View Full Version : [INFO] - Offline Forum und Unerreichbarkeit
Wings-of-Glory
16-06-2004, 14:54
liebe user!
gestern sind einige technische schwierigkeiten aufgetreten, deren behebung das abdrehen des forums notwendig machten.
diese probleme konnten gelöst werden und das forum wurde wieder aktiviert.
wie ihr sicher bemerkt habt, ist der hades (dieser server) nur mehr innerhalb des tu-netzwerkes erreichbar.
das ist ein zusätzliches problem und hat nichts mit uns und unserem forum zutun.
wir arbeiten fieberhaft daran, auch dieses problem so schnell wie möglich in den griff zu bekommen und können euch daher nur um geduld bitten.
es tut mir leid, dass ich nicht alle eure postings und pms beantworten kann/konnte, aber da ich aufgrund der eingeschränkten erreichbarkeit des servers gezwungen bin das forum via lynx zu lesen, ist es mir zur zeit nicht möglich alle postings durchzulesen.
ich weiß, dass euch die unerreichbarkeit des servers wegen den laufenden übungen und prüfungen sehr ungelegen kommt. Jedoch trafen uns alle schwierigkeiten genauso unerwartet, nichts desto trotz bemühen wir uns trotz unseres ebenfalls stressigen uni-alltags wieder alle probleme raschest zu beheben.
mfg
WoG
nonamenobody
16-06-2004, 19:57
Ich verwende das TU-VPN, damit geht es auch, und das ist wesentlich besser als Lynx (hatte ich zuerst auch in Verwendung).
lg
Philipp
Ordovicium
17-06-2004, 02:17
Ich habe gar nix geändert, deswegen einmal folgende Theorie:
Jeder der Chello Student Account von der TU hat, der hat auch momentan ein Forum. Wir arbeiten daran, dass sich das so schnell ändert wie es nur geht.
Ich habe gar nix geändert, deswegen einmal folgende Theorie:
Jeder der Chello Student Account von der TU hat, der hat auch momentan ein Forum. Wir arbeiten daran, dass sich das so schnell ändert wie es nur geht.
Du willst den Chello Student Leuten das Forum auch noch wegnehmen? *scnr*
Ja, die Chello Student Connect Anschlüsse zählen zum tunet.
Allerdings funken die Chello Student Anschlüsse nur wenn der proxy.tuwien.ac.at
nicht aktiviert wird.
Allerdings funken die Chello Student Anschlüsse nur wenn der proxy.tuwien.ac.at
nicht aktiviert wird.
Benutzt Du das proxy-autokonfigurationsfile? Gehen denn andere TU Seiten über den proxy, insbesondere Fremddomains (z.B. logic.at oder so)?
Soweit ich mich erinnere werden tuwien Adressen ja eh nicht über den proxy ausgeliefert, da der traffic ja sowieso über das direkte chello-TU peering geht.
Benutzt Du das proxy-autokonfigurationsfile? Gehen denn andere TU Seiten über den proxy, insbesondere Fremddomains (z.B. logic.at oder so)?
Soweit ich mich erinnere werden tuwien Adressen ja eh nicht über den proxy ausgeliefert, da der traffic ja sowieso über das direkte chello-TU peering geht.
Also ich benutze nicht das Config-File. Hab den Proxy ganz normal drinnen.
Andere Uni Seiten funken, sprich alle Institutsseiten gehen egal ob mit oder ohne proxy.
Das Forum ist auch vorher mit dem proxy gegangen also denke ich, dass diese Problem auch mit der Umstellung was zu tun hat.
Obwohl ich es ein bissl komisch finde, dass ich mit einer TU-ip, die ich ja durch den TU-proxy hab nicht auf das forum zugreifen kann aber ansonsten schon.
clemensp
17-06-2004, 13:28
also ich hab normales chello...
bei mir gehts deswegen wohl auch nicht
(greif jetz vo da uni aufs forum zu)
:/
man sieht immer erst, wie sehr man was braucht, wenn es nichtmehr da ist!
z.B.: dieses Forum!
naja ich würde auch lieber aus dem bett posten aber ich sitzte hier im internetraum auf der uni!
naja shit happens!
tut mir wahrscheinlich eh gut, dass ich einmal raus komm aus der bude!
wäre euch trotzdem mehr als dankbar, wenn das forum bald bei den leuten zu hause auch funktionieren würde!
aja nur zur info ich hab 'normales chello' und es funktioniert nicht!
... nur falls euch das bei der problemlösung helfen sollte!
wenn man sonst irgendwie helfen kann - nur raus damit - es gibt jede menge inteligente köpfe hier!
lg - koe
unter linux lässt sich das problem relativ leicht umgehen:
den port 80 auf den studentenaccount umleiten:
ssh -L 80:128.131.95.21:80 -f -N -l eXXXXXXX studX.tuwien.ac.at
...für X natürlich die matr.nr. bzw. den passenden server (3 oder 4) eintragen.
dann noch in der /etc/hosts den folgenden eintrag einfügen:
127.0.0.1 hades.gothic.at
dann sollte es wie immer funktionieren.
unter linux lässt sich das problem relativ leicht umgehen:
den port 80 auf den studentenaccount umleiten:
uuh, port-forwarden sehen die TU-Techniker überhaupt nicht gerne... haben zumindest in irgendeiner Mail mal gedroht, den Account zu sperren, wenn man nicht das VPN verwendet...
