PDA

View Full Version : [Frage] Beleuchtungsmodell von OpenGL

Claus
05-06-2004, 19:42
Ich berechne gerade die Lightmaps und wollte wissen wie das OpenGL Beleuchtungsmodell definiert ist. Wird da bei der Diffusen Reflexion auch das Lambertsche Cosinus Gesetz miteinbezogen? Im Moment berechne ich die Lightmaps nur mit dem attenuation factor 1/(kc + kl*d + kq*d^2). Also die Intensität hängt nur von der Entfernung d ab. Das schaut zwar schon sehr gut aus (im Vergleich zu ohne Lightmaps) aber ich weiß nicht. Wenn ich schon dabei bin, dann kann ich's ja gleich richtig machen :) .

Claus
05-06-2004, 22:24
Hm, Gouraud Shading. Alles klar. :p

tivolo
05-06-2004, 22:25
würd mich nicht zu sehr darauf einlassen, das ganze möglichst gleich wie in OpenGL zu machen. solange die ergebnisse gut aussehen isses meiner meinung nach sowieso egal.
wenn du die lightmaps mehrere stunden lang vorberechnen würdest, dann müsstest radiosity bzw. GI verwenden, was im allgemeinen mit OpenGL auch nicht viel gemeinsam hat ;)

mfg,
tivolo

Claus
05-06-2004, 23:54
Ja, ich versuche es OpenGL nachzumachen. Ich hab jetzt mal testweise den cosinus mitberechnet, jetzt wirken die Lichter auf engerem Raum. Schaut auch nicht schlecht aus. Gefällt mir fast besser. Ich hoffe halt, daß wenn man sich schon Lightmaps gibt, daß man dann auch die Punkte für den Spezialeffekt einfährt. Wozu denn sonst 2 Tage lang verschiedene Beleuchtungen ausprobiert :shinner: ?

Uebungsleitung
07-06-2004, 11:28
Also da OpenGL nachzumachen, macht wirklich nicht viel Sinn. Ein Vorteil von Lightmaps ist ja, daß man z.B. die Probleme des Gouraud-Shading für große Dreiecke umgehen kann...

Michael Wimmer