PDA

View Full Version : [Frage] Pruefung - warum war die _soo_ anders??

kaeptn
16-06-2004, 16:39
Hi.
Kann mir wer erklaeren, warum dieses Semester ploetzlich ganz andere Sachen kamen als bisher?
Es ist doch meines Wissens nach noch nie was gekommen mit 3NF, etc. Und dann 21 Punkte dafuer! Ein Wahnsinn. Hab da keinen Strich gemacht! *g*
Und warum ist SQL ploetzlich, bei gleicher Schwierigkeit, nicht mehr 38 Punkte wie bisher, sondern nur noch 17 Punkte wert??
Das versteh ich net.

In den beiden Uebungsrunden wurde Text->ER-Diagramm und Diagramm->Relationen und SQL gemacht.
Herr Student Normalverbraucher denkt sich dann, das sowas auch zur Pruefung kommt.
Warum kommt dann aber soviel anderes, was bei den Uebungen _gar nicht_ vorkam??

Fritz

and_Y
16-06-2004, 16:59
... Kann mir wer erklaeren, warum dieses Semester ploetzlich ganz andere Sachen kamen als bisher?...
Wahrscheinlich weil die letzten Prüfungen aufgrund der Ähnlichkeit der Aufgaben immer besser ausgefallen und somit "zu leicht" geworden sind.
Ich habe mir gottseidank die Umwandlungen zur 3. NF angeschaut -> sollte ein paar Punkte bringen.

Von der Art der Aufgaben war es aber eh den letzten Prüfungen sehr ähnlich - lediglich die Punktevergabe war, wie kaeptn geschrieben hat, etwas umverteilt.

Aber bei den Multiple-Choice Fragen zu DTD bin ich - oh Wunder :shinner: - ziemlich angestanden.
Genausowenig Ahnung hatte ich (trotz Beschäftigung mit dem Thema) von dem XPath-Ausdruck.

Ich denke/hoffe zumindest, dass die Prüfung bei mir positiv ist.

arved
16-06-2004, 17:39
Wahrscheinlich weil die letzten Prüfungen aufgrund der Ähnlichkeit der Aufgaben immer besser ausgefallen und somit "zu leicht" geworden sind.
Ich habe mir gottseidank die Umwandlungen zur 3. NF angeschaut -> sollte ein paar Punkte bringen.

Ich muss auch sagen, dass genug Zeit war. Ich habe mir das 3NF zeugs während der Prüfung nochmal durchgelesen. Und hoffe deshalb auch ein paar Punkte zu haben.

Von der Art der Aufgaben war es aber eh den letzten Prüfungen sehr ähnlich - lediglich die Punktevergabe war, wie kaeptn geschrieben hat, etwas umverteilt.

Aber bei den Multiple-Choice Fragen zu DTD bin ich - oh Wunder :shinner: - ziemlich angestanden.
Genausowenig Ahnung hatte ich (trotz Beschäftigung mit dem Thema) von dem XPath-Ausdruck.

Gab es eigentlich Gruppen?

Fehler waren bei mir: Ein als REQUIRED markiertes Attribut fehlte, Ein Element war als entweder PCDATA oder als subtitle definiert, und im Dokument war beides. Und als Drittes war subtitle als Empty definiert.

XPath hatte ich self/descendant[@preis=text()]
Grade beim text() bin ich mir aber nicht sicher, das war in den Folien ned so gut erklärt.

Ich denke/hoffe zumindest, dass die Prüfung bei mir positiv ist.

Ich denke auch das ich positiv bin.

_logonoff_
16-06-2004, 18:26
Ein Element war als entweder PCDATA oder als subtitle definiert, und im Dokument war beides.

hmmm, hattest du gruppe a? ich hatte nämlich a, und bei mir war das geklammert und soweit ich mich erinnern kann mit einem * versehen -> 0 mal oder öfter, insofern hat es dann imho doch gestimmt.

arved
16-06-2004, 20:06
hmmm, hattest du gruppe a? ich hatte nämlich a, und bei mir war das geklammert und soweit ich mich erinnern kann mit einem * versehen -> 0 mal oder öfter, insofern hat es dann imho doch gestimmt.

Weiss nicht mehr, welche Gruppe ich hatte, da könntest Du aber recht haben. Was war denn Dein dritter Fehler?

_logonoff_
16-06-2004, 23:06
Was war denn Dein dritter Fehler?

ich hab noch angegeben, dass das title-element vor dem author-element war (oder andersrum). in der dtd war es jedenfalls genau entgegengesetzt festgelegt.

arved
17-06-2004, 10:44
ich hab noch angegeben, dass das title-element vor dem author-element war (oder andersrum). in der dtd war es jedenfalls genau entgegengesetzt festgelegt.

Die Reihenfolge sollte aber soweit ich weiss egal sein. Naja ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt.

Superwinki
17-06-2004, 14:47
Noch dazu kommt, dass in der Nachfolge-VO Datenbanksysteme, die nächstes WS wieder angeboten wird, der Stoff geändert wird (einiges wurde in die VU Datenmodellierung geschoben usw.), dies dürfte auch die andere Prüfung erklären...

ein_stein2000
18-06-2004, 10:44
hm .. also i hab ehrlich gesagt auch bissal blöd geschaut... hab eigentlich alle alten prüfungen komplett durchgemacht in ca. 60 min oder drunter, aber bei der prüfung jetzt glaub i netmal, dass i positiv bin :( die 3NF hat mir wohl alle punkte weggenommen (das versteh i bis jetzt no nit) und die XML-sachen waren ah net so ohne ... i frag mi nur was der grund ist!

eine ZU LEICHTE prüfung gibts ansich net, eher sollte man sagen, dass der stoff sehr gut rübergebracht wurde und die übungen den rest dazu beigetragen haben, dass die studenten so gut abgeschlossen haben ... das sollte eher motivieren so weiterzumachen als eine schwerere prüfung schreiben zu lassen ... just my 2 cents

i freue mich wenn i positiv bin obwohl i mir eigentleich an 3er oda bessa vorgestellt habe ...

Baby
18-06-2004, 10:51
also
der test war so anders, weils die letzten semester ein anderer professor gemacht, der nicht mehr an der tu ist, dafür is jetzt da koch da, der hat letztes semster auch datenbanksysteme machen sollen (die vo hat dann der "alte" professor gemacht) aber der koch hat die prüfung gemacht und die war sehr ähnlich!

winequarter
18-06-2004, 11:12
Die Reihenfolge sollte aber soweit ich weiss egal sein. Naja ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt.
Siehe Buch S 537:
"... dass die Reihenfolge, in der die Elemente angegeben werden, relevant ist."
Nur bei den Attributen ist die Reihenfolge egal! Bei Elementen muß sie eingehalten werden.

winequarter
18-06-2004, 11:16
Auf der Homepage steht bei den erlauben Unterlagen: "Angaben und Lösungen der Übungsbeispiele". Ich finds nicht gerade fair, daß vor der Prüfung dann gesagt wird. daß genau diese Unterlagen NICHT erlaubt sind. War für mich zwar jetzt kein so großes Problem, aber die feine englische Art ist das nicht unbedingt.
:cuss:

and_Y
18-06-2004, 11:28
... Auf der Homepage steht bei den erlauben Unterlagen: "Angaben und Lösungen der Übungsbeispiele". Ich finds nicht gerade fair, daß vor der Prüfung dann gesagt wird. daß genau diese Unterlagen NICHT erlaubt sind. ...
Ich fand das auch besch*****, dass sie Fehlinformationen verbreiten !
Die gelösten UE-Beispiele waren zwar nicht essentiell für mich, aber trotzdem ist es nicht die feine Art vor der Prüfung auf der HP zu schreiben dass NUR die Angaben und NICHT die Lösungen erlaubt sind und dann direkt bei der Prüfung diese Aussage zu revidieren ...

mmp
18-06-2004, 11:29
Auf der Homepage steht bei den erlauben Unterlagen: "Angaben und Lösungen der Übungsbeispiele". Ich finds nicht gerade fair, daß vor der Prüfung dann gesagt wird. daß genau diese Unterlagen NICHT erlaubt sind. War für mich zwar jetzt kein so großes Problem, aber die feine englische Art ist das nicht unbedingt.
:cuss:

Jo, dasss fine ich mal wieder total genial. Egal ob man jetzt die Ausdrucke von den Übungen gebraucht hat oder nicht, aber
auf der HP steht: Erlauben Unterlagen: "Angaben und Lösungen der Übungsbeispiele"

Ok, lass ich mir noch einreden, dass sie bei der Prüfung dann sagen sie sind nicht erlaubt obwohls auf der Hp steht, aber was auf einer Universität nicht sein kann ist, dass die Ausdrucke bei anderen Hörsäalen erlaubt waren. Sprich
es wurde so gesagt wie auf der Homepage: Erlauben Unterlagen: "Angaben und Lösungen der Übungsbeispiele"

Das kann doch nicht sein, oder? Egal ob man jetzt die Unterlagen benötigt hätte oder nicht, aber irgendwie hört sich hier die Gerechtigkeit auf. Mir gehts jetzt Hauptsächlich ums Prinzip Gleichheit und dies ist ja hier offensichtlich total verletzt worden.

