PDA

View Full Version : [FRAGE] - vergebene usernamen bei fsinf workgroups im google

michi204
10-06-2004, 22:58
hallo!

ich weiß leider nicht, wer von der fachschaft seine freizeit für die fsinf workgroups opfert, daher poste ich das einmal hier: momentan kann man, wenn man den vollen namen einer dort angemeldeten person bei google eingibt, eine schöne liste mit allen angemeldeten personen und deren vollen namen einsehen. :distur: mir ist bewusst, dass es wichtigere probleme auf der welt gibt, aber wenn jemandem von euch mal fad ist, könntet ihr dann die kleine zeile eintippseln, die diese seite (welchen zweck die auch immer verfolgen mag) von außen nicht mehr zugänglich macht? oder eine robots.txt erstellen? wir als informatiker sollten ja ein bisschen für datenschutz eintreten.. ganz toll wär natürlich auch ein e-mail-link (so à la 'webmaster')... aber das fehlen desselben wird wohl seine gründe haben :)

vielen dank schon im voraus!! :thumb:
lg michi

johnny!
18-06-2004, 12:34
's reicht scho wema af google.at nach "fsinf workgroups" sucht. 4ter link führt zur vergebenenUsernamen.php (den genauen link schreiw i etz ned her). insofern halt ned ideol.

Skunk
23-06-2004, 16:31
Wollt nur erwaehnen, dass ich das schon vor laengerer Zeit an den Zustaendigen weitergeleitet hab.

Skunk.

michi204
23-06-2004, 16:48
Wollt nur erwaehnen, dass ich das schon vor laengerer Zeit an den Zustaendigen weitergeleitet hab.

falls es nach den ferien noch immer nicht behoben ist, werde ich mich dafür zu interessieren beginnen, wer der zuständige ist ;)

lg michi

michi204
05-09-2004, 14:26
irgendwie hat es hier noch immer niemand für notwendig befunden, meinem ersuchen nachzukommen. es wäre eigentlich für die verantwortliche person eine sache von wenigen minuten, hilfe dazu gibt es zb unter [1]. vielleicht fühlt sich nur einfach niemand verantwortlich (was mir nach skunks posting schwer fällt zu glauben)? ehrlich gesagt bin ich hier wirklich etwas sauer und versuche gerade herauszufinden, welche rechtlichen möglichkeiten (DSG, TKG) es gibt, um hier etwas mehr aufmerksamkeit zu erregen. als informatiker sollte einfach ein gewisses verantwortungsbewusstsein im bereich datenschutz vorhanden sein. es ist doch nicht möglich, dass ich eine offizielle stelle oder einen anwalt brauche, nur damit diese liste endlich aus dem google-index verschwindet, oder? ich bin zwar kein experte für webanwendungen, aber dass da einfach schlampig programmiert/konfiguriert wurde, ist imho offensichtlich. schon alleine die zugänglichkeit einer benutzerliste nach außen ist doch eine frechheit.

michi

[1] http://www.google.at/remove.html

Skunk
06-09-2004, 14:22
Habs soeben weitergeleitet und (nachdem ich einer der Admins des Rechners) die Seite disabled.

Hat eigentlich jemand von ausserhalb der fsinf die Seite je verwendet?

Skunk.

michi204
07-09-2004, 18:15
hi skunk!

danke für die rasche reaktion und sorry für mein - wie ich heute nach 2 tagen erholung im grünen feststelle - doch etwas verärgertes posting.

Hat eigentlich jemand von ausserhalb der fsinf die Seite je verwendet?
falls du die fsinf-workgroups meinst: dort hatten sich zumindest ein mir bekannter kollege von außerhalb der fachschaft und ich zwar registriert, ihren account jedoch nie im produktiven sinne "verwendet".

falls du die userliste meinst: ich weiß nicht, welchen sinn diese genau verfolgt. ich habe jedenfalls zufällig einmal durch eine google-suche meinen namen dort entdeckt. würde ich so etwas programmieren, wären die user einfach nur in der db gespeichert. ich glaube, dass jemand diese php-seite zu diagnosezwecken geschrieben und dann vergessen hat.

lg michi