PDA

View Full Version : [FRAGE] - tar - ein besch******* packer

Martinez
03-06-2004, 16:20
ich muss heut mein eprog-bsp abgeben, aber der tar-packer macht mir einen srtich durch die rechnung.

in runde 4 muss man oop-programmieren. das hab ich auch. ich hab eine main.java und 2 andere .java files im \virus ordner. jetzt will ich den ordner mit den 2 files in das tar-fenster ziehen, doch der packer schneidet mir "virus" zu "vi" ab. jetzt stimm meine pfadangabe nicht mehr.

was soll ich tun? kann mir bitte wer weiterhelfen?

danke im voraus

maritnez

jeuneS2
03-06-2004, 16:53
1) Welche tar-Version verwendest du? (Windows-GUI von der HP, WinZip, Kommandozeile etc)?
2) Was hast du genau gemacht?
3) Wenn tar wirkich so besch***** wäre, würde damit wohl kaum so gut wie alles unter *nix gepackt werden ;)

Martinez
03-06-2004, 17:00
tar für win95
ver 5.1.3.2

Martinez
03-06-2004, 17:13
ausserdem hab ich nicht das tar-packprogramm an sich sondern die GUI in Windows.

hab mich falsch ausgerückt.

mit winzip kann man aber keine tar-files erstellen.

soll ichs mit dem consolenprogramm probieren?

wo krieg ich das her?

jeuneS2
03-06-2004, 17:28
Da ich Windows schon länger nicht mehr benutzt habe, bin ich mit meiner Weisheit relativ am Ende... es gibt aber auf alle Fälle "normale" Packprogramme, mit denen man tars erstellen kann (ich glaube mich an WinAce zu erinnern); tar für die Kommandozeile für Windows gibt es ziemlich sicher auch irgendwo ( http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/tar.htm schaut z.B. recht gut aus). Als Alternative gibt es dann natürlich noch Cygwin, da ist tar auch dabei - oder aber du loggst dich über ssh z.B. auf der antigone ein, aber das wäre wieder eine Geschichte für sich...

Zentor
03-06-2004, 19:13
Versuchs mal damit
mfg Oliver

Wings-of-Glory
03-06-2004, 19:32
oder nimm gleich WinACE zum "TARen"

Martinez
03-06-2004, 19:34
habs mit PowerArchiever gemacht.

danke für die tipps

martinez

:thumb:

rck
03-06-2004, 21:47
3) Wenn tar wirkich so besch***** wäre, würde damit wohl kaum so gut wie alles unter *nix gepackt werden ;)

Naja, könnte auch ein klassischer Fall von "Macht der Gewohnheit" sein.

Übrigens: tar ist kein Packer -- deshalb gibt's zB auch vor allem .tar.gz Dateien. tar ist einfach ein Dateiformat, in dem Verzeichnisse, Berechtigungen und Dateinamen zusammengefasst werden. Die Dateien werden also nicht kleiner dadurch, das geht dann erst mit einem gzip oder bzip2 oder was auch immer. :-) // René!

jeuneS2
03-06-2004, 23:49
Naja, könnte auch ein klassischer Fall von "Macht der Gewohnheit" sein.

Übrigens: tar ist kein Packer -- deshalb gibt's zB auch vor allem .tar.gz Dateien. tar ist einfach ein Dateiformat, in dem Verzeichnisse, Berechtigungen und Dateinamen zusammengefasst werden. Die Dateien werden also nicht kleiner dadurch, das geht dann erst mit einem gzip oder bzip2 oder was auch immer. :-) // René! Kommt auf die Definition von "Packer" an; ich versteh darunter eher, dass eben mehrere Dateien in ein Archiv zusammengepackt werden. Etwaige Kompression übernimmt dann gzip bzw. bzip2.

Und wenn die Macht der Gewohnheit wirklich so stark wäre, würden wir wohl noch immer mit ar und shar herumhantieren ;)

rck
04-06-2004, 00:07
Und wenn die Macht der Gewohnheit wirklich so stark wäre, würden wir wohl noch immer mit ar und shar herumhantieren ;)

...oder auf Fernschreibmaschinen herumhacken und statt auf den Bildschirm auf Endlospapier starren. :verycool: // René!