PDA

View Full Version : [Frage] Ein paar Fragen zum Thema

klwe
19-06-2004, 10:50
Vielleicht kann jemand folgende Punkte erklären:
- Datascape, was ist das?
- S.11 oben Staircase-Bilder - was sagen die aus?
- S.12 oben - was sagt die Folie aus?
- Narrative Repräsentationen - was ist das, wie kann man das erklären?

Danke & lg,
klwe

zenzi
19-06-2004, 14:39
@narrative Repräsentationen (lt. Wagner in Vorbereitungsstunde):
beschreiben Geschichte um ein Objekt -> typischerweise eine Geschichte um soz. Gebrauch -> was macht der User damit

zu deinen anderen Fragen: tut leid - hab das alte Skriptum und kann mit den Seitenzahlen nicht vieil anfangen.

Unic0der
20-06-2004, 14:38
- Datascape, was ist das?

Die Beschreibung dazu hast auf Seite 8 unten.
Im Prinzip ist Datascape ein Programm, das "Datenlandschaften" erstellt. Ziel ist es, die für die Entwurksentscheidung relevanten Fakten anschaulich darzustellen.
Aber Datascape geht noch weiter, da die gebündelten Fakten (siehe Grafik im Skript) auch noch als inhaltsgenerierende Strukturen verwendet werden.

- S.11 oben Staircase-Bilder - was sagen die aus?

Das hab' ich mich auch schon gefragt. ;)
Ich denke (weiß aber nicht), die Stiegen, die in das Gebäude eingezeichnet werden, sind Platzhalter. Die Stiegen sollen somit quasi nur theoretisch veranschaulichen, wie das Gebäude mit Stiegen aussehen könnte.

- S.12 oben - was sagt die Folie aus?

Wie in Seite 11 unten beschrieben wird, wird ein Material ja als ein Kombination von Metapher, 3d Visualisierung, etc. beschrieben.
Das Bild auf Seite 12 soll dies nur veranschaulichen denke ich. Die Fassade die da abgebildet ist, besteht ja aus vielen Beton(?)elementen. Und auf jedem dieser Betonelemente sind so Baumstämme und Äste, etc. abgebildet. Wie eh auch auf der Seite steht ist die Methapher für diese Fassade: "Industrialisation and the reinterpretation of nature"

So, und ich hätte jetzt auch noch eine Frage:
Und zwar verstehe ich nicht ganz den Absatz "Professional Vision" im Glock-Teil vom Skript, Seite 92 unten. Vielleicht könnte mir das jemand noch mal erklären... :)

lg mac

klwe
20-06-2004, 15:10
Danke mal für eure "inspirationalen Objekte" - ob man das wohl so sagen kann?

Ein paar Punkte hätt' ich noch - vielleicht fällt euch da noch was dazu ein. Irgendwie kann ich mir da auch noch nicht viel drunter vorstellen.

The multiplicity of artifacts,
Modality in mordern art & materiality of meaning,
Visualisierungen sind nicht unschuldig ,
The art of seeing - working with insipirational objects
Probleme des Archivgedanken in elektronischem Zeitalter (Foucault-Absatz -
was sagt mir das?)

und eben auch das Ding mit der professional vision-Geschichte - so ganz frei und verkürzt würd' ich mal darunter verstehen, dass halt eben verschiedene soziale Gruppen für sie spezifische Sichtweisen entwickeln.

Danke & lg,
klwe

Walter Huber
20-06-2004, 16:11
Danke mal für eure "inspirationalen Objekte" - ob man das wohl so sagen kann?

Ein paar Punkte hätt' ich noch - vielleicht fällt euch da noch was dazu ein. Irgendwie kann ich mir da auch noch nicht viel drunter vorstellen.

The multiplicity of artifacts,
Modality in mordern art & materiality of meaning,
Visualisierungen sind nicht unschuldig ,
The art of seeing - working with insipirational objects
Probleme des Archivgedanken in elektronischem Zeitalter (Foucault-Absatz -
was sagt mir das?)

und eben auch das Ding mit der professional vision-Geschichte - so ganz frei und verkürzt würd' ich mal darunter verstehen, dass halt eben verschiedene soziale Gruppen für sie spezifische Sichtweisen entwickeln.

Danke & lg,
klwe

The multiplicity of artifacts...
sagt das man man mit einem artefakt viel anstellen kann. nicht nur die unterschiedlichen betrachtungsweisen, und kontextuellen impressionen, sondern auch die nutzung des objektes kann variieren.

Modality in mordern art & materiality of meaning...
modalität der kunst-> es geht in dem fall nicht um das werk, sondern um die entstehung des werkes.

Visualisierungen sind nicht unschuldig...
soll nichts anderes heissen, als dass eine visualisierung oft einen konkreten eindruck überliefert, von dem es sich schwer fällt zu distanzieren

The art of seeing - working with insipirational objects...
hab ich so verstanden, dass es die kunst ist bilder aus ihrem herkömmlichen kontext zu entfernen um türen für andere interpretationen zu öffnen und somit auch zugang zu mehr und differenziertert inspiration zu erhalten.

Probleme des Archivgedanken in elektronischem Zeitalter...
der absatz über das zitat aus dem chin. lexikon soll verdeutlichen, dass es sehr viele möglichikeiten einer ordnung gibt. herkömmliche archivierungen daher oft nicht sinnvoll. (vor allem wenn mehrere kreative köpfe)

muss jetzt noch dazu sagen dass alle von dir erwähnten absätze aufgrund von redundanz oder fehlender aussagekraft von mir aus dem lernstoff rausgenommen worden sind. ich denk auch nicht das man dazu eine sinnvolle frage formulieren kann...

natürlich ohne gewehr ;) peng peng

Walter Huber
20-06-2004, 18:26
So, und ich hätte jetzt auch noch eine Frage:
Und zwar verstehe ich nicht ganz den Absatz "Professional Vision" im Glock-Teil vom Skript, Seite 92 unten. Vielleicht könnte mir das jemand noch mal erklären... :)

lg mac

versteh ich auch nicht... vielleicht könnte das jemand kurz erklären (auf deutsch ;) )

klwe
20-06-2004, 21:23
thx Walter. Klingt sehr plausibel.

lg,
klwe

Unic0der
20-06-2004, 21:30
Hab' noch eine Sache entdeckt die ich nicht verstehe:

Seite 35 unten: Was ist unter diesem "models, their diversity" & dazugehörigen Bildern zu verstehen?

Vielleicht weiß ja wer eine Antwort darauf :coolsmile :)

klwe
20-06-2004, 23:10
Es gibt verschiedene Arten von Modellen mit jeweils unterschiedlichen Qualitäten, wodurch man verschiedenene Aspekte visualisieren kann?

Walter Huber
21-06-2004, 00:35
Hab' noch eine Sache entdeckt die ich nicht verstehe:

Seite 35 unten: Was ist unter diesem "models, their diversity" & dazugehörigen Bildern zu verstehen?

Vielleicht weiß ja wer eine Antwort darauf :coolsmile :)

ich glaub die bilder veranschaulichen unterschiedliche modelle zu ein und dem selben thema.

aber genau kann ich die bilder auch nicht deuten.