View Full Version : [Frage] persuasive artefakte
lacklady
08-06-2004, 11:12
hallo zusammen,
meine wenigkeit hängt an den persuasiven artefakten. ich würde es so beschreiben:
"es sind artefakte, welche die botschaft eines objektes an den betrachter transportieren um dessen verständnis zu erweitern. im grunde dienen sie der modellierung der gedanken ihrer betrachter."
kommt das hin oder is des a schmoarn?
let the sun shine
:verycool:
das mit der modellierung der gedanken ihrer betrachter is gut...
heute in der vorbereitungsstunde hat sie stark betont, dass persuasive artefakte dazu da sind, dass man einen bestimmten eindruck vom produkt vermitteln kann
und den zukünftigen benutezr mittels der präsentation des artefakts davon ÜBERZEUGEN, es zu mögen und gut zu finden!
lacklady
08-06-2004, 19:16
hi kenny,
ja, danke. habe ich dann heute auch festgestellt. also quasi "das überzeugen der anderen person von seiner sache" bzw "das herrichten seiner sache, so dass es der andere besser kauft, auch mit der option unschöne dinge zu verheimlichen".
grüße,
Unic0der
08-06-2004, 19:22
persuade (englisch) == überzeugen (deutsch)
Kann man sich so ganz leicht merken. ;)
andi_gapp
08-06-2004, 22:59
genau :verycool:und was ist ein artefakt ? *gg*
nein aber im ernst .. ich bin noch ein niedrigeres semesters und les das oft auf irgendwelchen sites von höheren medieninf. vorlesungen ... würd mich interessieren ..
und was ist ein artefakt ? *gg*
nein aber im ernst .. ich bin noch ein niedrigeres semesters und les das oft auf irgendwelchen sites von höheren medieninf. vorlesungen ... würd mich interessieren .. Ist mehrdeutig. In diesem Kontext ist ein Artefakt ein Kunstelement, also ein Element, dass von Menschen erzeugt, verändert, beeinflusst wird.
Oder bei einer Kompression kann es zu Artefakten kommen, d.h. zu Qualitätsverlusten und zu unerwünschten Nebeneffekten.
lacklady
09-06-2004, 11:22
um das nochmal auszuführen, ein artefakt beeinflusst den menschen. als beispiel: farben, gegenstäne, anordnungen...
im duden: "von menschen geformter vorgeschichtlicher gegenstand".
andi_gapp
09-06-2004, 12:09
um das nochmal auszuführen, ein artefakt beeinflusst den menschen. als beispiel: farben, gegenstäne, anordnungen...
im duden: "von menschen geformter vorgeschichtlicher gegenstand".
:verycool:ja aber ich glaube die defintion vom duden ist was anderes als das was wir in medienformatik darunter verstehen (?).. auch wenn ich anhand der definiton noch nicht ganz verstehe, was ein solches artfakt ist, weil ich nicht verstehe, wie das mit der beeinflussung funktionieren soll ...
artefakt is sowas wie ein wissenschaftlich klingender begriff für ein DING *g*
in dem zusammenhang kanns also zb ein modell vom zukünftigen produkt sein, oder ein prototyp, aber auch eine skizze, oder ein blatt papier mit einer zeichnung, also je nachdem worums grad geht...
lacklady
12-06-2004, 01:47
also der duden sagt: vom menschen geformter, vorgeschichtlicher gegenstand; geheftet für kunstwerk.
was heißt das?! ein objekt, produziert vom menschen, der begriff artefakt wird zumeist für kunsterke genannt.
persuasiv = einfluss/überzeugend.
daher ein vom menschen geformtes kunstobjekt welches beeinflusst. nun muss man allerdings sagen, dass hier kunstgegenstände nicht als "ein bild" sondern als "farbe des bildes" gesehen wird, also dass ein bild eine menge von artefakten ist. und all diese artefakte sind beeinflussend/überzeugend. also die anordnung der elemente des bildes, die farben, der rahmen, der raum in dem es hängt...... usw usw
;)
andi_gapp
12-06-2004, 12:50
also der duden sagt: vom menschen geformter, vorgeschichtlicher gegenstand; geheftet für kunstwerk.
was heißt das?! ein objekt, produziert vom menschen, der begriff artefakt wird zumeist für kunsterke genannt.
persuasiv = einfluss/überzeugend.
daher ein vom menschen geformtes kunstobjekt welches beeinflusst. nun muss man allerdings sagen, dass hier kunstgegenstände nicht als "ein bild" sondern als "farbe des bildes" gesehen wird, also dass ein bild eine menge von artefakten ist. und all diese artefakte sind beeinflussend/überzeugend. also die anordnung der elemente des bildes, die farben, der rahmen, der raum in dem es hängt...... usw usw
;)
aber genau gesehen können die komponenten eines bildes (farbe usw.) den menschen nicht beeinflussen - ich meine beeinflussende könnte man noch gelten lassen im sinne von erzeugung von physiologischer aktivierung oder anstoßen von irgendwelchen assoziationen, aber überzeugend .. ?? naja, versteh ich nicht.