Jo, da fällt mir am Abschluss nur noch ein Satz ein:
"All Students are equal, but some Students are more equal then others"

Variable
18-06-2004, 11:49
ich hab noch angegeben, dass das title-element vor dem author-element war (oder andersrum). in der dtd war es jedenfalls genau entgegengesetzt festgelegt. das hab ich auch http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/thumb.gif http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/wink.gif

weiß jemand zufällig wielang es dauern kann bis es noten gibt ?

edit: zu 3NF: Koch hat den Stoff in der VO gemacht und auch gesagt das das Prüfungstoff sein wird....(und auch welche bspe cirka kommen....)
ich denk sich darüber zu beschweren ist sinnlos

ich mein ich hab das 3NF bsp gemacht obs dann ganz richtig war ist eine
andere frage....21 punkte waren schon viel dafür das stimmt....

winequarter
18-06-2004, 11:59
...die Ausdrucke bei anderen Hörsäalen erlaubt waren....
Echt? In anderen Hörsäalen waren die Unterlagen erlaubt? Spricht nicht unbedingt für die Organisation des Instituts.
Aber es hat ja auch sehr gut angefangen vor dem InfHS:
Hoppla, HS zugesperrt --> Schlüssel bei Portier holen --> Portier nicht da --> eine Runde in die Luft schaun --> Herumtelefonieren --> Schlüssel woanders holen.
Naja. Zum Glück ist das nicht von der Prüfungszeit abgezogen worden.
Mir hat auch nicht die Art und Weise des Umsetzens nicht gefallen. Einfach auf den Rücken klopfen und mit böser Miene auf einen anderen Sessel zeigen???? Ein: "Kannst dich bitte rübersetzen" hätt es auch getan.

Dieli
18-06-2004, 12:04
Wo waren die Unterlagen nicht erlaubt??? Im Audimax hat man sie glaub ich verwenden dürfen ... nur gelöste PO's nicht.

mfg Dieli

mmp
18-06-2004, 12:10
Wo waren die Unterlagen nicht erlaubt??? Im Audimax hat man sie glaub ich verwenden dürfen ... nur gelöste PO's nicht.

mfg Dieli

Es geht hier nicht um alle Unterlagen, sondern nur um den Ausdruck der Übungsbeispiele dieses Semesters.
Die waren, obwohl sie auf der HP zugelassen waren im Informatik Saal nicht erlaubt.

Wie schon Dieli geschireben hat, im Audi Max waren sie erlaubt.

d_k
18-06-2004, 12:53
also im fh1 waren die übungsunterlagen glaub ich erlaubt, oder ich habs net mitbekommen als er gesagt hat, dass sie net erlaubt sind. weil der hat so leise geredet, da hab i kein wort verstanden...

mfg

Frusel
18-06-2004, 13:01
vielleicht besteht da die Möglichkeit sich aufzuregen (bei einer negativen Note gg) weil außer im Inf HS die Lösungen der Übungsrunden überall erlaubt waren
was meint ihr?

Mr.Anderson
18-06-2004, 13:04
Im EI7 waren sie auch erlaubt und er hat sogar gesagt das "selbst gelöste" Beispiele auch erlaubt sind aber nicht die alten Prüfungsangaben....wenn ich dann das von den anderen Hörsäälen les frag ich mich dann schon....ob die überhaupt miteinander reden???

mmp
18-06-2004, 13:34
Im EI7 waren sie auch erlaubt und er hat sogar gesagt das "selbst gelöste" Beispiele auch erlaubt sind aber nicht die alten Prüfungsangaben....wenn ich dann das von den anderen Hörsäälen les frag ich mich dann schon....ob die überhaupt miteinander reden???

Also das ist meiner Meinung nach schon sehr heftig. Wie kann man ein und die selbe Prüfung nur unter so verschiedenen Umständen stattfinden lassen?
Also hier happerts an einiges, nicht zuletzt an der Organisation.

nautiLus
18-06-2004, 13:36
Und dann zahlt man noch Studienbeiträge für sowas ... ?!

flosko
18-06-2004, 13:41
Und dann zahlt man noch Studienbeiträge für sowas ... ?!
ohoh...flamewar in aussicht :devil:

konsch
18-06-2004, 13:43
Also ich hoffe echt, dass ich zumindest 51 Punkte (SQL, ER, Relationen) schaff. Ich fände es auch komplett sinnlos wenn ich die ganze VU nochmal machen muss (also auch die SQls und ERs) wenn ich bei den total unerwarteten Relationschemata (what's that?) auf ganzer Linie - weil nicht richtig angschaut - versagt habe.

Als Argument kann ich auf keinen Fall gelten lassen, dass die letzten Prüfungen zu leicht gewesen wären. Wieviel 1er und 2er gabs denn da? Eh so gut wie keine -> Soviel zum Thema zu leicht.

Insgesamt muss ich sagen, dass die ganze VU nicht besonders toll organisiert war. Ich weiss auch nicht, warum wir dafür 3 Vortragende brauchen. Wie siehts da aus mitn Sparpaket? Und die zur Verfügung gestellten Folien ... naja.... copy and paste schafft jeder Erstsemestrige ....

Also da lob ich mir echt die TheoInf dagegen ...

arved
18-06-2004, 13:45

Der Witz war ja, das die sogar noch extra telefoniert haben (oder zumindestens so getan haben), und sich trotzdem nicht einigen konnten.

nautiLus
18-06-2004, 13:48
Hmm ... eine schlechte LVA Bewertung ist in Sicht!

and_Y
18-06-2004, 13:54
Hmm ... eine schlechte LVA Bewertung ist in Sicht!
Ich hab der LVA eine positive Bewertung verpasst - denn im Großen und Ganzen war sie interessant, nicht sooo schwer, und bis auf den groben Patzer am Schluss ganz ok.

Studigel
18-06-2004, 14:26
Mich düngt dass ich in der VO mal gehört hab wenn man die Abgaben selber gemacht hat is die Prüfung kein Problem. Das bezieht sich aber anscheinend nicht auf die jetztige DM Prüfung.

Versteh auch nicht ganz warum die so einen Riesenwirbel um die 2. Abgabe und SQL machen wenn das dann nur 17 Punkte sind...

Find auch den Teil lustig mit "wenn sie vor 28. abgeben... 7 Zusatzpunkte bei positiver Prüfung". Hat doch den Eindruck gemacht als ob SQL Hauptaugenmerk wäre. Tatsache mit SQL und Relationenschemata bist nicht mal über den Berg...

Variable
18-06-2004, 14:37
Also ich hoffe echt, dass ich zumindest 51 Punkte (SQL, ER, Relationen) schaff. Ich fände es auch komplett sinnlos wenn ich die ganze VU nochmal machen muss (also auch die SQls und ERs) wenn ich bei den total unerwarteten Relationschemata (what's that?) auf ganzer Linie - weil nicht richtig angschaut - versagt habe.

Als Argument kann ich auf keinen Fall gelten lassen, dass die letzten Prüfungen zu leicht gewesen wären. Wieviel 1er und 2er gabs denn da? Eh so gut wie keine -> Soviel zum Thema zu leicht.

Insgesamt muss ich sagen, dass die ganze VU nicht besonders toll organisiert war. Ich weiss auch nicht, warum wir dafür 3 Vortragende brauchen. Wie siehts da aus mitn Sparpaket? Und die zur Verfügung gestellten Folien ... naja.... copy and paste schafft jeder Erstsemestrige ....

