View Full Version : [Frage] Kooperative Artefakte?
tschurlo
18-06-2004, 15:30
Servus!
In der irgendwo hier geposteten Pruefungsangabe vom 15.11.2003 steht unter Frage 4) "Was zeichnet koordinative Artefakte aus?"
Hhm, wahrscheinlich bin ich jetzt mal wieder blind, aber ich kann mich jetzt nicht erinnern, wo das stehen soll im Skriptum...
Kann mir wer vielleicht die Seitenzahl im Skriptum nennen, das ich mich diesbezueglich schlau machen kann?
lg
Unic0der
18-06-2004, 16:37
Ich hab' gerade den ersten Part vom Skript komplett durchgelesen. Ergebnis: Da steht tatsächlich nichts über koordinative Artefakte drin. :(
Aber wir könnten ja mal versuchen den Begriff irgendwie herzuleiten:
Koordinative Artefakte heißt ja IMHO dass diese Artefakte da sind um irgendetwas zu koordinieren.
z.B. die Arbeit mehrerer Architekten an ein und dem selben Projekt: Wenn jetzt z.B. mit mehreren Layern an einem Plan gearbeitet wird ("Layered Artifacts"), und jeder Architekt seinen eigenen Layer hat, so kann die Arbeit der Architekten untereinander auf diese Weise gut koordiniert werden.
Aber Garantie gibts keine darauf. Ist nur meine Vermutung. ;)
tschurlo
18-06-2004, 16:56
Ja, so aehnlich koennt man da sicher was zsammformulieren.
Ich werd mich auf jeden Fall weiter auf die Suche nach diesen tollen Woertchen machen ...
ist im ersten Reader enthalten und sollte somit für Leute, die regelmässig anwesend waren npr sein (sofern ich das letztens richtig interpretiert habe)
Wulfgang
18-06-2004, 17:30
Das war noch ein Prüfung die auf Basis des Skripts vom Vorjahr.
Heuer hat die Wagner ein neues Skript herausgegeben.
Die koordinativen Artefakte kommten dann bei der CSCW VO wieder vor
tschurlo
18-06-2004, 18:05
Okay, hatte gedacht, die Skripten haben sich nicht veraendert.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.