View Full Version : [FRAGE] - Rechtzeitig fertig ??
Hallo
Wollte mal nur so in die Runde fragen, wer von euch sagen kann, dass er sicher fertig wird und wer evt. mit Einsparungen (a la M$ Windows) rechnen muss?
Fertig im Sinne der Anforderungen wird das Spiel ziemlich sicher. Fertig im Sinne von dem was wir uns vorgestellt haben, wird das Spiel nicht :( .
MarianSchedenig
07-06-2004, 01:49
Fertig im Sinne von dem, was wir uns vorgestellt haben, sicher nicht - dafür war immer frühestens Ende der Sommerferien angepeilt. ;) Fertig mit einer ersten Version, die soweit "komplett" ist und den Anforderungen entspricht...hoffentlich, aber die Einsparungen beginnen schon langsam. Blöde einwöchige Suche nach Pointerfehlern und OpenAL-Problemen.
Die große Frage ist: Reicht die Zeit auch, um das Spiel schnell genug zu kriegen? 50 FPS im 2-Player-Mode dürfte der Übungsrechner im Moment nicht schaffen.
bin froh wenn wir 30fps im single player mode hinbekommen :)
auch das gameplay wird sicher nicht so weit sein wies urgsprünglich geplant war, aber zumindestens grundlegendes wird mal da sein *g*
grimreaper
08-06-2004, 11:05
hoffe schon daß ich fertig werd. wenn sich mein ue-kollege dann vielleicht doch noch entschließt ein paar zeilen code zu schreiben, sollte es sich ausgehn.
die hoffnung, daß sich das ausgeht was ich schaffen wollte, hab ich schon im april aufgegeben, als klar war, daß ich das zeug allein coden darf :mad:
Ich hab seit der zweiten Abgabe noch keinen Finger geruehrt.
hoffe schon daß ich fertig werd. wenn sich mein ue-kollege dann vielleicht doch noch entschließt ein paar zeilen code zu schreiben, sollte es sich ausgehn.
die hoffnung, daß sich das ausgeht was ich schaffen wollte, hab ich schon im april aufgegeben, als klar war, daß ich das zeug allein coden darf :mad:
dass das nicht im sinne des erfinders ist, ist wohl klar ... wir sehen halt leider bei der bewertung nur, wie viele leute daran beteiligt waren, und nicht, wer was gemacht hat. also sind unsere ansprüche dann natürlich die eines 2-mann-projekts :-( ...
wenn jemand also nun wirklich praktisch alleine dasteht und dann klarerweise nicht genug hinbekommt für eine 2-mann-abgabe, dann kann er entweder auf uns zukommen und uns das erklären, oder er "deckt" halt den zweiten und nimmt für sich dann eine vielleicht ungerechtfertigt schlechte note in kauf - im endeffekt ist euch das natürlich selbst überlassen.
wir würden natürlich lieber jeden so bewerten, wie er es verdient hat (und dementsprechend gerne über solche dinge bescheid wissen), werden aber sicher auch keine wildesten nachforschungen betreiben, um so etwas aufzudecken :)
schließlich soll die uebung ja auch gemeinsames arbeiten (speziell softwareentwicklung) vermitteln, und dazu gehört halt auch, seinen kollegen hin und wieder auf die füsse zu steigen wenn der arbeitseinsatz so unterschiedlich ist ...
grimreaper
09-06-2004, 01:00
wir würden natürlich lieber jeden so bewerten, wie er es verdient hat (und dementsprechend gerne über solche dinge bescheid wissen), werden aber sicher auch keine wildesten nachforschungen betreiben, um so etwas aufzudecken :)das ist schon klar und find ich auch eine gute einstellung der sache gegenüber
und dazu gehört halt auch, seinen kollegen hin und wieder auf die füsse zu steigen wenn der arbeitseinsatz so unterschiedlich ist ...hehe, prinzipiell fühl ich mich ja schon wie ein stiefelknecht, aber helfen tut's leider nicht viel.
mal sehn was noch kommt von ihm.. sonst werd ich/wir mal mit euch persönlich darüber sprechen, wie genau die sachlage ist, drum werd ichs auch hier nicht weiter ansprechen,.. zumindest nicht absichtlich :)
hmmm, denke schon, dass wir ziemlich fertig werden. natürlich gäbs noch soooo viele dinge die man implementieren möchte (spezialeffekte, etc.), aber die liste ist so lang, dass ich mich noch die ganzen sommerferien und noch viel länger damit beschäftigen könnte.