Also da lob ich mir echt die TheoInf dagegen ... was war da bitte unerwartet ....hättest die vo besucht
eins muss ich schon sagen ....wemma nicht in der vo oder sich den stoff der prüfung nicht ordentlich anschaut und sich dann auch noch aufregt naja.....ich denk so gehts nicht...
das man die VU (er und sql) nochmal machen muss.....naja da lässt sich eventuell diskutieren.....aber aus Sicht der Lehrenden aufjedenfall eine gute methode um die MEnge an "er und sql COPYandPASTE Stundenten" in Grenzen zu halten....
so muss man zumindest das können um der Prfüng an 4er zu kriegen....

Meiner Meinung nach war die Prüfung mehr als FAIR .... die Prüfung mit den vielen 5ern und 4ern war KEIN Hauptermin in einem SS , und somit auch kein Vergleich !
Ein Vergleich ist der Termin aus SS03 im Juni ....der schaut aber anders aus !!!

Und den Frust gleich mal an Lehrenden und Organistion auszulassen, ist sowieso nicht leiwand....

Mr.Anderson
18-06-2004, 15:04
Weis wer wann die Ergebnisse kommen könnten??

mmp
18-06-2004, 15:09
Ich stimme mit dir t.w. überein. Ich empfand die Prüfung auch nicht unschaffbar. Man muss allerdings zugeben, dass sie schwerer war als die vergangenen, was vor allem an den mageren Punkten für SQL und ER liegt.

Und den Frust gleich mal an Lehrenden und Organistion auszulassen, ist sowieso nicht leiwand....

Den einzigen Frust den ich habe und den ich auch der Organisation zuordne besteht darin, dass nicht alle Studenten die gleichen Umstände bei der Prüfung hatten und das ist schlicht weg einfach unfair und eigentlich auch nicht zumutbar und geht alleine auf die Organisation zurück.

Xote
18-06-2004, 15:27
das mit diesen schlüsseln 3 NF usw. ist IMHO ein typisches Beispiel aus Datenbanken VO. habe allerdings in meiner langen Laufbahn noch keinen kennengelernt der das ansatzweise richtig verstanden hat. Glaube mich zu erinnern dass man da die bösen von den guten abhängigkeiten trennen muss. War sogar mal beim Pfeifer (ehemaliger DBSYS VO Prof) und der hatte auch "massive" Probleme beim Lösen solcher Beispiele ;) Hats aber dann doch noch hingekriegt zu seiner Verteidigung...

zumindest hab ich noch die schlüssel hingeschrieben, das ging ja noch, aber wie das weiter ging wusste ich einfach nicht mehr.

Fup
18-06-2004, 18:03
Die Prüfung war, naja was soll ich sagen, etwas anders :rolleyes: als erwartet.

Ich bin's aber mittlerweile gewöhnt, dass die vorherigen Prüfungen nahezu ident waren und meine Prüfung dann etwas anders aussieht.

Aufregen braucht ihr euch deswegen nicht, akzeptiert es lieber gleich. Das ist die TU und keine Schule.

Prophet
18-06-2004, 19:57
Die Pruefung war ein wenig seltsam und auch die Organisation, was man da so lesen darf vonwegen erlaubten Unterlagen und so... ueber solche 'Kleinigkeiten' sollte man sich vor einer Pruefung im Klaren sein.
Ueber die Punkte/Schwerpunktverteilung sag ich nix, die werden sich schon was dabei gedacht haben, so wie bei der rot/gruen/schwarzen Wurst (aka Website), der fruehzeitig bekannt gegebenen Hoersaaleinteilung zur Pruefung und den zig user/pass kombinationen die man braucht um an irgendwas an der Seite ranzukommen...

kaeptn
19-06-2004, 13:53
das man die VU (er und sql) nochmal machen muss.....naja da lässt sich eventuell diskutieren.....aber aus Sicht der Lehrenden aufjedenfall eine gute methode um die MEnge an "er und sql COPYandPASTE Stundenten" in Grenzen zu halten....
so muss man zumindest das können um der Prfüng an 4er zu kriegen....

Meiner Meinung nach war die Prüfung mehr als FAIR ....

Hi. Also ich hab die SQL Beispiele sehr wohl selbst geloest, hab auch 7 Zusatzpunkte bekommen, weil ich gleich am dritten Tag abgegeben hab. ER Umwandlung hab ich damals auch selbst gemacht (mit einem Kollegen gemeinsam, aber gmacht hammas selber).
Trotzdem wirds ziemlich haarig, weil ich keine Ahnung hab, ob sich das ausgehen wird.
Die meisten hier verstehen halt nicht, warum SQL ploetzlich nicht einmal mehr halb soviel "wert" war, wie vorher...

Gspannt bin ich, was da rauskommt.
Eins is aber sicher: im Herbst werden ausserdurchschnittlich viele Leute diese Pruefung belegen...

Bye,
Fritz

and_Y
20-06-2004, 11:22
... Eins is aber sicher: im Herbst werden ausserdurchschnittlich viele Leute diese Pruefung belegen ...
Oder auch nicht.
Wenn sie <45 Punkte haben, müssen sie die ganze VU (mit Beispielabgaben) noch mal absolvieren.

ein_stein2000
20-06-2004, 22:18
also im fh1 waren die übungsunterlagen glaub ich erlaubt, oder ich habs net mitbekommen als er gesagt hat, dass sie net erlaubt sind. weil der hat so leise geredet, da hab i kein wort verstanden...

mfg
i hab eam ah net verstanden, was er da vorne gequaselt hat kurz vor prüfungsbeginn und i hab auch ah frage gestellt mit aufgeschlagenen übungsbeispielen und er hat nix gesagt ... also denk ich wars erlaubt oder er hat net genau geschaut

dass in anderen sälen die unterlagen net erlaubt waren, finde ich net nur scheiße sondern überhaupt net OK ... aber irgendwie knüpft das an die chaos-organisation von der LVA an ...

der test war auch total anderst und i mag afoch nima drüba nachdenken oda reden, i hoffe i habs geschafft und wenn net, jo dann kann i mich nexten jahr wieda aufregen :D

ps: ah gute bewertung bekommt die lva sicher NICHT

Millencolin
20-06-2004, 22:46
ps: ah gute bewertung bekommt die lva sicher NICHTvon mir sicher auch nicht, is ja ein witz, immerhin sind wir studenten ja zahlende(!) kunden.
ich findes es des weiteren absolut ungerecht einfach die regeln wärend der 2.übungsrunde zu ändern!! wie war das nochmal mit gleichen chanzen für alle ?? http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/%7Eiforum/images/smilies/mad.gif

looseleaf
21-06-2004, 10:49

Nicht, wenn es so formuliert ist:
(title, author*)
anders wäre es bei
(title, author)*

Das wusste ich auch noch aus meiner Praxis; das Problem bei mir war, dass ich das alte Buch hatte und aufgrund der alten PO mir das neue nicht angetan hab. Meine Nachbarn hatten das neue Buch auch nicht...

Und bei den Folien, fragts mich nicht warum, hab ich die XML Folien nicht ausgedruckt.

Und was die Zerlegungen in 3.NF angeht, das hab ich zwar schon gemacht, ist aber lange her; und das alte Buch gibt da nicht sonderlich viel her.

Sowas aber auch.

looseleaf
21-06-2004, 10:55
von mir sicher auch nicht, is ja ein witz, immerhin sind wir studenten ja zahlende(!) kunden.
ich findes es des weiteren absolut ungerecht einfach die regeln wärend der 2.übungsrunde zu ändern!! wie war das nochmal mit gleichen chanzen für alle ??

Bedankt euch da doch lieber bei denen, die uns das eingebrockt haben. Ich finde es eine Sauerei, wenn Leute (Studenten) glauben, dass
* sie Temrine nehmen können und dann nicht hingehen => anderen den Platz wegnehmen
* sie mit offensichtlich kopierten Lösungen hingehen und sich teilweise nicht mal die Mühe machen, zu verstehen, was sie da abgeben

Die LVA bekommt von mir zumindest f.d. Organisation ein klares Plus, weil so gut betreut bin ich nicht immer worden. Ich meine damit den Informatiosnfluss, der sehr gut funktioniert hat: eMails an alle Studenten rechtzeitig und klar formuliert.

Dass die Prüfung nicht so war, wie wir uns alle vorgestellt haben ist zwar schade, aber kein Grund für eine schlechte Bewertung. Schließlich soll ja ien bissl Herausforderung auch da sein.

mmp
21-06-2004, 11:00
Dass die Prüfung nicht so war, wie wir uns alle vorgestellt haben ist zwar schade, aber kein Grund für eine schlechte Bewertung. Schließlich soll ja ien bissl Herausforderung auch da sein.

