PDA

View Full Version : [FRAGE] - Wie genau ist jetzt "Weak-Entity" definiert

ein_stein2000
14-06-2004, 14:09
Frage steht eh scho im topic, WAS genaus is ah weak-entity ...

laut Buchs, seite 46:

... Diese Entities sind also

in ihrer Existenz von einem anderen, übergeordneten entity abhängig und
oft nur in Kombination mit dem Schlüssel des übergeordneten Entities eindeuting identifizierbar

MUSS jetzt weak-entity, ...
1. BEIDE bedingungen erfüllen oder
2. nur die Existenzabhängigkeit und der zusammengesetzte Schlüssel ist optional?

Wenn i mir jetzt das ganz überlege, dann sind ja alle (bis auf endlich viele ;) ) 1:n-Beziehung eben existenzabhängig ...

also i bin mir afoch nie sicher ob das eine "normale" 1:n-beziehung is oda eben ein weak-entity ... das ganze ist meiner meinung nach auslegungssache, wie behandelt ihr das dann in der prüfung

oopster
14-06-2004, 14:38
Frage steht eh scho im topic, WAS genaus is ah weak-entity ...

laut Buchs, seite 46:

... Diese Entities sind also

in ihrer Existenz von einem anderen, übergeordneten entity abhängig und
oft nur in Kombination mit dem Schlüssel des übergeordneten Entities eindeuting identifizierbar

MUSS jetzt weak-entity, ...
1. BEIDE bedingungen erfüllen oder
2. nur die Existenzabhängigkeit und der zusammengesetzte Schlüssel ist optional?

Wenn i mir jetzt das ganz überlege, dann sind ja alle (bis auf endlich viele ;) ) 1:n-Beziehung eben existenzabhängig ...

also i bin mir afoch nie sicher ob das eine "normale" 1:n-beziehung is oda eben ein weak-entity ... das ganze ist meiner meinung nach auslegungssache, wie behandelt ihr das dann in der prüfung

ich denke du kannst dir das so merken:

wenn die Entity keine eigene(s) Attribute besitzt, die die anderen Attribute eindeutig identifiziert, brauchst du noch Attribute aus einer anderen Tabelle:

z.B.: Projektteil haben eine Nummer 1,2,3.4 --> diese sind für sich eindeutig, allerdings, wenn du mehrere Projekte hast, dann kannst du ja Projektteil 1 m projekt DM und Projektteil 1 nochmals in Projekt AlgoDat haben. damit aber die Attribute dann trotzdem identifizieren kannst brauchst du noch das Attribut aus Projekt z.B.: Projektname. Somit ist der Schlüssel für die Weak entity: Projektname + Projektteil:
DM 1
DM 2
AlgoDat 1
AlgoDat 2

Projektteil ist dann abhängig von Projekt(name) --> die Bezeichung Existenzabhängig finde ich ein wenig irreführend, allerdings sind halt die Attribute im Projektteil von der Existens der Attribute in Projekt abhängig

ich hoff das das so halbwegs verständlich ist.
fälle wo Punkt 2 nicht zutrifft sind mir bis jetzt nicht untergekommen, vielleicht gibt's da aber Fälle in der Praxis, sodass dieser Punkt auch zutreffen kann.
lg

ein_stein2000
14-06-2004, 14:47
also zusammengefasst: beim weak-entity gehts PRIMÄR um einen zusammengesetzten primärschlüssel ... also der primärschlüssel setzt sich aus einem attribut des entities sowie einem fremdschlüssel von einem anderen entitiy zusammen ... und wenn ma scho an fremdschlüssel braucht, um etwas eindeutig zu identifiziern is es auch existenzabhängig

=> so jetzt richtig?

Fup
14-06-2004, 14:49
Leicht verständlich finde ich eine WEAK-Entity z.B. im Zusammenhang mit "innerhalb".

Wenn im Text sowas wie "... Computer innerhalb des Raumes ..." steht. Dann kannst du den Computer nur in Zusammenhang mit dem Raum identifizieren. D.h. Computer ist ein WEAK-Entity (Schwacher Typ, der alleine nicht existieren kann). Würdest du den Raum löschen, sind auch alle Computer weg, logisch, wenn du den Raum wegreißt, wird hoffentlich kein Computer mehr drin sein :)

ein_stein2000
14-06-2004, 14:55
also sollte man "weak entities" rauslesen aus dem text?

oopster
14-06-2004, 14:56
also zusammengefasst: beim weak-entity gehts PRIMÄR um einen zusammengesetzten primärschlüssel ... also der primärschlüssel setzt sich aus einem attribut des entities sowie einem fremdschlüssel von einem anderen entitiy zusammen ... und wenn ma scho an fremdschlüssel braucht, um etwas eindeutig zu identifiziern is es auch existenzabhängig
=> so jetzt richtig?
ja wenn der Fremdschlüssel am Primärschlüssel derEntity teilnimmt!, sonst hast du ja ein ganz normale 1:1 beziehung

also sollte man "weak entities" rauslesen aus dem text?

ja hilfreich sind da worte wie "innerhalb" , oder so wie der FUP des beschrieben hat.
lg

ein_stein2000
14-06-2004, 14:59
ja wenn der Fremdschlüssel am Primärschlüssel derEntity teilnimmt!, sonst hast du ja ein ganz normale 1:1 beziehung

ja hilfreich sind da worte wie "innerhalb" , oder so wie der FUP des beschrieben hat.
lg
ok passt :D