View Full Version : Stoffgebiet?
was kommt von der theorie?
und wo weit sind wir denn im moment? sind wir im ersten teil oder schon im zweiten teil. wenn ja, würde denn da auch alle kommen aus dem ersten teil.
kennt sich da jemand aus? danke
Weiß hier wirklich keiner den Stoff, den wir bis jetzt durchgenommen haben?? Ist der Schildt eigentlich mit dem 1.Skriptum komplett fertig geworden??
ich glaub es weiss deshalb keiner was, weil dem schildt ja kaum jemand zuhört...wenn er überhaupt mal da ist...
er hat ja selber in den letzten stunden gesagt, dass er fast nichts an stoff durchgebracht hat...und er wird nur den in den Vo's dargebotenen stoff prüfen...
aber eine genaue kapitel angabe...würd ich selber gern wissen...
hmm mal überlegen...was haben wir gemacht...
*grübel* kann mich noch erinnern das er erzählt hat das siemens schlecht ist *grübel**grübel* ahh wir warn bei echtzeitbetriebssystemen,interrups, und so weiter
patricasso
19-06-2002, 01:47
Wär das dann ungefähr bis Kapitel 10 im 2. Teil? Also knapp 250 Seiten Theorie innerhalb von 1 Woche! Soviel kann er ja wohl nicht geben, oder? - naja, nur bei ihm weiß man das nicht ... -> GI.VO. Prüfung vom Jänner kam auch die ganze 4. Auflage.
Das letzte mal wo ich in der VO war hat er jedenfallsnoch was von Ampeln und Münzautomaten herumerzählt, aber da wird schon noch was dazugekommen sein :rolleyes:
ja patricasso das war auch ca. das letzte mal wo ich dort war...
dh. hab von theorie vom 2.teil keine ahnung, ned mal ein skriptum... brauch noch 8 oder 9 punkte auf den 2.test
ich hoff das geht sich mit einem übungsbsp. aus :)
weiß KEINER von euch was von der theorie her stoff ist ?
tststs...
War heute (20.juni) kurz in der VO und da ist das stichwort
"mutual exclusion" siehe TEIL 2, Seite 224 (Kapitel 8.1. Server Prozesse) gefallen. ob wir jetzt wirklich alles bis zu dieser seite gemacht haben, weiss ich nicht.
wer geht denn noch in die vo
ah eh... was auch immer das is
steht das im "informatik"-buch auch drin ?
oder andere frage, was macht ihr für den test ?
Beispiele einmal durchrechnen...hoffen! :)
Okay, war heut (21. Juni) in der Vorlesung. Wir sind bis SEMA und Message-Passing gekommen. Der Schildt ist dann nach einer Studne von einem Professor vertrieben worden, der unbedingt im AudiMax eine Prüfung veranstallten wollte => wir sind mit dem Stoff nicht durchgekommen, was bei der Prüfung aber berücksichtigt wird. Aber ich brauch nur noch 6 Punkte => eins der Beispiele sollte reichen!
Hm, könnte sich nicht mal jemand fragen trauen, was denn genau kommt ? :)
LordOfTheBite
21-06-2002, 15:46
welche übungsbeispiele gibts für den 2. test ?
Kommt überhaupt der Stoff 'Netzwerke' (WAN, LAN...)?
Hab nur das GDI Buch, steht das im Skriptum drin?
hmmm-was vom 2. teil kommt ist mir schon halbwegs klar,kann mir aber bitte jemand sagen, ob vom 1. nur die mikroprozessoren oder auch die prozessoren kommen??????
hab auch nur das buch, noch von früher (einführung in informatik)
kann nicht irgendwer kurz sagen was er gemacht hat seit dem 1. test, vom inhalt her
also die kapitel kurz aufzählen oder so, dass ma einen überblick hat
oder war KEINER von euch mehr dort ? *g*
Faceless
21-06-2002, 21:44
Original geschrieben von danii
hmmm-was vom 2. teil kommt ist mir schon halbwegs klar,kann mir aber bitte jemand sagen, ob vom 1. nur die mikroprozessoren oder auch die prozessoren kommen??????
und was kommt vom 2. teil?!?!?!
schätz mal bis punkt 8.2-hab es jetzt grad ned bei mir-aber ein posting auf seite 1 hat die überschrift erwähnt
MarvinTheRobot
22-06-2002, 12:30
21 punkte brauch ich noch und ich hof echt dass sich das mit dem 2ten Test ausgeht... was ich aber auch gern wissen würd ist was jetz wirklich kommt.... gibts irgendwo mitschriften von den übungen, damit ich wenigstens die rechenbeispiele machen kann und hoffen kann dass sich das ausgeht?
mfg, Phil.