OK, der INformationsfluss bis zur Prüfung hat tadellos funktioniert. Aber wie kannst du eine Organisation POSITIV bewerten die sich beim Test nicht einig war welche Unterlagen verwendet werden dürfen.
Auch wenn der Informationsfluss bis dato funktioniert hat, so hat er hier einfach total versagt, und dass bei dem Ereigniss, welches für den Studenten wohl am wichtigsten ist.
Die Prüfung habe ich mir zwar auch anders vorgestellt, vor allem in der Hinsicht, dass alle Studenten die selben Unterlagen verwenden dürfen.

Nochmal: Betreuung war gut, VO auch, nur was sie bei dem Test abgezogen haben, war echt schlimm.

looseleaf
21-06-2004, 11:07
OK, der INformationsfluss bis zur Prüfung hat tadellos funktioniert. Aber wie kannst du eine Organisation POSITIV bewerten die sich beim Test nicht einig war welche Unterlagen verwendet werden dürfen.

So wie ich den Thread bis hierher lese, waren sich zwar ein paar Leute (in der Organisation) uneinig, was aber dem Selbstvertrauen der Studenten keinen Abbruch tun darf. Will heißen: Hat sich denn niemand auf die Hinterbeine gestellt und verlangt, dass das eingehalten wird, was auf der HP angekündigt war --- gleich, was irgendjemand behauptet, der draußen steht?

Sowas funktioniert immer; außer vielleicht bei Prof.Baron.

mmp
21-06-2004, 11:15
So wie ich den Thread bis hierher lese, waren sich zwar ein paar Leute (in der Organisation) uneinig, was aber dem Selbstvertrauen der Studenten keinen Abbruch tun darf. Will heißen: Hat sich denn niemand auf die Hinterbeine gestellt und verlangt, dass das eingehalten wird, was auf der HP angekündigt war --- gleich, was irgendjemand behauptet, der draußen steht?

Natürlich haben sich Studenten gemeldet und gesagt dass auf der Homepage andere Angaben sind.
Daraufhin ist mit dem Übungsleiter (glaub zumindest dass er es war) telefoniert worden und der hat bestätigt dass eben gewisse Unterlagen nicht erlaubt wären, obwohl
1) es auf der Hp stand und
2) es nur im InfH so war

Was willst denn tun?? Aufstehen sagen nein ich mach den test nur mit den Unterlagen??
Dann sagen die Danke, sie können gehen.

looseleaf
21-06-2004, 12:55
Natürlich haben sich Studenten gemeldet und gesagt dass auf der Homepage andere Angaben sind.
Daraufhin ist mit dem Übungsleiter (glaub zumindest dass er es war) telefoniert worden und der hat bestätigt dass eben gewisse Unterlagen nicht erlaubt wären, obwohl
1) es auf der Hp stand und
2) es nur im InfH so war

Was willst denn tun?? Aufstehen sagen nein ich mach den test nur mit den Unterlagen??
Dann sagen die Danke, sie können gehen.

Tja, der Übungsleiter ist doch der, der auch die EinführungsVO gehalten hat, oder? Der war im AudiMax und ich hab dort nichts mitbekommen von wegen eigene Beispiele nicht erlaubt. Auch nicht, dass die Diskussion darüber aufgekommen wäre. er hat nur deutlich darauf hingewiesen, dass gelöste PO nicht erlaubt sind. Missverständnis? Sieht so aus.

Ich hab die sogar offen (in der ersten Reihe) herumliegen gehabt.

Jedenfalls scheint das alles dennoch sehr konfus gewesen zu sein, da geb ich dir recht. Dennoch finde ich, dass da sehr viel Luft um etwas gemacht wird, das nicht so schlimm ist, wie zB die kopierten Abgaben, was ich noch mehr als Frechheit empfinde.

looseleaf
21-06-2004, 12:58
dass in anderen sälen die unterlagen net erlaubt waren, finde ich net nur scheiße sondern überhaupt net OK ... aber irgendwie knüpft das an die chaos-organisation von der LVA an ...

"Knüpft an"? Dass anfangs die LVA finanziell nicht geregelt war, da bin ich mir nicht sicher, ob man dem Institut dafür die Schuld in die Schuhe schieben kann. Jedenfalls haben sie von Anfang an mit offenen Karten gespielt.
Was war bis zur Prüfung noch so katastrophal, dass man da von "anknüpfen" sprechen kann? Mir persönlich is nix aufgefallen.

der test war auch total anderst und i mag afoch nima drüba nachdenken oda reden, i hoffe i habs geschafft und wenn net, jo dann kann i mich nexten jahr wieda aufregen

<hint>Vergiss nicht die Möglichkeit, bei >45 Punkten und negativ noch einmal ohne die ganze VU zu machen antreten zu können.</hint> :)

mmp
21-06-2004, 13:02
Tja, der Übungsleiter ist doch der, der auch die EinführungsVO gehalten hat, oder? Der war im AudiMax und ich hab dort nichts mitbekommen von wegen eigene Beispiele nicht erlaubt. Auch nicht, dass die Diskussion darüber aufgekommen wäre. er hat nur deutlich darauf hingewiesen, dass gelöste PO nicht erlaubt sind. Missverständnis? Sieht so aus.

Ich hab die sogar offen (in der ersten Reihe) herumliegen gehabt.

Jedenfalls scheint das alles dennoch sehr konfus gewesen zu sein, da geb ich dir recht. Dennoch finde ich, dass da sehr viel Luft um etwas gemacht wird, das nicht so schlimm ist, wie zB die kopierten Abgaben, was ich noch mehr als Frechheit empfinde.

Jo ziemlich sicher ein Missverständnis. Kann nur sagen, dass die im INfH irgendwen angerufen haben und sich von diesem jemand bestätigen ließen, dass Ausdrucke der Übungsbsp nicht erlaubt sind. ob das ein Missverständnis war oder nicht kann ich nicht sagen, aber de facto: Waren im InfH im Gegensatz zu allen anderen Säalen die Ausdrucke der Übungsbsp nicht erlaubt und da kann man argumentieren was man will, es ist und bleibt schlichtweg unfair.

Elessar
22-06-2004, 01:20
Die Prüfung war den letzten Prüfungen ziemlich ähnlich. Daß sich die Prüfung von der Art der Aufgaben sehr von den letzten Prüfungen unterscheidet, entspricht schlicht und einfach nicht den Tatsachen. Abgesehen davon haben wir auf der Uni als Studenten nicht das Recht, zu verlangen, Prüfungen mögen vom Stoff, Umfang, Schwierigkeitsgrad usw älteren Prüfungen entsprechen. Das ist doch kompletter Unsinn- ist ja nicht die Mittelschule. Oder der Kindergarten.

Andererseits finde ich es schade, daß die Punktevergabe sich *angeblich* so stark zu Ungunsten des Übungsteils verschoben hat (ich habe das nicht verifiziert).

In den beiden Uebungsrunden wurde Text->ER-Diagramm und Diagramm->Relationen und SQL gemacht.
Herr Student Normalverbraucher denkt sich dann, das sowas auch zur Pruefung kommt.
Warum kommt dann aber soviel anderes, was bei den Uebungen _gar nicht_ vorkam??

Schlag bitte mal den Term "VU" nach.

Hoppla, HS zugesperrt --> Schlüssel bei Portier holen --> Portier nicht da --> eine Runde in die Luft schaun --> Herumtelefonieren --> Schlüssel woanders holen.

Das Institut kann wohl nix für die Abwesenheit des Portiers. Ich bin bis jetzt eigentlich davon ausgegangen, daß in den Gebäuden Portiere anwesend sind, wenn Prüfungen abgehalten werden. Ich kann mich ja irren, aber ich denke nicht, daß es üblich ist, vor einer Prüfung immer in allen Gebäuden nachzufragen, ob da ja auch ein Portier anwesend ist.

Den Ablauf habe ich natürlich anders wahrgenommen, und zwar so:
"Sch***, InfHs zugesperrt? Was soll *das* denn bitte???" -> Portier -> ist nicht da -> im Freihaus anrufen (vielleicht können die den Schlüssel bringen- hätte Zeit gespart!) -> Schlüssel im Freihaus holen
Aber das ist wohl eine Sache der Perspektive.

Naja. Zum Glück ist das nicht von der Prüfungszeit abgezogen worden.

