View Full Version : [FRAGE] - aufbau der VO prüfung
hallo!
ich habe mir die von der mtb seite einige prüfungen heruntergeladen, wobei hier nicht 100%ig eindeutig sich ergibt, ob es sich um eine VO-prüfung oder um eine erweiterete VO - prüfung mit UE-Teil handelt! scheint so, als hätte ich 2 solche varianten vor mir liegen!
da ich aber annehme, dass es sich um eine reine VO prüfung handelt wäre mir relativ hilfreich, wenn ich den generellen aufbau einer solchen prüfung kennen würde!
schaut eine prüfung jetzt generell folgendermassen aus:?
1. laufzeiten bestimmen
gegeben sei ein pseudocode und man soll die laufzeit bestimmen
wieviele pkte bekommt man hierfür?
2. notationen
gegeben sei eine funktion in abhängigkeit von n und man soll die theta-notation bestimmen
wieviele pkte bekommt man hierfür?
3. ein graphenbsp.
pseudocode für problemstellung angeben
pkte???
auch beim vo test?
(4. ein baum-bsp
scheinbar ue)
5. optimierung:
überblicksfragen!
pkte?
wieviele gesamtpkte. gibt es und wie schaut die pkte.verteilung aus?
ist der aufbau einer algodat prüfung immer ungefähr so oder kann es mal sein, dass z.b. der schwerpunkt z.b. bei branch and bound liegt? wiederholen sich die angaben (so wie in mathematik) oder sollte man prinzipiell alles können?
Im SS 03 war ein Bsp. auch sortieren mit Fachverteilung ... waren geschenkte Punkte imho ;)
Greetz, Freeek
Georg Kraml
13-06-2004, 12:14
wobei hier nicht 100%ig eindeutig sich ergibt, ob es sich um eine VO-prüfung oder um eine erweiterete VO - prüfung mit UE-Teil handelt!]
Erweiterte VO-Prüfung mit UE-Teil - was soll das sein? Wovon redest du?
Ansonsten:
Wir geben immer genau fünf Beispiele mit jeweils genau zehn Punkten, es gibt insgesamt also genau fünfzig Punkte zu erreichen.
Das erste Beispiel ist ein typischerweise ein reines Notationsbeispiel. Abgesehen davon sind keinerlei Vorhersagen möglch, ausser die, dass die vier anderen Beispiele auch vier andere Themen behandeln - einen "Schwerpunkt" gibt es also nicht, jedes Kapitel aus dem Skriptum bringt höchstens zehn Punkte.
Die Beispiele wiederholen sich nie. Du solltest also prinzipiell tatsächlich alles können, vor allem weil wir insbesondere bei Hauptterminen meisten drei oder vier Gruppen erstellen, die gemeinsam tatsächlich den praktisch gesamten Stoff abfragen.
HTH
.
Erweiterte VO-Prüfung mit UE-Teil - was soll das sein? Wovon redest du?
naja der termin der vorlesung ist ja ein ersatztermin für jene die einen übungstermin ausbessern wollen. und die bekommen ja eine andere prüfung und die hab ich so genannt
Ansonsten:
Wir geben immer genau fünf Beispiele mit jeweils genau zehn Punkten, es gibt insgesamt also genau fünfzig Punkte zu erreichen.
Das erste Beispiel ist ein typischerweise ein reines Notationsbeispiel. Abgesehen davon sind keinerlei Vorhersagen möglch, ausser die, dass die vier anderen Beispiele auch vier andere Themen behandeln - einen "Schwerpunkt" gibt es also nicht, jedes Kapitel aus dem Skriptum bringt höchstens zehn Punkte.
Die Beispiele wiederholen sich nie. Du solltest also prinzipiell tatsächlich alles können, vor allem weil wir insbesondere bei Hauptterminen meisten drei oder vier Gruppen erstellen, die gemeinsam tatsächlich den praktisch gesamten Stoff abfragen.
HTH
.
ok, danke erstmal für die aufklärung!
vermutlich muss man 25 + delta punkte erreichen, um positiv zu sein!
aja wie schaut es bei den theoriefragen aus: werden hier die definitionen nach punkt und beistrich mit dem skriptum verglichen oder reicht es, wenn man die antworten frei "ungefähr" formuliert?
seit mathematik 1 bin ich mir da nämlich nirgends mehr so sicher ;-(
EnriqueS
13-06-2004, 12:41
[...]jedes Kapitel aus dem Skriptum bringt höchstens zehn Punkte.[...].
hmm das könnt man ja als rucksackproblem betrachten oder?! jedes kapitel hat den gleichen (maximalen) wert - aber z.b. das 7er am meisten gewicht.....
egal welchen ansatz ich jetzt nehm um zur lösung zu kommen fallt ma immer das 7er kapitel raus ;)
und wenn ich (was ich aus georg's aussage herauslese) maximal 10 pkte verlier wenn ich ein kapitel nicht lern - tja dann is optimierung wohl hiermit gestorben ;) - die 10 pkte verkraft ich schon wenn ich den rest gscheid lern
mfg
Georg Kraml
13-06-2004, 12:46
naja der termin der vorlesung ist ja ein ersatztermin für jene die einen übungstermin ausbessern wollen. und die bekommen ja eine andere prüfung
Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen Prüfungen nur zur VO und Prüfungen zu VO und UE. Schau dir die alten Angaben auf unserer Webseite an: du kannst bei Hauptterminen einfach auf dem Deckblatt ankreuzen, ob deine Arbeit nur für die VO oder auch für die UE gerechnet haben willst.
vermutlich muss man 25 + delta punkte erreichen, um positiv zu sein!