lacklady
12-06-2004, 13:34
aber genau gesehen können die komponenten eines bildes (farbe usw.) den menschen nicht beeinflussen - ich meine beeinflussende könnte man noch gelten lassen im sinne von erzeugung von physiologischer aktivierung oder anstoßen von irgendwelchen assoziationen, aber überzeugend .. ?? naja, versteh ich nicht.
nun, man ist schon beeinflusst. wenn man nun beispielsweise ein bild anschaut, auf welchem die gegenstände wild herum liegen (scene nach einem orkan). dann ist der betrachter betroffen von der situation, denkt vielleicht an das leid, welches die leute hatten, als die katastrophe war.
dabei ist es nur ein bild. der maler hat lediglich die dinge so wild gemalt. es sind die selben dinge zu sehen, wie bei einer liebescene, nur sind die dinge anders angeordnet. der betrachter ist emotional betroffen/beeinflusst durch das bild...
andi_gapp
12-06-2004, 14:18
nun, man ist schon beeinflusst. wenn man nun beispielsweise ein bild anschaut, auf welchem die gegenstände wild herum liegen (scene nach einem orkan). dann ist der betrachter betroffen von der situation, denkt vielleicht an das leid, welches die leute hatten, als die katastrophe war.
dabei ist es nur ein bild. der maler hat lediglich die dinge so wild gemalt. es sind die selben dinge zu sehen, wie bei einer liebescene, nur sind die dinge anders angeordnet. der betrachter ist emotional betroffen/beeinflusst durch das bild...
ok also das bild hat eine emotionale auswirkung auf den betrachter. Aber trotzdem .. mit überzeugen ist das nichts :) um hier ein bisschen haarspalterei zu betreiben
lacklady
12-06-2004, 14:50
ok also das bild hat eine emotionale auswirkung auf den betrachter. Aber trotzdem .. mit überzeugen ist das nichts :) um hier ein bisschen haarspalterei zu betreiben
naja, wollen wir mal haare spalten: eine emotionale überzeugung ist doch auch überzeugend!wenn du jemanden von etwas überzeugen willst, dann wirst du versuchen, ihn emotional zu beeinflussen. denn so ist er viel schneller an dich gebunden.
zudem kannst du z.b. dinge auf dem bild absichtlich weg lassen und somit den betrachter auf die anderen dinge konzentrieren. du kannst somit dem betrachter die welt so zurechtmodellieren, wie du sie haben willst. ist auch irgendwo die emotionale ebene.
du überzeugst durch emotionale einflüsse.
mannomann, langsam habe ich keine haare mehr
:coolsmile
andi_gapp
12-06-2004, 15:33
naja, wollen wir mal haare spalten: eine emotionale überzeugung ist doch auch überzeugend!wenn du jemanden von etwas überzeugen willst, dann wirst du versuchen, ihn emotional zu beeinflussen. denn so ist er viel schneller an dich gebunden.
zudem kannst du z.b. dinge auf dem bild absichtlich weg lassen und somit den betrachter auf die anderen dinge konzentrieren. du kannst somit dem betrachter die welt so zurechtmodellieren, wie du sie haben willst. ist auch irgendwo die emotionale ebene.
du überzeugst durch emotionale einflüsse.
mannomann, langsam habe ich keine haare mehr
:coolsmile
überzeugen heißt, eine bewusste oder unbewusste einstellungsänderung bezüglich irgend etwas erreichen. Das geht zwar mit einem bild (siehe bildkommunikation <-> werbepsychologie), aber nur unter bestimmten bedingeungen, die ein bild im allgemeinen sicher nicht erfüllen. Eigentlich stimmt es sogar, dass wenn man argumente grafik untermalt (z.b. bei einer firmenpräsentation), dass man dann im durschnit überzeugender wirkt. Das kommt daher, dass das gehirn für informationen, die in grafiken codiert sind, keine solchen verifikationsmehtoden besitzt, wie es sie bei eingeheden sprachlichen infos anwendet. Aber das gilt nicht im allgemeinen für bilder und - das is wesentlich - wir bewegen uns hier auf der ganz unteren ebene von form und farbe, da kann man von solchen dingen sowieso noch nicht sprechen. Ersten wenn diese formen und farben gewissen konfigurationen haben (z.b. solche wie wir sie in der werbung sehen) können sie eine beeinflussende wirkung entfalten. sonst vermitteln sie nur - wie alles um uns herum - einen mehr oder weniger spezifischen (oder wie man sagen sollte) emotionalen eindruck in uns. das reicht aber noch lange nicht, um eine persuative wirkung zu entfalten. :tongue1:
lacklady
13-06-2004, 17:00
können sie eine beeinflussende wirkung entfalten. sonst vermitteln sie nur - wie alles um uns herum - einen mehr oder weniger spezifischen (oder wie man sagen sollte) emotionalen eindruck in uns. das reicht aber noch lange nicht, um eine persuative wirkung zu entfalten. :tongue1:
andi_gapp heißt wohl eher ina wagner?!
naja, however, jeder soll seinen eigenen persuasiven artefakt finden.
grüße,
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.