Natürlich nicht ...

vielleicht besteht da die Möglichkeit sich aufzuregen (bei einer negativen Note gg) weil außer im Inf HS die Lösungen der Übungsrunden überall erlaubt waren
was meint ihr?

Wenn dir das nicht zu blöd ist.
Abgesehen davon könntest du- falls überhaupt- nur den in Frage kommenden Teil wiederholen (die SQL-Sachen).

Den einzigen Frust den ich habe und den ich auch der Organisation zuordne besteht darin, dass nicht alle Studenten die gleichen Umstände bei der Prüfung hatten und das ist schlicht weg einfach unfair und eigentlich auch nicht zumutbar und geht alleine auf die Organisation zurück.

Über diesen und ähnliche Posts hab ich mich echt amüsiert.
Ich würd's verstehen, hätten die Leute ihre Bücher nicht verwenden können. Aber die Übungsunterlagen? Geh ... Die Abfragen sind _so_ einfach, jeder, der die SQL-Sachen selbst gemacht hat, schafft die ohne nachzudenken, und der Rest ist echt selbst Schuld. Die Prinzipienreiterei könnt ihr euch deshalb echt gleich schenken, weil das wirklich keinen Unterschied macht.
Wie gesagt, verstehe ich das Argument, aber nachdem es sich in der Auswirkung wirklich um eine Kleinigkeit handelt, ist das nichts als nitpicking, Rumgejammere ohne Sinn und Zweck, usw usw

-- Elessar

Elessar
22-06-2004, 01:26
Bedankt euch da doch lieber bei denen, die uns das eingebrockt haben. Ich finde es eine Sauerei, wenn Leute (Studenten) glauben, dass
* sie Temrine nehmen können und dann nicht hingehen => anderen den Platz wegnehmen
* sie mit offensichtlich kopierten Lösungen hingehen und sich teilweise nicht mal die Mühe machen, zu verstehen, was sie da abgeben

Kann dir da nur zustimmen. Vor allem das mit Plätze wegnehmen ist so eine Sache. Das sollte man wieder so machen, daß Leute eine Abgabe ohne Entschuldigung (ärztliches Zeugnis o.ä.) nicht mehr nachholen dürfen.

Auch wenn der Informationsfluss bis dato funktioniert hat, so hat er hier einfach total versagt, und dass bei dem Ereigniss, welches für den Studenten wohl am wichtigsten ist.
Die Prüfung habe ich mir zwar auch anders vorgestellt, vor allem in der Hinsicht, dass alle Studenten die selben Unterlagen verwenden dürfen.

Wie gesagt, die Argumentation zieht nicht; wenn du den Übungsteil selbst gelöst hast, dann schaffst du die Beispiele *dieser* Prüfung so oder so locker. Für deine Note macht es dann keinen Unterschied, ob du die Unterlagen verwenden darfst oder nicht.

Hat sich denn niemand auf die Hinterbeine gestellt und verlangt, dass das eingehalten wird, was auf der HP angekündigt war --- gleich, was irgendjemand behauptet, der draußen steht?

Das haben einige Studenten erwähnt. Auf die Hinterbeine gestellt haben sie sich nicht :-)

Nein, nicht immer- und den Vergleich verbitte ich mir http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/%7Eiforum/images/smilies/shinner.gif
Kann schon sein, daß es da ein Mißverständnis gegeben hat. Ich find die ganze Aufregung relativ sinnlos, weil die Beispiel so extrem einfach waren.

-- Elessar

daff
22-06-2004, 02:10
Ich würd's verstehen, hätten die Leute ihre Bücher nicht verwenden können. Aber die Übungsunterlagen? Geh ... Die Abfragen sind _so_ einfach, jeder, der die SQL-Sachen selbst gemacht hat, schafft die ohne nachzudenken, und der Rest ist echt selbst Schuld. Die Prinzipienreiterei könnt ihr euch deshalb echt gleich schenken, weil das wirklich keinen Unterschied macht.
Wie gesagt, verstehe ich das Argument, aber nachdem es sich in der Auswirkung wirklich um eine Kleinigkeit handelt, ist das nichts als nitpicking, Rumgejammere ohne Sinn und Zweck, usw usw

Es ist aber GARANTIERT NICHT dein Recht oder deine Sache, DAS zu beurteilen, und diese Verallgemeinerungen kannst DU dir auch gleich schenken.

Erstens ist nicht jeder so ein "Datenbankenkönner" wie du es offenbar bist, darum ist es eine absolut wertlose Aussage, zu behaupten "Die Abfragen sind _so_ einfach, jeder der die SQL-Sachen selbst gemacht hat,...yadda yadda yadda". Wenn einem die Abfragen NICHT so leicht fallen wie dir, dann ist man nicht automatisch jemand, der "selbst Schuld" ist, und sich nur aufgrund seiner Unfähigkeit auf Prinzipienreitereien versteift. Was spricht dagegen, als Hilfe für eine Abfrage, die einem, TROTZDEM man die Übungen selbst gemacht hat, nicht so leicht von der Hand geht wie dir, eine oder mehrere gelöste Übungsabfragen als Hilfe zu benutzen? Nichts, ganz genau, darum ist es auch von der Organisation vorgesehen gewesen, gelöste Übungen als Unterlagen für die Prüfung verwenden zu dürfen. Und (vorsicht, Prinzipienreiterei) wenn das erlaubt ist, dann steht es auch keinem Tutor, Saalaufseher, schwarzem Prinzen, wasauchimmer zu, diese Möglichkeit einem Teil der angetretenen Studenten zu verwehren.

Zweitens folgt daraus als Konsequenz, dass es SEHR WOHL einen Unterschied machen kann, ob die Übungsunterlagen verwendet werden dürfen oder nicht. Ein oder zwei Punkte mehr oder weniger können für ein armes Schwein über Fetzen oder Durchkommen entscheiden. Natürlich würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn DU, Elessar, argumentieren würdest, dass es keinen Unterschied zwischen einem knappen Vierer und einer negativen Note gibt, und dass ein Student, der sowas ausfasst, doch gleich verschwinden oder gefälligst nochmal antreten soll, weil ers ja sowieso nicht kapiert hat. Natürlich ist dieses Statement von mir mit Vorsicht zu behandeln, da ich nur dein Verhalten in diesem Forum als Grundlage für diese Vermutung hernehmen konnte, und dieses Verhalten ist gelinde gesagt fast immer einfach nur unnötig arrogant.

Die Sache war und bleibt unfair, und daran ändert auch nicht, dass du dir bei dem Thema scheinbar ach-so-leicht tust und alle, die sich schwerer tun, offenbar als unwürdig ansiehst und sie des Nitpickings und der Prinzipienreiterei beschuldigst.

Merke, dass ich keine Aussage darüber getroffen habe, ob die Prüfung zu schwer, zu leicht oder zu grün-gelb-gestreift war, nur darüber, dass es nicht sehr fair war und dass es nicht dein Recht ist, darüber zu entscheiden, ob es für einen Studenten einen Unterschied macht, von einem von der LVA-Organisation zur Verfügung gestellten Recht Gebrauch zu machen, oder nicht. Und schon gar nicht darüber, wie leicht gestellte Aufgaben jemand anderem zu fallen haben.

Elessar
22-06-2004, 02:44
Es ist aber GARANTIERT NICHT dein Recht oder deine Sache, DAS zu beurteilen, und diese Verallgemeinerungen kannst DU dir auch gleich schenken.
Es ist garantiert mein Recht, meine Meinung zu äußern, so wie es dein Recht ist, deine zu äußern.

Erstens ist nicht jeder so ein "Datenbankenkönner" wie du es offenbar bist, darum ist es eine absolut wertlose Aussage, zu behaupten "Die Abfragen sind _so_ einfach, jeder der die SQL-Sachen selbst gemacht hat,...yadda yadda yadda".
Das ist eine Tatsache, ob du's glaubst oder nicht. Wenn du 18 Abfragen der Übung usw *vollständig selbst* gemacht hast, sind die Abfragen des Tests ein Klacks. Wenn nicht, tust du mir nicht leid. Das ist meine Meinung, und ich stehe dazu. Wenn du das ernsthaft bestreiten willst, .. tja, darüber kann ich echt nur grinsen *gg

TROTZDEM man die Übungen selbst gemacht hat, nicht so leicht von der Hand geht wie dir, eine oder mehrere gelöste Übungsabfragen als Hilfe zu benutzen?
Warum geben wir nicht gleich einen zweiten Wisch zur Angabe, wo die Lösungen draufstehen? Ach, ich vergaß, das wäre ja der Fall, könntest du die Übungsblätter verwenden!
Oops .. kind of defeats the purpose, does it not?