Für delta > 0, ja.
aja wie schaut es bei den theoriefragen aus: werden hier die definitionen nach punkt und beistrich mit dem skriptum verglichen oder reicht es, wenn man die antworten frei "ungefähr" formuliert?
Frei und "ungefähr" ist genug. Die Definitionen müssen nicht wörtlich mit denen im Skriptum oder in der Vorlesung übereinstimmen, sie müssen nur einfach richtig sein.
seit mathematik 1 bin ich mir da nämlich nirgends mehr so sicher ;-(
Ich hab mich schon nach deinem letzten Posting (Beispiele, die sich wiederholen?) gefragt, wo genau du Mathe I gemacht hast...
.
Georg Kraml
13-06-2004, 12:51
hmm das könnt man ja als rucksackproblem betrachten oder?! jedes kapitel hat den gleichen wert - aber z.b. das 7er am meisten gewicht.....
:D
und wenn ich (was ich aus georg's aussage herauslese) maximal 10 pkte verlier wenn ich ein kapitel nicht lern - tja dann is optimierung wohl hiermit gestorben ;) - die 10 pkte verkraft ich schon wenn ich den rest gscheid lern
Kann schon sein. Trotzdem fallen Leute mit dem Ansatz regelmäßig auf die Nase - unsere Prüfungen sind im allgemeinen nicht so trivial, dass es sich jeder leisten kann, auf volle zehn Punkte einfach so zu verzichten. Wenn du nämlich im Rest der Prüfung fünfzehn weitere Punkte verlierst, bist du durchgefallen.
.
EnriqueS
13-06-2004, 13:01
Kann schon sein. Trotzdem fallen Leute mit dem Ansatz regelmäßig auf die Nase - unsere Prüfungen sind im allgemeinen nicht so trivial, dass es sich jeder leisten kann, auf volle zehn Punkte einfach so zu verzichten. Wenn du nämlich im Rest der Prüfung fünfzehn weitere Punkte verlierst, bist du durchgefallen.
ja aber es geht ja drum dass das 7-er kapitel ausm skriptum verdammt zach zu lernen is - also ich tu ma normalerweise echt nicht so schwer, aber ich find das skritpum is nicht grad gut gmacht...
und wenn ich ma die andern kapitel gscheid anschau - so dass ich sie 100%ig versteh, und die sind ja echt nicht so zach, dann werd ich schon keine 15 pkt verlieren - es is sicher nicht so zeitaufwendig alle andern kapitel gscheid zu lernen wie das 7er so halbwegs..
naja aber red ma in 14 tagen weiter.. ;)
wegen
Frei und "ungefähr" ist genug. Die Definitionen müssen nicht wörtlich mit denen im Skriptum oder in der Vorlesung übereinstimmen, sie müssen nur einfach richtig sein.
wäre ja
bevor ich vergesse noch folgende frage:
wir haben in mathe 2 (kaiser, wegen frage vorhin: mathe 1 war auch kaiser) mathematische definitionen von gerichteten/ungerichteten graphen, die äquivalent mit euren definitionen sind nur im fall der nichtschlichtheit eines graphen etwas "komplexer" (phi_x, die sogenannte inzidenzfkt. kommt dazu)!
deto ist es bei so sachen ala inzidenzmatrix, adjazenzmatrix!
bei bäumen muss man aufpassen, bäume sind in mathematik 2 ungerichtet, bei euch gerichtet!
kann man hier bei übereinstimmung (d.h. alles von mir erwähnte bis auf die bäume) mit kaisers formulierungen hinschreiben - auch wenn eine inzidenzfkt phi_x dazukommt - ohne einen punkteabzug zu erleiden?
mit JA zu beantworten, oder?
Georg Kraml
13-06-2004, 19:48
mit JA zu beantworten, oder?
Ja. Algodat definiert keinen dieser Begriffe anders als Mathematik 2 oder Mathematik 1 oder das alte Grako. Wir drücken uns manchmal etwas salopp aus, zum Beispiel indem wir graph oder tree sagen, wenn wir strenggenommen simple graph oder rooted tree meinen, aber das tun mehr oder weniger alle Informatiker, sowohl in ihren Lehrbüchern als auch in ihren Papers.
Du würdest sicher keinen Punkteabzug bekommen, wenn du auf die Frage "Was ist ein Graph" mit der Kaiser-Definition antworten würdest. Leider wird diese Frage in dieser Form garantiert nicht kommen - so etwas ist nämlich eher Mathe-Prüfungsstoff als Algodat-Prüfungsstoff. Wir fragen eher nach den Eigenschaften von konkreten Algorithmen und Datenstrukturen als nach den abstrakten Konzepten, die sie modellieren.
.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.