Plantschkuh!
17-06-2004, 16:55
uuh, port-forwarden sehen die TU-Techniker überhaupt nicht gerne...
Es wird aber auch nichts dagegen getan, glaub ich. Ich persönlich bin einer von denen, die quasi ständig am stud3 idlen, damit ich News lesen kann; aufgeregt hat sich noch keiner. (Aber ja, diese allgemeine Warnung, die du angesprochen hast, habe ich damals auch gesehen.)
Die SSH-Idee ist übrigens genial und sollte nicht nur unter Linux funktionieren: putty kann auch port forwarding.
Die SSH-Idee ist übrigens genial und sollte nicht nur unter Linux funktionieren: putty kann auch port forwarding.
ich hab unter Windows immer "SSH2" (Commandline-Tools vom SSHSecureShellClient) mit den gleichen Parametern wie für Linux verwendet
http://gd.tuwien.ac.at/utils/shells/ssh/
ich verwende das port-fowarden jetzt auch schon einige zeit, damit ich auf den news-server der tu zugreifen kann, und bei mir hat sich auch noch nie wer aufgeregt.
ich habe das forum problem mittlerweile so gelöst:
den cisco-vpn client mitsamt config vom zid runtersaugen
installieren konfig einspielen, connecten, validieren und posten!
naja das is aber bestenfalls eine temporäre lösung, weil das surfen extrem lahmt!
aber bis nach den prüfungen muss es reichen :D
koe
naja das is aber bestenfalls eine temporäre lösung, weil das surfen extrem lahmt!
Also nach meinen Informationen sollte es spätestens morgen im Laufe des Vormittag wieder gehen.
Ordovicium
17-06-2004, 20:49
Also nach meinen Informationen sollte es spätestens morgen im Laufe des Vormittag wieder gehen.
ASO? :) :)
Becherer
18-06-2004, 09:52
Halleluja! Das Ding läuft wieder! :D
Was war denn jetzt der Grund?
lg
ein_stein2000
18-06-2004, 10:35
*freu*
danke an alle die sich bemüht haben, das forum auch von außerhalb des TU-netztes zum laufen zu bringen!!
Variable
18-06-2004, 10:50
Supa ! ;)
Ja auch von mit ein http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/thumb.gif und danke an alle admins und board chefs ....ihr wisst wie wichtig das board vor prüfungen ist ...THX !!!
koe
geht so etwas nicht mit einer normalen vpn verbindung mit einem alternativen anbieter auch (also nicht tu-xdsl,tu-adsl, tu-kabel....)?
wenn ja, was wären hierfür die einstellungen? mag mir wegen solcher situationen nicht wirklich tu adsl zulegen!
buechsengustel
18-06-2004, 14:42
geht so etwas nicht mit einer normalen vpn verbindung mit einem alternativen anbieter auch (also nicht tu-xdsl,tu-adsl, tu-kabel....)?
wenn ja, was wären hierfür die einstellungen? mag mir wegen solcher situationen nicht wirklich tu adsl zulegen!
du brauchst dazu nicht tu-adsl. die vpn verbindungen, die der zid anbietet, sind genau für leute, die eben nicht sowieso im tu-net sind. durch die verbindung bist du dann aber im tu-net.
infos und anmeldung, etc unter http://nic.tuwien.ac.at/tunet/vpn/
Wo hier gerade ueber VPN geredet wird, gibt es eigentlich ne Moeglichkeit nen HW VPN Gateway (ZyXel ZyWall 2) anstatt dem Cisco Programm zu verwenden, muss ja nicht alles per SW gehn wenn man nen GW mit VPN Verbindungen hat die atm nicht genutzt werden... hat das schon wer probiert und Erfolg gehabt?
Sollte gehen, wenn der Router die XAUTH-Erweiterung zu IPSec unterstützt, was allerdings eher unwahrscheinlich ist (wenn der Router net grad von Cisco ist).
zum thema (hades.)gothic.at
http://www.monastery.at/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=408&postdays=0&postorder=asc&start=41
Georg Kraml
18-06-2004, 23:08
Oder auch hier:
http://www.monastery.at/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=408
"...ist die fortgesetzte Praesenz des Rechners in unserem Serverkammerl fuer
die Fachschaft Informatik leider nicht mehr tolerierbar."
.
Danke Hal, wer ich mich umschauen ob ich wo an nen Router mit XAuth komme, hat der leider nicht...