Nichts, ganz genau, darum ist es auch von der Organisation vorgesehen gewesen, gelöste Übungen als Unterlagen für die Prüfung verwenden zu dürfen. Und (vorsicht, Prinzipienreiterei) wenn das erlaubt ist, dann steht es auch keinem Tutor, Saalaufseher, schwarzem Prinzen, wasauchimmer zu, diese Möglichkeit einem Teil der angetretenen Studenten zu verwehren.
Der Assistent im Infhs hat die Übungsleitung angerufen und diese Information bekommen. Falls es vorgesehen war, daß die Übungsunterlagen verwendet werden können, dann war das ein Mißverständnis. Spar dir also deine Unterstellungen.

Natürlich ist dieses Statement von mir mit Vorsicht zu behandeln, da ich nur dein Verhalten in diesem Forum als Grundlage für diese Vermutung hernehmen konnte, und dieses Verhalten ist gelinde gesagt fast immer einfach nur unnötig arrogant.
Mein Verhalten im Forum ist das von jemandem, der Versucht hat, Hinweise zu geben und Fehler zu korrigieren, obwohl das unbezahlter Zusatzaufwand ist und die Tutorengehälter eh um >30% gestrichen wurden.

Die Sache war und bleibt unfair, und daran ändert auch nicht, dass du dir bei dem Thema scheinbar ach-so-leicht tust und alle, die sich schwerer tun, offenbar als unwürdig ansiehst und sie des Nitpickings und der Prinzipienreiterei beschuldigst.
Ich bestreite nicht, daß sie unfair war, und- ob du das glaubst oder nicht- ich bedaure auch, daß das so passiert ist. Ich sehe nur nicht, daß es die ach-so-große Sache ist, die hier von einigen Leuten draus gemacht worden ist.
Bei Prüfungsaufgaben, die nicht mal 1/5 so schwer sind wie die durchschnittliche Übungsaufgabe des 2. Beispiels, sehe ich das einfach anders, sorry.

Abgesehen davon scheint dein Posting zu implizieren, daß "arme Schweine", die sich "schwer tun", es einfacher haben sollten. Mein Standpunkt ist, daß jemand, der *diese* Beispiele nicht ohne die Übungsblätter schafft, sich eine positive Note für die VU gar nicht verdient hat, weil er/sie dann für den Prüfungsteil *definitiv* zu wenig geleistet hat. Das mag dir jetzt hart erscheinen, ich sehe das aber als eine Tatsache an. Jemand mag sich schwer tun- so what??? Dann kassierst halt mal einen Fleck und mußt dich mehr anstrengen. Du scheinst zu denken, daß Leuten, die sich "schwer tun", aus Mitleid geholfen werden oder die Prüfung einfacher gestaltet werden sollte. Wir sind aber auf der Uni- vielleicht sollten sich die Leute mehr anstrengen?

Bei einer der letzten Prüfungen, die ich gemacht habe, sind 18 von 29 Leuten durchgefallen. Es gab (ich hatte?) keine Prüfungsordner, ich habe mir eine Woche genommen, den ganzen Stoff durchzugehen, und locker eine 1 kassiert. Die meisten, die durchgekommen waren, hatten eine 4.
Das bedeutet *nicht*, daß ich ein Genie bin. Das soll auch keine Angeberei sein. Aber ich sehe einfach immer wieder Studenten, die sich aufregen, alles wäre so schwer und unfair, wobei das Hauptproblem oft einfach darin liegt, daß sie sich nicht ausreichend vorbereitet haben. Ich sage nicht, daß das immer so ist- aber oft ist es tatsächlich so. Und dafür kann ich einfach kein Verständnis aufbringen.

Wie hoch, glaubst du, ist unter den Leuten, die sich darüber aufgeregt haben, daß sie die Übungsunterlagen nicht verwenden durften, der Anteil derer, die den Übungsteil nicht *vollständig* allein gelöst haben? *Sicher* über 90%. Und das ist noch eine konservative Schätzung.

Merke, dass ich keine Aussage darüber getroffen habe, ob die Prüfung zu schwer, zu leicht oder zu grün-gelb-gestreift war, nur darüber, dass es nicht sehr fair war und dass es nicht dein Recht ist, darüber zu entscheiden, ob es für einen Studenten einen Unterschied macht, von einem von der LVA-Organisation zur Verfügung gestellten Recht Gebrauch zu machen, oder nicht. Und schon gar nicht darüber, wie leicht gestellte Aufgaben jemand anderem zu fallen haben. Diese *Entscheidung* habe ich auch nicht getroffen, obwohl du mir das jetzt mehrmals unterstellt hast.
Es ist sehr wohl mein Recht, meine *Meinung* zu äußern. Und das lasse ich mir von dir nicht streitig machen.

-- Elessar

mmp
22-06-2004, 11:11
-- Elessar

Ich hab auch nie behauptet, dass mir die Ausdrucke irgendwas geholfen hätten, da die SQl bzw. ER Sachen die einzigen Dinge sind die ich mit ziemlicher Sicherheit richtig habe. Ich muss sagen, dass ich hier und da eventuell ein wenig überreagiert habe (im laufe dieses posts) *sorry* aber mich hats halt einfach ei bissl geärgert, weil ich nicht verstehen kann wie sowas passieren kann, nochdazu nach Rückruf.
Der Test war wie ich schon gesagt habe im großen und ganzen auch OK, weil man sich nicht erwarten kann, dass diese und jene Bsp kommen.
Mir hat auch der Stoff dieser Vorlesung gefallen, aber auch wenn man die positiven Seiten der VU aufzählt bleibt halt doch ein kleiner negativer Nachgeschmack auf Grund der Geschehnisse.

konsch
22-06-2004, 17:09
was war da bitte unerwartet ....hättest die vo besucht ....
Ich war bis auf 1 in jeder VO. Soviel zum Thema hättest du ....

eins muss ich schon sagen ....wemma nicht in der vo oder sich den stoff der prüfung nicht ordentlich anschaut und sich dann auch noch aufregt naja.....ich denk so gehts nicht...

Naja. Wenn wir schon eine VU (U steht für Uebung) haben, dann sollte man vielleicht in den Uebungsbeispielen auch zumindest ähnliche Sachen machen müssen, wie sie geprüft werden. MEINE MEINUNG (free speech).

.....aber aus Sicht der Lehrenden aufjedenfall eine gute methode um die MEnge an "er und sql COPYandPASTE Stundenten" in Grenzen zu halten....

Also bitte. Angenommen ich hätte dieses Semester kopiert, könnte ich das im nächsten Semester auch wieder. Eine gute Methode wäre wie in THEOINF den gesamten Stoff praxisnäher zu vertiefen (SQL und ER war vollkommen okay in der Form im Übungsteil).

Meiner Meinung nach war die Prüfung mehr als FAIR ....

Natürlich hast du das recht, dies subjektiv so zu beurteilen. Meiner Meinung nach, war aufgrund des Übungsablaufes die Beispielwahl partiell fragwürdig.

Und den Frust gleich mal an Lehrenden und Organistion auszulassen, ist sowieso nicht leiwand

Fakt ist: Wochenlanges Verunsichern der Studenten durch ständiges Erzählen, die LVA sei noch nicht gesichert ("Wir haben kein Budget blabla...", in KEINER anderen LVA hab ich das bis jetzt so extrem erlebt.)
Fakt ist: Entgegen den Versprechungen wurden die Übungsbeispiele der 2. Übung eine Woche verspätet veröffentlicht.
Fakt ist: Die verwendeten Unterlagen in der VO sind fast zur Gänze aus genau einer Literaturquelle entnommen. Das ist mehr als dürftig (vgl. sämtliche andere LVAs) und die pädagogische Vielfalt kommt da nicht wirklich zum Tragen. Sorry, an einer Uni erwarten ich mir schon mehr. V.a. wenn eh 3 Leute dafür da sein sollten.
Fakt ist: In der Vorbereitungsstunde wurden auch nur SQL und ER durchgemacht. Keinerlei Vorbereitung auf die 2. Frage - NULL.

