PDA

View Full Version : [Frage] PrüfungsOrdner

Merlin
16-06-2004, 21:32
Hallo!

Hat jemand zufällig eine Ahnung, ob man irgendwo eine PO bekommen kann?
Anscheinend gibt es nämlich keine auf der MitschriftenTauschBörse und angeblich auf der Fachschaft auch nicht.
Vielleicht hat ja jemand sich die Fragen letztes Jahr niedergeschrieben und aufgehoben oder so?
Es wäre sicher interessant, was da alles so kommt bzw wie der Test in etwa ausschaut.
Angeblich 40% Praxisbeispiele. Ich kann mir aber nicht vorstellen, was es bei dem Stoff so alles zum Rechnen gäbe.

Oder einer von den netten Tutoren hat vielleicht die Angaben vom letzten Jahr??

Ansonsten könnte man sich da wohl dann nur noch einen Fragenkatalog selber ausarbeiten mit allen Fragen, die kommen könnten. Auf gut Glück sozusagen ;)

Superwinki
17-06-2004, 14:39
Auf der Mitschriftentauschbörse (mtb-projekt.at.tf) gibt es alte Tests (ja auch den 2.) aus dem SS02. Die Fragen schauen so ähnlich aus, wie die an die ich mich im vorigen Jahr erinnern kann...

Merlin
17-06-2004, 15:11
also ich hab dort nix gefunden. Dafür war ich auf der Fachschaft und juhuuu! es gibt POs !!!

brain
17-06-2004, 15:29
Könnt ihr davon etwas posten?

Würd sicher vielen Leuten sehr helfen

mfg

Merlin
18-06-2004, 12:26
Da steht eigentlich eh nicht soviel nütziches drinnen. In jedem Test ist ein Moore Schaltwerk zu berechnen.
Wir fassen jetzt einmal den Stoff zusammen und dann poste ich ecu das...und die wichtigsten Fragen auch...

eva_d
18-06-2004, 17:04
danke, das wär super!

Merlin
18-06-2004, 21:01
da wär mal eine noch unvollständige Version des Kapitels Prozessoren, ein Update kommt dann irgendwann wenn ich mehr Zeit habe...

Shine
18-06-2004, 21:50
also nur so als tipp, da der test voriges jahr im allgemeinen zum gleichen Thema war könnte es auch sein, dass schon ausarbeitungen hier im forum herumkurven, ihr könnt ja auch bei den posts, die schon ein jahr alt sind schauen, wie's mit zusammenfassungen und dgl. aussieht..

mfg Shine

Erendis
18-06-2004, 23:05
im Prüfungsordner wird gefragt, was passieren kann, wenn man vom Zustand BLOCKED in den Zustand RUNNING übergeht.
Der schildt hat ja gesagt, dass das verboten ist, aber was passiert denn eigentlich, wenn es doch so einen Übergang gibt?

Edit: hab scho :D

Lg
DeX

Irrlicht
24-06-2004, 19:49
im Prüfungsordner wird gefragt, was passieren kann, wenn man vom Zustand BLOCKED in den Zustand RUNNING übergeht.
Der schildt hat ja gesagt, dass das verboten ist, aber was passiert denn eigentlich, wenn es doch so einen Übergang gibt?

Edit: hab scho :D

Magst dein Wissen teilen? ;)

supporter
24-06-2004, 20:55
Warum sollte das verboten sein?

templar
24-06-2004, 22:30
Normalerweise sollte man nicht direkt von BLOCKED nach RUNNING gehen, weil dann das aktuell laufende Programm brutal rausgekickt wird, zumindest scheint das die logischste Erklärung.
Bei manchen Betriebssystemen gibt's das aber trotzdem (z.B. Echtzeitsysteme für U-Bahn), weil manche Programme (z.B. Bremsberechnung) einfach nicht verzögert werden dürfen.

supporter
24-06-2004, 22:54
Bei einem preemptiven priority Scheduling wäre es doch auf den ersten Blick sogar sinnvoll einen Zustandsübergang von BLOCKED nach RUNNING zu ermöglichen. Nehmen wir an, ein Prozess befindet sich in BLOCKED und das Ereigniss auf das er wartet tritt ein. Außerdem hat er eine höhere Priorität als der RUNNING Prozess. Wäre jetzt kein Übergang von BLOCKED nach RUNNING möglich, müsste das Betriebssystem den Prozess zuerst in die Ready Queue legen um ihn dann gleich weiter in den RUNNING Zustand zu versetzen.
Das ist doch Umständlich!
Was meint ihr?

R2D2
24-06-2004, 23:20
Bei einem preemptiven priority Scheduling wäre es doch auf den ersten Blick sogar sinnvoll einen Zustandsübergang von BLOCKED nach RUNNING zu ermöglichen...
jepp, das würd ich auch sagen. zumindest hab ichs im übungsvortrag vom krügel so verstanden. sonst funktioniert das mit dem unterbrechen des gerade laufenden prozesses ja nicht wirklich gut, oder? :confused:

Wings-of-Glory
25-06-2004, 00:56
also ich hab dort nix gefunden. Dafür war ich auf der Fachschaft und juhuuu! es gibt POs !!!
ich schätz mal das (http://mitaub.sourceforge.net/tst/html/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=50&ttitle=Einf._i.d._Techn._Informatik_-_SS_2002_Tests_(ausgearbeitet)) war gemeint
und hier (http://mitaub.sourceforge.net/tst/html/modules.php?op=modload&name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=28) alles, was es sonst noch zu ETI gibt.