aber irgendwann muss auch mal schluss sein.
haben noch a bissl was an content zu machen + ein paar kleinigkeiten (die aber meistens ziemlich viel zeit für sich beanspruchen :) ), aber im großen und ganzen würd ich sagen, dass wir wahrscheinlich fertig werden (sind ja noch 10 tage - wer braucht schon schlaf?)
mfg,
tivolo
Also bei mir siehts schon ziemlich knapp aus. Zuerst eine lange Grippe und jetzt warten Hundertschaften gemeiner Pruefungen auf mich. Ziemlich uebel - als ein Ein-Mann Team. Aber ich werd halt heldenhaft mein bestes geben...
Wie sieht eigentlich die VO Pruefung aus? Wird dort mein in der Uebung angesammelt Wissen getestet? Nicht, oder?
Ich kann mich an eine Vo erinnern, in der wichtige Formeln fuer die Pruefung an der Tafel standen..
G.
Wolfibolfi
12-06-2004, 10:25
Bei mir is es auch eher eng, es ist zwar noch ein bissl Zeit, und man wirds hoffentlich halbwegs spielen können, aber mehr Zeit wär nicht schlecht.
Was mich etwas wurmt, sind die Spezialeffekte. Ich wär eher der Typ, der noch Story einbaut, viele große Levels, aber jetzt müssma halt Spezialeffekte machen.
Irgendwie verständlich, die LU heißt ja "Computergraphik 2" und nicht "Spiele Programmieren 2", trotzdem sind die meisten graphisch besonders beeindruckenden Spiele ja ziemliche Eintagsfliegen gewesen.
Wie sieht eigentlich die VO Pruefung aus? Wird dort mein in der Uebung angesammelt Wissen getestet? Nicht, oder?
die VO-Prüfung hat relativ wenig mit der Übung zu tun, sondern fragt den in der Vorlesung besprochenen Stoff ab (der, wie der neue Name schon sagt, mehr mit Rendering und weniger mit Realtime/OpenGL zu tun hat).
die VO-Prüfung hat relativ wenig mit der Übung zu tun, sondern fragt den in der Vorlesung besprochenen Stoff ab (der, wie der neue Name schon sagt, mehr mit Rendering und weniger mit Realtime/OpenGL zu tun hat).
Irgendwie verwirrt mich das schon das ganze Semester einwenig. Ich will mich keineswegs beklagen, ich steh da einfach nur etwas auf der Leitung, also versuch ich mal zu beschreiben, wie ich mir das Ganze momentan vorstelle - bitte korrigieren, wenn etwas nicht vollkommen richtig ist.
- Die LUs CG2 und CG3 werden zusammen abgehalten.
- Die VO CG2 hat eigentlich nichts (zumindest wenig) mit den Laboruebungen zu tun.
- Das benoetigte Wissen fuer die LUs CG2+3 (OpenGl Programmierung usw.) muss man sich selbst zusammensuchen (mit Hilfe von Tutorials aus dem Internet, dem Buch, diesem Forum, dem Labor mit den Tutoren). Die Programmieraufgaben werden mit Punkten bewertet.
- Die VO Rendering (frueher VO CG 3) hat mit den LUs auch nix zu tun.
- Wenn ich die CG2 VO Pruefung dieses Semester nicht mache, bekomme ich trotzdem eine Note fuer die LUs.
- Der neue Studienplan wurde letztes Jahr ueberarbeitet (wie ich gerade sehe) und nun wird anscheinend bei verschiedenen Masterstudien auch die LU CG3 angerechnet. (In der vorigen Version wurden nur die LU CG2 mit der VO CG2 als Wahlfaecher akzeptiert, nicht aber die LU CG3).
Danke,
G.
Uebungsleitung
14-06-2004, 16:30
Ja, das ist soweit richtig.
Der Name CG23 ist ein bisschen historisch, die CG3LU ist jetzt praktisch eine Ergänzung zu CG2LU statt zur CG3VO (dies ja nicht mehr gibt), deswegen heißt sie noch so.
Die CG2 LU und VO bearbeiten etwas unterschiedliche Aspekte von dem, was wir also "nächsten Schritt" nach CG1 betrachten. Während es Anknüpfungspunkte zwischen VO und LU gibt (3D Datenstrukturen etc.), ergänzen sich die beiden eher als daß sie das gleiche behandeln (graphische Programmierung eignet sich eben besser für eine LU als eine VO...)
Michael Wimmer
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.