Ich lasse nicht meinen Frust aus, ich kritisiere. Und ich habe das recht, meine Meinung zu artikulieren. Das tue ich hiermit. Die LVA 'Datenmodellierung' war aus meiner Sicht die schlechteste, die ich bis dato (in 2 Semestern) belegt habe. Natürlich gibt es auch positive Aspekte, z.B. SQL und ER wurden gut nähergebracht, denk ich zumindest, da ich da vorher schon sattelfest war. In den Vorlesungen haben sich die Vortragenden auch bemüht und Engagement gezeigt. Okay, Pluspunkte, aber oben angeführte Faktoren trüben das Bild, zumindest meins.

MfG, Konsch

Variable
22-06-2004, 22:28
Nein, nicht immer- und den Vergleich verbitte ich mir http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/%7Eiforum/images/smilies/shinner.gif
Kann schon sein, daß es da ein Mißverständnis gegeben hat. Ich find die ganze Aufregung relativ sinnlos, weil die Beispiel so extrem einfach waren.

-- Elessar
....kann ich nur unterschreiben ...

Variable
22-06-2004, 22:31
ich denk wenn man versucht die sache objektiv zu sehn , ist die Prüfung gesamt gesehen sicherlich noch immer eine faire gewesen.
Das mit den unterlagen kann ich nicht beurteilen, aber meine meinung dazu: siehe voriges posting....

ChristofNeutron
22-06-2004, 22:57

@1.Satz im Quote: Solche Aussagen tragen nicht unbedingt dazu bei kompetent rüber zu kommen, und disqualifizieren deine zum Teil recht hilf- und auskunftsreichen Posts ziemlich

@Prinzipienreiterei: Das ist in diesem Fall einfach keine. Für jeden (Studenten) sind Prüfungen Stresssituationen (zugegeben, für manche mehr für manche weniger), und obwohl man die alten SQL Abfragen eh nicht wirklich brauchen konnte (ich hab kein einziges mal während dessen draufgeschaut) haben sie für den einen oder anderen eine gewisse Sicherheit geboten. - Nein, das heißt nicht, dass Studierende bei Prüfungen unbedingt was zum anklammern brauchen (wir sind ja alle schon erwachsen), aber wenn man sich in den letzten paar Tagen darauf eingestellt hat, dass das so sein wird, dann ist es ziemlich störend/verunsichernd wenn einem einfach ein Teil seiner Unterlagen weggenommen wird.
Das der Übungsleiter, der in diesem HS die Aufsicht hatte, davon keine Ahnung hatte zeugt von Inkompetenz (die eigene HP durchlesen wäre wirklich nicht zu viel verlangt). So ein Verhalten ist einfach nur Unnötig.

@Prüfung: persönlich fand ich sie weder zu schwer noch zu überraschend was gekommen ist. Mein Ergebniss wird zwar wahrscheinlich eher unterdurchschnittlich sein, was aber wieder mal an den viel zu vielen Prüfungen und Abgabeterminen liegt die sich wieder mal am Semesterende häufen :coolsmile

Prophet
22-06-2004, 23:14
Es ist sehr wohl mein Recht, meine *Meinung* zu äußern. Und das lasse ich mir von dir nicht streitig machen. Gut. Dann lass doch auch bitte den anderen ihre Meinung und zieh nicht ueber jeden Anders-Denkenden her wie ein spaetpubertaerer Jagdhund. Seine Meinung zu aeussern ist eine Sache, zu urteilen eine andere -> Wie gesagt, verstehe ich das Argument, aber nachdem es sich in der Auswirkung wirklich um eine Kleinigkeit handelt, ist das nichts als nitpicking, Rumgejammere ohne Sinn und Zweck, usw usw

Du darfst natuerlich weiterhin von deinem von Gott gegeben Recht dich frei zu aeussern Gebrauch zu machen, allerdings waere es unter Umstaenden angebracht das was du schreiben willst wenigstens ein bis zwei mal oefter zu ueberdenken, es soll Leute geben, die mal Dampf ablassen muessen, das letzte was sie dann brauchen ist ein selbsternannter Richter der ihnen die 'Fehler' ihrer Argumentation darlegt.

Meine Meinung zu dem Institut wirst weder du mit deinen 'durchdachten' Aussagen noch jemand anders als das Institut selbst aendern koennen, das es anders geht - sogar besser - haben andere gezeigt. Schon allein das Aushaengeschild der LVA (die 'Website') bereitet mir Augen und Kopfschmerzen die sich dann beim Zugriff auf LVA-Unterlagen drastisch verstaerken und bei der Abfrage der Note zur Migraene werden... Ergebnisse (user: note pass: dmlu) ... warum zur Hoelle ist das dann ueberhaupt geschuetzt?! ... ganz oben springt einem in herrlichen rot entgegen das eine Abmeldung von der Pruefung (welcher auch immer) noch moeglich sei und eine Hoersaaleinteilung kam ~24h vor der Pruefung (ja, die Zeit ist ausreichend, dennoch finde ich einen Tag etwas kurz)

Elessar
22-06-2004, 23:42
@1.Satz im Quote: Solche Aussagen tragen nicht unbedingt dazu bei kompetent rüber zu kommen, und disqualifizieren deine zum Teil recht hilf- und auskunftsreichen Posts ziemlich

Kann schon sein, daß das etwas falsch rübergekommen ist, sorry. Eigentlich ist es wohl eher tragisch ...

@Prinzipienreiterei: Das ist in diesem Fall einfach keine. Für jeden (Studenten) sind Prüfungen Stresssituationen (zugegeben, für manche mehr für manche weniger), und obwohl man die alten SQL Abfragen eh nicht wirklich brauchen konnte (ich hab kein einziges mal während dessen draufgeschaut) haben sie für den einen oder anderen eine gewisse Sicherheit geboten. - Nein, das heißt nicht, dass Studierende bei Prüfungen unbedingt was zum anklammern brauchen (wir sind ja alle schon erwachsen), aber wenn man sich in den letzten paar Tagen darauf eingestellt hat, dass das so sein wird, dann ist es ziemlich störend/verunsichernd wenn einem einfach ein Teil seiner Unterlagen weggenommen wird.

Ist mir klar, und es ist blöd, und hätte nicht sein sollen, usw. Dennoch denke ich nicht, daß es *die* Sache ist, die hier teilweise draus gemacht wird.

Das der Übungsleiter, der in diesem HS die Aufsicht hatte, davon keine Ahnung hatte zeugt von Inkompetenz (die eigene HP durchlesen wäre wirklich nicht zu viel verlangt). So ein Verhalten ist einfach nur Unnötig.

Das ist nicht ganz so einfach, an einem Institut mußt du bei derartig großen LVA's einfach schauen, genug Leute zusammenzukriegen, um die Prüfungen in den einzelnen HS zu betreuen ..
Informiert werden die Leute schon, so was kann aber trotzdem- leider- ab und zu passieren. (Mir fallen auf Anhieb ein paar Beispiele von grundsätzlich gut organisierten LVAs ein, wo Ähnliches passiert ist).

-- Elessar

Elessar
22-06-2004, 23:47
es soll Leute geben, die mal Dampf ablassen muessen, das letzte was sie dann brauchen ist ein selbsternannter Richter der ihnen die 'Fehler' ihrer Argumentation darlegt.

Schoen fuer sie. Ich gehoere nicht zu der Kategorie von Leuten, die "Fehler" immer gleich bei den Anderen suchen.

Meine Meinung zu dem Institut wirst weder du mit deinen 'durchdachten' Aussagen noch jemand anders als das Institut selbst aendern koennen

Das will ich auch gar nicht, meine Postings hier haben mit dem Institut nix zu tun.

Ergebnisse (user: note pass: dmlu) ... warum zur Hoelle ist das dann ueberhaupt geschuetzt?!

Ich wuerd mal auf Anhieb sagen, damit's nicht ueber Google indiziert wird. Hast du schon mal versucht, eine Webrecherche betreffend eine Person durchzuführen? Ist nicht so toll, was einem bei Google da alles entgegenspringt.

