View Full Version : [FRAGE] - Informationsveranstaltung zu Magisterstudiengaengen?
Konnte leider nicht hingehen, hab ich was wichtiges verpasst?
danke
djmaecki
05-06-2004, 13:58
War recht fein. Sollte viel öfters geschehen, da wirklich jedweder anwesende Mensch den Rudi mit Fragen bombadieren konnte ;-).
Er hat ein paar Tipps verraten, damit man ohne Probleme während des Bakk.-Studiums Mag.-LVAs besuchen kann. Das war wirklich hilfreich.
ein_stein2000
05-06-2004, 14:02
also i bin noch etwas weit weg vom mag ;) aber ich fands auch irgendwie supa jetzt scho infos drüber zu bekommen und i denke auch, dass so eine veranstaltung alle 2 monate oda wwi semesteranfang und -ende wirklich toll wäre um diverse fragen zu stellen
wobei i depp ah frage nit gestellt habe, weil die mir erst beim heimfahren gekommen ist :D ... i erlaub sie mal hier zu stellen:
wenn i für 2 bac inskripiert bin, also medieinformatik und software-engeneering ... und i alle 2 sachen abschließen will, kann i da die prüfungen die gliech sind (zb. mathe1, mathe2, eprog usw) für alle 2 studien benützen oda muss i da 2x die prüfung machn?
War recht fein. Sollte viel öfters geschehen, da wirklich jedweder anwesende Mensch den Rudi mit Fragen bombadieren konnte ;-).
Er hat ein paar Tipps verraten, damit man ohne Probleme während des Bakk.-Studiums Mag.-LVAs besuchen kann. Das war wirklich hilfreich.
würdest du diese Tipps auch verraten? :)
djmaecki
05-06-2004, 14:22
würdest du diese Tipps auch verraten? :)
Ich hab gewusst, dass das jemand fragen wird ;-).
Der favorisierte "Schmäh" ist die Inskribtion eines 2ten Bakks., während man im letzten Semester ist und sonst Däumchen drehen müsste. Dann macht man einfach seine letzten Bakk. Prüfungen, gibt dann das "Endformular" fürs Bakk ab und macht inzwischen Prüfungen auf die Kennzahl des 2ten Bakks. Dann kann man nächstes Semester sich fürs Mag. anmelden und gleich darauf zum Rudi rennen und die Mag.-LVAs aufs Mag. Studium anrechnen.
Nur Vorsicht bei der Studienbeihilfe oder Familienbeihilfe, da muss man sich erkundigen, wie das mit einem 2tem Studium ist...
@Kinderbeihilfe
soweit ich weiß kann man alle möglichen Studien inskribieren solange man 1 Studium ernsthaft verfolgt (sprich die 8 SSt erbringt)
Nur Vorsicht bei der Studienbeihilfe oder Familienbeihilfe, da muss man sich erkundigen, wie das mit einem 2tem Studium ist...
Genau hier wirds für Leute mit Studienbeihilfe problematisch, denn in dem Fall verliert man lt. Stipendienstelle seine Ansprüche fürs Mag. Studium...
Dann noch eine Frage: Wurde eigentlich auch über die Möglichkeit gesprochen, im uspr. Bakk LVAs zu absolvieren (ohne diese für den Bakk.-Abschluss zu verwenden) und diese dann ebenfalls fürs Mag.Studium anrechnen zu lassen?
lg,
klwe
djmaecki
05-06-2004, 15:01
Genau hier wirds für Leute mit Studienbeihilfe problematisch, denn in dem Fall verliert man lt. Stipendienstelle seine Ansprüche fürs Mag. Studium...
Das ist natürlich hart.
Dann noch eine Frage: Wurde eigentlich auch über die Möglichkeit gesprochen, im uspr. Bakk LVAs zu absolvieren (ohne diese für den Bakk.-Abschluss zu verwenden) und diese dann ebenfalls fürs Mag.Studium anrechnen zu lassen?
Ich denke, das war die Möglichkeit, zuerst die Bakk. Prüfungen zu machen, dann die Mag. Prüfungen machen, und erst wenn man alle Zeugnisse der Mag. Prüfungen hat, das "Endformular" einreichen.
Aber ich denke, da solltest du besser selbst nachfragen.
hi,
wann war die veranstaltugn bzw. wo ist was gestanden von der veranstaltung?
djmaecki
05-06-2004, 15:09
wann war die veranstaltugn bzw. wo ist was gestanden von der veranstaltung?
Gestern, 18h-20h (haha ;-)). Auf http://fsinf.at und http://www.logic.at/staff/rudi/indexd.html ist eine Vorankündigung.
mumpstar
05-06-2004, 21:06
Ich denke, das war die Möglichkeit, zuerst die Bakk. Prüfungen zu machen, dann die Mag. Prüfungen machen, und erst wenn man alle Zeugnisse der Mag. Prüfungen hat, das "Endformular" einreichen.
also ich brauch jetzt für mein Bakk. noch zwei zeugnisse, die ich jetzt im Juni dann bekomme. und daneben mach ich schon LVAs die ich fürs Mag. brauche. (hab so auch noch ein paar stunden übrig die ich fürs mag. verwenden kann.). heißt das jetzt, dass ich das einreichformular fürs Bakk. erst dann einreichen soll, wenn ich die Zeugnisse für die Mag.LVAs habe?
thx
djmaecki
05-06-2004, 21:18
also ich brauch jetzt für mein Bakk. noch zwei zeugnisse, die ich jetzt im Juni dann bekomme. und daneben mach ich schon LVAs die ich fürs Mag. brauche. (hab so auch noch ein paar stunden übrig die ich fürs mag. verwenden kann.). heißt das jetzt, dass ich das einreichformular fürs Bakk. erst dann einreichen soll, wenn ich die Zeugnisse für die Mag.LVAs habe?
Ich würd mir das auf jeden Fall vom Rudi bestätigen lassen. Schreib ihm gleich eine Mail. Anscheinend (soviel ich das gestern mitbekommen hab) gibts da Probs.
a
wenn i für 2 bac inskripiert bin, also medieinformatik und software-engeneering ... und i alle 2 sachen abschließen will, kann i da die prüfungen die gliech sind (zb. mathe1, mathe2, eprog usw) für alle 2 studien benützen oda muss i da 2x die prüfung machn? Natuerlich kannst Du sie fuer beide Bakks verwenden, sie sind ja gleich (musst nur anrechnen lassen, aber da brauchst nicht mal den Rudi dafuer).
Du kannst sogar die Pruefungen nicht nocheinmal machen, du kannst sie nur innerhalb von 6 Monaten nach dem ersten positiven Bestehen wiederholen und es gilt auf jedenfall der 2. Antritt :-)
Skunk.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.