View Full Version : [FRAGE] - Manhattan-Distanz
Help! Was bedeutet die Manhattan-Distanz genau? Ist das (!xi-xj!) + (!yi-xj!) oder (!xi-xj!) / (!yi-yj!) oder was anderes???
// ! ! - Betrag
Ich verstehe die Formel im Übungsblatt nicht.
mfg, Galina
manhatten distanz is eigentlich nicht mehr als dass sich das kantengewicht aus der summe der kästchen horizintal und vertikal bezüglich des koordinatensystems in dem sich die kante befindet ergibt!!
Danke für die rasche Antwort! Hab auch so gedacht. Aber im Übungsblatt steht ein verwirrendes Zeichen zwischen den Differenzen von x und y.
mfg, Galina :)
Georg Kraml
16-06-2004, 15:11
Hm... soweit ich sehen kann, steht sort ein "+"?
.
Man kann sich das so vorstellen:
Manhatten ist (vom Broadway und Central Park abgesehen) ein orthogonales Raster. Um von einer Kreuzung X zur Kreuzung Y (beide Kreuzungen haben einen Häuserblock gemeinsam) zu gelangen ist die Distanz eben die Summe der zurückzulegenden Wege. Diese Metrik ist auch als City-Block-Distance bekannt.
Auch der name Taxi-Cab Metric ist dafür geläufig
MfG, Michel
Hm... soweit ich sehen kann, steht sort ein "+"?
.
Hab überprüft, stimmt, im Übungsblatt on-line steht ein Plus. Anscheinend Druckfehler. :(
mfg, Galina
NightHaG
24-06-2004, 03:08
Dh. die entfernung zwischen punkt A und B ist praktisch die Summe der Kästchen, die man in x Richtung zurücklegen muss und der Kästchen, die man in y Richtung zurücklegen muss?
Oder anders ausgedrückt wenn man den Betrag der Koordinaten eines (zweidimensionalen) vektors addiert erhält man die Manhattan Distanz. Hab ich das so richtig verstanden?
die entfernung zwischen punkt A und B ist praktisch die Summe der Kästchen, die man in x Richtung zurücklegen muss und der Kästchen, die man in y Richtung zurücklegen muss?
Oder anders ausgedrückt wenn man den Betrag der Koordinaten eines (zweidimensionalen) vektors addiert erhält man die Manhattan Distanz.
allgemein gilt für 2 punkte (vektoren) a,b im R^n mit a = (a1 .. an) und b = (b1 .. bn)
manhattan_distanz(a,b) = summe(i = 1..n; |ai-bi|)
die manhattan distanz ist also die summe der absoluten differenzen der einzelnen koordinaten
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.