Original geschrieben von MarvinTheRobot
gibts irgendwo mitschriften von den übungen, damit ich wenigstens die rechenbeispiele machen kann und hoffen kann dass sich das ausgeht?
http://rs6k.feig.at/informatik-forum/showthread.php?s=&threadid=1702
Ist ja ur arg niemand von uns weiss genau was Thoriestoff is. :D
JimmyNeutron
24-06-2002, 21:03
beim 1.test hat das auch zumindest einer gewußt was alles kommt und sogar noch ein paar gängige fragen gepostet mit lösung!! das war supa! hat mir jedenfalls ziemlich gehofen!!
kann sowas vielleicht wieder jemand ins netz stellen??
wär a wahnsinn!!
mfg daniel
Also ich werd erst am Tag selber für Techn. üben und was zusammen schreiben, also von mir gibts für diesen Test noch nix, sorry aber
Rkij = Rk-1ij u Rk-1ik • (Rk-1ij)* • Rk-1kj
nimmt einfach zuviel Zeit in anspruch, muss jetzt so viel wie möglcih Theoretische lernen. Aber vielleicht findet sich wer anderes?
mfg Zentor
Original geschrieben von Zentor
Rkij = Rk-1ij u Rk-1ik • (Rk-1ij)* • Rk-1kj
nimmt einfach zuviel Zeit in anspruch,
mfg Zentor
Die reguläre Sprache ist durch einen DEA definiert mit:
L = U<SUB>l</SUB> Rij<SUB>l</SUB>(n),
wobei j<SUB>l</SUB> die Menge der Endzustände
Rij(k) ist dei Menge der Wörter um mit Hilfe der ersten k Zustände vom Anfangszustand i in den Endzustand j zu gelangen und ist rekursiv bestimmt durch:
Die Menge aller Wörter um mit Hilfe der ersten k-1 Zustände vom Anfangszustand i in den Endzustand j zu gelangen vereinigt mit der Menge aller Wörter um mit Hilfe der ersten k-1 Zustände vom Anfangszustand i in den k.ten Zustand zu gelangen verkettet mit der Kleene-gesternten Menge aller Wörter um mit Hilfe der ersten k-1 Zustände vom k.ten in den k.ten Zustand zu gelangen vereinigt mit der Menge aller Wörter um mit Hilfe der ersten k-1 Zustände vom Zustand k in den Endzustand j zu gelangengelangen
also ich find, verbal umschrieben, gehts gut rein
am besten sein kommentar: "und wir erhalten den handlichen ausdruck ;)" - keine Frage, Salzer hat Humor
j casablancas
25-06-2002, 10:52
Soweit ICH das weiss haben wir das ERSTE Skriptum DURCH und sind im ZWEITEN Skriptum in der letzten Vorlesung mitten in KAPITEL 8 stehen geblieben, Zitat Schildt:"Wir werden das beim Test berücksichtigen wie weit wir heute gekommen sind", und deshalb reicht der Prüfungstoff meiner Meinung nach von Kapitel 4.2 (altes Skript) bis inkl. Kapitel 8 (neues Skript).
kannst du auch kurz die kapitelberschriften doer sowas posten, ich hab das skript nicht und möcht mir unterm inhalt was vorstellen können :)
thx!
Das wären die <u>großen</u> Kapitelüberschriften:</font></p>
</blockquote>
<ul>
<li><font face="Verdana" size="2">4. Mikroprozessoren //altes Skript</font></li>
<li><font face="Verdana" size="2">5. Computersysteme //altes Skript</font></li>
<li><font face="Verdana" size="2">4 Ergänzungen zu Mikroprozessoren (Mealy-Moore,
etc.) // ab hier alles im neuen Skript </font>
<p><font face="Verdana" size="2">Betriebssysteme und Systemsoftware</font></p>
</li>
<li><font face="Verdana" size="2">6. Prozesse</font></li>
<li><font face="Verdana" size="2">7. Speicherverwaltung</font></li>
<li><font face="Verdana" size="2">8.Interprozess-Kommunikation</font></li>
<li><font face="Verdana" size="2">bis einschließlich 8.2 Synchrone Methoden
offzielle email der Fr.Sekretärin
183.053 [VU] Einführung in die Technische Informatik
===============================================
also nach Verhör meines Chefs ( Prof. Schildt ) habe ich folgendes in Erfahrung bringen können: Teil 2 nur bis einschließlich Prozessinterkommunikiation = Kapitel 8.2 (Ende Stoff Seite 234! )
aus Teil 1 werden auch Beispiele kommen welche ob nur Theorie oder auch rechen konnte ich leider nicht näher herausfinden.
mfg
Daniela Kahn
//comment: auf gut deutsch: wir haben 300 Seiten Stoff und noch 2 Tage Zeit *heul* :ahhh:
GetStoopid
25-06-2002, 13:06
puuuuuuh da bin ich echt froh, daß ich nur noch 2 punkte brauch... ich wär verloren sonst, war auch nie in der vo und die ue hab ich nur so sporadisch besucht =(
Ja ich auch, aber 2 Punkte werden nicht allzu schwer zu erreichen sein! Und für dieses Fach bekommt man 4 St.! Kein Vergleich mit Projektmanagement: Aufwand im Vergleich zu den St. die man bekommt!
aber softwareprojektmanagement war wenigstens lustig (zumindest bei uns voriges jahr) *g*
misanthrop
25-06-2002, 22:45
lustig??*lol* lustig war eher traurig heuer viel zu viel aufwand für 2 stunden!
das einzig lustige war als bei einer vo(ich war nur bei der)nach einer halben stunde die hälfte der leute den hs verlassen haben und die hanappi dann sowas wie es hat eh keinen sinn mehr mach ma schluss gesagt hat!!!
und der test war geil!!die die dort waren wissen wieso!!:D
Peacemaker
26-06-2002, 21:02
Ich wollt schon immer zu deinem Zitat sagen. Hast, wohl zuviel den Film Hackers gesehen "Berni" !:D
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.