K.) an

40.)Welchem Zweck dient der System-Call A_CATCH ?

41.) Wofür ist der Parameter service_routine beim Signal A_CATCH. Geben Sie ein sinnvolles Bsp an, was beim Aufruf von A_CATCH passieren könnte ?

42.) Nennen sie 2 wichtige Datenstrukturen der Interprozesskommunikation

43.) Dürfen die beiden SC S_V und S_P gleichzeitig ausgeführt werden? Begründen Sie Ihre antwort

44.) Geben Sie ein Beispiel einer Interprozess Kommunikation an, welches in der VO gezeigt worden ist. Geben Sie eine Beschreibung an sprich geben Sie einige "TASKs" an, die hier durch Interprozess Kommunikation zum Einsatz kommen.

45.) Was ist ein Pagefault ?

46.) Erläutern Sie den Unterschied zwischen Paging und Swapping !

Merlin
24-06-2004, 00:36
noch nicht beantwortete Fragen alle zusammen:

13) Benennen Sie drei virtuelle Speichertechniken

20) Welche 2 Möglichkeiten gibt es, ein Process Image im physikalischen Speicher abzulegen?

21) Welche potentielle Gefahr entsteht in einem Rechnersystem, wenn ein direkter Zustandsübergang von BLOCKED nach RUNNING zulässig ist?

22) Nennen Sie die 2 Hauptgruppen der Halbleiterspeicher und welche Objekte werden dort gespeichert?

24) Welche drei Methoden zur zeitlichen Aufteilung des Refresh von dyn. RAMs sind im Vorlesungsbuch genannt?

25) Welche 3 Replacement-Strategien beim Caching werden im VO-Buch genannt?

30. Was sind Race Conditions (?) ?

31. Was ist ein Mealy-Schaltwerk genau und wofür ist es?

32. Wie berechnet sich die Taktfrequenz des Mealy-Schaltwerks?

33. Was ist die Control Unit

38.) Beschreiben Sie den Zusammenhang zwischen asynchronen Signalen und Interrupts

42.) Nennen sie 2 wichtige Datenstrukturen der Interprozesskommunikation

43.) Dürfen die beiden SC S_V und S_P gleichzeitig ausgeführt werden? Begründen Sie Ihre antwort

44.) Geben Sie ein Beispiel einer Interprozess Kommunikation an, welches in der VO gezeigt worden ist. Geben Sie eine Beschreibung an sprich geben Sie einige "TASKs" an, die hier durch Interprozess Kommunikation zum Einsatz kommen.

45.) Was ist ein Pagefault ?

46.) Erläutern Sie den Unterschied zwischen Paging und Swapping !

und hier noch ein paar neue:

47.) Erläutern Sie die Idee des Pipelinings

48.) Erläutern Sie die Vektorverarbeitung und die Superskalare Verarbeitung

49.) Was ist das PSW?

50.) Was ist der Program Counter?

51.) Was ist ein Interpreter?

52.) Wofür ist der MIC und was bedeutet die Abkürzung?

53.) Was ist das Hand-Shake Verfahren?

54.) Wozu dient der A-MUX bei einer ALU?

55.) Welche Funktionen benötigt man, um eine Schnittstelle zwischen einer ALU und externem Speicher benutzen zu können?

56.) Erläutern Sie den Lese und Schreibvorgang zur erwähnten Schnittstelle!

56.) Was ist das Scratchpad?

57.) Was bewirkt das Signal ldMAR?

58.) Was bewirkt das Signal ldMBR

59.) Welche Funktionen hat ein Betriebsystem ?

60.) Was versteht man unter Ressource Managment ?

61.) Was versteht man unter Programmprozess Managment

62.) Was ist der Unterschied zwischen einem Prozess-Image und einem Prozess-Deskriptor?

PiXeL
24-06-2004, 01:13
@ Murmel: Das Tutorium von Dienstag wurde auf diesen Freitag um 15 Uhr verschoben! Vielleicht hast du ja da Zeit!

Schöne Nacht,
PiXeL

Murmel
24-06-2004, 09:13
Nein, überschneidet sich leider mit Pathologie und da muss ich hin wg Prüfungsanmeldung...

lG,
Murmel