View Full Version : [Frage] Vorbereitungsstunde 08.06.
sportDoris
08-06-2004, 18:14
Hi!
hab heut leider nicht in die VO kommen können, könnte vielleicht irgendjemand bitte posten, was gemacht wurde bzw. welche Tips zur Prüfung gegeben wurden, usw...
Danke!
:)
im anhang ein photos von den fragen, die wir in gruppen beantworten mussten!
dann hat sie was dazu erzählt und gemeint, so ähnliche kommen auch zur prüfung!
edit: bild is so stark verkleinert, weil das forum mir immer sagt: file too large, must be 800x600, your file is 600 x 800
*g* ???
Unic0der
08-06-2004, 19:06
Anbei der Zettel gescannt als *.pdf ...
enjoy :D
Unic0der
08-06-2004, 19:10
Ja, genau - noch was:
Irgendwer hat doch da heute auf einem Acer Notebook das, was von den einzelnen Gruppen gesagt wurde, fleißig mitgetippt.
Könnte angesprochene Person das bitte online stellen? :)
Wär auch ganz nett, wenn die einzelnen Gruppen posten könnten, was sie da so ausgearbeitet haben :)
Hallo!
Ich hab am 08.06. in unserer Gruppe mitgeschrieben und folgendes notiert:
3a - Was versteht man unter Modalität:
Ein Versuch einer Definition: Modalität = die Aussagekraft einer Sache in Bezug auf die Realität; je mehr "Wahrheitswert" transportiert werden kann, desto höher die Modalität.
Es gibt verschiedene Modalitäten. So hat z.B. ein Installationsplan eines Hauses für einen Elektriker im Normalfall höhere Modalität als eine verschnörkelte Aussenansicht desselbigen. Ist der Elektriker allerdings in der Rolle des potentiellen Hauskäufers, steigt natürlich auch die Modalität einer derartigen Ansicht. ACHTUNG: Dieses Beispiel hab ich mir selber zusammengereimt, also keine Garantie! ;)
Verschiedene Techniken können die Modalität erhöhen, z.B. Kommentare in Skizzen. Wichtige Mechansismen/Werkzeuge sind weiterts:
- Abstraktion (d.h. die Reduktion auf das Essentielle)
- Technologisierung (ich glaub d.h. klare Schemata erleichtern die Interpretation)
- Sensory (was immer das heissen soll)
- Naturalismus (d.h. die Darstellung einer Sache in einer möglichst realitätsnahen Art und Weise)
Beispiele für Visualisierungen unterschiedlicher Modalität wären eben z.B. verschiedene Planarten, Entwürfe in verschiedenen Detail und Abstraktionsstufen.
3b - Bedeutung der Materialität von Artefakten
- Materialität kann die Aussagekraft eines Artefakts verstärken bzw. eine gewisse Vorstellung implizieren
- Das Experimentieren mit verschiedenen Materialen kann im Entwurfsprozess zu neuen Erkenntnissen führen.
- Die Wahl eines bestimmten Materials hat und transferiert eine Bedeutung und Aussage
- Modelle erweitern die Interpretatiosnmöglichkeiten eines Entwurfes im Gegensatz zu rein visueller Darstellung
In der Kunst ist das wie immer hirnrissig. Bei Ryman ist zB nicht die offensichtliche Darstellung die "Kunst", sondern die Art, wie die Bilder erzeugt werden. Dabei kommt der Materialität (der Farbe, des Leinens, des Pinsels) natürlich erhebliche Bedeutung zu. Die Struktur des Kunstwerks ist wichtig, nicht der Eindruck in externer Betrachtung.
Allerdings muss ich zugeben, dass mir das mit den Bildern nicht ganz klar ist.
Lg, Konsch
p.s.: Ich übernehme keine Garantie für irgendwas und würd mich über response freuen ;)
achja, und immer schön fremdwörter verwenden ....
:thumb:
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.