Aber was mich bei dem Thema gothic.at wundert ist, warum man in jedem Absatz wiederholen muss, dass es sich um keinen Angriff und nichts persoenliches handelt, es nichts mit Zensur zu tun hat, aber zwei Zeilen darauf aber Zensur angesprochen wird und ueber mangelnde Kooperation betreffender Personen als Grund aufgefuehrt wird (es ist ja ihr gutes Recht zu sagen was sein darf und was nicht wenn der Server bei ihnen steht, das steht ausser Frage, nur wenn man sich in einem Satz 2 mal widerspricht klingt das sehr...)
MarvinTheRobot
19-06-2004, 00:29
Oder auch hier:
http://www.monastery.at/index.php?n...viewtopic&t=408 (http://www.monastery.at/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=408)
der thread is ja der hammer.... pfff. :)
es gilt zu ergänzen, dass das konzert der "rechten band" death in june uA im standard, falter und fm4 (hier gabs auch ein interview) angekündigt wurde.
naja vielleicht wollten sie auch "nur" das informatik-forum unter ihre fittiche bekommen ;)
Oder auch hier:
http://www.monastery.at/index.php?n...viewtopic&t=408 (http://www.monastery.at/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=408)
der thread is ja der hammer.... pfff. :)
Auch wenn ich grundsätzlich gegen Zensur bin... habt ihr schon einen Blick auf den Link aus dem Thread geworfen?
Neues von ganz rechts - April 2002
Neofaschistische Bands in Wien
Am 26. April sollen mit Death in June und NON gleich zwei Kult-Bands des rechtsextremen, okkult-faschistischen Flügels der "Dark Wave"- oder "Gothic"-Szene im Wiener Veranstaltungslokal "Monastery" auftreten.
Ich würd die Kollegen auf meiner Page nach reiflicher Überlegung vermutlich auch nicht hosten, vielleicht bin ich ja auch zu Links dafür?
Andererseits: Gothic & Dark Wave rechtsextrem? faschistisch? Wie passt das zusammen? // René!
Es lässt mir keine Ruhe... Ok, Rammstein und Covenant sind demnach vermutlich auch auf der TU "verboten". Doch moment, müsste man da dann nicht viel grundlegender eingreifen?
Wie sieht's mit Austria 3 aus, beispielsweise? Sind die Texte eines Ludwig Hirsch' (http://www.innternet.de/~peter.patti/ludwig-hirsch1.htm#spuck txt) moralisch unbedenklich? Oder sind sie ok, weil auf Deutsch und somit von den Bediensteten lesbar und verstehbar?
Oder darf man "Österreichische Pop-Opas" nicht angreifen? Oder sind die eh jedem wurscht? // René!
Auch wenn ich grundsätzlich gegen Zensur bin... habt ihr schon einen Blick auf den Link aus dem Thread geworfen?
Mir ist nicht so ganz klar, was das ganze mit Zensur zu tun haben soll...
Aber wir werden jetzt langsam offtopic...
michi204
19-06-2004, 12:13
eine andere frage: wie kommt eigentlich das informatik-forum zu gothic.at? inhaltlich gibt es ja kaum einen zusammenhang.
und wie geht es jetzt weiter? bleibt das forum irgendwie an der fsinf, oder geht es mit gothic.at?
lg michi
Wings-of-Glory
19-06-2004, 12:39
20115 .
eine andere frage: wie kommt eigentlich das informatik-forum zu gothic.at? inhaltlich gibt es ja kaum einen zusammenhang.
Wenn ich mir die Bedeutung von Hades durch den Kopf gehen lasse, sollte die Frage eher lauten: Wie kommt gothic.at zum Informatik-Forum? :-)
Mir ist nicht so ganz klar, was das ganze mit Zensur zu tun haben soll...
Aber wir werden jetzt langsam offtopic...
Offtopic? Vielleicht.
Wieso Zensur? Zensur heißt für mich: Ausgrenzung von Inhalten. Und im wesentlichen fand das ja gegenüber gothic.at statt.
michi204
19-06-2004, 12:53
Wenn ich mir die Bedeutung von Hades durch den Kopf gehen lasse, sollte die Frage eher lauten: Wie kommt gothic.at zum Informatik-Forum? :-)
wie auch immer :D
Aber was mich bei dem Thema gothic.at wundert ist, warum man in jedem Absatz wiederholen muss, dass es sich um keinen Angriff und nichts persoenliches handelt, es nichts mit Zensur zu tun hat
Grundlagen der Psychologie: Das was du am meisten versuchst abzustreiten ist meistens die Wahrheit...
"I did NOT have sex with that woman." :D
Wings-of-Glory
19-06-2004, 15:36
ok people, flamen einstellen.... :D
Offtopic? Vielleicht.
Wieso Zensur? Zensur heißt für mich: Ausgrenzung von Inhalten. Und im wesentlichen fand das ja gegenüber gothic.at statt.
ja?
sorry, aber ich find doch, dass man der fachschaft das recht geben muss, eine seite, die übrigens absolut garnix mit der uni zu tun hat, nicht (mehr) zu hosten, wenn sie nicht wollen.. aus welchen gründen auch immer.
Wenn du das als zensur bezeichnest, dann ist diese zensur für mich etwas ganz positives :-)
mfg, chris
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.