-- Elessar

Prophet
23-06-2004, 00:37
Ich gehoere nicht zu der Kategorie von Leuten, die "Fehler" immer gleich bei den Anderen suchen. Wow, jemand der sich selbst 'richtig' kategorisieren kann. Bis jetzt kam es mir jedoch so vor als wuerdest du die Fehler 'immer' in denen die gepostet haben suchen. (nicht zu verwechseln mit dem Aufzeigen von Denk-/Design-/etc-fehlern in Beispielen etc. bei denen man durchaus nuetzliche Hinweise geben kann, wie du es ja als unbezahlten Zusatzaufwand betreibst (->post weiter oben...))
Fachkompetenz ist eine Sache, soziale Kompetenz eine andere, letzteres ist zum Beispiel eine wichtige Eigenschaft von (Foren-)Moderatoren, die sich unter anderem um verbale Ausschreitungen, Beschuldigungen, Beleidigungen, etc. zu kuemmern haben.
Aber Sowas ->Die Prinzipienreiterei könnt ihr euch deshalb echt gleich schenken, weil das wirklich keinen Unterschied macht.
Wie gesagt, verstehe ich das Argument, aber nachdem es sich in der Auswirkung wirklich um eine Kleinigkeit handelt, ist das nichts als nitpicking, Rumgejammere ohne Sinn und Zweck, usw usw ist eine der schlechten Moeglichkeiten so etwas zu loesen und beschwoert nur weiteres Unheil herauf (hat Flamepotential koennte man auch sagen) und ist im 'Normalfall' auch nicht die Aufgabe der User. (soll heissen, jeder soll ueber sich selbst richten, die Mods/Admins greifen dann ein wenn sie es fuer noetig halten - noch dazu wo es doch nicht bezahlt ist...)

damit's nicht ueber Google indiziert wird Interessant, ich hatte angenommen professionelle Suchmaschinen halten sich an verabredete Konventionen, somit waere soetwas im 'Normalfall' nicht noetig. Hab bei Google auch noch keine anderen Noten von LVAs die kein solches 'System' verwenden entdecken koennen. (ausserdem tangiert mich sowas hoechstens perifaer, wenn sich jemand an diesen Zahlen ergoetzen kann, so be it)

Der Rest (das mit dem Institut) kann als Praeventivmasznahme angesehen werden, da vieles hier impliziert hat, (nicht unbedingt von deiner Seite, dachte ein Absatz wuerde dafuer ausreichen... aber ich kann verstehen, das du nur einen weiteren Fehler aufdecken wolltest *cough*) dass das Institut alles (oder vieles) gut und richtig gemacht hat.

arved
23-06-2004, 16:48
Interessant, ich hatte angenommen professionelle Suchmaschinen halten sich an verabredete Konventionen, somit waere soetwas im 'Normalfall' nicht noetig.
Und was ist mit unproffessionellen Suchmaschinen?

Hab bei Google auch noch keine anderen Noten von LVAs die kein solches 'System' verwenden entdecken koennen. (ausserdem tangiert mich sowas hoechstens perifaer, wenn sich jemand an diesen Zahlen ergoetzen kann, so be it)

Da hast Du noch nicht genau gesucht. Ein gutes suchquery ist zum Beispiel "Note Matrikel".
Mit meiner Matrikelnummer würdest du dann sofort herausbekommen dass ich anno 2002 einen 5er in "Arbeitssoziologie und Organisationspsychologie" *buuh* gezogen habe. Etwas was nicht unbedingt jeder wissen muss...

nautiLus
23-06-2004, 20:44
es reicht auch manachmal, wenn man einfach den ganzen Namen gefolgt von "tuwien" eingibt...

Prophet
23-06-2004, 21:33
Und was ist mit unproffessionellen Suchmaschinen? Ich war nicht derjenige der Google als Beispiel genommen hat... und Google ist nunmal einer der Robots, denke ich zumindest, der sich an Konventionen haellt. Das es schwarze Schafe gibt steht ausser Frage, aber die kann unter Umstaenden auch kein 403 abhalten wenn auf der Seite Username/Password angegeben ist...
Natuerlich ist eine gut strukturierte Website mit mehr Aufwand verbunden als duzende .htaccess User/Pass Kombos zu verteilen, schon klar :rolleyes:

Da hast Du noch nicht genau gesucht. Ein gutes suchquery ist zum Beispiel "Note Matrikel".
Mit meiner Matrikelnummer würdest du dann sofort herausbekommen dass ich anno 2002 einen 5er in "Arbeitssoziologie und Organisationspsychologie" *buuh* gezogen habe. Etwas was nicht unbedingt jeder wissen muss... Das ist schon moeglich, allerdings kann ich da mit meiner MatrNr nichts finden, dem zustaendigen Institut koennte man ausserdem nahelegen das indizieren dieser Seiten zu verhindern, wenn da ueberall nichts oder 'index, follow' angegeben ist... entweder man erstellt Websites oder man laesst es machen, aber dann vollstaendig und nicht auf schnell 'hingepfuscht'...
Desweiteren glaube ich mich zu erinnern, das ich geschrieben hatte das es mir relativ egal ist wer sich an irgendwelchen Zahlen die irgendwer meiner Person zugeordnet hat erheitert, befriedigt oder sonstwas tut, von derlei Personen habe ich meine eigene Meinung... baka par excellence
Dir duerfte es ja auch nicht zu viel ausmachen, sonst wuerdest du sowas bestimmt nicht auf einem oeffentlich zugaenglichen Board posten ;)

SaBeRriDeR
30-06-2004, 11:23
sorry edited...

SaBeRriDeR
30-06-2004, 11:24
na das find dich gut... ganz still und heimlich wurde auf der Homepage der Datenmodellierung VO eine Änderung vorgenommen. Es ist jetzt nicht mehr erlaubt ausgedruckte Übungslösungen zu verwenden. Das lustige daran ist, dass in der Änderungshistory der Seite nichts vermerkt ist. :confused:

Auf dieser Seite finden Sie eine Art "History" der Homepage der LVA.
Dies soll dazu dienen, dass Sie nicht alles durchlesen müssen,
um feststellen zu können, ob sich etwas geändert hat.

also ich finde das seltsam... aber naja

greetz :confused: :confused: :confused: :confused:

looseleaf
30-06-2004, 11:29
na das find dich gut... ganz still und heimlich wurde auf der Homepage der Datenmodellierung VO eine Änderung vorgenommen. Es ist jetzt nicht mehr erlaubt ausgedruckte Übungslösungen zu verwenden. Das lustige daran ist, dass in der Änderungshistory der Seite nichts vermerkt ist.

*Das* ist wirklich nicht die feine Englische.

Zumal man ja noch erkennen kann, dass die letzte Änderung am Fuße der Seite ein anderes Datum aufweist als die Änderungshistorie behauptet. (OK, wenns ein Rechtschreibfehler war, aber wir wissen alle, dass dem nicht so ist)

Andererseits kann es nicht ernst gemeint sein, dass hier was vertuscht werden soll, schließlich gibt es genügend Zeugen, die gesehen haben, was dort gestanden ist. Also sehe ich das nicht als einen solchen Versuch an. Eigenartig ist es dennoch.

Murmel
30-06-2004, 11:33
Das ist vermutlich, damit niemand bei der Einsichtnahme ihnen mit der Homepage kommen kann.
Trotzdem irgendwie nicht ok, man könnte wenigstens zu dem Fehler stehen und die Änderung offiziell mit einer Art Entschuldigung hinschreiben, anstatt heimlich und leise solche Dinge zu ändern.

lG,
Murmel

mmp
30-06-2004, 11:36
Das ist vermutlich, damit niemand bei der Einsichtnahme ihnen mit der Homepage kommen kann.
Trotzdem irgendwie nicht ok, man könnte wenigstens zu dem Fehler stehen und die Änderung offiziell mit einer Art Entschuldigung hinschreiben, anstatt heimlich und leise solche Dinge zu ändern.

lG,
Murmel

Ganz meiner Meinung. Ich verstehe nicht warum man einen Fehler nicht einfach zugeben kann.
Ich würde mich eigentlich einmal auf ein öffentliches Statement freuen, aber dass wird sicher ausbleiben.

Rumpl
30-06-2004, 11:48
Ich hab gar nicht gemerkt, dass ausgedruckte UE-Bsp nicht erlaubt sind. Hab sie zwar nicht einmal angeschaut hatte sie aber mit und unter den Folien dabei. Hab den Tutor damals nicht gut verstanden und habs anscheinend überhört ...

Aber ist schon merkwürdig...

ChristofNeutron
30-06-2004, 20:19
Ich hab gar nicht gemerkt, dass ausgedruckte UE-Bsp nicht erlaubt sind. Hab sie zwar nicht einmal angeschaut hatte sie aber mit und unter den Folien dabei. Hab den Tutor damals nicht gut verstanden und habs anscheinend überhört ...

Aber ist schon merkwürdig...

war auch nur in einem HS so